aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Corona Regeln Spanien 1, 2

ellocko am 22 Jun 2020 09:24:59

Hallo Wohnmobilfreunde,

wie sieht es aktuell in Spanien aus? Wir wollten eigentlich heute oder morgen in die Richtung starten. Google konnte mir nicht so richtig helfen. Ist jemand vor Ort und kann dazu was sagen? Oder hat eine gute Quelle mit allen nötigen Infos?
Ich würde gerne wissen wie es die Campingplätze handhaben (Toilette, Abstände usw.) und wie das öffentliche Leben aussieht. Nur einreisen zu können reicht uns nicht, wir möchte auch gerne mal etwas essen gehen oder etwas angucken.

Danke für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jun 2020 23:44:04

Hallo,
reisen problemlos. Viele Campingplätze wieder offen. Öffentliches Leben kaum eingeschränkt. In bestimmten Situationen Maskenpflicht. Könnt losfahren.
Grüße Waldheini

traveller-71 am 02 Jul 2020 15:50:22

Hallo zusammen,

da wir auch überlegen nach Spanien zu fahren, interessiert mich der aktuelle Stand und der Ablauf zur Einreise mit Wohnmobil.

Auf den Seiten des Auswärtigen Amts steht dazu folgendes:
"Einreise
Die Einreise aus allen EU- und Schengen-assoziierten Staaten nach Spanien ist seit dem 21. Juni 2020 wieder möglich. Bei Einreise erfolgt eine Gesundheitskontrolle durch Temperaturmessung, Auswertung durch die Gesundheitsbehörde und eine visuelle Kontrolle des Reisenden. Personen mit einer Temperatur von über 37.5 °C oder anderen Auffälligkeiten werden einer eingehenderen Untersuchung unterzogen."

Quelle: --> Link

Wird diese Kontrolle an Grenzübergängen durchgeführt ? Muss man dafür mehr Zeit einplanen? Oder bezieht sich das Ganze nur auf die Einreise per Flieger?

Kann einer aktuell berichten?

Anzeige vom Forum

pipo am 03 Jul 2020 09:12:28

Wie in Griechenland müssen nun auch alle Spanenreisende sich registrieren.
Entwerder per Formular --> Link oder SpTH-App.

traveller-71 am 03 Jul 2020 11:50:25

pipo hat geschrieben:Wie in Griechenland müssen nun auch alle Spanenreisende sich registrieren.

Danke für die Info!

pluto1 am 03 Jul 2020 11:55:07

pipo hat geschrieben:Wie in Griechenland müssen nun auch alle Spanenreisende sich registrieren.

? gilt doch nur für Flugreisende oder

huohler am 03 Jul 2020 12:26:42

pluto1 hat geschrieben:? gilt doch nur für Flugreisende oder

So steht es in dem link:

Wenn Sie ab dem 1. Juli 2020 aus einem anderen Land nach Spanien fliegen, ist das Ausfüllen und Unterzeichnen des mit Ihrer Reise verbundenen FCS-Formulars unabhängig von Ihrer Nationalität, Ihrem Alter oder sonstigen Faktoren obligatorisch.

Hubert

traveller-71 am 03 Jul 2020 13:06:09

pluto1 hat geschrieben:? gilt doch nur für Flugreisende oder

Ja, so sieht es aus.

Merkt man auch im Formular selbst, da dort zwingend eine Flugnummer angegeben werden muss. Und die gibt nun mal nicht.

pipo am 03 Jul 2020 13:11:14

In Griechenland betrifft diese Regelung alle Enreisenden. Wundert mich jetzt sehr, dass es nur Flugreisende betrifft.

WomoToureu am 03 Jul 2020 13:41:11

Kollegen berichteten mir von unauffälligen Anreisen, ohne Kontrollen. Meldungen über Formulare und Kontrollen bei der Einreise sind lediglich bei Flug- und Schiffreisende und Touristen aus Nicht-EU-Ländern gemeldet worden. An den Autobahnen Grenzübergängen gab es keinerlei Kontrollen. Auch die Campingplätz sind so wie immer, bei Hygienemaßnahmen wie auch in Deutschland üblich. Also jede zweite Dusche udn Toilette gesperrt. Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und Supermärkten ( dort liegen auch Handschuhe und Desinfektionsmittel aus ).

traveller-71 am 03 Jul 2020 13:54:26

WomoToureu hat geschrieben:Kollegen berichteten mir von unauffälligen Anreisen, ohne Kontrollen. Meldungen über Formulare und Kontrollen bei der Einreise sind lediglich bei Flug- und Schiffreisende und Touristen aus Nicht-EU-Ländern gemeldet worden. An den Autobahnen Grenzübergängen gab es keinerlei Kontrollen. ....

Genau solche aktuellen Erfahrungen interessieren mich. Besten Dank :top:

AriMichael am 03 Jul 2020 21:09:17

WomoToureu hat geschrieben: An den Autobahnen Grenzübergängen gab es keinerlei Kontrollen. Auch die Campingplätz sind so wie immer, bei Hygienemaßnahmen wie auch in Deutschland üblich. Also jede zweite Dusche und Toilette gesperrt. Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und Supermärkten ( dort liegen auch Handschuhe und Desinfektionsmittel aus ).

Genau das haben meine Freunde, die jetzt schon in Spanien sind (auf einem Campingplatz bei Empuries) auch berichtet!
Der Platz ist nur zu 50% - 60 % belegt und am Strand ist herrlich viel Platz.

Wir fahren am 25. los und freuen uns schon sehr auf den Urlaub :lol:

WomoToureu am 03 Jul 2020 22:26:38

AriMichael hat geschrieben:Der Platz ist nur zu 50% - 60 % belegt und am Strand ist herrlich viel Platz.

Dann ist der Platz aber schon Propefoll, kenne Kollegen die mit einem Dutzend anderer auf einem CP stehen. Übrigens wird tatsächlich ab und zu der Strand und anderes mit Dronen kontrolliert, die Bussgelder sind hoch, also Abstand einhalten. An einigen Hotspot Stränden gibt es seperate Zu - und Abgänge zum Strand, der dann eine Einbahnstraße ist, auch dies wurde berichtet aber mehr als ( was machen die denn da ) und es wurden Liegeplätze markiert zum Abstandhalten.

Aber an den recht einsamen CP ist eigendlich alles wie immer und alle freuen sich über zahlungswillige Gäste.

HeinzEMD am 10 Jul 2020 08:09:54

Guten Morgen,

hat jemand neue Erfahrung gemacht mit Spanien und dem Bereich um Marbella?

Vielen Dank!

pipo am 29 Jul 2020 08:25:09

Das Auswärtige Amt rät von Reisen in die autonomen Gemeinschaften Aragón, Katalonien und Navarra ab --> Link

huskimarc am 29 Jul 2020 12:01:08

Wir sind auch am überlegen ob wir am Montag nach Spanien fahren sollen oder erst in Frankreich bleiben und abwarten

macagi am 29 Jul 2020 12:21:08

Nach den letzten Zahlen für Gesamtspanien liegen die Neuinfektionen für die letzten 7 Tage etwas über 30/100000 EW. Die Grenze für Risikogebiet ist 50. Wenn sich der Anstieg so fortsetzt dürfte es nicht mehr lange dauern bis Spanien Risikogebiet wird. Zum Vergleich: Frankreich liegt heute bei knapp 9, Deutschland bei knapp 5.
Genau beobachten!

WomoToureu am 29 Jul 2020 13:29:46

HeinzEMD hat geschrieben:hat jemand neue Erfahrung gemacht mit Spanien und dem Bereich um Marbella?

Vieleicht solltest Du etwas genauer beschreiben, an welchen Informationen Du interessiert bist.

Auch wir stehen wenige Wochen vor unserer geplanten Fahrt nach Spanien, wobei wir auch nicht wissen ob wir fahren können. Derzeit ist Hochsaison auch in Andalusien und überall in Spanien "vergessen" die Urlauber die notwendigen Maßnahmen. Derzeit ist es extrem heiß und voll, ansonsten fast so wie immer bis auf die Corona Besonderheiten eben.

huskimarc am 29 Jul 2020 13:46:49

wir wollen ins böse oder schlimme katalonien fahren, wenn man aber mal genau schaut, wo dort die fälle sind... es sind, wie bei uns, irgendwelche ernte helfer wo zusammen hausen oder das party volk wo in barcelona gefeiert hat als ob es keine coronna gibt,
wir wollen nach st pere pescadore, dort gibt es so gut wie keine fälle, der camping platz liegt ganz einsam und ist nur zu ca 50% belegt,
frankreich am mittelmeer oder atlantik sind die plätze anscheinend fast voll (zumindest kann man manche garn nicht mehr buchen)

WomoToureu am 29 Jul 2020 14:00:51

Wir haben mehrere Freunde die in Südfrankreich ein Haus haben und dort wohnen, die uns berichteten das Frankreich die Situation sehr genau beobachtet und es möglicherweise zu eienr Schließung der Grenze Spanien / Frankreich kommen kann. Wahrscheinlich bzw. es wird erwartet, dass Katalonien bei weiter steigenden Zahlen von denen man bereits ausgehen muss, entsprechende Maßnahmen ergreifen wird.

Man muss damit rechnen, das man als Ausländer dann Hausarrest auf dem Campingplatz bekommt, der dann geschlossen wird. Keiner darf mehr rauf und keiner raus, war ja schon so.

Die Frage ist, willst Du das riskieren ?

Für den Fall das Frankreich die Grenze komplett schließt also auch kein Transit erlauben sollte siehe "Marokko Problematik" hast Du ein Problem. Wird es nochmals Rückholaktionen geben ?

Viele Fragen die jeder für sich beantworten muss, auch deshalb sind viel nach Südfrankreich gefahren, wie Du zutreffend schreibst. Auch wir haben einen Alternativplan für Frankreich.

Wir kennen die Region die Du beschreibst gut ( siehe z.B. hier: --> Link ) aber mitgefangen .. .mitgehangen ... So oder so ich wünsche Dir eine gute Reise und alles Liebe und Gute.

huskimarc am 29 Jul 2020 14:18:14

Selbst bei einer Grenzschliessung, sollte die Durchreise durch Frankreich möglich sein, dies war auch im Frühjahr der Fall

rolf51 am 29 Jul 2020 15:13:48

huskimarc hat geschrieben:Selbst bei einer Grenzschliessung, sollte die Durchreise durch Frankreich möglich sein, dies war auch im Frühjahr der Fall

Nur danach sollte man sich über eine 14Tägige Quarantäne Gedanken machen :?

surfoldie11 am 30 Jul 2020 17:56:59

Das kannste fest einplanen derzeit.
Bescheinigungen für eine evtl. "Gesundheit" gibt Dir keiner. Das ist auch gut so.

Hoffentlich müssen auch alle Rückkehrer - egal woher - den neuen Pflichttest selbst bezahlen. Würde uns auch treffen wenn wir im Herbst gen StPere fahren, aber das wird wohl nix..
Es ist schon unverschämt nach Partygesaufe diese Kosten auch noch auf die Allgemeinheit umzulegen. Wer irgendwohin in Urlaub fahren kann hat auch die paar Mäuse für den Test zu haben.

huskimarc am 30 Jul 2020 19:26:13

So wie es aktuell aussieht, fahren wir nächste Woche nach St pere, in der Region gibt es so gut wie keine Fälle, wir gehen auch nicht nach Barcelona Party machen, der Platz ist aktuell 50% belegt, alternative wäre Frankreich wo die Plätze voll ausgelastet sind und in 6 Wochen kann noch viel passieren, solange es keine Ausgangssperre gibt..

WomoToureu am 30 Jul 2020 19:47:45

huskimarc hat geschrieben:So wie es aktuell aussieht, fahren wir nächste Woche nach St pere, in der Region gibt es so gut wie keine Fälle, ..

Ich wünsche Dir eine gute Reise !

Die Reproduktionszahl des Virus in der Provinz Girona liegt nahe bei 1 und ist rückläufig, also eigendlich kein Grund zur Sorge. Ich habe nur die Befürchtung dass wieder pauschal gehandelt wird, wenn in den Hochburgen wie Hospitalet de Llobregat, Barcelona selbst usw. die Zahlen weiter hochgehen. Leider weiß niemand was kommt, unsere Planung steht auch auf tönernen Füßen ...

abnachlapalma am 31 Jul 2020 10:45:55

surfoldie11 hat geschrieben:Hoffentlich müssen auch alle Rückkehrer - egal woher - den neuen Pflichttest selbst bezahlen. Wer irgendwohin in Urlaub fahren kann hat auch die paar Mäuse für den Test zu haben.

Genau. Gut überlegt, das Statement. (Ironie aus)
So sollten dann auch Autofahrer, die auf der Autobahn jenseits der Richtgeschwindigkeit unterwegs sind für eventuelle gesundheitliche Unfallfolgen selbst zahlen, sind ja freiwillig schnell gefahren? Was machen wir mit Skiläufern, Kletterern, Tauchern etc.? Alles frei- und mutwillig, also selbst für Folgen aufkommen?

wolfherm am 31 Jul 2020 10:49:10

Moderation:Bitte beim Thema bleiben. Diskussionen über die Bezahlung von Tests gehören hier nicht hin. Vielen Dank.

Beduin am 31 Jul 2020 12:21:31

WomoToureu hat geschrieben: Wird es nochmals Rückholaktionen geben ?
.

Der zuständige Minister hat ein klares "Nein" verlauten lassen

pipo am 31 Jul 2020 13:21:39

pipo hat geschrieben:Das Auswärtige Amt rät von Reisen in die autonomen Gemeinschaften Aragón, Katalonien und Navarra ab --> Link

Das RKI hat die betroffenen Regionen zum Risikogebiet erkärt. Das Auswärtige Amt wird sicherlich zeitnah nachziehen und eine offizielle Reisewarnung rausbringen.

pipo am 31 Jul 2020 14:24:26

pipo hat geschrieben:Das Auswärtige Amt wird sicherlich zeitnah nachziehen und eine offizielle Reisewarnung rausbringen.

Und da ist die offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes --> Link

conshox1 am 01 Aug 2020 15:22:38

huskimarc hat geschrieben:So wie es aktuell aussieht, fahren wir nächste Woche nach St pere, in der Region gibt es so gut wie keine Fälle, wir gehen auch nicht nach Barcelona Party machen, der Platz ist aktuell 50% belegt, alternative wäre Frankreich wo die Plätze voll ausgelastet sind und in 6 Wochen kann noch viel passieren, solange es keine Ausgangssperre gibt..

Wir fahren zwar erst Ende September, sind aber auf die weitere Entwicklung sehr gespannt. Ich denke auch, dass die Bucht von Rosas und das Umland nicht die Problemzonen darstellen. Von Schwarzwälder zu Schwarzwälder, welcher Platz ist nur zu 50% belegt?

Grüße

Michael

huskimarc am 01 Aug 2020 18:06:14

Aquarius, aber auch der las dunas und auf dem amfora sind angeblich nur 50%der Stellplätze belegt, Tendenz nun eher fallend

HolgerB am 01 Aug 2020 18:48:12

Ich persönlich wäre da sehr vorsichtig. Da kann mal ganz schnell die Region wo man grade ist zum Risikogebieten werden.
So mancher Arbeitgeber wird begeistert sein wenn man nach dem Urlaub 2 Wochen in Zwangspause muss.

Mal schauen ab wir Mitte Sep. unsere DE Tour so wie geplant durchführen können

Lg Holger

Saarländer am 01 Aug 2020 19:01:26

huskimarc hat geschrieben:So wie es aktuell aussieht, fahren wir nächste Woche nach St pere, in der Region gibt es so gut wie keine Fälle ...

WomoToureu hat geschrieben:Die Reproduktionszahl des Virus in der Provinz Girona liegt nahe bei 1 und ist rückläufig ...

Wir planen auch im September nach St. Pere auf den La Ballena Alegre zu fahren.

Ich suche mir einen Wolf nach deutschsprachigen Seiten mit Informationen zu den Fällen dort.
Wo habt Ihr diese Infos gefunden?

Beduin am 02 Aug 2020 08:15:53

Hier gibts bisschen was --> Link
und hier --> Link
hier --> Link

Orsito am 03 Aug 2020 23:04:52

Ich habe am Sonntag auf einem Campingplatz in der Pfalz gestanden und habe meine Abreise vorbereitet. Vor mir war ein Campingplatznutzer, der sich mit Fahrzeug ebenfalls abgemeldet hat. Zusammenfassend war die Situation wie folgt:

Guter Bekannter von ihm steht mit Wohnwagen auf einem Campingplatz an der Costa Brava.
Ein Familienmitglied wird nach Arztbesuch auf Corona getestet und war positiv, Einweisung Krankenhaus. Woher die Ansteckung kam, nicht nachvollziehbar.
Andere Familienmitglieder müssen in Quarantäne, aber nicht im Wohnwagen auf dem Campingplatz, sondern in einem durch spanische Behörden vorgegebenes Hotel im Hinterland von Girona. Hotel und Verpflegung muß selber bezahlt werden.
PKW und Wohnwagen müssen Campingplatz verlassen. Wo PKW und Wohnwagen verbleiben, unklar. Hilfe von ADAC erbeten.
Keine der betroffenen Personen spricht spanisch.
Der Bekannte fährt am Sonntag Abend nach Spanien, wo er zuvor noch nicht war.

Das kann natürlich so gesehen werden, "Das ist Abenteuer heute!" Das Einfachste wird wohl sein, den Wohnwagen (wie das ohne entsprechende Unterlagen gehen soll, ...) an den Haken zu nehmen und den nach Hause zu fahren. Wie wird der Rest abgearbeitet ...?

Ich würde auf jeden Fall vor Reiseantritt die Rechnung aufmachen, wie teuer der Urlaub wird, wenn der oben genannte Fall eintrifft und ich mir das leisten will, oder kann!

Das war vorgestern!

Viel Spass im Spanien-Urlaub
Orsito

huohler am 03 Aug 2020 23:49:29

Heute bekamen wir eine Mail von Bekannten die schon seit mehreren Jahren viele Monate im Jahr in Spanien in ihrem sehr kleinen Wohnmobil leben und während des Lockdowns ab März bei uns in D waren. Nun sind sie seit 3 Wochen wieder in Spanien.
Übrigens, beide über 70 und Hochrisikogruppe.
Einfach so ohne weiteren Kommentar.

Grüße aus Spanien! Für uns ist hier bei xxxxxx (Großraum Valencia) eigentlich alles so wie immer. Es scheint die Sonne und das Wasser ist schön warm. Nur sieht man keine Touristen. Und selbst viele Spanier bleiben zu Hause. Wir fallen schon fast auf. Es besteht also keine Ansteckungsgefahr. Auch weil alle so gewissenhaft ihren Mundschutz tragen.....

Hubert

conshox1 am 04 Aug 2020 10:24:02

huskimarc hat geschrieben:Aquarius, aber auch der las dunas und auf dem amfora sind angeblich nur 50%der Stellplätze belegt, Tendenz nun eher fallend

Danke, Aquarius habe ich im Oktober gebucht, mal schauen was dann geht.
Auf der Seite vom CP ist nichts zur Situation zu finden.
Wir waren im Juni in Kärnten, fast alle CP haben dort Infos zur Situation gepostet, allerdings muss man auch sagen, dass in manchen Lokalen die Maskenpflicht nicht sehr ernst genommen wurde, das war danach am Gardasee ganz anders und man fühlte sich dort fast schon sicherer.

Grüße

Michael

conshox1 am 04 Aug 2020 14:54:53

Ich habe heute den CP Aquarius angeschrieben , die Antwort: alles normal, keine weiteren Beschränkungen, also auch keine Quarantäne, wie schon auf diversen Seiten angeführt wurde.

Michael

huskimarc am 04 Aug 2020 18:17:50

Wir sind nun auf dem aquarius und fühlen uns sehr sicher, Toilette etc wurden teilweise umgebaut, überall gibt es Desinfektionsmittel etc der Platz ist nur zu ca 30% belegt

macagi am 04 Aug 2020 18:56:39

Ich hoffe alle wissen dass Spanien sehr nahe dem Risikogebietstatus ist.
Heute bzw. nach den Zahlen von gestern gab es 39 Neuinfektionen/100000 Einwohner in den letzten 7 Tagen. Letzten Montag waren es 30, das sind ca. 30% mehr in einer Woche.
Wenn das so weitergeht ist Spanien nächtse Woche Risikogebiet mit 14 tägiger Quarantäne bei der Rückkehr nach D.

macagi am 05 Aug 2020 08:43:30

Mit den Zahlen von gestern kommt Spanien jetzt auf 47 Neuinfizierte/ 100000 Einwohner in den letzten 7 Tagen. Es geht also schneller, und Spanien könnte schon morgen zum Risikogebiet erklärt werden, die Grenze liegt bei 50....

huskimarc am 05 Aug 2020 14:41:19

Katalonien ist schon lange auf der Liste als Risiko gebiet

conshox1 am 06 Aug 2020 09:18:42

Ich wünsche euch einen schönen, gesunden Aufenthalt auf dem AQ.

Michael

wolfherm am 14 Aug 2020 17:31:38

Ab heute sind Spanien und die Balearen wieder zu Risikogebieten erklärt worden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisen und Regeln in der Schweiz
Reisen und Regeln in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt