aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennschalter in die Masse von der Starterbatterie

Jordito am 21 Jun 2020 09:46:40

Jumper 30 L2H2 HDI 130 (Kastenwagen im Selbstausbau) BJ. 2016

Moin,

ich wollte als Wegfahrsperre (Diebstahlschutz) in das Massekabel der Starterbatterie einen Trennschalter (mit roten Schlüssel-Knochen) einbauen!

Meine Frage dazu:
Bleibt dann meine Uhr "stehen" oder hat die einen internen Chip, der sie weiterversorgt (mehrere Stunden)?
Hat es sonstige Nachteile, wenn der Strom im Fahrzeug unterbrochen ist (Bordbatterie bleibt ja weiter unter Spannung).

Danke für die Antworten - Jordito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 21 Jun 2020 10:01:30

Abgesehen davon dass deine Sicherungsmaßnahmen bloßgestellt und damit unwirksam sind, ja die Uhr bleibt stehen wenn der Strom fehlt. Wenn Du an der richtigen Stelle unterbrichst dann nicht.
Such Dir ne gute Stelle, gerne auch mehrere.

Denke Dir Maßnahmen aus und poste in Foren keine Details zu!!!!!!!!

Jordito am 21 Jun 2020 10:19:48

Hallo Kollege,

danke für deine Antwort!

Nein Details will ich hier auch nicht posten, es geht nur um eine generelle Frage.

Grüße - Jordito

Anzeige vom Forum

gespeert am 21 Jun 2020 10:58:41

Die erste Angabe , Unterbrechung der Starterbatterie Masse, ist detailliert.
Der workaround ist in Sekundenschnelle gesetzt und das Fz. fahrbereit. Überbrückungskabel reicht.

Inselmann am 21 Jun 2020 11:00:53

gespeert hat geschrieben: Überbrückungskabel reicht.

Wozu Kabel, einfach nen roten Schluessel mitbringen.....

Milchschnitte am 21 Jun 2020 11:04:50

Also Mal ehrlich... Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz...

So neu und geheim ist diese Maßnahme ja nun auch nicht und ich finde die Nachfrage bezüglich der Nachteile verständlich, kann sie aber leider nicht beantworten.

HaMo19 am 21 Jun 2020 11:14:17

Jordito hat geschrieben:Jumper 30 L2H2 HDI 130 (Kastenwagen im Selbstausbau) BJ. 2016

Hat es sonstige Nachteile, wenn der Strom im Fahrzeug unterbrochen ist

Danke für die Antworten - Jordito

Hast du eine Zentralverriegelung? Evtl. auch noch mit Funk? Dann überleg dir schon mal, wie und wann du dein Fahrzeug verschließen willst.

Wir haben einen Ducato, der hat an der Beifahrertür nicht mal einen Außenschließzylinder. Die Tür kann nur elektrisch verriegelt werden. Ich denke die Masseunterbrechung ist noch ein Relikt aus alten Bundeswehrtagen. Heutzutage gibt es intelligentere Lösungen zum Diebstahlschutz.

goldfinger am 21 Jun 2020 11:30:51

Natürlich erst Verriegeln und dann den roten Schlüssel abziehen.

Andreas

Inselmann am 21 Jun 2020 11:32:11

ich bin mir nicht 100% sicher und hatte seit der Reparatur meines EBL's (der dadurch den Schaden hatte meiner Meinung nach) nicht den Mumm es nochmal auszuprobieren. In meinem Fahrzeug ist auch ein Hauptschalter in der Masse der Starterbatterie. Wenn dieser AUS geschaltet ist konnte ich trotzdem die Zuendung EINSCHALTEN mit dem Fahrzeugschluessel. Ich habe damals nicht versucht den Motor zu starten, kann mit aber vorstellen das es der Vorbesitzter es aus Versehen vielleicht mal gemacht hat.
Block 2, Pin1 war total weggeschmort am EBL99

29159

PS ich erinnere mich auch das durch ziehen der 20A externen Sicherung das ganze dann wirklich stromlos war. Wenn ich das richtig sehe ist das die Sicherung in der Kuehlschrankleitung.

siusebem am 21 Jun 2020 12:03:08

Wieso eigentlich gleich die Masse von der Starterbatterie trennen.
Da gibt es andere Möglichkeiten, einen Schalter wo anders einzufügen, damit das Fahrzeug nicht gestartet werden kann, ansonsten aber alles andere funktioniert.

gespeert am 21 Jun 2020 13:21:43

Ja, aber es sollte nicht gepostet werden wo genau.
In Verbindung mit den Angaben von Wohnort und Art und Ausführung des Mobils hier im Profil kann so gut auf Bestellung geklaut werden da ja bekannt gegeben wurde wie die eigene Sicherung aussieht und der Klauer gut vorbereitet anreisen kann!!

andwein am 21 Jun 2020 13:27:37

HaMo19 hat geschrieben: Ich denke die Masseunterbrechung ist noch ein Relikt aus alten Bundeswehrtagen. Heutzutage gibt es intelligentere Lösungen zum Diebstahlschutz.

Und außerdem war der Natoknochen nicht als Diebstahlschutz eingebaut sondern als Brandschutz. Der Schlüssel wurde auch nicht entfernt und gestartet hat man die alten Fahrzeuge nur mit einem Startknopf!!
Gruß Andreas

Jordito am 21 Jun 2020 13:59:58

Hallo zusammen,
ja ich danke euch allen für eure Tipps.

Habe das "Problem" jetzt anders gelöst.

Beste Grüße - Jordito

PS. Wusste gar nicht, wie viele schräge Vögel sich hier im Forum rumtreiben! :D

Ahorne7500 am 22 Jun 2020 07:11:51

Hallo,
diese selbstgebauten Klauverhinderer haben wir auch in unseren Lieferwagen gehabt.

Vielleicht bin ich nicht ganz up to date....
Haben Autos nicht schon seit vielen Jahren Wegfahrsperre ab Werk?
Realisiert durch Transponder im FahrzeugSchlüssel.

Sorry, habe gedacht, selbst machen ist nicht mehr nötig.
.

Gast am 22 Jun 2020 15:53:59

Ahorne7500 hat geschrieben:Haben Autos nicht schon seit vielen Jahren Wegfahrsperre ab Werk?.

Für alle werksseitig verbauten Systeme gibt es entsprechende Überwindungstechnik für Werkstätten, die auch von den ungewollten Endeignern gerne benutzt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dyson V6 car boat Einbau
Waschanlagen in Hamburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt