rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alten Hausanschlusszähler als Zwischenzähler verwenden

goldfinger am 11 Jun 2020 13:32:18

Ich möchte mal wissen, was mein WoMo ohne Nutzung an Strom zieht, z.B. im Winterlager. Nun habe ich hier einen alten Zähler rumliegen und bin mir nicht sicher wie ich den anschließen soll. Wenn ich mit dem Erdungsanschluss richtig liege, warum ist kein Abgang für die Erde vorhanden. Die Bohrung ist 3,5mm, d.h. 2 x 1,5mm² würde da rein passen. Oder funktioniert der Zähler ohnehin nur mit 3 Phasen? Funtioniert die Erhaltungsladung auch bei abgeschaltetem Bordnetz?

Zusatzfrage: Gibt es Erfahrungswerte was ein WoMo im Stand verbraucht

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 11 Jun 2020 13:36:56

Hallo,

Tu Dir das nicht an!
Amazon Link

VG
Alf

kamikaze am 11 Jun 2020 14:30:40

Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an.
Ich nutze ein fast gleiches Messgerät. Wagen steht auf dem Grundstück. Bei 2 AGM-Aufbaubatterien und einer Starterbatterie zieht er bei eingeschaltetem 12 V - System und abgeschaltetem Inverter eine halbe Kilowattstunde pro Tag.
In einer dunklen Scheune hat er mal in 3 Monaten 40 KWh verbraucht, da war die 12 V Anlage aber ausgeschaltet.

Günter

Anzeige vom Forum

goldfinger am 11 Jun 2020 14:40:26

Ihr habt vermutlich Recht, der alte Zähler kommt auf den Schrott. :D
500W/Tag ist doch mal ne Ansage.

Danke Euch

Andreas

Beduin am 11 Jun 2020 14:40:50

Was spricht gegen so einen Zähler?
Hat der Vorgänger von meinem Mobil auch eingebaut.

Gast am 11 Jun 2020 14:42:11

goldfinger hat geschrieben:I...Oder funktioniert der Zähler ohnehin nur mit 3 Phasen?

Der Zähler funktioniert auch, wenn nur eine Phase angeschlossen ist.

Funtioniert die Erhaltungsladung auch bei abgeschaltetem Bordnetz?

Das kommt auf dein Ladegerät bzw. EBL an.
Bei meinem Schaudt EBL 252 läuft die Erhaltungsladung auch bei abgeschaltenem Bordnetz.

bert am 22 Jun 2020 21:45:52

Ich würde so einen Dinosaurier nicht einbauen.
Der Schutzleiter hat am Zähler nichts zu suchen.

Dann lieber so was in der Art: Amazon Link

bert

Gast am 22 Jun 2020 22:05:32

Der alte Dinosaurier ist wahrscheinlich - auch wegen der geringen zu messenden Leistung - genauer als die elektronische Version. Und die Eigenverluste sind wohl auch geringer.

Ich habe zwei davon, in 1-phasig, und beide in Benutzung.

PS: Wenn er rückwärts läuft, Eingang und Ausgangsdraht der Phase vertauschen. Die Erde braucht nur Anschluss, ein Draht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winzige Fliegen im Bad
Viereckregner der länger hält
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt