|
Wie viel Strom zieht eigentlich so ein Kühlschrank im Wohnmobil ?Reicht da so eine Wohnmobil Batterie dafür aus wenn man zwei bis drei Tage irgend wo steht oder braucht man einen Stromanschluss ? Hallo Lutzi,
bei uns läuft der Kühlschrank auf Gas, wenn kein 230V anliegt. Nur wenn der Motor läuft, dann gibt es 12V für den Kühlschrank. Wenn Du einen Kompressor Kühlschrank hast, dann solltest Du genug Batteriesaft haben und eine Solaranlage. Hallo Lutzi,
wieviel er verbraucht weiß ich nicht, aber für die Aufbaubatterie braucht er zuviel. Soweit mir bekannt, funktioniert der Kühli im Stand gar nicht über die Batterie, sondern braucht entweder Gas oder Stromanschluss. hallo lutzi!
wieviel dein kühlschrank braucht, findest du am besten auf der herstellerseite. in etwa aber 100w, somit keine chance für ein wochenende. 12v bekommt er aber im normalfall nur bei laufendem motor. lg Hallo Lutzi,
in unserem James Cook (2*100Ah Aufbaubatterie) können wir (voll geladen bei 14,4V und Kühlschrank bereits kalt (6Grad C)) etwa drei Tage stehen, bis die Batterie dann unter 11V gegangen ist. Dabei haben wir allerdings kaum andere elektische Verbraucher (abends mal ggf. mal 1h Licht, Wasserpumpe). Der Kühlschank ist allerding auch nicht wirklich groß (20-25ltr schätze ich) - aber für 3 Tage ausreichend. Enno. In unserem vorigen Wohnmobil hatten wir auch schon einen Kompressorkühlschrank, der ausschließlich mit Strom läuft und keine Solaranlage. Auf kalte Getränke usw. mußten wir trotzdem nicht verzichten, ganz einfach, immer während der Fahrt den Kühlschrank hochdrehen, im Stand runterregeln und wohlüberlegt nicht ständig die Tür aufreißen. Über Nacht haben wir dann oft ganz ausgeschaltet. So konnten wir, ohne abends im Finsteren zu sitzen, bis zu 5 Tage aushalten (mit nur einer Aufbau-Batterie). Die meisten guten Kompressorkühlschränke (ich möchte nichts mehr anderes haben, denn die Kühlleistung ist unübertroffen) besitzen einen Kältespeicher, der es erlaubt, das Gerät mit nur äußerst geringen Kälteverlust nachts abzustellen. Das ***Gefrierfach blieb bei mir bei -15Grad! Und mit ein paar Solarpaneelen am Dach und fetten Batterien kann man damit vom Stromverbrauch her wochenlang stehen.
Habe die Ehre Gogolo Hallo lutzi20,
da in deinem Profil unter Wohnmobil "mieten" steht, bist du wohl noch Neuling auf dem Gebiet. Mit der Aufbaubatterie läßt sich der Kühlschrank im Stand normalerweise nicht betreiben. Die wäre schon nach wenigen Stunden leer. Die 12V-Funktion des Kühlschranks ist eigentlich nur zum Betrieb während der Fahrt gedacht. Wie es die anderen schon erwähnt haben, ist deshalb bei vielen modernen Wohnmobilen der Kühlschrank mit der Zündung gekoppelt und läuft nur auf 12V, wenn der Motor auch läuft. So kann man nie vergessen ihn auszuschalten und kann auch nach längerer Pause den Motor wieder starten. Denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zieht der Kühlschrank den Strom im Normalfall aus der Starterbatterie. :roll: Wenn du irgendwo stehst, dann mußt du schon 230V anschliessen oder auf Gasbetrieb umstellen. Moin,
ich hatte mal irgendwo gehört, dass die 12 V Leistung bei laufendem Motor nur die vorher erreichte Temperatur durch 220 V oder Gas (halte ich für die beste und schnell kühlendste Variante) hält. Aber nicht weiter kühlt. Wie ist es denn nun? Kann der Kühlschrank wirklich mehrere Tage bei/mit 12 V betrieben werden? Oder besser, sollte er es? Ich habe eine 120 W Solaranlage, deshalb meine Frage. Dann müsste ich wirklich nicht ans 220 V Netz bzw. kein Gas verpulvern. LG aus Hamburg Hallo zusammen,
wenn der Kühlschrank auf 230V werden in 24 Std ca 2,4 KW (2400 W) verbraucht. Am preiswertesten läuft der Kühlschrank auf Gas (verbrauch in 24Std ca 160 bis 180 Gramm) Mit freundlichen n aus Recklinghausen Paul Hallo,
wie fast alle bereits schrieben haben, der Kühlschrank läuft standardmäßig nur bei laufendem Motor über 12 Volt. Aus gutem Grund bei (geschätzen) 6-10 Ah. Kannst dir ja selbst ausrechnen, wann deine Batterien leer sind. Deine 120 Watt Solaranlage bringt ja nur bei voller Sonne diese Leistung. Bei Dunkelheit garnichts. Also kannst du diese Anlage dafür nicht gebrauchen. Geschätz ist deine Batterie, wenn du sie trotzdem so anklemmst, dass der Kühlschrank bei stehendem Motor über 12 Volt läuft, nach schon einem Tag leer. Und wenn du weitere Verbraucher über 12 Volt betreibst, noch eher. Mit höherer Batteriekapazität und einer (viel) stärkeren Solaranlage wird dein Kühlschrank länger laufen. Gas ist am Ende billiger :) Ich wundere mich immer über die hohen Watt-Zahlen, die hier genannt werden. Wir haben den hier eingebaut:
--> Link Er läuft nur auf 12 Volt und wir kömmen bei intakter Batterie, 80 -90 A, gut zwei Tage hin. Wolf Davon abgesehen, dass der Kühlschrank nur während der Fahrt auf 12 V bei mir läuft, wollte ich nur eine Bestätigung, dass es nicht viel bringt den Kühlschrank auch während des Stehens auf 12 V zu betreiben.
Danke. Ja ich will vieleicht in diesem SOmmer ein Wohnmobil mieten und da will ich mich erst mal richtig erkündigen. Nicht das ich irgend wo auf einem Stellplatz oder Parkplatz für paar Tag stehen bleibe und keinen Saft mehr habe. Also wenn du ein Mobil mietest, dann würde ich von der Standard-Ausstattung ausgehen; das heißt: Kühlschrank ist Absorber und läuft wohl über die Starterbatterie; das Fahrzeug hat ein Trennrelais und nach dem Ausschalten des Motors wird der Kühlschrank von der 12V-Versorgung abgeschaltet.
Flywolf schrieb:
Die meisten reden hier wohl von Absorbern und die brauchen halt zwischen 110 und 130 Watt; macht meines Wissens nach über 12V-Versorgung ca. 10 A Da ist ein Kompressor natürlich wesentlich sparsamer. Hallo zusammen,
bin gerade vom Anwerfen meines Elektrolux-Kühlschranks zurückgekommen. 120 Watt soll der verbrauchen und nach dem Winter mind. 5 Std. laufen um überhaupt auf 12 Volt eingestellt werden zu können. Das Kontrolllämpchen brennt jetzt auf jeden Fall nicht. Mit Gas gibt es nach dem Anschalten (Blinken des Schalters, dann erlischt das Lämpchen. So wie es sich von außen anfühlt, arbeitet er und erzeugt geringfügig Abwärme am Alu-Außengitter. Am Sonntag habe ich zusammen mit meinem Sohn ein gebrauchtes Solarmodul installiert mit 55 Watt und bin jetzt am überlegen, da eine zu kleine Batterie beim vorherigen Betrieb im Gartenhaus trotz Ladereglers die Batterie ausgekocht haben. Dies brachte mich eben auf die Idee tagsüber den Kühlschrank als Verbraucher anzuwerfen. Aber die 120 Watt wären zu hoch für die Bordbatterie (90 Ah) Freue mich über Euere Erfahrungsberichte. Danke ! Schöne aus dem sommerlichen Bayern ! A.M. Frankenstarfahrer Also irgenwie passen die hier verbreiteten "absoluten" Wahrheiten nicht ganz mit meinen Erfahrungen (s.o.) zusammen.
Es scheint mir deshalb ziemlich wichtig zu sein, zu unterscheiden, ob es sich um einen Absorberkühlschrank oder einen Kompressorkühlschrank handelt. Denn offensichtlich kann mann einen Kompressorkühlschrank (so wie wir ihn haben) sehr wohl mit 12V betreiben - unser hat z.B. ansonsten auch keine andere Möglichkeit! Und offensichtlich ist das bei Flywolf auch nicht anders. Enno. Ich glaube, bei den Fragen geht es um Absorber. Und darauf bezog sich meine Antwort. Mit Kompressorkühlschränken im Womo habe ich keine Erfahrung. :) Ich denke "normale" Leihmobile haben immer einen Absorberkühlschrank. Da dürften anders lautende Mitteilungen einen "Neuling" nur verunsichern. Danke, das hatte ich noch vergessen zu schreiben :)
Man kann aber auch James Cook's ausleihen - keine Ahnung, warum die dann "unnormal" wären :wink: Enno. Also, ich denke, gemessen am Gesamtanteil sämtlicher Mietfahrzeuge spielen diejenigen mit Kompressorkühlschrank eine wohl untergeordnete Rolle - rein prozentual versteht sich. So ist denn wohl Aretuosas wie auch meine Einschätzung zu verstehen.
Aber vielleicht verrät uns Lutzi, welches Mobil er zu mieten gedenkt - falls er es schon weiß - dann lassen sich genauere Aussagen machen. Nichts liegt mir ferner als James Cooks als unnormal zu bezeichnen. :wink: Ich weiß noch nicht was für ein Mobil aber was kleines für 2 Personen.Such noch nach günstigen Anbietern in Ruhrgebiet.Ich will auch nicht mehr als 70 € pro Tag bezahlen.
Denn wenn so ein Kühlschrank so viel Strom zieht werde ich nur Stellplätze mit Stromanschluss anfahren müssen. MfG Lutzi Hallo Lutzi,
--> Link kannst Du einen Anbieter finden, der mir sehr empfohlen wurde. Wir haben da allerdings nicht gemietet (denn wir haben uns ja eins gekauft). Und von Marl aus, ist es sicherlich auch nicht gerade um die Ecke ... Problematisch wird es wohl mit dem Mieten in der Ferienzeit. Ein Kollege hat mir schon vor Wochen gesagt, dass für die Sommerferien NRW wohl nichts (gescheites) mehr zu bekommen war. Enno. Während du stehst zieht der Kühlschrank aber doch gar keinen Strom- außer evtl. für´s Zünden. Der Kühlschrank läuft dann doch über Gas und davon hast du vermutlich mehr als genug an Bord- bzw. kannst an jeder Ecke (innerhalb Deutschlands) neues besorgen. Wir haben mit unseren ersten beiden Wohnmobilen (ohne Solar) jeweils etwa 3 Tage frei stehen können, ohne Problem mit der Stromversorgung zu haben. Länger haben wir nie ausprobiert (bzw. ausgehalten).
A. Lutzi schrieb:
Wenn du den Kühlschrank auf Gas laufen hast, ist das nicht nötig, wie Aretuosa bereits geschrieben hat. Länger als drei bis vier Tage wirst du allerdings auf einem Platz ohne Entsorgung trotzdem nicht stehen, weil dann vermutlich deine WC-Cassette voll ist. Wie kann man mit Gas einen Kühlschrank kühlen ?hat da mal einen nen LINK wo man sich schlau machen kann?
:?: oder hier:
--> Link --> Link => dann "Absorberkühlschrank" Ich denke mit dieser Fehlinformation, bzw. Nichtinformation, mit der Du in Deine Frage gestartet bist, (Das mit dem "Gas-Kühlschrank" war eben für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit! :oops: ) bekommst Du nach unserer Diskussion jetzt das eigentliche Aha-Erlebniss!! :D Der Kühlschrank in Deinem Mietmobil läuft also warscheinlich auch auf Gas (wie das funktioniert muss man ja auch nicht wirklich wissen), und Du kannst Deine kompletten Stromreserven für die Wasserpumpe und die romantische Abendbeleuchtung verwenden. Warscheinlich wirst Du jetzt wirklich erst weiterziehen müssen, wenn die Toilettenkassette randvoll, oder aber die Wasserpumpe leerläuft (ein hässliches Geräusch), warscheinlich aber ist das Clo zuerst voll. (ausser Du verkneifst es Dir oder gehst zu McDoof, mehr hierzu aber in anderen Threads!! :eek: ) topolino Matthias Hallo!
Irgendwie funzt der Wiki-Link nicht, - gibst Du bei Wikipedia.de einfach Absorberkühlschrank ein! EDIT: Ich schmeisse jetzt den erneuten Link-Versuch raus, musst Du selbst eingeben, möchte wohl das "ü" nicht. Acha jetzt weiß ich mehr mit dem Gas (Flame)wird ne Flüssigkeit verdampft.
In den nächsten Wochen werde ich einen WOMO mieten dann weiss ich mehr über die Ausstatung und andere sachen. lutzi, schau dich doch hier im Forum mal um, stelle Fragen, wenn was nicht klar ist und schon weißt du Bescheid, bevor du dir das erste Womo mietest :top: Wenn mir noch Fragen einfallen ,dann frag ich :)
Ich denke WC leer machen und Frischwasser nachfülllen wird ein AKT sein :) Erst wenn ich was gemietet habe werde ich mehr über dieses Fahrzeug dann wissen. Hauptsache ich vom Gut und Gesund von A nach B. |
Anzeige
|