CampingWagner
motorradtraeger

Hymer B554 Duc280 Bosch auto-Alarm 2


elouskoelle am 18 Jun 2020 18:25:05

Hallo Zusammen,
Bei den letzten Urlauben in Albanien und Frankreich hatte ich das Problem, das das Womo (Hymermobil B554 2,5TD, Bj1988) urplötzlich aus ging. Nach ein paar Minuten warten ging er wieder an und fuhr zuerst einige hundert km. In Albanien argwöhnten wir, das es am schlechten Sprit gelegen habe, denn nach einem tanken, lief er wieder. Haben dann den Kraftstofffilter auswechseln lassen (Wasser im Kraftstofffilter - Anzeige leuchte; auch nach dem Wechsel deshalb abgeklemmt). In Frankreich dann das gleiche Spiel die km-Abstände wurden kürzer und dann ging gar nichts mehr. Eine Werkstatt erkannte die Ursache: die Wegfahrsperre der Alarmanlage hat zugeschlagen. Nach dem Abklemmen der Alarmanlage war wieder alles in Ordnung und wir konnten zurückfahren. Jetzt habe ich eine neue gebrauchte Steuereinheit und das entsprechende Relais gekauft und möchte die Alarmanlage wieder in Betrieb nehmen.
Da ich aber nicht weiß, ob nicht irgendwo ein Kurzschluß ist und die neue Steuereinheit dadurch möglicherweise beschädigt wird, wäre es schön, wenn ich einen Schaltplan oder eine Einbauanleitung hätte um die Leitungen nachzuverfolgen und gegebenenfalls zu prüfen.
Wäre nett, wenn mir jemand mit den Unterlagen aushelfen könnte!
Viele Grüße aus Köln
elo

Anzeige vom Forum


elouskoelle am 19 Jun 2020 12:56:45

Hallo zusammen,
es handelt sich um die "Bosch Auto-alarm 2" Teilenr. 0335411013. Die Steuereinheit hat folgende Kontakte:
Z,
B - C - S+ - 31 - 30
A - S- - T+ - T- - E
Das Relais, was das Magnetventil 'Motorstopp' steuert ist wie folgt belegt:
85: Grüne Leitung von Steuereinheit C
86: verbunden mit Klemme 30
30: Gelbes Kabel von Steuereinheit S+, Brücke auf Klemme 86 und braunes Kabel zur Orginalschaltleitung des Magnetventil
87: blaues Kabel zum Magnetventil - durch Alarmanlage geschaltete Leitung.

Es ist verbaut: 2 Türkontakte, ein Innenraumschutz, Schlüsselschalter und Alarmhupe.

Wenn ich die Alarmanlage scharf schalte, funktioniert der Alarm, aber der Motor startet nicht. Keine Spannung auf Klemme 85 bzw, Klemme C von der Steuereinheit.
Brücke ich 30 und 87 springt der Motor an.

So, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter!?!
Hat Jemand einen tipp für mich?
Viele Grüße
Elo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

andwein am 19 Jun 2020 17:48:15

elouskoelle hat geschrieben:....es handelt sich um die "Bosch Auto-alarm 2" Teilenr. 0335411013. Die Steuereinheit hat folgende Kontakte:
Hat Jemand einen tipp für mich? Viele Grüße Elo

Schicke mir mal ne EMail an die Adresse, die im Impressum meiner Webseite steht. Ich habe ein paar PDFs für dich.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum


elouskoelle am 30 Jun 2020 22:39:43

So. Ich habe jetzt ein Installationsanleitung von Bosch-Classic bekommen und alle Leitungen gecheckt. die Steuereinheit gegen eine neu getauscht, das Relais ausgewechselt. Und jetzt habe ich das Phänomen, dass bei deaktiviertem Alarm der Motor nicht startet. Ist der Alarm aktiv, startet der Motor. Eigentlich genau verkehrt herum wie es sein soll. Ich will jetzt mal statt des Schliesser-Relais ein Wechsel-Relais einbauen. Mal sehen ob es dann richtig funktioniert.
????
Viele Grüße elo


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 X290 Lenkradfernbedienung Multifunktionslenkrad
Ducato 2,5l Bj 98 Motor springt schlecht an und läuft mies
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt