xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachdurchführung CBE - Deckel an den Schrauben gerissen

Uli.F am 10 Jun 2020 18:29:15

Bei der Kabeldurchführung auf dem Dach habe ich wie viele andere auf die CBE Kabeldurchführungsdose gesetzt ... und war eigentlich auch sehr zufrieden.

Jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der Deckel an allen vier Schraubbefestigungen abgerissen ist. Das Teil lag nur noch lose auf, ich konnte es ohne Kraftaufwand einfach so mit der Hand abnehmen. Da habe ich erst mal tief durchgeatmet und war heilfroh, das mir der Deckel nicht unbemerkt weggeflogen ist.
Also erstmal mit Tape gesichert und gleich eine neue Dose bestellt, der Deckel wird ja nicht als Einzelteil angeboten :lol:.

Die erste Diagnose liegt auf der Hand: zu fest angeschraubt! Klar, selber Schuld. Aber gleich alle vier Schraubstellen nach einem Jahr sauber weggeknackt? Irgendwie mag ich's kaum glauben.

Hat das irgendjemand auch schon mal erlebt? Oder bin ich der Einzige, der die 22,90€ zweimal bezahlen muss, um diesen blöden Deckel zu erneuern?

Als Warnung bleibt aber auf jeden Fall: schraubt den Deckel der CBE Kabeldurchführung nur mit ganz zartem Händchen fest ;D.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uli.F am 13 Jun 2020 23:24:37

... so, heute kam der neue Deckel drauf. Und weil weil mir die Angelegenheit immer noch so komisch vorkommt, hab' ich's auch noch mal abgelichtet:

laichy am 14 Jun 2020 10:40:44

Hallo Uli,

wie man gut erkennen kann, handelt es sich bei dem Kunststof um Polycarbonat >PC<.
Dieser ist nicht notwendigerweise UV-beständig. Ich würde aber davonausgehen, dass CBE eine UV-stabilisierte Variante ausgesucht hat, aber wer kann das sagen und dann könnte es ein Grund sein.

Daher würde es langfristig sicher helfen, die Dose gegen UV-Licht zu schützen.
Ein Klebenband (Alu- oder Ducked-Tape) könnte Abhilfe schaffen...
Jedenfalls hilft es, die Spannungen im Material durch sanftes anziehen der Schrauben zu reduzieren.

Anzeige vom Forum

Uli.F am 14 Jun 2020 11:18:26

laichy hat geschrieben:...Ich würde aber davonausgehen, dass CBE eine UV-stabilisierte Variante ausgesucht hat, aber wer kann das sagen und dann könnte es ein Grund sein.

... hatte ich auch schon dran gedacht. Nur kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass eine Box, die explizit für die Montage auf einem Wohnmobil-/Wohnwagendach angeboten wird, aus einem UV-empfindlichen Material besteht. Das wäre ja ein absolutes No-Go, und man müsste jedem von diesem Teil abraten! Und offenbar ist das bei mir ja ein Einzelfall.

Egal - kurz geärgert, Tape drüber und hoffen, dass es jetzt länger hält als ein (!) Jahr .

JackSchmidt am 14 Jun 2020 11:42:32

Uli.F hat geschrieben:... so, heute kam der neue Deckel drauf. Und weil weil mir die Angelegenheit immer noch so komisch vorkommt, hab' ich's auch noch mal abgelichtet:

Hallo Ulli,

danke für den Hinweis.

Ich habe die Dose schon mehrfach verbaut. Bis jetzt keine Probleme.

Im neuen Womo ist sie unter dem Solarpanel und somit gut vor Sonne geschützt.

Werde aber dank deinem Hinweis mal ein Auge darauf halten.

Es könnte auch helfen, breite U- Scheiben aus VA drunter zu legen um den Druck beim anziehen auf den Deckel besser zu verteilen.
.

Rockerbox am 14 Jun 2020 12:19:24

Diese vier Schrauben dürfen auch nur mit Gefühl angezogen werden und nicht anknallen! Dichten tut die Dichtung in den Nut und die braucht keine über Gebühr festgezogene Schrauben, also keinen Akkuschrauber nehmen sondern mit Hand und entsprechend sanft, aber fest!

Aber das hat Ulli eh scho geschrieben.

surfrider am 24 Okt 2024 16:59:34

ist der Deckel tatsächlich 4,5 mm dick circa? klingt sehr stabil.

Trashy am 25 Okt 2024 07:27:26

Stabil ist das Ding.
Ich musste es auch schon tauschen.
Die Dose hatte einen Riss und Wasser lief rein.

surfrider am 26 Okt 2024 00:52:50

Trashy hat geschrieben:Stabil ist das Ding.
Ich musste es auch schon tauschen.
Die Dose hatte einen Riss und Wasser lief rein.

hmm. wo war denn der Riss? In der Wand oder in dem Deckel? Hast du ne Idee, wie der Riss zustandekam?

leverkusen3 am 26 Okt 2024 10:51:01

Hallo

Die Kunststoffe und Kabelverschraubungen, die UV stabil sind, erkennt man an der schwarzen Farbe, die durch die Beimischung von Ruß/Kohlenstoff entsteht.
Dieser Zusatz verhindert, das Licht in das Material eindringen kann und bewirkt dadurch die „UV-Stabilisierung“

Helle Kunststoffe enthalten diesen Zusatz nicht und verspröden deshalb in der Sonne.
Dafür sehen schwarze Anbauten aber nicht so schön auf dem hellen Auto aus.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türschweller zum Wohnraum Feucht
Carthago 4 9 Seitenschürzen demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt