|
Hallo Zusammen, habe eine Frage bezüglich Klimaanlagen beim Womo. Welche Klimaanlage ist die bessere vom kühlen her, die Standklimaanlage oder die Dachklima? Wer kann mir näheres dazu sagen? LG aus dem Rheinland was verstehst du unter Standklima? ..... was meinst Du mit "Standklima"? Ein mobiles Gerät, die Fahrzeugklima, LKW-Klima, ..... :?: ;-) ;-) ;-) .... grün hat natürlich Vorfahrt! So steht es immer in den Beschreibungen...Die sitzt im Boden und die Luft kommt durch kleine Öffnungen im Schlafbereich und Wohnbereich raus. Hoffe, ich habe es einigermaßen erklärt Du meinst eine Unterflur- oder Stauraumklima.... Die Fahrzeugklima ist in erster Linie für das Fahrerhaus zuständig und auch so ausgelegt. Heißt: Klimatisierung des Fahrerhauses beim Fahren! Auf dem CP oder SP nützt sie Dir gar nichts. Denn Du willst ja nicht dauernd im Stand den Motor Deines Fahrzeugs laufen lassen (denk ich mal :wink: ). Fahrerhausklima meinte ich nicht, dann wird es die Stauraumklima sein...sorry, ich bin ja Neuling :oops: Oje, jetzt auch noch ein falscher smiley...puh, konnte ich noch korrigieren So kommst Du doch der Sache als Neuling Schritt um Schritt näher! Ist doch gut so :ja: Streichen kannst Du in Deinem Beitrag übrigens selbst eine gwisse Zeit nach Absendung. Drück einfach den "editieren"-Button Stimmt natürlich Der Fachhändler sagte uns, die Dachklima wäre besser. Was meint ihr? Unterflurklimaanlagen werden gar nicht mehr so häufig angeboten, wie Dachklimaanlagen. Hat vielleicht einen Grund? wenn, würde ich mich für die Dachklima entscheiden. Gründe sind gegen die Unterflur das fehlende Staufach und das unverhältnismässig laute Geräusch an den kleinen Austrittschlitzen. Gefühlt hat die Dachklima für mich eine bessere Kühlleistung. Eigentlich auch logisch, nachdem kalte Luft nach unten sinkt. Nicht ganz unwichtig wäre auch die grundsätzliche Überlegung, ob Ihr viel auf CP steht und damit stets genug Energie für die Klima zur Verfügung habt oder auch gerne mal ganz ohne (Strom ;D )frei steht. Mit den Vents gäbe es da ja noch gute Alternativen zur Klima, wie hier immer wieder berichtet wird. die Austrittsschlitze der Unterflur sind auch oben unter der Decke angebracht! Aber so muß die kalte Luft doch erstmal nach oben transportiert werden um anschließend nach unten zu fallen. Nach meinem Verständniss ein unnötiger Energiverbrauch. Meine Antwort zielte weniger auf Dein Empfinden ab. Wir haben beides schon probiert. Im vorigen Womo hatten wir eine Stauraumklima unterm bett. Bis auf den niedrigeren Schwerpunkt fand ich keinen Vorteil. Hat viel Platz in Heckgarage weggenommen, war innen zu laut zum Schlafen und außen auch sehr laut, gekühlt hat sie gut. Wir hatten 3 Auströmer oben (vorne, in der Mitte und hinten beim Bett) und immer feuchte Rohre (Kondenzwasser im Betrieb) im Kleiderkasten. Eingebaut war eine Truma Safir Comfort Im jetzigen Womo haben wir eine Dometic Freshjet 2200 am Dach. Eingebaut ist sie vor der Badtüre (ziemlich in der Mitte vom Wohnmobil) in einem neuen Ausschnitt, perfekt zum Kühlen vom gesamten Womos. Sie ist sehr leise innen und außen (stört weder beim Schlafen noch irgendwelche Nachbarn). Die Kühlleistung und Stromaufnahme ist bei beiden ziemlich gleich gewesen, unter einer Absicherung von 4,2 A (besser 4,4 A) ist nichts mit Kühlen. Die Möglichkeiten der Fernbedienung sind bei der Dometic viel besser (Programmieren, echte Temperatur messen und Fernbedienung als Fühler nutzen...) aber es sind auch einige Jahre dazwischen. Und das Gewicht am Dach stört auch nicht beim Fahren Danke für eure Antworten. Ich denke, dann werden wir uns auch für die Dachklima entscheiden :) Hallo Dascha, naja gibt ja auch Klima, die du an Fenster hängen kannst von Eurom AC 2400 glaub ich. Musst mal sehn.... Gruß Udo PS.: auch ziemlich neu grins :roll: Auch ein Aspekt ist, dass eine Dach-Klimaanlage möglicherweise als unästhetisch empfunden werden kann. Man hat da eben einen Klotz auf dem Dach. Hat auch immer irgendwie den Charme einer Nachrüstlösung, finde ich. Und sie nimmt evtl. auch Platz weg, wo sonst ein Heki wäre. Wir haben eine Stauraum-Klima serienmäßig. Großer Vorteil ist, dass die Luftansaugung hinten unten am Fussboden ist und die Auslässe unter der Decke im Fahrzeug verteilt. Der Luftaustausch müsste daher besser sein. Ich kenne kein ästhetisches Wohnmobil. Die Ästhetik eines Wohnmobils kann eine Dachklima auch nicht mehr zerstören. Ein WoMo ist zu Fahren und Wohnen gemacht. Hallo zusammen, ich habe in meinem Doppelboden eine Truma verbaut und bin damit zufrieden. Die von einem genannten lauten Geräusche,kann ich nicht bestätigen. Bei großer Hitze reicht die Kühlleistung allemal,um vernünftig schlafen zu können. Möchte aber zu bedenken geben, ob sich so eine Investition lohnt ? Wir machen zB. unsere Klima nur im äußersten Notfall an. In der Regel reich Fenster auf, Fantastic Vent an und gut. Wenn ich nochmals entscheiden müsste , würde ich wahrscheinlich das Geld anderswo ins Womo stecken. Grüße Helmut Eura Mobil 810 Ez. 12. 2013
Ich habe in diesem Sommerurlaub einige dieses Anlagen gesehen und mich mit den Eigentuemern unterhalten. Die scheinen ganz ok zu funktionieren. Auch vom Strom her sind die nicht so anspruchsvoll. Man muss halt immer erst "aufbauen" wenn man die Klima in Betrieb nehmen will und auch zum verstauen ist einiges an Platz gefragt. Auch habe ich bei einem Benutzer ne riesige Wasserlache unter der Kompressorbox aussen gesehen. Also auch an nen Eimer denken fuer das Kondenswasser.
Ich bin auch auf der Suche, warte auch noch auf Feedback in Bezug auf Leistung, Handhabung. 25 kg Eigengewicht scheint mir ziemlich hoch. 595.-Euro Anschaffung......... Hallo, ich bin hier neu und seit 2016 Fahrer eines Chausson 627 GA. Aus Interese an eigenen Lösungen und preiswerteren Alternativen haben wir uns ein Mobilklima von Trotec in den Garagenraum gestellt und leiten die Kaltluft in den Schlafbereich ein. Die Abluft leiten wir unter dem Garagenboden ab. Energetisch haben wir bisher noch bei keinem CP mit einer Absicherung von 6 A Probleme gehabt. Der Temperaturregler der Trotec nutzen wir nicht, dafür haben wir einen externen im Schlafbereich, seine Hystere ist 2°C. Damit erreichen wir recht konstantes Klima, Geräusch der strömenden Luft stört nicht. Im Winter kommt der Trotec heraus, falls wir mehr Platz benötigen. Viele Grüße uemde |
Anzeige
|