xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrozündung an Dometic - Gaskocher ausgefallen

Franke1953 am 15 Jun 2020 18:45:19

Hallo liebe Womo-Freunde,
wir sind zur Zeit unterwegs und bei unserem Gaskocher Typ Dometic Modellreihe EK 2000 ist am mittleren (großen) Brenner die Piezozündung ausgefallen. Es wird an diesem Brenner kein Zünfunke mehr erzeugt, an den anderen beiden Brennern funkt es (noch) richtig gut und diese Brenner zünden auch. Mit einem Gasfeuerzeug kann man den mittleren Brenner noch zünden. Meine Frage wäre jetzt, wie man die defekte Piezozündung reparieren kann und ob das jemand schon mal gemacht hat. Wenn dies möglich ist, was wird für die Reparatur benötigt und wo bekommt man die Teile her?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 15 Jun 2020 19:12:53

Piego defekt, Kabel leck, Elektrodenabstand falsch, keine Masseverbindung,...

Wenn Du keins Ahnung von Gas hast, Finger weg!! Und zum Fachmann mit dem Mochfeld!!

Scout am 15 Jun 2020 20:09:19

Bei unserer Kochmulde ist die Zündung ebenfalls ausgefallen. Der zeitliche Aufwand einer Reparature war mir zu hoch. Ich habe die Zündung umgestellt. --> Link

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

mafrige am 15 Jun 2020 22:01:38

Franke1953 hat geschrieben:... bei unserem Gaskocher Typ Dometic Modellreihe EK 2000 ist am mittleren (großen) Brenner die Piezozündung ausgefallen ...?

Dein Gaskocher hat eine Elektrozündung mit 12V Zünder.
Da 2 Brenner funktionieren, ist der Zünder ok.
Beim Drücken vom Gasknopf wird der Zünder per Schalter aktiviert, es erfolgt ein ständiges Zünden bis der Knopf nach der Gaszündung nicht mehr gedrückt wird.
Also würde ich mir die Unterseite anschauen ... vielleicht ist nur ein Draht ab?
Ersatzteile bekommst du beim Händler oder Dometic-Kundendienst.

Franke1953 am 16 Jun 2020 19:16:30

Hallo zusammen,
danke für die schnelle Hilfestellung. Wir fahren morgen nach Hause und dann werde ich mir diesen Zündmechanismus mal genauer ansehen. Eine Frage hätte ich aber doch noch: wie kommt man an die Unterseite des Zünders ran, da wo die Kabel rangeführt sind? Muss man den Brenner abschrauben oder muss man über die Kochmulde von unten ran? Ich denke fast, dass der Zünder defekt ist. Es ist ja so, dass beim Zünden einer Flamme immer alle Brenner funken. Und dann werden die Zünder ja auch ziemlich aufgeheizt, da sie voll in der Flamme sind. Weiß jemand, ob es bei den Womo-Händlern diese Zünder als Ersatzteil gibt?

mafrige am 16 Jun 2020 19:30:24

Franke1953 hat geschrieben:... Muss man den Brenner abschrauben oder muss man über die Kochmulde von unten ran? Ich denke fast, dass der Zünder defekt ist. Es ist ja so, dass beim Zünden einer Flamme immer alle Brenner funken ...

Du hast nur eine Zündbox, die dann alle anderen befunkt. Da die anderen 2 funktionieren, ist die Zündbox ok.
Aber die Zündleitung zum defekten Kocher kann unten gegen Masse funken und oben kommt nichts an!
Der Kocher muss von unten gelöst werden, ist aber bei jeden Wohnmobil verschieden eingebaut ... :ja:

PS: Piezozündung ist es, wenn du drückst und ein Zündfunke kommt - Elektrozündung befeuert beim Gasknopf drücken ständig, bis loslassen!

Franke1953 am 18 Jun 2020 21:35:48

Hallo Gerd,
danke für die Hilfe. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das was bei uns eingebaut ist eine Elektrozündung. Egal welche Regler man drückt, es funken alle Brenner (nur der mittlere bei mir jetzt nicht mehr) und sie funken so lange, bis man den gewählten Regler wieder loslässt. Ich überlege nun, ob ich nächste Woche meinen Händler mal aufsuche. Diese Gasgeschichte ist ziemliches Neuland für mich, vielleicht kann der mir etwas Hilfestellung geben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündkerze am Smevkocher defekt
J5 Adria Boiler Truma gegen neues Modell tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt