aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mischbatterie wackelt in Duschkabine

fluesterfuchs am 20 Jun 2020 18:20:27

Liebes Forum,

wahrscheinlich gibt es für mein Poblem eine ganz einfache Lösung aber ich komme nicht dahinter. Das Problem ist, dass sich bei meinem Duschwannenausbau die Mischbatterie der Dusche gelockert hat. Jetzt wackelt sie und ist auch nicht mehr dicht.
Hier ein Foto:

Das Problem ist, dass ich von unten gar nicht an den Ring zum festschrauben komme. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder hat das Teil schonmal ausgewechselt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Allradmobilist am 20 Jun 2020 19:42:13

Bei unserem war diese Mutter auch schwer zu erreichen. Haben uns einen sog. Standhahnschlüssel gekauft - damit ging es dann.
Die Mutter bzw. die Festigkeit der Verschraubung der Armatur im/am Waschbecken hat jedoch mit der Dichtigkeit nichts zu tun. Es könnte höchstens sein, dass sich die Zuleitungsschläuche gelockert haben, weil die Armatur nicht mehr fixiert war.

Um nachzuschauen, ob das zutrifft, müsstest Du die Armatur nach oben herausziehen.

P.S. Habe mir Dein Foto eben nochmal angeschaut. Der „Kasten“, in dem die Armatur sitzt, ist ziemlich hoch. Da dürfte ein Standhahnschlüssel an seine Grenzen kommen. Ist dieser Kasten unten überhaupt offen?

fluesterfuchs am 20 Jun 2020 20:05:55

Hallo Allradmobilist,danke für die Antwort.

Also undicht ist es einfach dadurch, dass das ganze Teil rumbaumelt beim Wasser anstellen und Wasser die Lücke nach unten gelangen kann. Momentan duschen wir dadurch ein wenig eingeschränkter.

Der Kasten in dem die Wasserleitungen nach unten führen ist von unten offen, allerdings passt da nichts durch, da dort die Wasserschläuche und zusätzlich das Abwasserrohr vom Waschbecken verlaufen. Ich schätze das der Kasten 30-40cm hoch ist, genau kann ich es grad nicht sagen.

Praktisch komme ich nur von oben an das Teil und es ist mir ein Rätsel, wie es verbaut wurde.

Anzeige vom Forum

soul am 20 Jun 2020 22:15:35

probier mal: armatur fest anheben, denn festdrehen, immer wieder umsetzen.

Allradmobilist am 20 Jun 2020 23:20:54

fluesterfuchs hat geschrieben:...Also undicht ist es einfach dadurch, dass das ganze Teil rumbaumelt beim Wasser anstellen und Wasser die Lücke nach unten gelangen kann. ....

Das Wasser kommt aus dem Hahn und läuft durch die Lücke nach unten, richtig? An der Armatur selbst ist nichts undicht, oder?

Gast am 20 Jun 2020 23:23:20

Du kannst die Mutter nur von unten festschrauben, der Standhahnschlüssel sollte lang genug sein um das fest zu bekommen.

Mit so einem sollte es am Besten gehen,
Amazon Link

fluesterfuchs am 21 Jun 2020 21:02:47

Geschafft! Danke für die Tipps. Ich musste mir zum Glück kein zusätzliches Werkzeug zulegen. Um von unten an die Amatur zu kommen, musste ich das Waschbecken auseinandernehmen. Mir war nicht bewusst, das dies geht, da die Schrauben dazu sehr versteckt waren. Danach war der Rest kein Problem mehr:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar Raumdusche WC-Abtrennung wechseln
Thedford C403 undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt