aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Service Dethleffs - komisches Spray - kennt das einer ?

Dr.House am 04 Mär 2007 00:21:06

Hallo an alle,
also - neulich mal wieder diese lästige "Geld-ablass-Dichtigkeitsprobe", dieser nette Mensch vom Dethleffs Service hat's ja ganz wichtig und sprüht überall auf alle mögliche Kanten am Unterboden unseres Womos irgend ein Zeugs, auf der Dose prangt nur gross der Name "Dethleffs". Weiss einer was das ist und wo ich das herkriege ?? Glaub nämlich, dass ich das auch selber kann...
Danke für Auskünfte...

Markus

P.S.: Demnächst längere Zeit in Korsika, JUHU !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 05 Mär 2007 00:31:07

Ich kenne chemische Zusätze, welche zur Dichtigkeitsprüfung im Metallbau eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um kriechfähige, fluoreszierende Chemikalien, welche unter anschließender UV Beleuchtung leicht an Oberflächen zu entdecken sind.

Aber falls danach keiner mit einer Schwarzlichtlampe um´s Womo gelaufen ist - vergiss meinen Einwurf wieder 8)

Vielleicht war´s aber auch nur popeliges Lecksuchspray, wie es Klempner für Gasanlagen benutzen und der Techniker hat sich gedacht:"der Typ ist Mediziner und hat sowieso keine Ahnung, also sprüh ich ich ein bissel wichtig in der Gegend rum und der denkt, ich arbeite...." :D

oder es war Sagrotan :kuller:

Nasenbär am 05 Mär 2007 10:08:21

Schätze, das war ein Unterbodenschutzspray. Hatte der Monteur damals auch unter meinen Dethleffs gesprüht. Er meinte, dass gehöre bei Dethleffs zur jährlichen Dichtigkeitsprüfung wärend der Garantiezeit dazu.
Ob das ein Spray von Dethleffs war, habe ich nicht gesehen. Vieleicht gibt es ein Bitumenhaltiges Spray,welches für Holz besser geeignet ist, als das aus dem KFZ-Bereich :?:

Anzeige vom Forum

Advantage am 05 Mär 2007 14:04:34

Hallo,

die Zusammensetzung des Spray´s kenne ich nicht.
Es ist auf jeden Fall sehr kriechfähig und soll die Poren und Öffnungen zwischen Bodenplatte und Seitenwandaufbau neu versiegeln.

dokabastler am 05 Mär 2007 15:53:37

Ohne es zu kennen, denke ich auch, daß es eine Unterboden-Dichtigkeitserhöhrung mittels Versiegelung ist (evtl. direkt Unterbodenschutz)....

machen also nicht nur Dichtigkeitsprobe sondern wissen um die Anfälligkeit Ihres Aufbaus und Schützen die Stirnseiten der Kanten / die Fügekanten.....(ich als bösartiger Mensch füge hinzu)...daß sie zumindest bis zum Ablauf der Gewährleistung dicht sind oder dicht erscheinen.......

Ist ja an sich nicht schlecht daß die das machen.....wäre aber besser, wenn es das gar nicht bräuchte

günter

NaviGer am 05 Mär 2007 16:14:45

Hallo,
ich habe mal so eine Dose von meinem WoMo Händler gekauft. Es scheint eine Bitumen / Wachs - Mischung zu sein. Die Masse ist schwarz, riecht nach Wachs oder Hohlraumversiegelung und läßt sich auch nach einigen Tagen noch leicht verformen.

Dr.House am 05 Mär 2007 20:45:33

Danke, das hilft schon mal...
@ Dirk: Sagrotan hatte er nur unter der Thetford benutzt, aber das kenn ich ja...

Markus

spiti01 am 05 Mär 2007 22:04:18

Bei Hymer wird der Unterboden übrigens auch eingesprüht. Damit sollen kleine Haarrisse, Spalten von Aufbauverwindungen usw. abgedichtet werden.

Das ist so vom Aufbauhersteller vorgeschrieben. Scheinbar trauen die ihrer eigenen Qualität nicht recht über'n Weg.....

Gast am 03 Dez 2007 20:26:53

Ist zwar schon eine Weile her das nach dem Spray gefragt wurde, aber ich habe es mal wieder nach oben geholt.

Heute haben wir unseren Dethleffs von der jährlichen Dichtheitsprüfung aus der Werkstatt abgeholt. Ich habe dann direkt nach diesem Spray gefragt und der Mitarbeiter erklärte mir das mit diesem Spray.

Dieses Spray wird für den Unterboden eingesetzt. Damit werden alle Kanten eingesprüht und dieses Spray kriecht in die kleinsten Ritzen und dichtet somit ab. Das Spray ist von Dethleffs vorgeschrieben und auf dem Deckel von dem Spray befindet sich auch der Aufkleber, der dann anschließend als Nachweis in das Garantieheft eingeklebt wird.

RG Regalbau am 03 Dez 2007 20:51:56

Beim Dichtprüfen meines Bürstners wars mit dem Spray genauso.
Auf meine Frage , was das ist, bekam ich zur Antwort, zum abdichten und konservieren der Stöße von Bodenplatte und Seitenwände von unten.
Kaufen kann man das auch. Ich hätte es bei Caramobil in Freiburg mitnehmen können.
Preis weiß ich allerdings nicht. Wenns aber das war ist es heftig.

--> Link

topolino666 am 04 Dez 2007 08:29:21

... oder hier:

Link zum eBay Artikel

topolino
Matthias

ingemaus am 04 Dez 2007 13:29:02

Hallo!

Spray hört sich Super an, nur was ist, wenn das FG von unten nass ist.
Spray drauf und zahlen! Nutzen?

tschüss ingemaus

Dr.House am 04 Dez 2007 19:00:24

Danke für all die Bemühungen um's ominöse Spray - hab meinen guten alten Dethleffs nu aber abgestossen...
Zurück zum Kastenwagen, der bleibt (hoffentlich) eher dicht, am 04.01. ist's dann soweit :razz: :razz: :razz: !

Markus

Dakota am 04 Dez 2007 19:21:37

ingemaus hat geschrieben:Spray hört sich Super an, nur was ist, wenn das FG von unten nass ist. Spray drauf und zahlen! Nutzen?

Deswegen wird lt. Anweisung keine D-Kontrolle (inkl. Spary) bei Nässe am Fahrzeugboden vorgenommen. Bei uns muss das Fahrzeug mind. einen Tag in der Halle stehen bevor wir das Spray (übrigens Konzerweit das selbe, nur jeweils anders beschriftet) einsetzen (soweit das Mobil "nass" ankommt).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fendt 660 RS
WoMo- Literatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt