|
Hallo liebes Forum, ich habe mir ein Solarpanel(180W) angeschafft das über den Laderegler eine amg 140Ah lädt. Über die App kam ich nun ja sehen in welchem Zustand sich die Batterie befindet und weiß bei "float" ist sie voll und bei bulk etwas leerer.... Kann uch auch irgendwie sehen wie voll sie ist? Ich soll ja vermeiden, dass die Batterie unter 50% entlädt, aber das kann uch ja gar nicht überprüfen oder? Wie macht ihr das? Vielen Dank schonmal für die Antworten! :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Dafür gibt es einen Batteriemonitor (von diversen Herstellern). Grüße Heiinjoy Ich nutze einen Bluebattery D1 der gleichzeitig den Victron 75/15 "ausliest" . Nur ein Batterie-Computer kann dir die Kapazität des Akkus ermitteln/darstellen . Der Bluebattery --> Link ist ein Batterie und Solarcomputer in einem.
Was Du schreibst, liest sich so, als hättest Du einen Victron SmartSolar MPPT Regler mit Bluetooth Schnittstelle und auf dem Mobilfon installierter APP. Wenn in der Übersicht "Float" gemeldet wird ist das in der Tat ein Zeichen, dass der Ladezyklus vollständig durchlaufen wurde und die Batterie ihre maximale Kapazität erreicht hat. Eine Teilentladung der Batterie kann man mit der App nicht ablesen. Man kann sie nur mit einiger Erfahrung schätzen: Die App zeigt unter "Verlauf" die Maximal- und Minimalspannung des Tages der Batterie an. Wenn Du weißt, wieviel Spannungsabfall der größte Verbraucher verursacht, dann kannst Du den Wert zum Wert der Minimalspannung hinzuzählen und erhältst den Wert für die niedrigste Ruhespannung des Tages. Wenn dieser Wert über 12,3V liegt, ist die Restkapazität der Batterie 50% oder höher. Beispiel: mein Kompressorkühlschrank senkt die Spannung um 0,2V, wenn er läuft. Das lässt sich in Abteilung 3 "Trends" ablesen. Wenn die Anzeige der minimalen Batteriespannung am Morgen 12,2V zeigt, dann weiß ich, dass die Ruhespannung bei 12,4V liegen muss. Also ist die Batteriekapazität noch deutlich über 50%. Mir reicht diese ungefähre Schätzung. Genauer und mit mehr Aufwand gehts nur mit Batteriecomputer. Vielen Dank euch für die Antworten! :) Der Victron hat doch einen Lastausgang, nicht? Der hat einen "Stromzähler" und liesse sich sogar über die App schalten. Leider nicht allzusehr belastbar, 20A wenn ich mich richtig erinnere... Ist zwar kein Batteriecomputer, aber geht in die Richtung. Gruss Vagant Dies habe ich im Netz gefunden: --> Link Ich habe auch ein Modul mit 180W und dem MPPT 15/75, aber mit 2x95Ah AGM und achte darauf, daß Ich nicht unter 12,4V komme. Das hat bisher immer geklappt Gruß Robert
Das Problem mit der Spannung dabei ist, dass sich die verschiedenen Verbraucher (Kühlschrank, Licht, USB Lader) und Ladequellen überlagern. Hier mal ein Beispiel des Strom/Spannungsverlaufes über den Tag hinweg. Dabei sind die Regelmässigen Zacken nach unten der Kühlschrank. Falls noch ein Wechselrichter dazu kommt, lässt sich das gar nichts mehr absehen. ![]() Die Aufzeichnung erfolgte mit BlueBattery --> Link automatisch und so lassen sich immer die letzten 24 Stunden ansehen (die App baut daraus eine Wochenübersicht). ☀️Kai Ich brauche Hilfe. Kenne mich nicht aus und seit ein paar Wochen zeigt meine Anzeige 0 Watt an. Wer kann mir das erklären. 2x 100 Watt Solar 2x 95 Ah Batterien Gruß Joe Batterie voll !? Bild nachgeliefert Moin. Ich habe mehrmals versucht ein Bild meiner Victron App zu senden. Klappt nicht. Jetzt schreibe ich die Daten in der Hoffnung jemand kennt das. Halbrunde Wattanzeige 0W Solar. Spannung. 21.55V Strom. 0.0A Batterie: Spannung. 13.80V Strom. 0.00A Zustand. Float Last Ausgang: ... Zustand. Aus Strom. 0.0A Was ist daran falsch Was muss ich ändern. So, wie ich es verstehe, scheint Deine Batterie voll zu sein. Das Modul macht "Float", das bedeutet so etwa "Erhaltungsladung". Sieht für mich ok aus. Wie ist denn der Zustand Deiner Batterie? Hallo Alles gut , du musst nix ändern. Wenn die Batterien voll sind, sind sie voll. Laut deinem Angaben ist deine Batterie voll. Der Victron steht auf Flout, was die Ladeerhaltung ist . Gut zu sehen auch an der Aufbaubatterie Spannung von 13,8V . Schalte doch mal alles was du an Verbraucher hast ein , dann wirst du sehen er wird von Flout auf Bulg wechseln und deine Batterie mit allem was die Solarmodule an Leistung haben laden .Bzw was deine Aufbaubatterie aufnehmen kann . :thema:
|
Anzeige
|