rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuendung fuer aelteren Kuehlschrank

Eileen am 02 Mär 2007 13:24:00

Die meinige tut's ja nicht und da will ich mich in den naechsten Tagen nochmal dranwagen.

Ich habe ein Zuendelement, das funktioniert. Wenn ich da (in der Arbeit) Strom drauflege, dann tickt es. Ich habe einen Schalter am Kuehli, wenn ich den umlege, kommt Strom raus.
Schliesse ich das Zuendelement an den Schalter an ....passiert nix.

Dann hat der Zuender ausser dem 12V positv Eingang noch zwei Ausgaenge. Einer davon ist der 12V negativ zum Schalter, der andere das lange Kabel zum Kuehli Brenner. Habe alle drei Kabel schon in allen moeglichen Kombinationen angeschlossen ...nix geht.

Woran koennte es denn liegen?

Das Zuendkabel selbst, durch das der Funke an der Brennerduese ankommt (ankommen soll) ...hat das noch eine Rueckmeldefunktion?

Muesste es ja eigentlich, denn der Zuender soll ja aufhoeren zu ticken, wenn die Flamme brennt.

Ich vermute mal stark, dass da was "klemmt".

Nur, wie pruefe und repariere ich das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2007 14:49:02

Hallo Uwe,

die "Rückmeldefunktion" kommt von dem langen Kabel zu m Brenner.
Dort hängt in der Regel ein Bimetall. Wenn die Flamme brennt, öffnet oder schließt der Kontakt und es wird nicht mehr gezündet.

Kann es sein, das der Schalter eine "Macke" hat?

Was ist denn das für ein Kühli???

hartifisch

Eileen am 02 Mär 2007 15:44:51

Keine Ahnung, was das fuer eine Marke ist ...ich tippe mal auf Elektrolux.

Eben so ein ganz normaler, 60 Liter, 3 Wege Kuehli.

Funktioniert auch prima ...bis auf die elektrische Zuendung eben.

Ich vermute auch, dass der Bi-Metall Schalter irgendwo einen Knacks hat, und permanent das Signal "Flamme brennt" sendet, so dass eben keine Zuendung erfolgt.

Weiss da zufaellig jemand, ob in der Stellung "Flamme brennt" ein Strom fliessen muss, oder nicht?

Denn dann koennte ich ja messen ...

Anzeige vom Forum

Meule am 02 Mär 2007 21:48:45

Hallo Uwe,

ich weis zwar nicht, ob das o. a. Kabel vom Bi-Metall Strom führen muß oder nicht, aber ich hatte bei meinem alten Electrolux auch schon 2 mal Zündprobleme.
Ursache:
Ich mußte das Zündteil etwas weiter nach vorne bringen und neu fixieren .... irgendwie sprang der Funke nicht über (und es tickerte natürlich auch nichts am Schalter).
Ich hatte auch erst gedacht, daß Zündelement müßte genau in die Aufnahme, ist aber anscheinend nicht so ..... scheint auch irgendwie einem Verschleiß zu unterliegen.

Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung ja ein Stück weiter!?

lg
Manfred

Eileen am 03 Mär 2007 16:19:50

Es funkt wieder !!

Meine rasende Zeitbombe ist entschaerft :D

Messungen mit dem geborgten Voltmeter ergaben einen Knick/Riss in der Leitung. Den Kabelschuh am Plus vom Schalter wieder neu draufgefriemelt ...jetzt funkt's.

Prima ...muss ich den Kuehli nicht mehr von Hand anzuenden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektronische Steuerung Kühlschranklüfter
Kühlschrank Stromverbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt