aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgungsbatterie schwächelt

capricosa am 14 Jun 2020 12:24:21

Guten Tag,
meine Versorgungsbatterie Schaudt EBL 20 in meinem Dethleffs A5431 (Bj 2003) scheint kaputt zu sein. Selbst nach einer 24 Stunden-Ladung (230V über den Wohnteilanschluss) ist nach 2 Tagen Leben mit 12V Schluss. Es leuchtet die rote Alarmleuchte am Display (Dethleffs IT 20). Das ist jetzt auch nach 3 maligem wiederholtem Laden nicht anders.
Ich habe das Womo seit 2013 und nehme mal an, dass die Batterie noch die 1. ist. Jedenfalls gibt es dieses Modell bei Schaudt nicht mehr.
Für den Fall, dass ich eine neue brauche, bin ich natürlich daran interessiert, welche da jetzt geeignet ist.

Danke im voraus für jegliche Unterstützung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 14 Jun 2020 12:41:19

Moin

Je nach Batteriegröße und Verbrauch sind 2 Tage nicht schlecht.

Gruß
Thomas

surfoldie11 am 14 Jun 2020 12:44:48

Schaudt baut keine Batterien, nur elektr. Geräte für Womo`s.
Miss aus wie groß das Ding ist, kaufe im Netz einen ca 100Ah C20 Accu, austauschen und freuen. Achte auf die Polanordnung.
Möglich sind AGM`s oder auch GEL Accus, natürlich auch preiswerte Nass-Accus. Preisspanne: 75-160Teuronen frei Haus.
Einstellung am EBL ggf. anpassen. Steht in der BDA, lesen musste selbst.

Anzeige vom Forum

Julia10 am 14 Jun 2020 13:10:08

Thomas, was ist gut daran, wenn eine Aufbaubatterie für zwei Tage genügend Strom liefert. Würde ich eher als schwach bezeichnen. Haltbarkeit von Batterien ist sehr unterschiedlich. Mußte die Aufbaubatterie kürzlich erneuern lassen, weil das Fahrzeug nur noch mit Mühe ansprang. Immerhin, sie hat 13 Jahre ihren Job gut gemacht.

marvin42 am 14 Jun 2020 13:18:32

Julia10 hat geschrieben:Mußte die Aufbaubatterie kürzlich erneuern lassen, weil das Fahrzeug nur noch mit Mühe ansprang.

Hmm ich hätte die Starterbatterie erneuert, aber man lernt ja immer dazu :versteck:

rodiet am 14 Jun 2020 14:21:59

Julia10 hat geschrieben:Mußte die Aufbaubatterie kürzlich erneuern lassen, weil das Fahrzeug nur noch mit Mühe ansprang.
Naja, wenn die Aufbaubatterie das Fahrzeug starten muss!
Julia10 hat geschrieben: Immerhin, sie hat 13 Jahre ihren Job gut gemacht.
Das ist ja schon ein stolzes Alter für eine Batterie.
Meistens sterben die schon viel eher.

Julia10 am 14 Jun 2020 14:32:14

marvin42 hat geschrieben:
Hmm ich hätte die Starterbatterie erneuert, aber man lernt ja immer dazu :versteck:

Sorry, natürlich die Starterbatterie erneuert :oops: :oops: :oops: .

Aufbaubatterie hat das gleiche Alter, werde ich wohl auch in Kürze erneuern müssen.

thomker am 14 Jun 2020 18:23:48

Julia10 hat geschrieben:Thomas, was ist gut daran, wenn eine Aufbaubatterie für zwei Tage genügend Strom liefert.

Ich würde mal zwischen den Zeilen lesen.
Wir kennen weder die Batteriekapazität, noch den Verbrauch. Ich hab lange überlegt, ob ich überhaupt was dazu schreibe, daher der Wink mit dem Zaunpfahl. Aber glücklicherweise gibts hier ja trotzdem viele Ratschläge...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS 20 30 defekt
Bürstner Nexxo T728 - Paneelanzeige nach Abklemmen 2 Bordba
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt