aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

180w Solartasche mit Victron 75 15 an 2 Aufbaubatterien ?

Vollhonk am 28 Apr 2020 22:04:00

Hallo an alle Techniker. Bin totaler Neuling und auf eure Hilfe angewiesen. Wir haben uns ein Womo zugelegt, und da ich nachts eine sog. "Schnarchmaske" (CPAP-Gerät mit 20 W ca. 8 Std/Nacht) benötige, hat der Händler eine 2. Aufbaubatterie empfohlen (AGM je 100Ah und Booster) und eingebaut. Nun meine Frage: Kann ich diese 2 Batterien mit einer 180 W Solartasche und dem Victron 75/15 "sinnvoll" laden ? Und wenn ja, wie schließe ich den Regler richtig an ? Danke für laienverständliche Posts

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Apr 2020 22:25:05

Vollhonk hat geschrieben:...Kann ich diese 2 Batterien mit einer 180 W Solartasche und dem Victron 75/15 "sinnvoll" laden ? Und wenn ja, wie schließe ich den Regler richtig an ? Danke für laienverständliche Posts

Warum möchtest du eine Solartasche und nicht fest verbaute Solarmodule? Eine Solartasche bekommt so leicht Füße, wenn sie nicht unter Aufsicht ist.
Ansonsten kannst du den Solarregler direkt an den Sammelplus und den Sammelminus deines Batteriepakets anschließen. Der Solarregler sollte dazu so nahe wie möglich an die Batterien montiert werden.

Gruß und Willkommen

Holger

Sprintertraum am 28 Apr 2020 22:48:25

Vollhonk hat geschrieben:... Nun meine Frage: Kann ich diese 2 Batterien mit einer 180 W Solartasche und dem Victron 75/15 "sinnvoll" laden ? Und wenn ja, wie schließe ich den Regler richtig an ? Danke für laienverständliche Posts

Hallo
Ja kannst du. Generell ja. Aber lass dir helfen, wenn du nur "Laie" bist.
Der Ausgang des Regler ( Solarregler ) muss mit den " 2 Batterien " direkt und auf dem kürzesten Weg ( sicher ) verbunden sein.

Um dir mehr zu helfen, wären einige Informationen zur 180W Solartasche ( für uns ) hilfreich.

Gruß

Anzeige vom Forum

Vollhonk am 29 Apr 2020 08:41:57

Hallo Holger und Sprintertraum, danke für eure Antworten.
Ja, das mit den "Füßen bekommen" ist mir bewusst, aber für uns war die Abwägung die, das Womo möglichst in den Schatten und die Solartasche (geplant wäre die "Wattstunde WS180SF SunFolder") in die Sonne und bei Abwesenheit hinter die Windschutzscheibe zu stellen. 2 Panels auf dem Dach mit je 100W machen entsprechende Gewichtszulage und sind mit Einbau in der Werkstatt um einiges teurer. --- Auf Youtube hab ich jetzt eine (m.E. gute) Videoanleitung zum Anschließen dieses Reglers gefunden. Direkt neben den Batterien wegen gleicher Umgebungs-Temp. und möglichst kurzem Kabel. --- Mir war v.a. wichtig, ob das, was die Tasche an Ertrag bringt (natürlich abhängig vom Sonnen-Input) in Kombination mit dem Victron 75/15 für die zwei Akkus ausreicht, um sie auch vollzuladen. Damit wir mit meiner Anti-Schnarchmaschine auch mal 2-3 Nächte ohne Landstrom auskommen können :? . Denn ich hab im Netz wiederholt gelesen, daß die Akkus nicht immer nur teil- sondern besser vollgeladen werden sollten (?)
Grüße zurück, Armin

rkopka am 29 Apr 2020 10:14:31

Vollhonk hat geschrieben: Ja, das mit den "Füßen bekommen" ist mir bewusst, aber für uns war die Abwägung die, das Womo möglichst in den Schatten und die Solartasche (geplant wäre die "Wattstunde WS180SF SunFolder") in die Sonne und bei Abwesenheit hinter die Windschutzscheibe zu stellen.

Da mußt du aber genau den richtigen Platz finden. D.h. Sonne neben Schatten - man kann die Kabel nicht beliebig lang machen, elektrisch, aber auch wegen räumlicher Umgebung. Die Windschutzscheibe muß richtig stehen, der Winkel ist oft nicht ideal und es darf nichts auch nur einen kleinen Schatten auf das Panel werfen, sonst geht die Leistung massiv runter.
Außerdem mußt du dann ständig schauen, wie stehe ich, wo wird Schatten kommen, Panel rausholen, Panel wegräumen...

Die fixen wiegen etwas, stimmt. Das flexible aber auch. Und die fixen laden immer ohne was zu tun.
Victron 75/15 für die zwei Akkus ausreicht, um sie auch vollzuladen. Damit wir mit meiner Anti-Schnarchmaschine auch mal 2-3 Nächte ohne Landstrom auskommen können :? .

20W 8h -> 13,3Ah, 3 Nächte ~40Ah
Aber du brauchst noch mehr für den Rest des Fahrzeugs, minimum 20Ah/d -> 3Nächte 100Ah, paßt also vom Akku.

13 oder 30Ah / Tag sind ganz gut erreichbar, wenn die Sonne brav scheint.
180W -> 12A theoretisch, realistisch eher 8A für einige Stunden rund um Mittag. Mit genauer Ausrichtung und Nachjustieren auch mehr.

RK

Vollhonk am 29 Apr 2020 11:04:07

Hallo RK,
die Sache mit der Platzierung ist mir bewusst, ich würde da zu den 5 Meter Anschlußkabel nochmal 5 Meter Verlängerung dazunehmen, um an die "Quelle" zu kommen. Was den Einfallswinkel betrifft, bin ich davon ausgegangen, daß ich das mobile Panel besser an diesen anpassen kann, als die fest verbauten.
rkopka hat geschrieben:Und die fixen laden immer ohne was zu tun.

Aber eben auch nicht, wenn ich im Schatten stehe :wink:

Die zusätzlichen Stromabnehmer habe ich in etwa auch so berechnet (LED-Beleuchtung, Handy/Tablet laden, Pumpe etc.)
Wenn jetzt - ohne eine Solareinspeisung - bei 3 Tagen/Nächten den 2 Akkus a' 100Ah insgesamt 100 Ah entzogen werden, dann würde nach meiner laienhaften Rechnung jeder Akku 50Ah abgeben müssen. Und das wäre bei AGM wohl zuviel, richtig ? Deshalb bin ich ja erst auf die Solarunterstützung gekommen und deshalb die Überlegung und Anfrage hier, ob mein geplanter Aufbau bei halbwegs Sonnenschein überhaupt Sinn macht. Oder, ob es besser ist, komplett darauf zu verzichten und nach spätestens 2 Nächten weiterzufahren (Ladung über Lima) bzw Landstromanschluß zu suchen. Für diesen Zeitraum sollten die beiden Akkus ja alleine auskommen.
Gruß, Armin

rkopka am 29 Apr 2020 11:17:41

Vollhonk hat geschrieben:die Sache mit der Platzierung ist mir bewusst, ich würde da zu den 5 Meter Anschlußkabel nochmal 5 Meter Verlängerung dazunehmen, um an die "Quelle" zu kommen. Was den Einfallswinkel betrifft, bin ich davon ausgegangen, daß ich das mobile Panel besser an diesen anpassen kann, als die fest verbauten.

Stimmt, aber dafür hast nur begrenzte Zeit, wenn du daneben stehst, oder eben hinter der Scheibe mit den dazugehörigen Nachteilen.

Aber eben auch nicht, wenn ich im Schatten stehe :wink:

Stimmt, aber glaubst du, du findest immer den passenden Platz genau am Schattenrand (der sich bewegt) mit genug Platz für das Panel und ohne jemanden zu stören, und immer danebensitzend ? Für mich ist das keine Option für normale Urlaubsreisen. Da bin ich zuviel unterwegs, halt auf irgendwelchen Parkplätzen um was anzuschauen und oft erst am Abend irgendwo für die Nacht.
Ich habe ein 60W Klapppanel, das mir mal zugelaufen ist, aber eher für Treffen, wo ich mehr Strom brauche und wo ich unter Freunden bin und eine Weile stehe (noch nicht benutzt). Normal haben die Dachpanele schon einiges geladen, bevor ich überhaupt raus gehe :-).
Wenn man aber unbedingt darauf angewiesen ist, könnte ich mir sowas für "Notfälle" vorstellen, wenn die Dachpanele mal nichts bringen und man auch nicht unterwegs ist.

dann würde nach meiner laienhaften Rechnung jeder Akku 50Ah abgeben müssen. Und das wäre bei AGM wohl zuviel, richtig ?

Nein, das ist das, was als noch gesund angesehen wird.

RK

Vollhonk am 29 Apr 2020 11:49:26

Hallo RK,
deine Überlegungen sind mir auch so in der Art durch den Kopf gegangen, aber
rkopka hat geschrieben:Wenn man aber unbedingt darauf angewiesen ist, könnte ich mir sowas für "Notfälle" vorstellen

das ist im Ergebnis geblieben, vom Gewichtsvorteil mal abgesehen. Und natürlich der Kostenfaktor - Tasche mit Eigeneinbau vs. Dachpanele mit Werkstatteinbau.

rkopka hat geschrieben:Nein, das ist das, was als noch gesund angesehen wird.

Danke für die Info, ist für mich beruhigend.

gespeert am 29 Apr 2020 19:50:42

Erstelle als erstes mal ne Energiebilanz, dann siehst Du weiter

7xy am 25 Mai 2020 17:53:15

gespeert hat geschrieben:Erstelle als erstes mal ne Energiebilanz, dann siehst Du weiter

Wie genau geht das? Das wird immer wieder gefordert. Aber woher soll ich wissen, was meine LED-Stripes und Spots die im Wohnmobil eingebaut sind genau verbrauchen und was bringt es mir wenn ich es ungefähr weiß? Gibt es dazu irgendwo Angaben wie ich den Verbrauch genau ermitteln kann? Vor allem schwankt der auch von Tag zu Tag und Jahreszeit.

In meinem Eura ist eine 80 AH Gel-Batterie verbaut und zusätzlich 56,2 Ah Lithiumeisenphosphat. Damit müsste ich eine maximal verbrauchbare Kapazität von 98,6 Ah (48 Ah aus der Gel (max. 60 %) und 50,6 Ah (90 % aus der LiFePO)) haben.
Sollte ohne Fernseher, SAT-Anlage und ohne Wechselrichter eine ganze Weile reichen.

Ich habe seit Freitag auch eine 200 Watt Solartasche. Die kann man vor Allem im Winter für einen hohen Ertrag nutzen, wenn nötig. Die lässt sich schön zur Sonne ausrichten. Zudem ist die mit 5,6 Kilo auch leichter als ein "normales" Dachmodul. Mit drei offenen Modulen passt die "Diebstalsicher" hinter die Frontscheibe. Ich kann die Argumentation und Entscheidung von "Vollhonk" sehr gut nachvollziehen. Mein einziges Problem ist, dass die Minus-Kabel beim Zusammenschluss (Wago-Klemme) sehr warm werden. Ist das normal?

rkopka am 25 Mai 2020 19:05:07

gespeert hat geschrieben:Erstelle als erstes mal ne Energiebilanz, dann siehst Du weiter
7xy hat geschrieben:Das wird immer wieder gefordert. Aber woher soll ich wissen, was meine LED-Stripes und Spots die im Wohnmobil eingebaut sind genau verbrauchen und was bringt es mir wenn ich es ungefähr weiß? Gibt es dazu irgendwo Angaben wie ich den Verbrauch genau ermitteln kann? Vor allem schwankt der auch von Tag zu Tag und Jahreszeit.

Es gibt Excel Sheets und Websites, die die üblichen Verbraucher vorgeben und was die ungefähr verbrauchen. Dort kann man dann die geschätzten Nutzungszeiten eintragen und sieht, was wirklich am Tag nötig ist.
Mit einem Batteriecomputer kann man halbwegs sehen, was sich am Strom ändert, wenn man einen Verbraucher einschaltet. Es gibt auch Adapter als Ersatz für Sicherungen teils auch gleich mit Amperemeter, die einem zeigen, was in dem Kreis über die Sicherung an Strom fließt.

Es wird wenig bringen, das für einen warmen Sommertag zu rechnen, an dem man meistens draußen ist und vielleicht noch die CP Dusche benutzt und Essen geht. Ebenso kann man nicht alle Fälle rechnen. Aber zumindest einen üblichen Tag und einen Extremwert (z.B. im Winter mit Heizung und viel Licht). Dann kann man abschätzen, was problemlos geht und was nicht. Mit Solar wird die Rechnung noch interessanter je nach Sonne.
Die einen sehen das als überflüssig an, installieren alles in Massen oder brechen einfach ab. Die anderen (auch ich) wollen möglichst genau vorher wissen, was sie erwartet, und haben nicht endlos Resourcen zur Verfügung. Also rechnet man und sieht dann, ob die Akkus und Solar so passen, wie lang ich stehen kann, wann ich bei schlechtem Wetter weg muß. So erkenne ich auch leichter, ob alles so funktioniert, wie es soll, oder ob es wo einen Fehler gibt.

RK

7xy am 25 Mai 2020 19:43:43

rkopka hat geschrieben:Die einen sehen das als überflüssig an, installieren alles in Massen oder brechen einfach ab. Die anderen (auch ich) wollen möglichst genau vorher wissen, was sie erwartet, und haben nicht endlos Resourcen zur Verfügung.

Danke für die Einblicke.

Ruefue am 02 Nov 2020 11:56:41

Hallo, ich hänge mich mal an diesen Tröt dran.

Solartasche Wattstunde WS180SF gebraucht angeschafft; dazu einen Laderegler Vitron Smartsolar 75/15!
Funktioniert, auch hinter der Windschutzscheibe des Ducato! Es ergeben sich keine Wahnsinnserträge im November, aber
zur Erhaltung der Batterie ist das für mich ok.

Grüße

HartyH am 02 Nov 2020 13:32:06

Ruefue hat geschrieben:

Interessanter wäre es, wenn man im Bild die Stromstärke sehen könnte, welche in Richtung Batterie geht.
OK, kann man errechnen: <2,08 Ampere
Super!

Ruefue am 02 Nov 2020 13:47:24

HartyH hat geschrieben:OK, kann man errechnen: <2,08 Ampere
Super!

Jepp, stimmt so! Das war morgens um 10 Uhr mit leicht bedecktem Himmel. Ich denke, da geht noch mehr :-)!

Vollhonk am 20 Mär 2021 12:21:49

Ich hänge mich an meinen alten Fred nochmal an, ich hoffe, das ist in Ordnung so.
Mein Aufbau besteht noch immer aus den 2x100 Ah AGM, damit sind wir in der letzten Saison gut zurechtgekommen. Allerdings mussten wir die E-Bike Akkus immer extern laden, das war manchmal ein Problem. Jetzt stehe ich nochmal vor der Entscheidung mit Solar. D.h. eine 180W Solartasche mit dem LR Victron 75/15 und dem WR Phoenix 12/1200 von Victron soll es werden. Ich hab mich bereits über Kabelquerschnitte und Sicherungen informiert. Jetzt fehlt mir noch folgendes : Wie schließe ich an die parallelgeschaltete Doppelbatterie 1. den Laderegler und 2. den Wechselrichter an ? Konkret habe ich ja 2 x Plus und 2x Minus Pole an den Batterien zur Auswahl. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, das 2 verschiedene Möglichkeiten darstellt, wie man den LR anschließen kann. Da wäre mir die erste Variante lieber, da weniger Kabel. Den Wechselrichter dann an die gleiche Batt. oder an die andere ?

Vollhonk am 20 Mär 2021 12:26:08

noch eine kurze Zusatzinfo, falls nötig: Die Bike-Akkus sind die Bosch 500w mit dem Standard Ladegerät 36V mit 4A.

Fledermaus am 20 Mär 2021 12:49:21

Servus
Da fehlt einiges...

Deine Batterien werden ja verbundene sein, schau dir das bestehende einmal genau an und mach auf einen Blatt Papier eine Skizze von deiner Anlage, dann wird es für dich verständlich, Farbstifte sind von Vorteil.

Plus von der ersten Batterie und minus von der 2 Batterie, würde ich mal so sagen, Sicherungen nicht vergessen,

Sind die Batterien mit ausreichend dicken Kabeln verbunden, sollten dicker sein wie die vom Wechselrichter

Vollhonk am 20 Mär 2021 13:32:53

Hallo Gerhard, danke für deine Antwort.
Die beiden Batterien sind vom Händler bereits parallelgeschaltet installiert worden. Und meine Frage war, an welchen Polen der beiden Akkus ich 1. den Solarregler und 2. den Wechselrichter am besten anschließe ?

Vollhonk am 20 Mär 2021 13:34:55

und ich werde deiner Empfehlung nachgehen und ein Foto der Batterien machen und nach Möglichkeit hier einstellen.
Grüße, Armin

rkopka am 20 Mär 2021 20:27:20

Vollhonk hat geschrieben:Die beiden Batterien sind vom Händler bereits parallelgeschaltet installiert worden. Und meine Frage war, an welchen Polen der beiden Akkus ich 1. den Solarregler und 2. den Wechselrichter am besten anschließe ?

Beim Regler ist es egal. Die Ströme sind nicht so hoch, daß es sich auswirkt. Außerdem ist am Ende der Ladung der Strom gering, daher kaum Spannungsabfälle.
Beim WR wird empfohlen "über Kreuz". D.h. Plus der einen Batterie, Minus der anderen. Damit hat man etwas gleichmäßigere Belastung. Allerdings spielt das nur eine Rolle, wenn die Kabel eher schmal dimensioniert sind für den WR. Wenn also die Kabel in Ordnung sind, kann man es machen. Wenn es für die Kabelführung unpraktisch ist, kann man es auch lassen.

RK

Vollhonk am 20 Mär 2021 22:08:54

Hallo Rkopka, danke für deine Antwort. Das wollte ich wissen. :top: Also die Kabel für den WR hatte ich mit 35qmm bei ca.120 cm Länge eingeplant und hoffe damit ausreichend dimensioniert zu sein bei dem gewählten WR (s.o.), und natürlich entsprechende Sicherung. Dann werde ich das mit "über Kreuz" machen, so bin ich auf der sicheren Seite.

Vollhonk am 06 Apr 2021 21:45:12

Hallo,
ich wollte noch kurz eine Rückmeldung geben. Anlage habe ich so eingebaut, d.h. 180W Solartasche mit dem genannten Regler plus einen Victron Inverter 12/1200 bei 2x 100Ah Aufbaubatterien (AGM) Damit klappt auch das Aufladen unserer Bosch-Ebike-Akkus sehr gut, sogar bei bewölktem Himmel. Ich kann die Solartasche durch das große Alkovenfenster auf's Womo-Dach legen bzw. aufstellen und ausrichten (Adria Coral XL Axess 600 DP).
Danke nochmal für die Beiträge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Spoiler Richtig verkleben?
Geplantes Solarsystem, Verbesserungspotenziale?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt