|
Ich bin gerade dran mein älteres Womo mit einem Solarpanel aufzurüsten. Kabel sind alle verlegt und müssen noch an den Batterielader angeschlossen werden. Dieser hat sogar extra einen Input für den Solarregler, allerdings habe ich keine Ahnung, was das für ein Stecker ist. Ich könnte wahrscheinlich etwas basteln und die Drähte einfach reinstecken, aber wenn es irgendwo Stecker gibt wäre das "schöner". ![]() ![]() Guten Morgen! Gebe mal Stecker Schaudt EBL in die Suche ein und Du wirst fündig! Aber warum über den EBL? Ich bin direkt auf die Aufbaubatterie (frei nach dem Leitspruch: Jede Klemmstelle kann eine Fehlerquelle sein). Lh Jörg
Hallo, schließe die Ladeleitungen vom Solar-Regler doch direkt an die Wohnraumbatterie an, so hast du geringere Leitungsverluste. Außerdem kannst du dann den Solarregler näher an die Batterie bauen, was ebenfalls von Vorteil ist. Hm... ich habe gedacht wenn es schon einen Stecker hat, dann kann ich den ja auch gleich nützen ;-) .... aber ist natürlich vollkommen berechtigt der Einwand. Danke für die Hilfe Hallo: Dort kann man den Schaudt Solarregler einstecken; dann wird die Aufbaubaatterie und die Fahrzeugbaterie entsprechend geladen. Und wenn das Womo das entsprechende Panell hat wird auch beim Drücken des entsprechenden Tasters der Solarladestrom angezeigt! Funktioniert bei mir seit 10 Jahren so und hat mit die Verkabelung zu den entsprechenden Batterien erspart! mfG KH
Das geht auch direkt an der Batterie. Das 206 hat die Diode/PTC Kombi direkt zwischen den Batteriekontakten und nicht über ein Relais(D+) wie bei anderen EBLs(z.B. 99).
Das dagegen ginge so nicht. Wobei man nicht den Solarladestrom sieht sondern den summierten Ladestrom, d.h. abzüglich Verbraucher und plus evt. andere Ladequellen (230V, 12V). Den Solarladestrom sieht man nur direkt am Solarregler. Muß einem nur klar sein. RK Wie wäre es denne wenn die jeweils gestellt Frage beantwortet wird und nicht irgendwelche ungefragte Vorlieben der Kabelfuzzys belabert werden.... Wenn der TE etwas anschließen möchte wird er schon fragen...oder eben nicht. Wenn ich die Uhrzeit möchte brauche ich auch nicht die Lebensgsschichte der Uhr. Und Paul, wie hat dein Beitrag dem TE geholfen?? kh [quote="kamann"]Hallo: Dort kann man den Schaudt Solarregler einstecken; dann wird die Aufbaubaatterie und die Fahrzeugbaterie entsprechend geladen. Und wenn das Womo das entsprechende Panell hat wird auch beim Drücken des entsprechenden Tasters .... Wir haben vor zwei Jahren Aufgerüstet mit Solar und ich habe mir den Stecker fertig verdrahtet im Netz beschafft, so kann ich die Solarleistung am Panel ablesen, bei Uns stehen Batterien und das Ladegerät von Schaudern direkt nebeneinander. Ich bin so mit der Verdrahtung zufrieden und würde das auch wieder so machen. Grüße aus Thedinghausen |
Anzeige
|