aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem neuen Familienmitglied Welpen an die Ostsee

hollekubi am 09 Jun 2020 00:22:57

Hallo
Da wir nun wieder einen neuen Hund im Haushalt haben, genauer einen momentan 13 Wochen alten Welpen, wollen wir ihn natürlich auch an unsere Gepflogenheiten und unsere Lebensart gewöhnen. Dazu zählt halt auch das Campen. Das wollen wir im August für ein paar Tage sanft starten. Wir würden dazu gerne an die Ostsee fahren. Und da stellt sich uns die Frage, wo das mit Hund am entspanntesten möglich ist. Unsere Kriterien wären z.B. möglichst nicht zu kleiner Hundestrand, wo die Hunde auch OFFIZIELL frei laufen dürfen. Der Campingplatz wäre idealerweise nicht der vollen Sonne ausgesetzt sondern eher halbschattig bis schattig. Ob es zum Lernen für den Hund eher von Vorteil ist, dass der Platz parzelliert ist oder nicht, weiß ich nicht genau. Zuerst hab ich gedacht, eher parzelliert, aber wenn ich es mir genau überlege ist es ja gut, wenn der Hund lernt, beim Campen kein territoriales Verhalten auszubilden. Aber das kann ich dann ja immer noch sehen. Schön wäre es, wenn sich Leute melden, die hier entsprechende Erfahrungen gemacht haben und ein paar Plätze empfehlen könnten.

Danke
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

appi68 am 09 Jun 2020 08:40:59

Hallo und schön, dass ihr Euch für eine Fellnase entschieden habt!

Eure Intentionen kann ich nachvollziehen, allerdings wird das so einfach nicht zu beantworten sein.

Wenn wir heute, nach all den Jahren unsere reisen planen schauen wir viele Seiten durch, ob die Gegend auch Hundefreundlich ist. Und ich meine "freundlich", nicht "geeignet", das ist ein himmelweiter Unterschied.

"Urlaub mit Hund im Wohnmobil" mal googeln ist z.B,. eine Maßnahme.

An Stränden der Nord oder Ostsee gibt es Bereiche, die extra für Hunde ausgewiesen sind, mal kleiner, mal größer.
Und auch, wenn ihr den Hund gewöhnen und einen großzügigen Auslauf am Strand haben wollt, ist das nicht immer einfach.
Durch die Vergehen einiger weniger werden viele Andere Hundebesitzer oft in eine Kiste gepackt und sind nicht überall an Stränden gerne gesehen.

Wir sind mit unseren immer gerne gelaufen, aber auch nur an der Leine und nur dann an den Hundestränden ohne, wenn nicht zu viele andere Hunde unterwegs waren.
Denkt daran, ihr habt einen Welpen, der immer noch eine kleine Wundertüte ist und evtl. nicht immer so reagiert, wie ihr das wollt.
Das Ableinen entschiede ich Situationsbedingt und nicht generell, nur weil da ein ausgewiesener Hundestrand oder -freilauf ist.
Ist aber nur meine Meinung, die aus den Erfahrungen der letzten 7 Jahre resultiert.

Swch am 09 Jun 2020 09:53:46

Hi und viel Spass mit Euren Welpen

Ich denke du willst alles auf einmal richtig machen?!?
Falls kein Schatten, dann mach doch dir einen eigenen? Parzelle auf dem Platz, draussen keine Parzelle.

Fang doch mal klein an und lade den Kleinen mal ins WoMo und Fütter ihn da. Oder übernachte daheim ein mal mit ihm im WoMo. Fahr mal 10min und geh spazieren mit ihm. So gewöhnt er sich Schrittweise daran und du kannst korrigieren.

Ich würde mir einen Camping Platz aussuchen, der eine Hundeschule/Welpentraining anbietet. Da kannst du 1h mit dem Kleinen trainieren und den Rest des Tages das gelernte Umsetzten.

Wichtig, übernehme den Kleinen und Euch nicht. Wenn mal was schief geht, dann machts beim nächsten mal besser.

Viel Spass ;-)

Anzeige vom Forum

seppl150 am 09 Jun 2020 10:08:56

Hallo
wir mussten unseren jetzt mit 14 jahren einschläfern
es fehlt einfach was in der familie
bekommen aber einen neuen welben
wie schon gesagt von Swch haben wir ihn auch am anfang
an alles heran geführt,und sind dabei gut gefahre.
er muss halt viel lernen,nicht gleich alles auf einmal
viel spass mit ihm und freude

gr.georg

goldfinger am 09 Jun 2020 13:11:50

Frei laufen lassen am Hundestrand, würde ich meinen Hund nur, wenn er den Umgang mit fremden Hunden gelernt hat, z.B. in der Welpenschule, und abrufbar ist. Am Hundestrand existiert kein Welpenschutz. Für andere Hunde ist Dein Hund event. nur ein respektloser Halbstarker, der dringend eine Lektion in Manieren braucht.
Wir haben zufälligerweise am Sonntag selbst einen Welpen abgeholt. Obwohl wir noch zwei erwachsene Hunde haben, die ihm vieles beibringen können, wird er ab morgen regelmäßig 2x pro Woche die Welpenstunde besuchen.

Für Schatten sollte man selbst sorgen können. Selbst auf Plätzen mit gutem Baumbestand, hängt es erstmal davon ab, ob freie Platzwahl herrscht und auch dann hat man i.d.R. nicht den ganzen Tag Schatten. Eine Markise allein hilft auch nicht immer, oft scheint die Sonne unter durch. Für uns Menschen reicht es meistens, wenn der Oberkörper im Schatten ist, aber für den Hund am Boden reicht es dann nicht.
In den vergangenen Jahren haben wir und mit einem dreieckigen Sonnensegel beholfen, das zus. zur Markise aufgespannt wurde. Für diese Saison haben wir uns eine einhängbare Zeltwand für die Kederschiene der Markise besorgt. --> Link Schränkt natürlich die Aussicht ein.

Zum territorialen Verhalten: Ob nun Parzelliert oder nicht, ich denke, dass liegt hauptsächlich an der Rasse und dem Wesen des Hundes.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tier-Webcams
Tier Physiotherapeutin in 67734 mit WoMo Stellmöglichkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt