xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nutzung von Solarstrom

ulyseo am 26 Jun 2020 12:07:42

Hallo zusammen,

ich muss erstmal vorausschicken, dass ich wenig bis gar keine Ahnung von Solaranlagen habe.
Deswegen habe ich mir auch von einem Fachmann 2x100 Panels, einen 1500W SInuswechselrichter und zwei A95h-Gel_Batterien einbauen lassen.

Es war geplant, den Solarstrom auch für das Aufladen der e-Bikes (500W) zu benutzen.

Das klappt auch, aber nur unter bestimmten Bedingungen:
Wenn die Solaranlage gespeist wird, dann lädt er munter auf, die Spannung bleibt bei ca. 12.7V, er zieht abzüglich dem Strom der eingespeist wird, so um die 20-25A (die Akkus sind meist höchstens zur Hälfte leer).
Nach Vollladen des Akkus ist die Batteriekapazität (laut Batteriemonitor) bei ca 90%.
Wenn die Sonne weg ist und nichts mehr eingespeist wird, dann funktioniert der Ladevorgang nicht mehr. Die Spannung geht runter auf 10V und das System schaltet sich automatisch ab. Dann geht die Spannung wieder auf 12.5-12.7.
Komisch ist weiterhin, dass ich gestern abend nicht mal mehr fernsehen konnte (war ja nicht sooo schlimm).
Nach Einschalten des Fernsehers ging die Spannung wieder unter 11V. Also ließ ich nur noch die Lichter brennen.
Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
Ich war bisher der naiven Ansicht, dass bei geladenen Batterien (also immerhin noch 80%) weiterhin Leistung entnommen werden kann.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

ulyseo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jun 2020 13:48:27

Schau mal hier nach --> Link

Wenn ich das richtig verstehe, lädst Du 2 Akkus, richtig? Du hast 2 x 95Ah Gel, d.h Du hast eine real verfügbare Kapazität von etwa 95Ah (mehr kann man aus einem Bleiakku nicht entnehmen) Das Laden eines 500Wh Bike Akkus, verbraucht mit WR Verlusten ca. 45-50Ah * 2 = Dein Akku ist dann leer, sofern nicht irgend etwas nachlädt.

Lies mal den verlinkten Faden, dann bist Du wahrscheinlich schlauer.

Gruß

rkopka am 26 Jun 2020 14:31:08

ulyseo hat geschrieben:Wenn die Sonne weg ist und nichts mehr eingespeist wird, dann funktioniert der Ladevorgang nicht mehr. Die Spannung geht runter auf 10V und das System schaltet sich automatisch ab. Dann geht die Spannung wieder auf 12.5-12.7.
...
Nach Einschalten des Fernsehers ging die Spannung wieder unter 11V. Also ließ ich nur noch die Lichter brennen.

Also entweder sind die Batterien kaputt, komplett leer oder irgendwo in der Verkabelung ist etwas nicht in Ordnung, d.h. hoher Übergangswiderstand. Nach Vollladen muß man schon bei 100% sein. Entweder ist die Anzeige nicht so genau oder es ist ein Zeichen für schlechte Akkus.

Wenn deine E-Bike Akkus nur bei 50% waren, sollten das die Aufbaubatterien leicht schaffen auch ohne Solar. Wenn es nur mit Solar geht, hast du ein Problem.

Ich war bisher der naiven Ansicht, dass bei geladenen Batterien (also immerhin noch 80%) weiterhin Leistung entnommen werden kann.

Die 80% werden i.A. nur über die Spannung geschätzt und stimmen nur sehr eingeschränkt. Ein Batteriecomputer würde das über Strom rein/raus rechnen. Eine schlechte Batterie kann durchaus auf 80% Spannung stehen und bricht dann bei kleinen Belastungen schnell zusammen. Meine alte Batterie zeigte selbst beim Starterbatterietester noch beste Werte, hatte aber nur noch etwa 20% Kapazität.

RK

Anzeige vom Forum

ulyseo am 26 Jun 2020 14:33:07

[quote="bigben24"]Schau mal hier nach --> Link

Wenn ich das richtig verstehe, lädst Du 2 Akkus, richtig? Du hast 2 x 95Ah Gel, d.h Du hast eine real verfügbare Kapazität von etwa 95Ah (mehr kann man aus einem Bleiakku nicht entnehmen) Das Laden eines 500Wh Bike Akkus, verbraucht mit WR Verlusten ca. 45-50Ah * 2 = Dein Akku ist dann leer, sofern nicht irgend etwas nachlädt.

Lies mal den verlinkten Faden, dann bist Du wahrscheinlich schlauer.

Danke für die Antwort.
Nein ich lade nur einen Akku. Nach diesem Laden zeigt der Batteriecomputer eine Kapazität von 90% (oder 172 Ah). Und dann ist Essig. Ich versuche gar nicht den Zeiten zu laden

wibbing am 12 Jul 2020 05:11:02

Auch die Batteriecomputer zeigen oft ziemlichen Unfug an. Sie müssen immer mal wieder bei bekannt vollgeladener Batterie auf 100% eingestellt werden.
Auch wenn richtig gemessen wird, was rein und raus geht, so werden die Verluste nur geschätzt oder garnicht berücksichtigt.
Auch kommt Unfug raus, wenn die tatsächlich verbleibende Kapazität der Akkus nicht mehr mit den eingestellten Parametern übereinstimmt.

karlausw am 12 Jul 2020 08:24:43

Ich nehm doch an, dass der Monteur beide Akkus verbunden hat, du lädst also doch beide Akkus
Gruß Karl

gespeert am 12 Jul 2020 18:22:09

Poste bitte detaillierte Fotos der Verkabelung!!

ulyseo am 12 Jul 2020 18:36:59

gespeert hat geschrieben:Poste bitte detaillierte Fotos der Verkabelung!!

Womo ist gerade bei der Firma, die das Solarpaket eingebaut hat.
Werde berichten wenn sich was geklärt hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MPPT laderegler 15 75 Ladezustand der Batterie
Batterieladegerät am Stellplatz nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt