rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinkühler 12V für unterwegs

cbra am 09 Jun 2020 00:01:17

mal eine etwas dekadente frage - wein auf temperatur halten - wie macht ihr das unterwegs ?

der kompressorkühli ist zu kalt, der rest des autos zu warm

kennt ihr eine lösung dafür? - möglichst wenig platzverbrauch, 12V betrieb, sollte für 2 bis max 4 flaschen platz haben.

danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 09 Jun 2020 00:07:56

Auch eine Lösung... 4 Stck davon...fertig :D

Link zum eBay Artikel

Gast am 09 Jun 2020 00:32:21

Am Besten noch mit Zweizonenkühlung für Weis- und Rotwein. Da lobe ich mir den Erfindergeist. Ich hoffe, das hast genug Platz dafür.

Gruss ANGRO

Anzeige vom Forum

willi_chic am 09 Jun 2020 06:10:12

Aldi Süd hatte Anfang des Jahres diesen Weinkühler im Angebot: --> Link
Preis rund 80 €
vom Stromverbrauch her absolöut Womo-tauglich

grüße klaus

topolino666 am 09 Jun 2020 07:11:08

Ich bin da - als Weinbauer - ja eher Banause; aber wieso stellst Du den Wein nicht in den Kühlschrank und nimmst ihn "etwas vorher" raus.

Der Rest sind doch überteuerte Gimmicks. :eek:

:)

cbra am 09 Jun 2020 07:33:24

topolino666 hat geschrieben:....aber wieso stellst Du den Wein nicht in den Kühlschrank und nimmst ihn "etwas vorher" raus.

....

:)

so machen wir das ja jetzt - aber gerade bei rotwein dauert es halt schon ziemlich lang bis der von kühlschranktemperatur auf trinktemperatur aufgewärmt ist

und ja - es ist etwas dekadent wie eingangs geschrieben.....

topolino666 am 09 Jun 2020 07:35:11

Dann stell doch den Roten rein wenn Du den Weissen rausnimmst :twisted:

macagi am 09 Jun 2020 08:18:21

Wenn wir mal Roten trinken dann bei Zimmertemperatur.

Weissen oder Rosé haben wir im Kühlschrank. Sobald man ihn einschenkt wärmt er sich ja schon auf. Und nach wenigen Minuten im Glas hat er wahrscheinlich schon die richtige Temperatur oder sogar darüber.

Ich halte Weinkühler im Womo für sinnlos. Wir haben übrigens auch zuhause keinen.

cbra am 09 Jun 2020 09:41:42

macagi hat geschrieben:Wenn wir mal Roten trinken dann bei Zimmertemperatur.

Weissen oder Rosé haben wir im Kühlschrank. Sobald man ihn einschenkt wärmt er sich ja schon auf. Und nach wenigen Minuten im Glas hat er wahrscheinlich schon die richtige Temperatur oder sogar darüber.

Ich halte Weinkühler im Womo für sinnlos. Wir haben übrigens auch zuhause keinen.

zuhause hab ich einen normalen keller das reicht

aber weder 5° kühlschrank noch 30°C auto sind für rotwein so ideal

Lancelot am 09 Jun 2020 09:51:16

cbra hat geschrieben: kennt ihr eine lösung dafür? - möglichst wenig platzverbrauch, ..

Eine Lösung könnten "Kühlmanschetten" sein .. guck mal DA : --> Link

Die legst Du in den Kühli, evtl auch ins Gefrierfach. Dann rum um die Flasche ... :idea:
Spiele mit der Idee in sowas "zu investieren" .. :razz:

Inselmann am 09 Jun 2020 10:06:04

Lancelot hat geschrieben:Eine Lösung könnten "Kühlmanschetten" sein

Die legst Du in den Kühli, evtl auch ins Gefrierfach. Dann rum um die Flasche ... :idea:
Spiele mit der Idee in sowas "zu investieren" .. :razz:

Spar dir das Geld. Keine 10min und die Dinger sind aufgetaut im Sommer.

Lancelot am 09 Jun 2020 10:09:41

Inselmann hat geschrieben: Spar dir das Geld. Keine 10min und die Dinger sind aufgetaut im Sommer.

:( :(
Sooo schnell wollte ich dann auch nicht ... :gui:

Merci !

macagi am 09 Jun 2020 10:13:25

Wir hatten mal was Ähnliches, Behälter mit Kühlakku für eine Weinflasche.
Das hat sehr gut funktioniert. Man kann die Flasche auf dem Tisch stehen lassen, und sie wärmt nicht auf.
Problem: der Kunststoff außen hat sich zersetzt von der Sonne, Kühlakku noch gut....

cbra am 09 Jun 2020 10:19:32

cbra hat geschrieben: kennt ihr eine lösung dafür? - möglichst wenig platzverbrauch, ..

Lancelot hat geschrieben:Eine Lösung könnten "Kühlmanschetten" sein .. g....

razz:

die haben wir - taugt aber nur um eine kalte weissweinflasche am tisch ein bisserl länger auf temperatur zu halten

Stefan-Claudia am 09 Jun 2020 10:33:41

Moin!

was ist denn die richtige Temperatur für Rotwein ?
Der Begriff Zimmertemperatur stammt aus alten englischen Adelshäusern der vergangenen Jahrhunderte.
Dort herrschten auch im Winter meist Temperaturen von nur ca. 16 Grad.

Rotwein chambrieren

Einen Rotwein, der zu kühl ist auf die richtige Trinktemperatur zu bringen, heißt chambrieren.
Idealerweise geschieht dies langsam, zum Beispiel indem Sie die Flasche ein paar Stunden, bevor Sie sie öffnen,
möchten aus dem Keller in die Wohnung holen.
Doch dabei ist Vorsicht geboten, denn Wohnräume sind heute meist deutlich wärmer als früher und damit entspricht die Zimmertemperatur nicht unbedingt der idealen Trinktemperatur.
Je nachdem, welche Art von Rotwein Sie servieren, liegt die ideale Trinktemperatur bei etwa 12°C oder bei 16-18°C.
Nicht immer gelingt es, den Rotwein perfekt zu chambrieren und es muss ein wenig nachgeholfen werden.

Hier finden Sie ein paar Tipps, wie Sie Rotwein auf die ideale Temperatur bringen:
Ist der Wein nur unwesentlich zu kühl, kann er durch die Wärme der Hand im Glas problemlos angewärmt werden.
Ist der Wein etwas zu kühl, können Sie ihn im Warmwasserbad bei etwa 30°C schonend erwärmen.
Damit die Temperatur von 14°C auf 18°C steigt, benötigt der Wein lediglich 15 Minuten.
Auf die Heizung oder in die Mikrowelle sollten Sie den Wein niemals legen.
Ist der Wein zu warm, können Sie ihn mithilfe einer Kältemanschette oder eines Eiskübels problemlos auf die gewünschte Temperatur bringen.
Notfalls ist auch ein 10minütiger Aufenthalt der Flasche im Gefrierfach möglich.

Quelle :arrow: --> Link

Lancelot am 09 Jun 2020 10:34:23

Ha - gefunden .. :ja:

"Flaschenkühler" elektrisch, mit USB-Anschluß : Amazon Link
Wär das was ?

Dazu gibt´s auch einen YT - Clip : --> Link

cbra am 09 Jun 2020 10:42:15

Lancelot hat geschrieben:Ha - gefunden .. :ja:

"Flaschenkühler" elektrisch, mit USB-Anschluß : Amazon Link
Wär das was ?

Dazu gibt´s auch einen YT - Clip : --> Link

den schau ich mir mal im laden an - sieht nicht uninteressant aus.

wobei ich ja eher was für dauerbetruieb suche

cbra am 09 Jun 2020 10:46:26

Stefan-Claudia hat geschrieben:Moin!

was ist denn die richtige Temperatur für Rotwein ?
...
Idealerweise geschieht dies langsam, zum Beispiel indem Sie die Flasche ein paar Stunden, bevor Sie sie öffnen,
möchten aus dem Keller in die Wohnung holen.

Stefan-Claudia hat geschrieben:.... liegt die ideale Trinktemperatur bei etwa 12°C oder bei 16-18°C.
Nicht immer gelingt es, ... es muss ein wenig nachgeholfen werden.

....
Ist der Wein etwas zu kühl, können Sie ihn im Warmwasserbad bei etwa 30°C schonend erwärmen.
Damit die Temperatur von 14°C auf 18°C steigt, benötigt der Wein lediglich 15 Minuten.
....

genau das ist das problem - vom 5° kühlschrank auf die 16° dazuert ewig, und von 30°runter ebenso.

unterwegs isses mir egal ober der rote jetzt 12 oder 18°C hat, aber annähernd in dem bereich wäre gut.

ich überleg auch eine kleine kühlbox zu holen und die ungefähr auf die temp zu stellen - möglichst klein, gerade mal für 2 flaschen oder so - aber irgendwie finde ich da wenig

cbra am 09 Jun 2020 12:12:08

das teil sieht auch interessant aus

--> Link

12V würde auch passen :)

60W sind evtl ein bisserl heftig, aber mal messen was wirklich fliest wenn die flasche vortempereiert ist

obendrauf eine styroabdeckung....

nis für dauerbetrieb, aber man könnte während der fahrt "vortemperieren"

PietroMobil am 09 Jun 2020 13:47:18

Also meine Methode geht so:
- Weiß oder Rose - in den Kühlschrank
- Rot - irgendwo in den Schatten
klappt fast immer :-)

huohler am 09 Jun 2020 15:18:51

9 Liter Kompressorkühlbox
--> Link

Hubert

cbra am 09 Jun 2020 15:22:53

PietroMobil hat geschrieben:Also meine Methode geht so:
- Weiß oder Rose - in den Kühlschrank
- Rot - irgendwo in den Schatten
klappt fast immer :-)

in den schatten stellen ist weder am surfspot noch beim fahren so einfach machbar ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank Türverschluß defekt Reparatur
Standklima oder Dachklima besser? Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt