Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch ein Tip geben, woher die Feuchtigkeit kommen könnte???
Danke
|
Hallo zusammen, kann mir jemand von euch ein Tip geben, woher die Feuchtigkeit kommen könnte??? Danke Moin, kannst du mal Angaben zum Fahrzeug machen ? ist das in der anderen Ecke genauso ? Wenn nein, dann läuft dir das Wasser von oben herab. Mach doch mal Fotos von außen. Gruß Frank ...hat das Fahrzeug denn lange ungenutzt gestanden? Schimmel oder Dreck im Heizungsauslass deuten auf eine längere ungenutzte Standzeit. Dann könnte es ein, dass die Fußmatte durchnässt war als das Fahrzeug abgestellt wurde. ich nochmal, das Womo ist ein Fiat Ducato mit einem Knaus 454 Traveller Aufbau Bj 1996 Das Fahrzeug steht im Freien ( Nicht überdacht ). Und ja die andere Ecke schaut genauso aus. Die Punkte in der Auslassdüse der Heizung sind kein Schimmel und das Fahrzeug steht jetzt seit ca 2 Monaten an der selben Stelle. nun noch ein paar Bilder: Moin, lag auf dem Holz noch eine Matte, die mal richtig nass geworden ist ? Gruß Frank Ja, hatten die Matte rausgenommen und alles trocknen lassen. Auch das Kederband des Türrahmen ( was auf den Fotos fehlt ) hatten wir durch ein Keder mit Dichtgummi ersetzt. Denoch waren die Ecken Nass. Hallo Auf der linken Seite des Einstieges ist auch die seitliche Verkleidung betroffen, da sitzt der Kühlschrank drüber. Ist da alles dicht? Kühlschrankabdeckungen aussen dicht (und richtig herum montiert)? Laufen da sonstige Wasserleitungen her? Alles dicht dort? Ggfs. im doppelten Boden mal nachgeschaut ob dort alle Leitungen dicht sind? In der Regel steht der Ducato vorne immer etwas tiefer, meist rechts minimal tiefer als links. Nicht das dir im Stauraum irgendeine Leitung (Heizung, Wasser bzw. Abwasser undicht ist, und das Wasser sich seinen Weg nach vorne rechts sucht....und findet. Mir fällt zuerst auf, daß die Tür keine äussere Schwallwasserdichtung hat. Ausserdem prüfen, ob der Rahmen der Türe noch vernünftig rundum eingedichtet ist. Auf dem Bild kann man es nicht wirklich erkennen, aber die umlaufende Leiste des Rahmens unter der Tür sollte einen Winkel / Kante besitzen, so daß Wasser davor stehen bleibt und nicht ins Fahrzeug laufen kann. Das scheint mir nicht so zu sein? Kann aber auch täuschen. Auch scheint es unter der Türe keine Dichtung zu geben? So wie es ausschaut, kann Wasser auch zwischen Türrahmen unten und der äußeren grauen Verkleidung reinlaufen, von dort ggfs in die Bodenplatte ziehen? Ein paar Detailaufnahmen wären hilfreich. Dann wäre noch die möglichkeit, Spritzwasser vom Vorderrad, wir hatten reichlich Regen dieses Jahr, wie sieht es mit dem Unterbodenschutz im bereich des Einstieges (und den Rest natürlich auch mit kontrollieren) aus...... Dann könnte es noch durch "gammel" hinter den Fendern entstehen. Ist bei der Bauweise ein nicht seltenes Problem. Wasser läuft hinter die Kundsstoffverkleidungen hinter den Türen der Fahrerkabine, gammelt, und von dort saugt sich der Rest dann voll. Nimm mal ne Kamera und schau hinter die Fender (von unten kommt man da einigermaßen dran... Schön Ware es wenn es tatsächlich nur ne feuchte Matte war, allerdings würde ich das bei dem Bild nicht glauben.....hoffe aber das beste für Dich.. Grüße Fritz Moin moin, erseinmal Danke für die Antworten und Tips. Den Fender hatte ich auch im Verdacht und schon demontiert.....haben nichts gammeliges oder unddichte Stellen gefunden. Wie geschrieben läuft das Wasser im Stand auf die Trittstufe. Hinter dem Lüftungsgitter des Kühli ist auch alles trocken. Da ich die Druckwasserpumpe über mehrere Std eingeschaltet hatte und sie nicht angesprungen ist, wird die Wasserleitung wohl auch dicht sein. Weder an der Abwasserleitung des Waschbecken ( in der Küche ) noch der Wasserhahn sind undicht. Das Wohnmobil steht seit ca 2 Monaten und alles Wasser ist aus dem Tank und den Leitungen. Auch hatten wir die Entlüftung an der Tür in augenschein genommen und nichts entdecken können. Den Türrahmen hatten wir mit 3-M Dichtklebeband proforma runum abgeklebt was auch kein Erfolg brachte. Ähnliches hatten wir vor einigen Jahren bei unserem Concorde Bj. 1995. Da war der Türrahmen irgendwo undicht, wurde komplett ausgebaut, der Holzrahmen komplett erneuert und dann der Rahmen wieder eingebaut. Seitdem ist alles wieder dicht und trocken. Servus, meine Vermutung ist, dass die Feuchtigkeit von unten-aussen kommt! Gerade mit der Aussage, dass der Ducato recht nach vorne geneigt ist, würde ich die Trittstufe genau untersuchen, ggf. die grauen Abdeckungen aussen abmachen. Die fehlenden Abdeckungen helfen dir dann auch beim Ablüften der Feuchtigkeit. Hallo Muugel, wenn ich mir die Bilder 3 und 4 ansehe schwant mir Böses. Meine Vermutung, nach dem ich die Fotos gesehen habe ist folgende. Der Wassereintritt (undichte Stelle) ist oberhalb deines rechten Alkoven Fensters an der Wand/Dach Verbindung. Das eindringende Wasser läuft dann hinter dem Alkovenfenster in der Wand nach unten und staut sich an der Alkovenunterkante. Ein Teil läuft im Bereich des Fender in der Seitenwand runter bis zur Trittstufe. Ich befürchte, auch weil die Außenhaut an den von mir genannten Stellen bereits Zeichen von Alufrass aufweist, das die gesamte rechte Seitenwand im Bereich vor der Tür patsch nass und durch ist. Das ist, was ich aus deinen Fotos deute. Fang mal von oben nach unten an und kontrollier als erstes mal den Bereich rund um dein Alkovenfenster. Gruß Andi das Woo ist nun unter Plane. wersde es im Frühjahrangehen. Danke für die Tips Servus Frank Als erstes solltest du mal einige Stellen oberhalb der Tür mit einem guten Feuchtigkeits Meßgerät messen oder messen lassen. Erst dann kann man sagen woher genau das Wasser kommt. Frisch-, Ab- oder Spritzwasser schließe ich aus. Ich vermute die Tür, also den Rahmen, eine Halterung der Markise und/oder seitens des Alkovens. Hab dir mal die markanten Meßstellen eingezeichnet. Gruß Kurt |
Anzeige
|