macagi am 15 Jun 2020 11:45:32 Hallochen, eigentlich zwei Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen - positiv oder negativ - mit Ultraschallzahnbürsten zur Plaque- und Zahnsteinentfernung bei Hunden? Oder auch bei sich selbst?
Wir haben gerade gesagt bekommen dass unsere Hunde beide Zahnstein haben. Beim Tierarzt müssen die dann unter Narkose und kriegen dann eine Zahnreinigung, nicht ganz billig.
Nun hat meine Frau eine Ultraschallzahnbürste gefunden, emmi-pet, die eine Revolution in der Maulhygiene verspricht. Und zwar Zahnsteinentfernung die man selbst machen kann. Gibt es auch in einer Version für Menschen. Die arbeiten mit Ultraschall mit hoher Frequenz. Ist auch nicht ganz billig, aber immerhin nur einmal.
Hat jemand so was für Hunde oder Katzen? Funktioniert das wirklich?
2. Dieselbe Firma beitet auch ein Gerät an mit Ultraschall gegen Zecken....wobei es Berichte bei Stiftung Warentest gibt dass so was (von einer anderen Firma allerdings) nicht funktioniert. Hat da jemand Erfahungen?
nulpe am 15 Jun 2020 12:31:07 Ich bezweifle sehr, dass mit diesem kleinen Teil, ob US oder nicht, Zahnstein ab geht. Wird nur bei flachen Plaques funktionieren. Zahnstein braucht schon richtig Gewalt. Einer unserer früheren Hunde litt sehr unter Zahnstein aber ließ dessen Entfernung durch mich lammfromm über sich ergehen. Gerät: Taschenmesser. Mit ziemlichen Druck splittert der Zahnstein weg. Da er aber oft auch unter das Zahnfleisch ragt, wird es dort zu einer etwas blutigen Sache. Ein Scaler, den mir mein Zahnarzt dafür geschenkt hatte machte es auch nicht besser als das Messer. Normalerweise kommst du um den TA nicht herum. Und: Anders als viele sagen, hat das Futter kaum Einfluss. Bei gleichem Futter oder auch nach Wechsel hat der eine Hund Zahnstein, der andere nicht.
drahre am 15 Jun 2020 15:14:13 Hallo, wir haben seit zwei Jahren eine Emmi-dent für uns. Der Zahnstein geht damit tatsächlich weg.
Bevor hier die Diskusionen losgehen, kannst du dich gerne per PN an uns wenden, denn die Halbwissenden sind ganz schlimme Zeitgenossen.
Gruß
macagi am 15 Jun 2020 17:37:27 Vielen Dank, drahre. ich habe jetzt mal probeweise eine bestellt. Schaun mer mal. Wenn das gut funktioniert kommt vielleicht noch die emmi-pet.
DoReNo am 15 Jun 2020 17:41:27 Hallo
Meine Enkelin hat seit einigen Wochen eine solche Zahnbürste für sich und ihren Sohn. Bei Beiden ging der Zahnstein weg. Bei meinem Urenkel waren innen an den Zähnen schon kleine Plättchen Zahnstein, welche richtig in kleinen Stücken abgeplatzt sind nach der Benutzung der Ultraschallzahnbürste.
Mal sehen was der Zahnarzt sagt wenn mein Enkel beim nächsten Kontrolltermin keinen Zahnstein mehr hat.
Ich überlege noch ob ich für mich eine solche Ultraschallbürste kaufe. Langzeiterfahrungen liegen ja nicht vor.
drasi am 16 Jun 2020 07:59:15 Hallo,
wir benutzen die Zahnbürste bei unserem Hund, regelmäßig, etwa ein mal im Monat. Da kommt gar kein Zahnstein auf.
Bei einem Hund mit heftigen Zahnstein genommen und auch hier so gut wie alles weg beim ersten mal.
Wollte es anfangs auch nicht glauben, funktioniert aber perfekt.
Und wenn wir hierdurch die Narkose, und den Besuch beim TA meiden können, immer wieder. Nicht nur wegen des Geldes....
muugel am 16 Jun 2020 09:07:55 Hallo, mich würde einmal interessieren was euer Hunde so an Futter bekommen? Vielleicht liegt es ja daran???? Oder liegt es am Speichelfluss??? Mein Jacky bekommt einmal im Monat: ein zwei Markknochen.-Hühnerflügel.- den Knorpel von Hühnergelenken.-abgekochte Rippenknochen vom Schwein. Und er darf Hund sein, sich frei bewegen. Zerkaut Äste und Hutzeln, mit Vorliebe Eicheln, Hasel und Walnüsse. Er hat kein Zahnstein.
macagi am 16 Jun 2020 11:12:09 muugel hat geschrieben:Hallo, mich würde einmal interessieren was euer Hunde so an Futter bekommen?
Einmal am Tag Nassfutter, Trockenfutter steht fast immer da. Dazu getrockneten Pansen, Ochsenziemer oder Ochsenschwanz als Kauleckerli. Rippchenknochen kriegen sie auch wenn wir welche haben.
huohler am 16 Jun 2020 13:22:18 Alle 1-2 Wochen einen Markknochen. Kein Zahnstein! Funktioniert bei unseren Hunden und bei allen im Bekanntenkreis seit Jahren. Unser ältester ist 9 Jahre - Zähne wie ein 3-5 jähriger.
Am besten kann man den Effekt bei Tierschutzhunden mit gelben Zähnen sehen. Nach 6 Wochen und einmal pro Woche einen Markknochen sind die Zähne wieder weiß, zumindest relativ zu vorher.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Am Tag danach sehr fester Stuhlgang. Das ist gut für die Analdrüsen.
Hubert
nulpe am 16 Jun 2020 13:48:07 Dass tatsächlich ausgebildeter fester Zahnstein mit diesem Bürstchen weggeht, erstaunt mich - wieder was gelernt.
macagi am 16 Jun 2020 15:25:18 Also unsere Hunde bekommen ab und an einen Markknochen, können damit aber nicht so viel anfangen weil die so gross sind. Deswegen kriegen sie ja die Ochsenziemer, weil die auch in kleinerer Größe verfügbar sind.
Was mich wundert ist dass die etablierten Firmen wie Philips und Braun (Oral B) so eine Ultraschallzahnbürste nicht im Programm haben. Es gibt wohl nur 2 Marken, Emmi und Megasonex.
DoReNo am 18 Jun 2020 13:24:39 Hallo Ich habe mir nun erstmal die EMMI PET bestellt und werde Euch dann zeitnah, ehrlich und kritisch den Erfolg oder Mißerfolg mitteilen. Mal sehen ob auch bei diesem Produkt Werbung und Realität auseinander klaffen wie man dies ja so oft erleben muß. Für Interessierte: der Preis belief sich für das Basisset auf 169,99 Euro, zwei Ersatzbürsten, klein, nochmal auf ca 12,70 Euro. Viele Grüße
DoReNo am 18 Jun 2020 13:31:28 Nachtrag: Meine Schwester (Weimaraner Halterin) füttert ebenfalls Markknochen und rohe Karotten. Deren Hunde hatten auch mit 8 Jahren weiße Zähne. Mein Tierarzt erklärte mir ja schon, dass kleine Hunde grundsätzlich mehr Zahnstein produzieren als große Hunde aufgrund der Zahnstellungen und der kleinen Kiefer. Meine Kleinen könnten mit einem Markknochen nichts anfangen, einfach zu groß für diese. Ich hab es mit Ochsenschwanzstücken probiert aber die haben jedes Fitzelchen Fleisch abgeknabbert und den Knochen übrig gelassen. :roll:
Bergbewohner1 am 18 Jul 2020 11:39:15 Wir haben auch so ein teures Teil voriges Jahr gekauft, keinen Erfolg, ist raus geschmissenes Geld :!: Ob Hunde Zahnstein bekommen oder nicht, ist nicht unbedingt vom Futter abhänging-sondern von der Speichelzusammensetzung. Laut Zahnärzten funtioniert das nicht, hat mir nicht nur einer gesagt.
Genau wie beim Menschen, der eine bekommt welchen, der andere nicht.
macagi am 18 Jul 2020 19:38:01 Also die Pet Version haben wir immer noch nicht, aber die Emmi für uns wird nahezu täglich benutzt und scheint die Mundhygiene bei mir deutlich zu verbessern.Ich habe am Montag einen Zahnreinigungstermin beim Zahnarzt, bin mal gespannt.
Was die Hunde angeht, sind tatsächlich komplett verschieden was Speichelfluss angeht. Wenn wir Ball spielen ist der Ball unseres Buben nach zwei Würfen komplett eingesabbert, bei unserem Mädel fast trocken.
DoReNo am 07 Sep 2020 19:11:00 Resultat.......nix geholfen...Geld unnötig herausgeworfen. Kauf mir jetzt einen neuen Aufsatz und benutze es für mich. Mal sehen ob es bei mir hilft.... :mrgreen:
Russel am 12 Okt 2020 18:00:20 Wir Barfen seit 25 Jahren, egal welche Rasse und wie alt. Sonntags gibt es Knochen. Zähne wie neu bei 11 Jahren(Jack Russel) und 5 Jahren (Bodeguero). Manchmal gibt es Snacks wie frische Mäuse direkt von der Wiese (-:
Den TA sah ich bis her nur zum: Krallen ziehen 3 x (wenn sie hängengeblieben sind), Angelhacken entfernen 1 x, einschläfern und impfen.
Das ich dem Hund die Zähne putzen sollte kam mir noch nie in den Sinn.
Ich würde die Ursache bekämpfen. Schlechte Zähne liegt wie beschrieben oft am Futter. Trockenfutter besteht meist aus sehr viel Getreide und sonstigem was ein Hund normalerweise nie fressen würde.
BMayer am 14 Dez 2020 20:19:48 Der Beitrag kommt etwas spät, aber ich finde es übertrieben Tieren die Zähne zu putzen, die schlechten Zähne kommen wie schon gesagt meist vom Futter oder auch von Krankheiten. Für den Menschen klingt das schon interessanter, würde gerne mal eine Ultraschallzahnbürste testen, jedoch war mir das bis jetzt immer zu teuer...
Mann am 14 Dez 2020 20:35:11 zur Spezies Mensch, der Zahnstein sitzt ja auch nicht sichtbar in den Zahntaschen, deshalb z.b. geht man zur prof. Zahnreinigung und dort denke ich nutzt besagte Bürste nix. Also eine trügerische Zahnpflege. Evtl. meldet sich ja ein Wohnmobiler Dentist der das noch genau erklären kann.
drahre am 30 Jan 2022 21:30:34 Mann hat geschrieben:zur Spezies Mensch, der Zahnstein sitzt ja auch nicht sichtbar in den Zahntaschen, deshalb z.b. geht man zur prof. Zahnreinigung und dort denke ich nutzt besagte Bürste nix. Also eine trügerische Zahnpflege. Evtl. meldet sich ja ein Wohnmobiler Dentist der das noch genau erklären kann.
Muss das noch mal nach oben holen. Ein Dentist wird sich doch nicht seiner Einnahmequelle berauben. Eine Emmi-Dent kostet 180 Euronen, das sind zwei Zahnreinigungen im Jahr. Wenn diese wircklich so gut sind, warum hat dann der Dentist trotzdem noch so viel Arbeit, dass kratzen mit harten Gegenständen ist nicht besonders förderlich, egal an welchem Untergrund. Weiterhin reisefreudige Grüße
JoergZ am 30 Jan 2022 21:54:39 Leider liegt die Zahnsteinneigung als individuelles Problem vor. Jeder (Hund) hat da sein eigenes Problem, das mechanisch angegangen werden muss. Nichtbehandlung führt zu parodontalen (Zahnhalteapparat) Problemen und Zähne gehen unter Umständen viel zu früh verloren. Die Ernährung spielt eine Rolle, jedoch nicht in dem Umfang als das man das grossartig beeinflussen könnte. Einer starken Zahnsteinbildung kann mit der Anwendung von Zahnbürsten und noch besser von Ultraschallzahnbürsten entgegengewirkt werden. Allerdings müssen es nicht die teuersten Modelle sein - es gibt welche ab 15,-€ Das Vibrieren der Bürste mag aber auch nicht jeder (Hund). Dann ist es vielleicht besser, erstmal mit einer einfachen Zahnbürste zu üben als das Problem zu ignorieren und aufzugeben. Viel Erfolg - wir kämpfen übrigens auch selber bei unserem Springer mit diesem Problem (mit Scalern und Sonic)
Bergbewohner1 am 02 Feb 2022 17:53:09 Unsere Emma, hat massiven Zahnstein, Willy so gut wie nicht, bekommen beide das gleiche Futter. Wir haben es nicht nur mir U_schall Bürste versucht, auch mit Salben immer Abends oder auch mit Zähneputzten, hat alles nichts gebracht. Es hilft nur mechanisch, so traurig wie das ist mit der Narkose.
|
|