rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Nexxo T728 - Paneelanzeige nach Abklemmen 2 Bordba

Zeppenvolk am 15 Jun 2020 11:35:17

Hallo,
Ich bin zur Zeit unterwegs. In meinem T 728sind 2 Varta 95 ah Säurebatterien verbaut. Nachdem die 2. Bordbatterie “zu kochen“ begann, habe ich sie abgeklemmt, so dass ich nur mit einer Bordbatterie versorgt bin. Problem: 1. Bei 220 V Anschluß zeigt vorhandene Bordbatterie 14 V Ladespannung auf. Schalde ich die Netzspannung aus, zeigt das Paneel nichts mehr an und rote Warnleuchte geht an. Mit 12 V geht nichts mehr. Kein Kühlschrank, der auf Gas umschalten müsste. Selbst die Einstiegsstufe nicht (aber bei laufendem Motor).
2. Fahre ich aber eine eine Weile, dann kann ich auch einige Stunden ohne 220 V auskommen. Der Kühlschrank springt von 12 V auf Gasbetrieb um.
Kann das mit dem Abklemmen der 2. Bordbatterie zusammenhängen?
An deren Polanschlüssen sind noch mehrer Kabel verbunden.
Kann ich problemlos eine neue, gleichartige Batterie anschließen, so dass das Problem dannbehoben ist?
Ich bin Laie, aber Batterien an und abklemmen sowie laden, kann ich schon.
Werkstätten, die ich anfuhr, hatten keine Zeit!
Danke für Antworten.

Lg Rudolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 15 Jun 2020 12:06:04

Hallo

Wie lange war deine Bordbatterie an 230V? Die Spannung sollte mindestens bis auf 14,4V steigen und dann nach einigen Stunden auf ca.13,7V zurückgehen. Erst dann ist die Batterie voll. Eventuell mal ein paar grössere Verbraucher abschalten. Die Lichtmaschine kann einen viel höheren Ladestrom liefern als dein Netzteil. Darum geht das Laden beim Fahren schneller.

Gruß Egon

Zeppenvolk am 15 Jun 2020 12:37:25

Danke, Egon,
Seit gestern Abend ca. 18:00 Uhr war ich am Netz. Offensichtlich hat sich die Batterie jetzt doch so geladen, dass es ohne 220 V geht, denn vor ein paar Minuten ist mein Kontigent am Stromautomaten abgelaufen und mit 12 V und Gas läuft der Kühlschrank (Hauptstromverbraucher). Ich will versuchen, eine entsprechende 2. Batterie zu besorgen und selbst wieder anklemmen. Es gibt doch keine Probleme, wenn ich eine leere Batterie anschließe, während die andere noch geladen ist - oder?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 15 Jun 2020 13:17:28

Wenn eine Batterie einen Kurzschluss hat wird auch die zweite Batterie geschädigt, die ist auch defekt, auch wenn die noch etwas funktioniert!
Zu der alten Batterien eine neu dazustellen geht nicht, die neue wäre in kurzer Zeit auf dem Niveau der alten Batterie.

Du kannst natürlich eine neu Batterie einbauen, aber die beiden anderen sind unbrauchbar!

Hannus am 15 Jun 2020 14:30:00

Wenn eine Batterie einen Kurzschluss hat wird auch die zweite Batterie geschädigt, die ist auch defekt

Hallo
Ich frage mich wie lange diese meistens falschen Ferndiagnosen noch verbreitet werden. Eine Batterie mit Zellenschluß ist für die andere Batterie nichts anderes als ein Verbraucher. Und solange sie dabei nicht tiefentladen wird, geht sie auch nicht kaputt. Warum auch? Eine Batterie mit 5 intakten Zellen liegt schließlich immer noch bei 12V Ladeschlußspannung.
Anders sieht es bei einem Totalschaden mit Tiefentladung aus. Aber das kommt selten vor.
Zu der alten Batterien eine neu dazustellen geht nicht, die neue wäre in kurzer Zeit auf dem Niveau der alten Batterie.

Auch diese Aussage ist differenziert zu sehen und trifft nur zu, wenn ich die Batterien bis zu ihrer Leistungsgrenze belaste. Z.B. mit Wechselrichter und Monsterkaffemaschine.
Wenn ich nur "normale" Verbraucher betreibe, passiert der neuen Batterie gar nichts.

Gruß Egon

chrisc4 am 15 Jun 2020 15:39:43

Wenn die den Eingangspost richtig gelesene hättest, dann hättest du bestimmt bemerkt, dass die zweite Batterie eine sehr niedrige Spannung hatte. Das Panel zeigte nichts mehr an, der EBL lässt sich unter 11 Volt nicht einschalten.
Natürlich war die zweite Batterie tiefenentladen, bis man den Kurzschluss in der ersten Batterie bemerkt und versucht den Akku nachzuladen vergehen Stunden oder Tage! Da nicht gemessen wurde, gibt es keine Werte, die Spannung dürfte weit unter 10 Volt gelegen haben.Das habe ich in den letzten 20 Jahren schon mehrfach gehabt und gemessen. Dass man versucht die noch funktionierende Batterie zu retten ist verständlich, führt aber am Ende nur zu mehr Kosten und Ärger!

Einen alten Bleiakku mit einem neuen Bleiakku zusammenzuschalten ist ist für den neuen Akkus schädlich und entspricht deshalb nicht den Empfehlungen der Batteriehersteller. So etwas zu empfehlen ist nicht in Ordnung!
Akkus werden, wenn sie alterern hochohmiger durch einen höheren Innenwiederstand und können dann auch weniger Strom liefern.
Der neue Akku würde sich diesem Niveau angleichen.

Zeppenvolk am 15 Jun 2020 17:09:54

Danke für die Hinweise. Ich werde zunächst mit der einen Bordbatterie nach Hause fahren und die noch “intskte“ Batterie durchmessen lassen und dann entscheiden, ob beide Batterien ersetzt werden müssen. Ich muss dazu etwähnen, dass erst mein “Gaswarner“ mich auf die stickende und kochende Batterie alarmierte. Sie heizte schon den Wohnraum auf. Deshalb ist nicht aus zu schließen, dass die direkt daneben stehende “intakte“ Batterie auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Gruß Rudolf

Hannus am 15 Jun 2020 18:54:54

Der neue Akku würde sich diesem Niveau angleichen.

Warum? Das würde ja auch bedeuten, das ich nie zwei Akkus mit unterschiedlicher Kapazität zusammen schalten dürfte. Eigenartigerweise passiert das beim Laden durch die Lichtmaschine ständig. Und beim Entladen liefert halt jeder Akku was er kann. Ich spreche hier immer von einer normalen Nutzung im Wohnmobil. Nicht von einer Hochstrombelastung, da hättest du mit deiner Warnung natürlich recht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgungsbatterie schwächelt
Ladegerät CB516 Mobil chausson
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt