rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira EVS 20 30 defekt

JohannesS am 11 Jun 2020 13:28:26

Da der Ladeteil (220V Seite) in meiner Calira EVS 30/20 die Arbeit versagt hat möchte ich ein Externes Ladegerät anschließen!

Ich verwende momentan ein CTEC 10A Gerät als Provisorium und es funktioniert soweit gut!

Ich habe 2 Stk 100A Nassbatterien in Verwendung und möchte mir ein gutes 20A Ladegerät kaufen, dieses fix verbauen und die Calira ohne Ladeteil und ohne Reparatur weiterverwenden!
(Das Fahrzeug ist nicht mein in der Signatur stehender LAIKA sondern der Weinsberg meies Schwagers!)

Die Frage an euch ist, hat schon jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration und welches gute Ladegerät würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus
Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rider11000 am 12 Jun 2020 06:46:27

Guten Morgen!
Solltest Du Dein Calira reparieren wollen, kann ich Dir die Fa. Cabotron empfehlen. Ich habe mein defektes 30/18 dort reparieren lassen. Preiswert, zuverlässig und schnell.
Beste Grüße
Rider 11000

JohannesS am 12 Jun 2020 08:22:36

Danke, ich habe die Firma Cabotron in Kaufbeuren schon vor einigen Tagen angeschrieben,aber leider noch keine Antwort erhalten!
Ich habe auch schon einige Wohnmobilhändler in meiner Gegend kontaktiert, jeder wiegelt ab, "gibts nichts mehr", alle wollen auf ein anderes ,neues System umbauen, "ist aber eine Winterarbeit" so der Ton, und nicht gerade billig, die rede ist von € 1500-2000,-
da ist mir die Lösung mit einem guten externen Ladegerät die beste Alternative, da ja sonst alles funktioniert wie gehabt!

Natürlich wäre eine zeitnahe professionelle Reparatut der bestehenden Anlage die beste Lösung!

Johannes

Anzeige vom Forum

mv4 am 12 Jun 2020 09:04:58

das Reparieren wird dich ca. 250€ kosten... da wird sicher ein externes Ladegerät günstiger...wenn du nicht gerade Li Accus hast kannst du jedes Ladegerät nehmen was mind. 20A hat.

JohannesS am 12 Jun 2020 09:26:55

Danke, für die Nachricht, ich werde mich umsehen nach einem passenden Ladegerät, verwende momentan mein CETEC 10A, als Provisorium, kann jemand vielleicht ein gerät empfehlen, ich hatte das "Victron Energy Blue smart" im Auge, es soll aber lt Beschreibung sehr laut sein und brummen?
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

Johannes

volki am 12 Jun 2020 17:54:42

Waum auch kompliziert anstatt einfach ?
Calira ausbauen, an Cabotron senden oder bringen.

Wenn du dich dort anmeldest, kannst du auf die Reparatur in Kaufbeuren warten, dauert 2-3 Stunden.
Software wird auch gleich ge-updatet.

Deine Calira EVS ist nicht nur ein Ladegerät. sonder steuert vieles, auch die Ladung:
Wenn am Landstrom, dann Vorrang laden Aufbaubatterie, erst wenn die voll sind, wird Starterbatterie geladen.
Wenn Strom vom Motor, wird zuerst Starterbatterie geladen, erst wenn die voll ist, auch die Aufbaubatterie.
Stellt den Strom bereit für Kühlschank. Wenn Motor läuft, Versorgung des Kühli mit 12V, wenn ab Batterie dann nur Steuerstrom zB zum Gas zünden
usw

Hannus am 12 Jun 2020 18:13:26

Hallo volki

Das Gute an der EVS 20/30 ist ja, das auch ohne funktionierendes internes Netzteil alle Funktionen die du aufgezählt hast, erhalten bleiben. Auch wenn das externe Netzteil direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen wird.

Gruß Egon

thomker am 13 Jun 2020 12:46:22

JohannesS hat geschrieben:Vielleicht hat jemand eine Empfehlung

Ich habe mit dem Fraron (50A) nur beste Erfahrungen. Kann auch später auf Litium umgestellt werden.--> Link

JohannesS am 13 Jun 2020 13:20:11

Danke für den Tip, ja das ist genau das was ich mir vorstelle, der Preis ist auch ok!

lG
Johannes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mittelspannung Batterie - welches Messgerät?
Versorgungsbatterie schwächelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt