rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Solarregler an 2 Bordbatterien im Knaus Van I

Gekkowomo am 09 Jun 2020 18:50:19

Hallo,

Ich habe einen Knaus VAN I 650 MEG, BJ 2019. Tolles Fahrzeug.
Das Fahrzeug hat bereits 2 Aufbaubatterien verbaut, also 2x 80 Ah. Hat der Händler eingebaut.

Nun plane ich den Einbau eines mobilen Solar Falt-Panels 180 Wp mit Solarregler Victron SmartSolar MPPT 75/15.
Kaufe wohl bei Amumot.

Ich hätte bzgl Anschluss drei Fragen beim Knaus Van I:

- Wo befinden sich die Aufbaubatterien ?
(ich habe bisher 2 Stellen gelesen: neben und unter dem Beifahrersitz, daher bin ich etwas unsicher).

- Wie muss ich den Solarregler anschließen: an die erste oder an die zweite Aufbaubatterie?

- Wie bekommen ich das Kabel von der Batterie zur Sitzbank (zB Standort des EBL) ?
(Dort will ich den Solarregler einbauen und ggf Solarkabel verstauen).

Vielen Dank schonmal an dieses nette Forum !!
Michael.

PS: Meine Gründe für faltbares Modul:
- nur optional mitnehmbar, Stichwort: Zuladung !
- bessere Ausrichtung zur Sonne
- 180 Wp top ausgerichtet sind ne Wucht !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gekkowomo am 09 Jun 2020 18:54:09

größeres Bild:

Gast am 09 Jun 2020 20:58:21

[Lästermodus An] Wenn man schon ein so schönes und teures Fahrzeug sein eigen nennt, dann kann (sollte) man es sich doch leisten können statt nur 2*80Ah (= mal nutzbare 80Ah) gleich eine gescheite LiFeYPo4, plus 2 angemessene Solarpanels aufs Dach setzen zu können und nicht gleich anzufangen zu basteln, oder? [Läestermodus Aus] ;-)

Anzeige vom Forum

HartyH am 10 Jun 2020 02:35:25

Hallo Michael,

einen Teil der technischen Fragen kann ich dir beantworten:

Gekkowomo hat geschrieben:Nun plane ich den Einbau eines mobilen Solar Falt-Panels 180 Wp mit Solarregler Victron SmartSolar MPPT 75/15.
Kaufe wohl bei Amumot.

Der Victron SmartSolar MPPT 75/15 ist zu klein für deine 180Wp.
Bei einem nach der Sonne ausgerichteten Solarmodul wird es öfters an die 100% Leistung kommen
und wenn es ein sehr gutes Solarmodul ist, gleich mal >110%.
Meine Empfehlung wäre der Victron SmartSolar MPPT 100/20 wegen dem 20A Ladestrom.
-----
Gekkowomo hat geschrieben:- Wie muss ich den Solarregler anschließen: an die erste oder an die zweite Aufbaubatterie?

Das ist egal. Hauptsache sind ein gute Verbindung und ein entsprechend der Länge und des Stromes abgestimmtes Kabel, sowohl Plus- als auch Minuskabel.
-------------

Gekkowomo hat geschrieben:- Wie bekommen ich das Kabel von der Batterie zur Sitzbank (zB Standort des EBL) ?
(Dort will ich den Solarregler einbauen und ggf Solarkabel verstauen).

Der Solarregler braucht eine Luftzirkulation, da dieser (sehr) warm wird.
Ob unter der Sitzbank eine Luftzirkulation vorhanden ist, weiß ich nicht.

rkopka am 10 Jun 2020 14:47:34

HartyH hat geschrieben:Der Victron SmartSolar MPPT 75/15 ist zu klein für deine 180Wp.
Bei einem nach der Sonne ausgerichteten Solarmodul wird es öfters an die 100% Leistung kommen und wenn es ein sehr gutes Solarmodul ist, gleich mal >110%.

Und ? Der 75/15 kann über 210W. Ein größerer schadet nicht, ist aber auch nicht nötig.
Hier gabs ähnliche Diskussionen: --> Link --> Link --> Link

RK

Rockerbox am 10 Jun 2020 14:52:18

Hallo Michael,

je nach Leistung deines später geplanten Wechselrichters ist ein Anschluss über "Klemmleisten" suboptimal. WR mit höherer Leistung gehören direkt und möglichst kurz an die Batterien angeschlossen, das nur zur Info.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größe Solarplatten ,weiterer Halter mittig
Solarpanel Leiterbahnen in Zelle beschädigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt