xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwassertank Tankeinführung oben oder unten?

jotbe am 19 Jun 2020 09:50:00

Hallo,

ich bin nun bei meinem Ausbau langsam am Wassersystem angekommen. Wir werden als einzigen Abfluss nur ein Waschbecken in der Küche haben (mit Siphon). Der Abwassertank (64 l) wird innen verbaut und hat eine Höhe von 480 mm.
Ich las neulich (finde es allerdings leider nicht wieder), dass er die Tankeinführung auf jeden Fall unten (ich nehme natürlich eine Seitenwand und nicht den Boden an ...) machen würde. Es ging dabei hauptsächlich um die etwaige Geruchsbelästigung. Nach meinem Verständnis würde hier quasi ein zweiter Siphon entstehen, sobald der Füllstand den oberen Rand der Tankeinführung erreicht hat. Allerdings hätte ich hier Befürchtungen bzgl. der Dichtigkeit, da ja hier dann auch ggf. die gesamte Wassersäule der Tankhöhe wirkt. Wie würdet ihr das lösen, Einführung oben oder unten?

Eine Entlüftung ist natürlich von oben vorgesehen mit 16 mm Schlauchdurchmesser und Entflüftungsöffnung in der Seitenwand (aus dem Yachtbedarf).

Vielen Dank für Eure Hinweis,

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 19 Jun 2020 09:57:23

vom entlüftungseffekt her ist das egal.
die brühe läuft in den tank und drückt die luft durch den schlauch raus ins freie - oben, unten, seitlich...
wenz baulich machbar ist, würde ich links unten (also durch den boden) wählen, da du normalerweise rechts vom Womo sitzst und unter der karre der mief durch luftbewegungen schneller verwirbelt wird.... :ja:

alleswirdgut
hartmut

edit: die brühe oben in den tank leiten und die luft nat auch oben am tank raus..., sonst läuft dir die brühe irgendwann durch die karre!

Tinduck am 19 Jun 2020 11:22:34

Hab noch nie nen Abwassertank im Womo gesehen, der die Einleitung unten hat. Da steht die Brühe immer in den Leitungen, und die sind meistens nur gesteckt. Einlauf von oben, fertig.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

spider53 am 19 Jun 2020 11:57:50

Tinduck hat geschrieben:Hab noch nie nen Abwassertank im Womo gesehen, der die Einleitung unten hat. Da steht die Brühe immer in den Leitungen, und die sind meistens nur gesteckt. Einlauf von oben, fertig.

bis denn,

Uwe

Dann hast du noch nie einen Laika von unten gesehen. Die Leitungen gehen an der Seite unten in den Tank, ohne Probleme. von oben wäre auch kompliziert, da der Tank direkt unter bem Boden sitzt.

Gruß spider53

Tinduck am 19 Jun 2020 12:08:50

Ich ging von einem innenliegenden Tank aus, sorry. Wenn er unter dem Fahrzeug hängt, ist ein Leck nicht gar so schlimm; zeigt aber, dass sie bei Laika zu faul sind, einen Bodenausschnitt für Zulauf und Wartungsöffnung zu machen. Auch interessant. Und freiliegende Rohre unterm Fahrzeug sind natürlich auch super für den Winter... so gut kann man die gar nicht isolieren, dass sie nicht einfrieren.

bis denn,

Uwe

Inselmann am 19 Jun 2020 12:12:12

wenn die Oberkante des Grauwassertanks unterhalb des Wohnraumbodens liegt, wuerde ich auch unten in the Tank gehen. Da kann man dann auch gleich ein T-Stueck mit einbauen mit dem Ablassventil.

Wenn aber die Tankoberkante UEBER dem Level der im Wohnmobil verlegten Abwasserleitung liegt, wuerde ich mir das verkneifen.

Wenn genug Platz ist wuerde ich aber auch einen Einfuellpunkt von oben vorziehen. Und die Abwasserleitungen auf jeden Fall sicher befestigen und nur Systeme verwenden die auch DICHT sind an den Steckverbindungen.

Scout am 19 Jun 2020 12:12:30

Die Einführung von oben ist sicherer.
Werden die Einleitungsohre unten angebracht stehen sie im Wasser.
Das kann zu Verschlammung führen. Unter Wasser bilden sich Beläge an den denen Feststoffe anhaften, den Querschnitt verengen und Verstopfungen führen können.

Gruß
Scout

Marsu123 am 19 Jun 2020 12:14:21

Moin Moin,

wie wäre der Einlauf von oben über ein Tauchrohr im Tank.
Durch das Tauchrohr ergibt sich auch ein Siphon, die Leitung (außerhalb des Tanks) steht nicht voll.

Grüße Ralf.

jotbe am 19 Jun 2020 12:20:02

Marsu123 hat geschrieben:wie wäre der Einlauf von oben über ein Tauchrohr im Tank.
Durch das Tauchrohr ergibt sich auch ein Siphon, die Leitung (außerhalb des Tanks) steht nicht voll.

Die Idee find ich interessant! Danke!

Jens

Tinduck am 19 Jun 2020 14:11:09

Das Tauchrohr hat aber auch des Problem, dass Flüssigkeit drinsteht und sich Feststoffe wie z. B. erkaltendes Fett oder Haare an den Wänden festsetzen können. Wenn, dann auf jeden Fall über ein T-Stück mit Stopfen oben, um das Rohr reinigen zu können.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtungsring von Toilette erneuern
Knaus Boxstar Raumdusche WC-Abtrennung wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt