aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Peugeot Bj 89 mit Adria Aufsatz, Gurte nachrüsten

Olley am 07 Jun 2020 14:59:28

Servus zusammen,
ich beabsichtige mir ein Peugeot Adriatik 610 Bj. 89 zuzulegen. Leider sind auf der hinteren (im Wohnraum) Sitzbank keine Gurte verbaut. Hat jemand praktische Erfahrung welche Möglichkeiten es für eine Nachrüstung gibt?
Der Mark für einen Gurtbock ist ja sehr begrenzt. Ich frage mich ob diese Böcke ohne weiteres eingebaut werden können. Sind die Befestigungspunkte an den Örtlichkeiten ausreichend? Und was sagt der TÜV dazu. Vielleicht geht auch ein Einbau ohne Gurtbock.
Vielleicht hat jemand diesen Einbau auch schon mal vorgenommen und kann mir ein paar Tipps geben.

Besten Dank schon mal für jeden Hinweis.

Grüße
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 08 Jun 2020 13:05:17

Olley hat geschrieben:....Der Mark für einen Gurtbock ist ja sehr begrenzt. Ich frage mich ob diese Böcke ohne weiteres eingebaut werden können. Sind die Befestigungspunkte an den Örtlichkeiten ausreichend? Und was sagt der TÜV dazu. Vielleicht geht auch ein Einbau ohne Gurtbock. Grüße Oliver

Bei Bj 1985 müssen nur die Fahrer/Beifahrersitze mit 3 Punkt Gurten versehen sein. Für die Sitze im Wohnbereich keine Gurtpflicht, oder Beckengurten. Man muss also nicht, aber wer will muss sie nach heutigen Vorschriften einbauen, also:
Mit Erstzulassung ab 01.01.2004 wurden erforderlich
• Automatik-Dreipunktgurte für alle Sitze; (gilt nur für Sitze, die für den üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind.
Mit Erstzulassung ab dem 20.10.2007 gilt:
• Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind nicht mehr zulässig.
Das war das Gesetz, jetzt die Befestigung eines Gurtbockes mit 3 P Gurten:
Der Gurtbock wird auf den Boden gestellt und durch den Audbau und Chassisboden mit dem Rahmen verschraubt. Verwendet werden meist U-Schraubenbügel. Der TÜV muss den Einbau abnehmen.
Alles unter Vorbehalt, der TÜV sollte das erste Wort haben, er hat auf jeden Fall das letzte!
Gruß Andreas

Elgeba am 08 Jun 2020 20:38:36

Diese Gurtböcke sind schwer und sperrig,der Einbau deshalb nicht einfach.Bedenke auch das Dein Fahrzeug nur eine sehr begrenzte Zuladung hat,vor allem wenn Du mit mehreren Personen fahren willst.Dann gibt es keinen Peugeot Ducato sondern entweder einen Ducato oder einen Peugeot J5.Die sind zwar vom Führerhaus gleich,haben aber andere Motoren verbaut,auch die Getriebe sind nicht kompatibel.Folge dem Rat meines Vorschreibers und besprich die ganze Sache mit dem TÜV sonst kann das ein teurer Fehlschlag werden.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Steckdose in der Mittelkonsole 12 V
Ducato 290 Bj 92 2,5D - Öl an einigen Bauteilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt