aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

180w Solartasche mit Victron 75 15 an 2 Aufbaubatterien ?

Vollhonk am 28 Apr 2020 22:04:00

Hallo an alle Techniker. Bin totaler Neuling und auf eure Hilfe angewiesen. Wir haben uns ein Womo zugelegt, und da ich nachts eine sog. "Schnarchmaske" (CPAP-Gerät mit 20 W ca. 8 Std/Nacht) benötige, hat der Händler eine 2. Aufbaubatterie empfohlen (AGM je 100Ah und Booster) und eingebaut. Nun meine Frage: Kann ich diese 2 Batterien mit einer 180 W Solartasche und dem Victron 75/15 "sinnvoll" laden ? Und wenn ja, wie schließe ich den Regler richtig an ? Danke für laienverständliche Posts

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Apr 2020 22:25:05

Vollhonk hat geschrieben:...Kann ich diese 2 Batterien mit einer 180 W Solartasche und dem Victron 75/15 "sinnvoll" laden ? Und wenn ja, wie schließe ich den Regler richtig an ? Danke für laienverständliche Posts

Warum möchtest du eine Solartasche und nicht fest verbaute Solarmodule? Eine Solartasche bekommt so leicht Füße, wenn sie nicht unter Aufsicht ist.
Ansonsten kannst du den Solarregler direkt an den Sammelplus und den Sammelminus deines Batteriepakets anschließen. Der Solarregler sollte dazu so nahe wie möglich an die Batterien montiert werden.

Gruß und Willkommen

Holger

Sprintertraum am 28 Apr 2020 22:48:25

Vollhonk hat geschrieben:... Nun meine Frage: Kann ich diese 2 Batterien mit einer 180 W Solartasche und dem Victron 75/15 "sinnvoll" laden ? Und wenn ja, wie schließe ich den Regler richtig an ? Danke für laienverständliche Posts

Hallo
Ja kannst du. Generell ja. Aber lass dir helfen, wenn du nur "Laie" bist.