rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Externe Batterie an 12V Verteilung anschließen-wo am besten?

Gekkowomo am 18 Jun 2020 11:20:28

Hallo,
ich möchte eine externe mobile Batterie (40 Ah, Victron Peak Power Pack) bei Bedarf an meine 12V Verteilung im Womo anschließen.
Also für LEDs, TV, Pumpe. Das soll meine 2 Stck. 80Ah AGM Batterien bei Bedarf ergänzen, wenn dort die Puste ausgeht.

Wichtig: ich will die externe Batterie aus Gewichtsgründen nicht dauerhaft verbinden. Je Flexibler je besser.
Fahrzeug: Knaus VAN I 2019. EBL ist unter der Sitzbank.

Meine Frage an Euch Experten: WO schließe ich die externe Batterie am besten an? Brauche ich noch sowas wie eine "Wechselschaltung" zw. Bordbatterien und externem Batterie Block ?
Ja ich weiß, das hört sich etwas "gebastelt" an, macht für meinen Zweck aber aus meiner Sicht viel Sinn.

DANKE !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jun 2020 11:29:32

Hallo,

wenn du deinen Peak Power Block am System anschließt, sollen dann die beiden AGMs mit geladen werden?

Bei machen EBLs, z.B. Schaudt EBL 252 gibt es einen Eingang für ein Zusatzladegerät begrenzt auf 20A, den könntest du verwenden.

Gekkowomo am 18 Jun 2020 11:59:39

Hallo Holger,

das Laden der AGM Batterien muss nicht sein, wäre ein netter Nebeneffekt.

Ich schau mal gleich am EBL nach welchen Typ ich habe und ob da was von "20A Zusatzladegerät" steht.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich das Power Pack nicht mittels 400W Wechselrichter über "Landstrom-Steckdose" anschließe.
Das ist dann aber wohl sehr "durch die Brust ins Auge" und möglicherweise mit vielen Verlusten - oder ??

Anzeige vom Forum

Gekkowomo am 18 Jun 2020 12:26:17

ich habe tatsächlich ein Schaudt EBL 252 !! treffer !

Einen Anschluss für ein externes Ladegerät o.ä. kann ich jedoch auf der Vorderseite nicht entdecken. HAst du ggf. Erfahrungen damit ?
DANKE!

rkopka am 18 Jun 2020 12:31:27

hmarburg hat geschrieben:Bei machen EBLs, z.B. Schaudt EBL 252 gibt es einen Eingang für ein Zusatzladegerät begrenzt auf 20A, den könntest du verwenden.

Nur zur Klarstellung: der Eingang begrenzt den Strom nicht, es geht dann einfach eine Sicherung, wenns zuviel wird. D.h. wenn die vorhandenen leer sind und du schließt eine volle direkt an, könnte u.U. ein höherer Strom fliessen.

Die Kontakte für ein externes Ladegerät sind an einem der Vielfachstecker mit drauf. BA zeigt das.

RK

Gast am 18 Jun 2020 12:33:51

Gekkowomo hat geschrieben:...Ich hatte auch schon überlegt, ob ich das Power Pack nicht mittels 400W Wechselrichter über "Landstrom-Steckdose" anschließe.
Das ist dann aber wohl sehr "durch die Brust ins Auge" und möglicherweise mit vielen Verlusten - oder ??

Den Weg würde ich nicht wählen, die Begründung hast du dir ja selbst schon gegeben.

...Schaudt EBL 252...Einen Anschluss für ein externes Ladegerät o.ä. kann ich jedoch auf der Vorderseite nicht entdecken. HAst du ggf. Erfahrungen damit ?
DANKE!

Der Anschluss für den Zusatzlader findest du auf der Seite mit den Sicherungen. Es ist der Block 3 mit den Pins 1 (Minus) und 2 (Plus). Die dazugehörige 20A Sicherung sitzt auf dem vierten Steckplatz von Links.
Erfahrungen habe ich damit nicht.

Gekkowomo am 18 Jun 2020 12:46:31

SUPER !!, genau das scheint die Lösung für mein "Problem" zu sein.

Den Anschluss vorne habe ich jetzt auch gefunden, mittels Bedienungsanleitung. War bei mir durch das Heizungsrohr verdeckt...

Mein Plan jetzt:
Ich verbinde "bei Bedarf" diesen Lade-Zusatzeingang mit dem 12 V Ausgang des Victron Peak Power.
Wenn stimmt was in der BA steht, dann werden dann die Bordbatterien auch noch geladen.

Allerdings doch noch eine Frage:
Laut Beschreibung der externen Batterie liegen dort am "12 V domestic Port" bis zu 30 A an. Also mehr als die 20A, die im EBL 252 abgesichert sind.
Der 12V domestic Port ist aber explizit dafür gedacht, 12V verbraucher wie LEDs, TV mit Strom zu versorgen.
Wird das wohl funktionieren??

Gast am 18 Jun 2020 12:52:18

Gekkowomo hat geschrieben:...Allerdings doch noch eine Frage:
Laut Beschreibung der externen Batterie liegen dort am "12 V domestic Port" bis zu 30 A an. Also mehr als die 20A, die im EBL 252 abgesichert sind.
Der 12V domestic Port ist aber explizit dafür gedacht, 12V verbraucher wie LEDs, TV mit Strom zu versorgen.
Wird das wohl funktionieren??

Die Verbraucher werde in dem Fall weniger das Problem sein, aber deine AGMs.
Wie schon "rkopka" schrieb

Nur zur Klarstellung: der Eingang begrenzt den Strom nicht, es geht dann einfach eine Sicherung, wenns zuviel wird. D.h. wenn die vorhandenen leer sind und du schließt eine volle direkt an, könnte u.U. ein höherer Strom fliessen.

Hannus am 18 Jun 2020 14:15:10

Hallo
Mal ne kurze Berechnung. Deine externe Batterie hat nominell 40 Ah. Das sind maximal 25 nutzbare Ah. Wenn du die jetzt noch in deinen internen Batterien zwischenparks, gehen nochmal ca. 5Ah verloren.
Deine externe Batterie hat unter Last ca. 12,5V. Damit findet kein "laden" deiner internen Batterien statt, maximal ein leichtes auffrischen wenn sie kpl. leer sind.
Wenn du einen Batteriehauptschalter hast, würde ich den nach dem Anklemmen der Externen Batterie sofort ausschalten. Sonnst verbrätst du unnötig Energie. Und davon hast du nicht viel.

Gruß Egon

Gekkowomo am 18 Jun 2020 16:02:09

Hallo
Mal ne kurze Berechnung. Deine externe Batterie hat nominell 40 Ah. Das sind maximal 25 nutzbare Ah.

Die Externe Batterie ist eine mit LiFePO4 Technik. 40 Ah sind also nutzbar. So habe ich das bisher jedenfalls verstanden.

Batterie-Haupt-Schalter:
Nein, so etwas ist im Knaus nicht verbaut bzw habe ich bisher nicht gesehen.

surfoldie11 am 18 Jun 2020 16:19:38

JEDER Schaudt EBL hat einen Hauptschalter der die Bats vom Wagenstromkreis trennt. lediglich ext Laden ist dann noch möglich.
Intensives Studium der BDA wär langsam hilfreich...

rkopka am 18 Jun 2020 16:36:20

surfoldie11 hat geschrieben:JEDER Schaudt EBL hat einen Hauptschalter der die Bats vom Wagenstromkreis trennt. lediglich ext Laden ist dann noch möglich.

Vermutlich hat er nach einem großen Natoknochen geschaut. Beim Schaudt ist es nur ein kleiner Schiebeschalter, der die Relais zur Batterie blockiert.
In der BA steht aber auch, daß dann fast nichts im Inneren geht, da alles über das EBL und Relais im Inneren angeschlossen ist. Bei mir ist das selbst die Stufe und das Eingangslicht aus. Also nicht wirklich praktikabel.

RK

Gekkowomo am 18 Jun 2020 16:48:57

JEDER Schaudt EBL hat einen Hauptschalter der die Bats vom Wagenstromkreis trennt. lediglich ext Laden ist dann noch möglich.

Der EBL 252 hat leider keinen Hauptschalter der die Batterien trennt. Extra nochmals in der BDA geforscht.

rkopka am 18 Jun 2020 16:56:07

Gekkowomo hat geschrieben:Der EBL 252 hat leider keinen Hauptschalter der die Batterien trennt. Extra nochmals in der BDA geforscht.

Jein. Nach Anleitung (4.2.) hat er etwas ähnliches, das aber über das Kontrolpanel geht, das somit ständig am Strom bleibt. Ist aber sowieso nichts brauchbares für diesen Fall.

RK

Gekkowomo am 18 Jun 2020 17:16:10

EDIT
Ich kann am Knaus Kontrollpanel den Strom komplett abstellen. Das ist aber hier nicht so relevant, da ich ja noch Verbraucher benutzen will, jedoch mit einer EXTERNEN Batterie.

Was haltet Ihr Profis von einem Batteriewahlschalter 1/2 ("Nato Knochen") den man extern verbauen könnte. Manche scheinen das zu nutzen.
Ob man das für so nutzen kann als:
(1) Aufbaubatterien (2x80 Ah AGM)
alternativ
(2) externe Batterie (=Victron 40Ah LiFePO4)

Ist mir nicht klar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät CB516 Mobil chausson
Zweite Batterie für B-MC T600 nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt