Hallo,
auch ich trage mich mit dem Gedanken mir eine automatische Dom-Satanlage zu zulegen. Jedesmal am Standort die Sat-Schüssel auf dem Dreibein aufbauen, mit Erdnägeln befestigen und mit Sat-Finder auszurichten ist mir oftmals der ganze aufwandt zu hoch. Bei nur einer Übernachtung lassen wir es dann und horchen eben mal Radio. Eine feste Anlage auf dem Dach geht auch nicht, da unser
Carport nur 3 Meter hoch ist.
Für uns käme nur die Megasat-Campingman-Portable-Eco-Sat-Antenne in Frage, da diese über den TV mit Strom versorgt wird, und kein extra Stromkabel für's Steuergerät benötigt. Was mich aber stört ist der Dom-Durchmesser von 45cm (die Sat-Schüssel selber ist 38cm im Durchmesser). Meine Dachluke ist nur 40x40cm. Und nicht überall kann man die Sat-Anlage neben das WoMo stellen. Da hätte ich bedenken, dass sie geklaut wird. Und von aussen aufs Dach stellen, da möchte man jedesmal die Teleskoppleiter, die auch 15 Kilo wiegt, mitnehmen.
Bis jetzt habe ich noch nicht die ideale Lösung. Vielleicht kommt hier noch ein guter Rat.
MfG basi1510