eddan am 19 Jun 2020 13:56:03
ah ok verstanden.
Ich hatte die übliche Montage vor Augen, also auf den kurzen Seiten jeweils ein Spoiler, dann besteht die Gefahr das die lange Paneele schwingt und die Spoiler nachgeben.
Ich würde vor dem Verkleben unbedingt die Klebestellen anrauen und teilweise bis aufs Blech runter, insbesonders dort wo man sich sicher ist das die blanke Stelle mit Kleber versiegelt wird.
Es gibt diverse youtube tutorials hierzu
(Meine) Arbeitsschritte...bei gerade stehendem Fahrzeug
1. Panel auf Spoiler montieren, Vorbohren, Durchmesser beachten, Schraubmaterial mit Dichtscheibe verwenden ... sonst läuft später der Spoieler voll Wasser
2. Panel vorverdrahten, Kabellänge bis ins WoMo, Steckkontakte wetterfest unter dem Panel verschwinden lassen, z.B. mit Kabelbindern am Alu Profil fixieren
3. Panel mit montiertem Spoiler auf die vorgesehene Dachstelle legen
4. den Bereich um die Spoiler mit Malerkrepp abkleben, ca 0,5-1 cm Abstand zum Spoiler
5. Panel beseite legen
6. Die Klebefläche innerhalb des abgeklebten Bereiches, anrauhen, teilweise blank Schleifen, säubern, Primer auftragen
7. Spoiler an den Klebestellen gut anrauhen, säubern, Primer auftragen
8. Spoiler grosszügig mit Kleber versehen, 3 Klebereihen vorne, 1Reihe ringsherum (für 2 Spoiler ca. 3/4 Kartusche Kleber !)
9. Panel vorsichtig auflegen, leicht andrücken, es sollte lückenlos rundherum Kleber leicht ausquillen
10. überschüssigen Kleber mit Fugenglätter entfernern, Krepp entfernen, ordentliche Fuge modellieren
11. 24h das Fahrzeug nicht bewegen
Bin keine Spezi, aber so habe ich das gemacht.
Munter bleiben !
.
.