xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel 325wp mit Spoiler auf Sprinter Dach kleben

Sven1983 am 19 Jun 2020 10:12:16

Hallo zusammen,

ich möchte mein Solar auf das Dach kleben. Mein Solar ist 1650x950mm groß 325Wp. Zur befestigung nutze ich vier 55cm lange Spoiler die ich an der Seite befestige. Die Spoiler würde ich auf das Sprinter Dach kleben.
Ich habe zum kleben Sika 252i. Ich würde die Stellen mit Silikonentferner bzw. Bremsenreiniger vorbehandeln und dann die Spoiler mit Sika draufkleben. Meint ihr reicht das oder sollte die Fläche noch angeraut werden oder ein spezieller Primer genutzt werden?

Besten Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 19 Jun 2020 10:44:40

Moin,

ohne Anrauhen (blank schleifen) kleben die Spoiler auf dem Lack und nicht an der Karosserie.
Die Spoiler sollten an den Klebeflächen ebenfalls angeraut, gereinigt und mit Primer vorbehandelt werden.
Bei der Länge des Moduls ist eine Abstützung in der Mitte empfehlenswert, da das Modul vermutlich 'Schwingen' wird, was die Konsolen zusätzlich belastet.

Munter bleiben!

.
.

Sven1983 am 19 Jun 2020 12:06:21

Also sollte die Fläche (Lack auf der Karosse) dann angeraut bzw. blankgeschliffen werden?
Wie meinst du das " in der Mitte abstützen" ich kann es ja nicht einfach abtzützen da dort keine Aluminium träger sind.

Anzeige vom Forum

Inselmann am 19 Jun 2020 12:17:01

nicht vergessen eine mindest Dicke der Klebeschicht einzuhalten.
Warum nimmst du diese schweren Spoiler als Halter?
Es gibt hier schoene Beispiele von Alu Traegern wo du ohne Problem mal andere Panels hinbauen kannst falls deines mal kaputt gehen sollte.

Ich hatte damals auch diese Spoiler verklebt und wenn ich jetzt andere Panels montieren will muss ich das alles muehsam runterschneiden.
Und schwer wie Blei sind die noch obendrauf.

Sven1983 am 19 Jun 2020 12:49:37

also die Spoiler sind ziemlich leicht. Ich habe mir diese hier bestellt

Amazon Link

vier Stück davon. Diese wollte ich an die Seite "kleben" und dann das Panel installieren.

eddan am 19 Jun 2020 13:56:03

ah ok verstanden.

Ich hatte die übliche Montage vor Augen, also auf den kurzen Seiten jeweils ein Spoiler, dann besteht die Gefahr das die lange Paneele schwingt und die Spoiler nachgeben.

Ich würde vor dem Verkleben unbedingt die Klebestellen anrauen und teilweise bis aufs Blech runter, insbesonders dort wo man sich sicher ist das die blanke Stelle mit Kleber versiegelt wird.

Es gibt diverse youtube tutorials hierzu

(Meine) Arbeitsschritte...bei gerade stehendem Fahrzeug
1. Panel auf Spoiler montieren, Vorbohren, Durchmesser beachten, Schraubmaterial mit Dichtscheibe verwenden ... sonst läuft später der Spoieler voll Wasser
2. Panel vorverdrahten, Kabellänge bis ins WoMo, Steckkontakte wetterfest unter dem Panel verschwinden lassen, z.B. mit Kabelbindern am Alu Profil fixieren
3. Panel mit montiertem Spoiler auf die vorgesehene Dachstelle legen
4. den Bereich um die Spoiler mit Malerkrepp abkleben, ca 0,5-1 cm Abstand zum Spoiler
5. Panel beseite legen
6. Die Klebefläche innerhalb des abgeklebten Bereiches, anrauhen, teilweise blank Schleifen, säubern, Primer auftragen
7. Spoiler an den Klebestellen gut anrauhen, säubern, Primer auftragen
8. Spoiler grosszügig mit Kleber versehen, 3 Klebereihen vorne, 1Reihe ringsherum (für 2 Spoiler ca. 3/4 Kartusche Kleber !)
9. Panel vorsichtig auflegen, leicht andrücken, es sollte lückenlos rundherum Kleber leicht ausquillen
10. überschüssigen Kleber mit Fugenglätter entfernern, Krepp entfernen, ordentliche Fuge modellieren
11. 24h das Fahrzeug nicht bewegen

Bin keine Spezi, aber so habe ich das gemacht.

Munter bleiben !
.
.

Gast am 19 Jun 2020 14:36:43

Anrauen in jedem Fall, gut reinigen und dann den Primer. Ich würde in keinem Fall bis aufs Blech abschleifen, ersten Rostgefahr und zum zweiten, wenn du irgendwann mal alles abbauen willst hast du ein Problem.
Ich habe noch nirgends gesehen oder gelesen das die Klebestellen blank gemacht werden sollen.

Sven1983 am 19 Jun 2020 14:40:53

also ich werde auf den langen seiten je zwei Spoiler also vier Spoiler installieren.
Überlege jetzt auch ob ich nicht sicherheitshalber die Spoiler verschraube. Bis auf das Blech runterschleifen möchte ich auf keinen Fall.

gespeert am 20 Jun 2020 02:35:12

Wenn die Klebung die Last nicht hält, ist eine Verschraubung eine weitere Wassereintrittsmöglichkeit

Inselmann am 20 Jun 2020 09:39:20

Sven1983 hat geschrieben:also die Spoiler sind ziemlich leicht. Ich habe mir diese hier bestellt

vier Stück davon. Diese wollte ich an die Seite "kleben" und dann das Panel installieren.

Diese habe ich auch. Meine sind aber nicht hohl, nur die "tiefe" Seite ist etwas ausgeformt. Die Flansche
sind Vollmaterial. Ich find die ziemlich schwer. Ich habe zwei 130W Panels die an der langen Seite zusammengeschraubt sind. Macht also ein grosses Panel. Ich wollte aber in Fahrtrichtung vorne und hinten zu haben und habe an den Seiten nur in der Mitte mit je einem Spoiler abgestützt.
Macht also 6 dieser Dinger auf meinem Dach. (4 davon etwas gekürzt damit sie genau passen)

Ich wollte vorne nicht offen lassen damit der Fahrtwind nicht drunter kann und mir dauernd die Panels anhebt oder vielleicht Windgeräusche erzeugt. Wird aber auf dem Kasten mit dem Dach nicht gehen?

Wenn ich es nochmal mache, dann kommen die Aluschienen drauf die hier schon paar Mal gezeigt wurden.

Inselmann am 20 Jun 2020 09:59:08

Kann obigen Beitrag nicht mehr editieren. Hier ein Bild dazu
29157

Sven1983 am 20 Jun 2020 10:39:13

Inselmann hat geschrieben:Wenn ich es nochmal mache, dann kommen die Aluschienen drauf die hier schon paar Mal gezeigt wurden.

War das hier ein Beitrag im Forum? Werden die Aluschienen auf das Dach direkt montiert oder auf der C-Schiene

gespeert hat geschrieben:Wenn die Klebung die Last nicht hält, ist eine Verschraubung eine weitere Wassereintrittsmöglichkeit

Stimmt da hast du Recht.

Also am besten mit feinem Schleifpapier anrauen dann mit Silikonentferner reinigen, mit Primer vorbehandeln und dann kleben?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar für Eura Mobil Profila RS 695 HB
Was für ein Stecker ist das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt