xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absicherungen Batterien und Wechselrichter

Sven1983 am 09 Jun 2020 10:38:04

Hallo zusammen,
zur Absicherunge des Ladegerätes, MPPT, B2B Ladebooster und des Wechselrichters an die Batterien nehmt ihr hier die "Standart" Flachsicherungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jun 2020 11:10:48

Hallo,

ich habe für die großen Verbraucher bzw. Lader in meine Sicherungsverteilung KFZ Hochstrom Midi-Sicherungen eingesetzt.
Für die kleinen Verbraucher bzw. Sensorleitungen sind Flachsicherungen im Einsatz.

27639

fschuen am 09 Jun 2020 11:57:43

Ich denke, jeder verwendet Standardsicherungen - aber leider gibt es recht viele Standards. Die "üblichen" Kfz-Stecksicherungen gehen nur bis 30A. Für höhere Werte gibt es vergleichbare Bauformen in grösser, Midi-, ANL- und Würfelsicherungen. Ist eigentlich egal, was man nimmt, aber man sollte sich möglichst für ein System entscheiden, damit man nicht so viele Ersatzsicherungen mit rumschleppen muss.

Die Reihenschaltung von Sicherungen halte ich für überflüssig, wenn die Unterverteilung am gleichen Ort ist. Die Standardlösung sind ein oder zwei (für WR) Hauptsicherungen direkt am Pluspol der Batterie, und eine Unterverteilung an einem anderen, zugänglichen Ort (z.B. EBL). Von der Stromquelle her gedacht muss immer der Ausgang abgesichert werden. Keine Absicherung ist notwendig, wenn der Strom begrenzt und auf den Leitungsquerschnitt abgestimmt ist (Solarpanel, kurzschlussfeste Ladegeräte).

hth Manfred

Anzeige vom Forum

Sven1983 am 11 Jun 2020 09:33:34

Hallo,
super vielen Dank für die Infos. Ich werde dann die normalen Flachsicherungen nehmen. Das wird am einfachsten sein. Bei den einschlägigen Versandhäusern habe ich schon gesehen das es dort auch 40-50-60-70A Flachsicherungen gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Booster WA 121525 auf ebl99
Votronic VCC 1212-30 - Zusammenspiel mit Truma Ladeautomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt