aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steca PR 2020 Laderegler zeigt 0,0 an

Trouw am 15 Jun 2020 15:58:12

Hallo zusammen,

ich brauche einmal Schwarmwissen..
Folgender Sachverhalt: Seit acht Jahren haben wir ein Solarmodul, nicht geklebt, sondern auf einem Träger, auf dem Dach unseres Wohnmobils. Die Aufbaubatterie (Li) wurde immer ordentlich geladen und das wurde im Display des Ladereglers auch so angezeigt.
Mit der Zeit habe ich das dann nicht mehr überprüft, weil ja immer Strom da war. Es wurde nichts im System verändert - halt doch, ich habe irgendwann im vergangenen Jahr eine neue Aufbaubatterie (Li) eingebaut. Eigentlich rein vorsorglich, die alte Batterie war nicht defekt. Ich habe danach nichts mit dem Laderegler angestellt. Jetzt gucke ich so aus Langeweile auf meinen Laderegler Steca PR 2020 und der zeigt bei schönstem Sonnenschein 0,0 A Ladestrom an, obwohl die Balken im Display nur noch ca. 50'% Batteriekapazität angeben. Ich habe dann das Bild im Display des Ladereglers für die Ladekapazität des Solarmoduls eingegeben. Hier auch 0,0. Eine Messung mit Multimeter am Laderegler für den ankommenden Strom aus ,dem Modul zeigt auch 0,0 an.
Was jetzt, liefert das Solarmodul, was gereinigt ist, tatsächlich keinen Strom, oder habe ich durch den Batteriewechsel etwas
versaubeutelt?
Kann man das Solarmodul aus dem Träger herausnehmen und wechseln?

Mit freundlichen Grüßen aus Elsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 15 Jun 2020 16:06:34

Hallo,

klemme mal alle Kabel vom Regler ab, also Batterie und Solar!
Klemme als erstes die Batterie wieder am Regler an und erst dann das Solarmodul!

Trouw am 15 Jun 2020 16:09:20

...hab ich gemacht, hat sich nix geändert

Anzeige vom Forum

thomas56 am 15 Jun 2020 16:11:22

Reglersicherung ist heil?
Welche Spannung kommt vom Solar?

Trouw am 15 Jun 2020 16:14:12

Reglersicherung ist sicher die, die am Kabel zur Batterie ist; die ist in Ordnung. Ja und vom Solarmodul kommt ja nix, zeigt 0,0 an.

rkopka am 15 Jun 2020 16:21:36

thomas56 hat geschrieben:Reglersicherung ist heil?
Welche Spannung kommt vom Solar?

Und was liefert es an Kurzschlußstrom bei Sonne ?

RK

thomas56 am 15 Jun 2020 16:23:15

Trouw hat geschrieben:Ja und vom Solarmodul kommt ja nix, zeigt 0,0 an.

Stimmt, hattest du ja schon geschrieben.

Sieht aus als wenn das Modul getauscht werden muss. Die Platte ist mit dem Alurahmen verklebt, das wird nichts mit austauschen.

rkopka am 15 Jun 2020 16:29:09

Trouw hat geschrieben:Ja und vom Solarmodul kommt ja nix, zeigt 0,0 an.
thomas56 hat geschrieben:Stimmt, hattest du ja schon geschrieben.

0 V oder 0A ? Falls beides, möglichst nochmal oben messen. Wenn die Kabel gesteckt sind, geht das leicht. Auch die Solarstecker sind eine Fehlermöglichkeit. Die Kontakte können korrodieren oder sich verschieben und keinen Kontakt mehr geben.

Sieht aus als wenn das Modul getauscht werden muss. Die Platte ist mit dem Alurahmen verklebt, das wird nichts mit austauschen.

Was für ein Träger ? Wie ist es im Träger befestigt ?

RK

andwein am 15 Jun 2020 17:14:51

thomas56 hat geschrieben:.......Ja und vom Solarmodul kommt ja nix, zeigt 0,0 an.
Stimmt, hattest du ja schon geschrieben. Sieht aus als wenn das Modul getauscht werden muss. Die Platte ist mit dem Alurahmen verklebt, das wird nichts mit austauschen.

Nur zu Info: Diese Spannungsmessung ist nur aussagekräftig nur wenn das Panel abgeklemmt ist. Das Panel zeigt bei Kurzschluss beider Klemmen auch 0V und ist OK. Ein Solarpanel ist eine Stromquelle, keine Spannungsquelle.
Gruß Andreas

Trouw am 15 Jun 2020 17:54:10

Zunächst mal vielen Dank für die "Anteilnahme".

Ich war mit dem Hund draußen und versuche jetzt mal zu sortieren:

Was ist "Kurzschlussstrom" und wie messe ich den?
Was ist OV und OA?
Wie kann ich oben messen, da ist kein Stecker, das Kabel kommt so aus dem Modul? Und unten an den Kabeln vom Modul sagt das Multimeter 0000

Ja und der Träger ist verschraubt, den hab´ ich schon oft so gesehen, scheint ein gängiges Modell zu sein.

Grüße

Hans-Theo

Trouw am 15 Jun 2020 18:00:10

Nur zu Info: Diese Spannungsmessung ist nur aussagekräftig nur wenn das Panel abgeklemmt ist. Das Panel zeigt bei Kurzschluss beider Klemmen auch 0V und ist OK. Ein Solarpanel ist eine Stromquelle, keine Spannungsquelle.
Gruß Andreas[/quote]

Hallo Andreas,

als ich gemessen habe, war das Panel noch am Regler angeschlossen. Ich habe die Kontakte des Multimeter auf die Schrauben ( + und -) gehalten und da war nix.
Wie kann ich also messen, ob das Paneel überhaupt Strom abgibt?

Gruß
Hans-Theo

gespeert am 15 Jun 2020 18:56:28

Vom Regler trennen, Multimeter auf A einstellen und den Kurzschlußstrom messen.
Dann mit den Datenblattangaben vergleichen.

Multimeter auf V umstellen und die Modulspannung messen.

Trouw am 16 Jun 2020 09:06:15

Zunächst mal vielen Dank!

Ich werde die verschiedenen Messungen diese Woche durchführen und anschließend berichten.

Schönen Tag noch!

Hans-Theo

Trouw am 21 Jun 2020 12:06:19

Hallo zusammen,
wie angekündigt habe ich die o.g. Messungen durchgeführt.
Ich habe zunächst die Batterie und das Solarmodul vom Laderegler abgeklemmt.
Mit dem Multimeter habe ich die Batteriespannung (V) an den jetzt vom Laderegler getrennten Kabeln gemessen. Das Messgerät zeigte 12,40 V an. Abgesehen das der Wert gering ist (kein Wunder, wird ja auch nicht geladen) zeigt das auch, dass die Sicherung in Ordnung ist.

Sodann habe ich die Spannung (V) an den vom Laderegler abgeklemmten Kabeln des Solarmoduls gemessen. Hier zeigte das Messgerät 19,48 V an. Der Kurzschlussstrom (A) betrug 0,4 V.

Anschließend habe ich erst die Batterie wieder an den Laderegler angeschlossen und danach das Solarmodul.

Die Anzeigen des Laderegler sagten danach folgendes aus:
Anzeige der vom Regler gemessenen Batteriespannung 12,4 V (Identisch mit der Messung an den Kabeln)
Ausgangsstrom des Solarmoduls: 0,0
Anzeige des Ladestroms in die Batterie 0,0

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, das der Laderegler (Steca PR 2020) defekt ist?

Nochmal zur Erinnerung, ohne Änderungen am System hat das alles vorher mal funktioniert.
Freue mich auf Eure Meinungen!

Grüße aus Elsdorf

Hans-Theo

huohler am 21 Jun 2020 12:21:59

Trouw hat geschrieben:Reglersicherung ist sicher die, die am Kabel zur Batterie ist; die ist in Ordnung. .

Schau noch einmal genau ob der Regler nicht eine eigene Sicherung hat. Evtl. Innen.

Hubert

rkopka am 21 Jun 2020 12:27:14

Trouw hat geschrieben:Sodann habe ich die Spannung (V) an den vom Laderegler abgeklemmten Kabeln des Solarmoduls gemessen. Hier zeigte das Messgerät 19,48 V an. Der Kurzschlussstrom (A) betrug 0,4 V.

Ich nehme an, die Sonne hat geschienen, kein Schatten auf dem Panel ? Der Kurzschlußstrom kann nur 0,4A sein nicht 0,4V. Sie Spannung ist etwas niedrig, aber noch im Rahmen. Der Strom ist viel zu klein. Ich habe nichts zur Leistung des Panels gefunden. Aber wenn es zumindest 100Wp hat, dann sollte das bei Sonne zumindest >2A sein. Eher sogar >4A.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, das der Laderegler (Steca PR 2020) defekt ist?

Ich folgere da ganz anders. Wenn vom Panel nichts vernünftiges kommt, dann fängt man dort an. Allein schon weil du so den Regler gar nicht testen kannst. Immerhin kommt Strom an und auch wenn es zu wenig ist, doch genug, daß das Kabel durchgehend ist. Die Übergänge können nicht so hohe Spannungsabfälle haben, daß der Strom dadurch derart sinkt.

Meine Vermutung wäre, daß im Panel Verbindungen gebrochen sind, wodurch nur noch ein kleiner Teil richtig arbeitet. Wenn der Regler das Panel belastet, bricht die Spannung soweit zusammen, daß er einfach nicht laden kann. Wenn man eine verstellbare Last/Widerstand hätte, könnte man die Last langsam erhöhen und würde dann sehen, wie die Spannung am Panel mit dem steigenden Strom sinkt.
D.h. ich würde erstmal das Panel tauschen, bzw. ein neues/funktionierendes besorgen/leihen und damit testen. Wenn das vorher einen ordentlichen Kurzschlußstrom zeigt und der Laderegler dann immer noch nicht arbeitet, kann man darüber nachdenken, den zu tauschen. Wenn bei der Spritzufuhr zum Motor nur ein paar Tropfen rauskommen, tauscht man ja auch nicht gleich den Motor, sondern stellt erstmal eine ordentlich Spritzufuhr her.

RK

andwein am 21 Jun 2020 13:03:34

rkopka hat geschrieben:.....Ich folgere da ganz anders. Meine Vermutung wäre, daß im Panel Verbindungen gebrochen sind, wodurch nur noch ein kleiner Teil richtig arbeitet. Wenn der Regler das Panel belastet, bricht die Spannung soweit zusammen, daß er einfach nicht laden kann. RK

So sehe ich das auch. Deshalb auch mein Hinweis das Panel abzuklemmen und nochmals zu messen
Gruß Andreas

karlausw am 21 Jun 2020 14:57:57

Moin
Oder du besorgst dir Ersatzweise erst mal so einen pwm regler, für paar € , dann kannst du auch sehn, obs am Steca , oder am panel liegt,
er kann dir dann auch Ersatz dienen,
Link zum eBay Artikel
Gruß Karl

Trouw am 21 Jun 2020 15:26:55

Danke für die Antworten

OK, dass können 0,4A gewesen sein und nicht 0,4V. Was das Panel angeht, sind denn da 19,48 V Stromleistung zu wenig? Wieviel A sind das denn? Tschuldigung, ich bin kein Stromer.

Die Kabel vom Panel zum Laderegler sind übrigens durchgängig. Aber noch etwas ist vielleicht Ursache, wenn die Stromleistung zu gering ist. Das Panel ist nicht sauber gewesen.

Möglich ist ja, das im Panel Verbindungen unterbrochen sind. Aber würde der Regler dann tatsächlich 0,0 Leistung anzeigen, wenn das Panel ohne Regler 19,48 V Ausgangsleistung hat?
Bevor ich jetzt das Panel tausche, was ja eine Saubarbeit ist, Gefahr der Undichtigkeit besteht usw. würde ich, glaube ich, in den sauren Apfel beißen und einen neuen Regler anschließen, wenn dann der gleiche Mist besteht, weiß ich sicher, dass es das Panel ist.

Vielen Dank für die ausführliche Information, danke!

Grüße aus Elsdorf

Hans-Theo

Trouw am 21 Jun 2020 15:30:57

karlausw hat geschrieben:Moin
Oder du besorgst dir Ersatzweise erst mal so einen pwm regler, für paar € , dann kannst du auch sehn, obs am Steca , oder am panel liegt,
er kann dir dann auch Ersatz dienen,

Ja, das ist ja auch meine Vorstellung, wie ich oben schrieb. Allerdings würde ich dann bei Steca PR 2020 bleiben, weil das ja jahrelang so funktioniert hat. Ich weiß ja nicht, ob das mit dem angebotenen Regler passt.
Aber danke für den Hinweis.

Grüße aus Elsdorf

Hans-Theo

karlausw am 21 Jun 2020 15:38:06

Den selben Regler kriegst du fü 3-4 € mehr auch in 20 A
zum testen nd als Reserve ist das nicht zu viel.
gruß Karl

Trouw am 21 Jun 2020 15:41:43

:thema:
karlausw hat geschrieben:Den selben Regler kriegst du fü 3-4 € mehr auch in 20 A
zum testen nd als Reserve ist das nicht zu viel.
gruß Karl

Das stimmt. Danke!

Gruß Hans-Theo

rkopka am 21 Jun 2020 15:44:37

Trouw hat geschrieben:OK, dass können 0,4A gewesen sein und nicht 0,4V. Was das Panel angeht, sind denn da 19,48 V Stromleistung zu wenig? Wieviel A sind das denn? Tschuldigung, ich bin kein Stromer.

Merkt man. Ein Strom ist immer A(mpere). Spannung ist V(olt). Stromleistung macht nicht viel Sinn, es gibt Leistung und es geht hier nur um Strom. 19,48V ist eine Spannung. Das kann man nicht in Ampere umrechnen, ähnlich wie man km/h nicht in PS umrechnen kann. Die Leerlaufspannung sollte am Panel stehen und liegt meistens zwischen 19 und 22V. Unter Last geht das dann runter z.B. auf 16-18V.
Der Kurzschlußstrom gibt einen maximalen Strom, der auch zu den Kenndaten gehört. Im Betrieb wird er geringer sein. Ebenso wenn die Sonne nicht ideal scheint.

Aber noch etwas ist vielleicht Ursache, wenn die Stromleistung zu gering ist. Das Panel ist nicht sauber gewesen.

Das wirds verringern, aber für 0,4A statt 4A (wieviel Leistung hat das Panel ?) muß es schon sehr viel Dreck sein. Außerdem sollte man sowas vor einer Messung natürlich entfernen, damit die Meßwerte Sinn machen.

Möglich ist ja, das im Panel Verbindungen unterbrochen sind. Aber würde der Regler dann tatsächlich 0,0 Leistung anzeigen, wenn das Panel ohne Regler 19,48 V Ausgangsleistung hat?

Das ist keine Leistung sondern eine Leerlaufspannung ohne Last. Sobald das Panel belastet wird, sinkt diese Spannung.

Bevor ich jetzt das Panel tausche, was ja eine Saubarbeit ist, Gefahr der Undichtigkeit besteht usw. würde ich, glaube ich, in den sauren Apfel beißen und einen neuen Regler anschließen, wenn dann der gleiche Mist besteht, weiß ich sicher, dass es das Panel ist.

Du mußt es ja nicht gleich austauschen. Einfach lose anschliessen reicht ja schon für einen Test.

Tausch ruhig den Regler, aber ich bin mir sehr sicher, daß das das Problem nicht löst.

RK

Trouw am 21 Jun 2020 16:00:32

rkopka hat geschrieben:Das wirds verringern, aber für 0,4A statt 4A (wieviel Leistung hat das Panel ?) muß es schon sehr viel Dreck sein. Außerdem sollte man sowas vor einer Messung natürlich entfernen, damit die Meßwerte Sinn machen.

Ist noch möglich, dass ich das Messgerät nicht richtig eingestellt habe, deswegen vielleicht 0,4 statt 4 A. Ich werde also nochmal messen.

Danke für die sehr ausführliche Info. Auch wenn ich noch nicht alles verstehe. Ich kenne aber den Weg - oder doch nicht?

Grüße aus Elsdorf

Hans-Theo

rkopka am 21 Jun 2020 16:07:19

Trouw hat geschrieben:Danke für die sehr ausführliche Info. Auch wenn ich noch nicht alles verstehe. Ich kenne aber den Weg - oder doch nicht?

Evt. mal die Grundeinheiten nachlesen. Ohne das Wissen nutzt auch ein DVM nicht viel.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was für ein Stecker ist das?
Solarkabel Verlegungswege im Bürstner Viseo 696i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt