Hallo zusammen,
ich muss erstmal vorausschicken, dass ich wenig bis gar keine Ahnung von Solaranlagen habe.
Deswegen habe ich mir auch von einem Fachmann 2x100 Panels, einen 1500W SInuswechselrichter und zwei A95h-Gel_Batterien einbauen lassen.
Es war geplant, den Solarstrom auch für das Aufladen der e-Bikes (500W) zu benutzen.
Das klappt auch, aber nur unter bestimmten Bedingungen:
Wenn die Solaranlage gespeist wird, dann lädt er munter auf, die Spannung bleibt bei ca. 12.7V, er zieht abzüglich dem Strom der eingespeist wird, so um die 20-25A (die Akkus sind meist höchstens zur Hälfte leer).
Nach Vollladen des Akkus ist die Batteriekapazität (laut Batteriemonitor) bei ca 90%.
Wenn die Sonne weg ist und nichts mehr eingespeist wird, dann funktioniert der Ladevorgang nicht mehr. Die Spannung geht runter auf 10V und das System schaltet sich automatisch ab. Dann geht die Spannung wieder auf 12.5-12.7.
Komisch ist weiterhin, dass ich gestern abend nicht mal mehr fernsehen konnte (war ja nicht sooo schlimm).
Nach Einschalten des Fernsehers ging die Spannung wieder unter 11V. Also ließ ich nur noch die Lichter brennen.
Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
Ich war bisher der naiven Ansicht, dass bei geladenen Batterien (also immerhin noch 80%) weiterhin Leistung entnommen werden kann.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
ulyseo