gluehstrumpf2 am 18 Jun 2020 12:04:22 wir sind jetzt doch recht verunsichert, was die Benutzung von SP und CP hier in Deutschland betrifft. Gerade in "sozialen Netzwerken " die man hier nicht nennen darf, :nixweiss: :confused: wird berichtet dass Anmeldungen nachgewiesen werden müssten und dass frei stehen nicht geduldet würde. :eek: :?
Wie ist denn das in Wirklichkeit? Kann man aufs gerade Wohl losfahren? :?: Natürlich unter Einhalten der üblichen Sicherheitsvorkehrungen, dem Anstand,....
Gruß Gluehstrumpf
babenhausen am 18 Jun 2020 12:10:21 Eine Regelung für Gesamtdeutschland gibt es nicht, jedes Bundesland hat eigene Regelungen du musst dich je nach Reiseziel gesondert schlau lesen Schau mal hier findest du die Bundesländer auch : --> Link
Julia10 am 18 Jun 2020 12:29:43 Für Mecklenburg Vorpommern gab es vor Kurzem einen Beitrag, in dem vor Regelüberschreitungen gewarnt wurde, weil sie in einigen Bereichen geahndet werden. --> LinkAnsonsten findest Du hier die Verordnungen für alle Bundesländer --> LinkAuch Sperrungen in einigen Orte für Tagestouristen werden ausgesprochen.
andwein am 18 Jun 2020 14:16:08 gluehstrumpf2 hat geschrieben:wir sind jetzt doch recht verunsichert, was die Benutzung von SP und CP hier in Deutschland betrifft. Gerade in "sozialen Netzwerken " die man hier nicht nennen darf, wird berichtet dass Anmeldungen nachgewiesen werden müssten und dass frei stehen nicht geduldet würde. Gruß Gluehstrumpf
Tja, sind halt "soziale Netzwerke" keine fachlichen Netzwerke. Der ADAC könnte dir sicher fundiertere Auskünfte geben. Auch hier gibt es qualifizierte Auskünfte: --> LinkAber du musst aufpassen, ich bin kein soziales Netzwerk, ich habe keine Likes, ob man mir da trauen kann?? Grinsend, Andreas
TiborF am 18 Jun 2020 14:25:56 Wenn du innerhalb Deutschlands auf blauen Dunst los reist, kannst Du theoretisch für 1 Nacht immer dort stehen auf Parkplätzen, wo es generell für Wohnmobile nicht verboten ist zu stehen bzw. wo kein Schild ist, dass Übernachten verboten ist (diese Schilder findet man z. B. in Meck-Pom überall auf Fischland-Darß auf den Parkplätzen, wo Strandzugänge sind). Um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen, rechnet der Gesetzgeber dafür 10 Stunden. Das ist auch beim ADAC nachzulesen. Wie es in der Praxis damit gehandhabt wird, müssen diejenigen berichten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben bzw. machen werden. Sicherlich hat man bei einem normalem Parkplatz keine so schöne Aussicht etc., aber da in diesem Jahr die Stellplätze und Campingplätze hoffnungslos überfüllt sein werden die kommenden Sommerwochen, ist das doch eine Alternative, immer nur 1 Tag irgendwo zu stehen und dann weiter zu fahren. Man sollte dabei beachten, sich anständig zu benehmen, keinen Müll, keine illegale Entsorgung, dann dürfte doch alles gut sein.
Tipsel am 18 Jun 2020 14:32:35 Ich würde bei jedem Platz vorher auf der Seite der Gemeinde schauen, denn dort steht, wie es funktioniert. Ein Anruf schadet auch nichts, dann ist man auf der sicheren Seite.
Wir sind blauäugig einfach losgefahren, un dhaben dreimal ins Klo gegriffen. Wir standen z.B. in Bad Orb, die Touristinfo hatte zu, aber man muss sich per Vordruck aus dem Internet mit Stunde der Ankunft und Abfahrt, sowie Namen aller Mitfahrer und Kfz-Kennzeichen anmelden, also den Vordruck dort abgeben/einwerfen. Ansonsten Strafe, weils Vorschrift ist. Bezahlen tut man am Automat, das ist kein Problem.
Wenn man keinen Drucker im Auto hat, kann man den Vordruck auch dort bekommen. Und wer ein Handy hat, kann per E-mailverkehr ebenfalls die Sache regeln. Aber um 12:00 machen die jeden Tag zu. Außerdem ists ein Kilometer hin und einer zurück. Und mit meinen Rheumabeschwerden brauch ich dann an diesem Tag nicht mehr wie geplant zum Tierpark spazierengehen. Und mein Handy kann keine e-mails, sondern ist ein Telefon :oops: Und 12:00 war sowieso vorbei.
Wir fuhren also wieder weg.
In Mernes muss man sich abends während des Gaststättenbetriebes dort registrieren. Da ich aber Risikopatient bin und im Aerosol des Gastraumes stehende Viren nicht so mein Ding sind, fuhren wir abends wieder heim zum Schlafen.
In Bad Soden muss man sich per email anmelden und bekommt dann per email die Genehmigung oder Absage. Also auch da muss ich meinen Besuch planen. Die Bezahlung erfolgt dann in der Therme.
Das war dann unser Tag im Spessart.
Den nächsten Tag haben wir geplant und waren in Horbach, also 15 km um die Ecke. Da gibts kein Corona :D :lol: Hier ist alles erlaubt, keiner meldet sich an, man darf auch die V+E ohne Mundschutz benutzen, und man steht Fenster an Fenster, ohne Abstand. Man kann sie ja zulassen. Beide gleichzeitig gehen eh nicht auf :lol:
Tinduck am 18 Jun 2020 16:43:22 Na ja, dass es eben nicht OK ist, überall dort zu stehen, wo kein Schild etwas regelt, zeigt ja deutlich das Beispiel Pfälzer Wald. Jede Gemeinde/Kreis kann irgendwo was beschliessen und aushängen und dann die Wohnmobilisten verscheuchen, auch wenn da keine Schilder angebracht sind.
bis denn,
Uwe
Matze665 am 18 Jun 2020 19:07:59 Wir sind grade zurück von unserer 4 Tagestour,durch SH Lübeck, Eutin, Kiel NOK entlang bis Brunsbüttel. Stellplätze waren abgesehen davon das es sehr voll war kein Problem. Bezahlen am Automaten neben dem Automaten waren bei mehreren Plätzen die Vordrucke und das Desinfektionsmittel . Vordruck zu Anmeldung ausfüllen und in den angebrachten Briefkasten werfen. Fertig. Bei einem anderen Platz wurde einfach nur das Kennzeichen bei der Anmeldung am Automaten mit eingetippt.
amadeus123 am 18 Jun 2020 20:39:38 Ich war eine Woche im Wiedetal, Stellplätze waren überhaupt kein Problem, 4 mal Gebührenfrei, da konnte man sich einfach hinstellen und gut war es. Einmal mit Anmeldung bei der Gemeinde, angekommen Zettel ausgefüllt bezahlt und der Platz war meiner, nur die Toilette hatte geschlossen, wofür sich die Gemeindedame entschuldigt hat. Reservierungen stressen mich das wäre dann kein Urlaub. Mal schauen am Sonntag geht es nach Frankreich ob es da auch so entspannt ist, diesmal auf den Campingplatz da mein Warmwasser defekt ist, auch ohne Reservierung.
Liebe Grüsse
Christian
pepe20 am 18 Jun 2020 21:12:05 Wir waren dieses Jahr jetzt bereits 4 Wochenenden unterwegs:
- Anfang Mai, Südosthessen, 1 Nacht frei, nächste Nacht SP in der Nähe angefahren - kein Problem - Himmelfahrt, Südthüringen, CP kurz per Mail angefragt, keine Reservierung, aber kein Problem bei Anfahrt Mittwoch nachmittag - Pfingsten, Rhein (!!!), kein Problem, CP hatte ohne Reservierung Kapazitäten, zu dem Zeitpunkt Sanitärs noch zu - Fronleichnam, Nordhessen, SP gut besucht, aber Platz. Dann CP mitten im Wald, ganz viel Platz
Teilweise wurden die Adressen aufgenommen (bei CP eh normal), ansonsten alles auch wie üblich.
Wir sehen dem Sommer entspannt entgegen, denn es gibt genug nette Ecken, die wir noch nicht kennen. Andere Leute auch nicht. Das ist dann der Vorteil 8) .
gluehstrumpf2 am 19 Jun 2020 08:21:42 vielen Dank für Eure Antworten! :lol:
ich fasse meine Auslegung für uns so zusammen: Es ist nicht mehr ratsam für uns so völlig planlos einfach loszufahren. In der Vergangenheit haben wir Hilfsmittel (Apps am Handy und Navi ) abgefragt sind einfach zu den Stellplätzen bzw. Campingplätzen gefahren. Ein Platzproblem hatten wir in der Vergangenheit niemals. Aber jetzt scheint das anders zu werden. :( :-o
Gruß Gluehstrumpf
ollimk am 25 Jun 2020 09:13:29 pepe20 hat geschrieben:Wir waren dieses Jahr jetzt bereits 4 Wochenenden unterwegs:
- Anfang Mai, Südosthessen, 1 Nacht frei, nächste Nacht SP in der Nähe angefahren - kein Problem - Himmelfahrt, Südthüringen, CP kurz per Mail angefragt, keine Reservierung, aber kein Problem bei Anfahrt Mittwoch nachmittag - Pfingsten, Rhein (!!!), kein Problem, C..... .....
Danke, wir haben das ähnlich erlebt. Ein Wochenende Anfang Mai in NRW mitr Übernachtungen auf Parkplätzen, ohne Stress und ohne Reservierung. Himmelfahrt in Walsrode, ein Womo-Stellplatz, der von einem Hotel betrieben wird. Reichlich Platz, günstige Preise, wenig Auflagen. Allerdings mit Reservierung telefonisch. Und dann über Pfingsten auf einem richtigen CP zwischen Westerwald und Eifel an der Wied. Ganz normale Buchung über E-Mail, Registrierung bei Ankunft, Mundschutz bei V+E. Alles insgesamt unproblematisch und erholsam. Wir freuen uns auf die Reise nach Schweden ab dem 04.07. Grüße OlliMK
wolfherm am 26 Jun 2020 11:02:27 Einen Beitrag entfernt, der nicht zum Thema gehört.
mar am 27 Jun 2020 15:43:26 Wir waren zwischen! Himmelfahrt und Pfingsten 4 Tage an der Ostsee, 3 x CP mit Anmeldung, 1 x SP spontan und ohne Auflagen oder Daten angeben. Jetzt im Juni waren wir 10 Tage in Niedersachsen Ems, Weser und Nordseeküste, immer spontan auf SP. 1 x war alles belegt, ansonsten trotz der zu der Zeit noch 80 % -Regelung in Niedersachsen, immer einen Platz bekommen. Unsere Daten mussten wir nirgends angeben. Es scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein. In der Sommerferienzeit wird es sicher voller; vorsichtshalber haben wir zumindest tw. reserviert. Ansonsten die Hotspots meiden.
Gruß Maren
|
|