aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Platten auf dem Dach

cryptix am 07 Jun 2020 15:33:23

Moin Moin,

Ich habe eine generelle Frage zum Aufbau. Ich habe auf meinem 93er Hymercamp 64 diese Platten auf dem Dach als Verstärkung, um darauf zu stehen:

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, ob diese ab werk drauf sein könnten oder nachgerüstet worden sind? Lässt sich leider nicht aus den Unterlagen lesen.

2. Sind die Platten auf das Dach aufgeklebt oder ist unter den Platten kein „Dach“ sondern, würde man sie hochnehmen der Dachaufbau zu sehen?

3. Mit welchem Mittel würdet ihr die Fugen nachträglich abdichten?

Ich frage aus dem Grund, da durch die Dachreling in Kombination mit der Abdeckplane ein „Pool“ bei jedem starken Regen entsteht und ich wenig Lust habe, dass das Wasser über die Fugen ins Dach o.ä. läuft:

Habe jetzt schon den alten Aufblasswimmingpool der Kinder aufgepumpt und umgedreht unter die Plane gelegt, so läuft das Wasser ab und sammelt sich nicht mehr im hinteren Bereich.

Über alle Tipps bin ich dankbar!

Bleibt gesund!

Gute Fahrt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 07 Jun 2020 16:52:54

cryptix hat geschrieben:1. Kann mir jemand sagen, ob diese ab werk drauf sein könnten oder nachgerüstet worden sind? Lässt sich leider nicht aus den Unterlagen lesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller das was draufklebt, außer er bietet von sich aus irgendwas am Dach an, das ständiges Rumlaufen erfordert (Balkon).

2. Sind die Platten auf das Dach aufgeklebt oder ist unter den Platten kein „Dach“ sondern, würde man sie hochnehmen der Dachaufbau zu sehen?

Sicher nur auf das eigentliche Dach geklebt. Alles andere wäre nur Mehraufwand, auch wenn es der Hersteller tatsächlich machen sollte (s.o.).
Einzige Ausnahme: es gab tatsächlich mal ein Loch durch einen Unfall und das wurde auf diese Weise kaschiert und repariert.

3. Mit welchem Mittel würdet ihr die Fugen nachträglich abdichten?

Gar nicht (s.o.).

RK

starlight am 07 Jun 2020 16:54:54

Hallo,
Bei meinem ersten Hymer EZ 1995 waren die Riffelblechplatten werkseitig draufgeklebt, war wohl in Zusammenhang mit der Reeling.
Diese Platten werden natürlich auf das weiße Dachalublech rauf geklebt.
Bei meinem derzeitigen Hymer habe ich Aluriffelblechplatten selbst aufgeklebt, um auf dem Dach bei Befestigung von Surfbrettern etc. nicht auszurutschen und auch das Dach insgesamt beim Begehen nicht zu beschädigen.

Anzeige vom Forum

taps am 07 Jun 2020 19:21:04

Hallo Cryptix,
bei meinem Detleffs war auch eine Platte drauf, wegen Leiter und Reeling.
habe dann noch ein paar mehr Platten geklebt wegen Lastverteilung beim Aufladen der Surfausrüstung.
Ich geh mal davon aus, wenn die Platten umlaufend eine "Wurst" haben, brauchst Du da nicht nachzuarbeiten.
Als Nächstes würde ich die Plane abschaffen!
Stehst Du wochenlang unter Bäumen oder willst Du da drunter was züchten, was Feuchtigkeit braucht?
:-)
Gruß
Andreas

JeFL am 07 Jun 2020 20:00:34

Moin cryptix,

mein Hymer Camp 644 aus 1998 hatte ebenfalls serienmäßig solche Platten auf dem Dach.
Die Platten waren verklebt und zusätzlich verschraubt, letzteres sicher nicht so schön, aber alles
war 19 Jahre problemlos (dicht).

Gruss aus dem Norden
Jens

cryptix am 07 Jun 2020 20:12:19

Vielen Dank an euch alle!

Ich gehe mal davon aus, dass die Platten dann auch aufgeklebt wurden. Habe aber auch zwei oder drei größere Schrauben vorgefunden, die komplett „haubenmäßig“ abgedichtet, die werde ich mal beobachten.

Da ich die Platten nun nicht nachbessern muss, sind ja die Halter der Reling auch ins Dach geschraubt und abgedichtet. Womit könnte man damit nachbessern? Silikon fällt wohl raus denke ich :D

Bei der Plane war tatsächlich die Überlegung, das alte Womo zumindest ein bisschen besser zu schützen, wenn es schon kein Carport hat über Sommer!

Bleibt gesund!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Verdunklungs-Kassette ist das?
Wasserschaden - Innenseite der Außenhaut behandeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt