|
Wie sind die Regeln in der Schweiz? Einen allg.Überblick gib es in diesem Thread. :!: --> Link Leider gab es für den Ersteller der erwähnen "WoMo-Landkarte" doch zu viel Arbeit, so dass er die Karte vom Netz genommen hat. Zu Bemerken ist eigentlich nur, dass die Schweiz sehr wenig Fläche hat, und der Boden sehr teuer ist Daher hat es, verglichen mit andern Länder, eher weniger Gratis-Parkplätze. Wenn es hat, dann eher für PKW und nicht für WoMo's. Speziell in touristisch Orten haben viele Gemeinden begonnen, den raren Parkplatz zu bewirtschaften, entweder durch "Blaue Zonen" (meist um die Anwohner zu bevorzugen) oder durch Gebühren, um das Ausnutzen dieser Parkplätze durch "Langzeit-Gratis-Parkierer" zu verhindern. Eigentlich sollte es allen EU-Bürgern bekannt sein, dass die Schweiz, wie auch Norwegen/Schweden, einfach keine billigen Reiseländer sind. Unser Lohn-Niveau ist mindesten doppelt so hoch wie in Deutschland , daher auch der grosse Drang in der Schweiz zu arbeiten. Hunderttausende von Grenzgängern benützen die Möglichkeit und bilden dann jeden Morgen und Abend lange Staus, speziell im Tessin-( CH/Italien) an den Grenzübergängen. Für die Einreise von Touristen ist es besser diese Stosszeiten zu vermeiden. Unsere direkt-demokratische Verfassung verbietet Strassen-Maut. Daher sind alle Tunnels kostenfrei. Für die Benutzung der Autobahnen zahlen alle PKW (Volksabstimmungen) eine Benutzungsgebühr von 40 CHF im JAHR :mrgreen: (Vignette 14 Monate gültig, Dez-bis und mit Jan) Für LKW gilt die LSVA (siehe dort). Dh laut Volksabstimmungen sollen die Transit-Güter auf die Bahn, dazu hat die Schweiz aus eigenen Mitteln (ca. 20 Milliarden CHF) den längsten Bahntunnel der Welt gebaut. (Gotthard-Basis-Tunnel). Alle LKW die die Strasse benutzen,nicht nur Autobahnen, zahlen eine leistungs- und kilometer- abhängige Gebühr, auch bei Fahrt auf Nicht-Autobahnen Für WoMo's die über 3.5T sind, die fast immer aus Deutschland stammen, dank der speziellen Führerschein-Kategorie, wurde extra eine eigene LSVA "erfunden" (10 Tage à 3.50 CHF =32.50 CHF, gültig 1 Jahr) Formular gibt es an der Grenze) (Vignette hat auch der ADAC und das Formular gibt es im Internet) :!: Gemeckert wird trotzdem :!: :mrgreen: Preise: alles was (Hand-) Arbeit verursacht ist dank den hohen Löhne teuer. Da der bebaubare Boden extrem teuer ist, sind auch die Mieten sehr hoch. Wem die teuren Restaurants zu teuer sind: in allen grösseren Orten hat es Filialen der beiden Grossverteiler Migros und Coop. Die haben meist auch ein Restaurant oder eine warme Theke. Hier gibt es auch immer günstige Speisen-Angebote. Zu Beachten ist auch die Gemeindehoheit. Jede Gemeinde bestimmt in einem gewissen Rahmen selbst, was gilt. Steuern, Schule und auch Polizei. Daher ist in gewissen Gemeinden Übernachten im WoMo verboten, aber vielleicht in den Nachbar-Gemeinde erlaubt. Grundsätzlich gilt: auf den meisten öffentlichen Parkplätzen ist das einmalige Übernachten erlaubt, aber ohne jedes campingähnliche Verhalten. Dies trifft speziell an allen Autobahnen zu, den die sind "Bundesstrassen". Autobahn-Raststätten sind kommerzielle Betriebe, die dem entsprechenden Kanton als Landeigner, hohe Gebühren erstatten müssen. Daher ist Treibstoff dort tws. extrem teuer, und auch Parkplätze, sind nach eine gewissen Zeit kostenpflichtig. , Danke volki, die Schweiz ist schön und teuer. eigentlich ging es um die Corona Regeln momentan. Sind Campingplätze überhaupt offen? Und ich dachte die Grenze ist zu, habe aber gestern und heute einige Schweizer Autos hier gesehen. Moderation durch wiebke:ich habe die Überschrift angepasst Zur Zeit und bis auf weiteres sind die Campingplätze immer noch geschlossen, Und, wir nehmen an, dass sie im Sommer von Schweizern überlaufen sein werden. Camping-Zubehörshops sind ab 11. Mai wieder offen. Grüsse aus der Schweiz Birdie Wibke Es heisst "Reisen und Regeln in der Schweiz". Ich habe nur das gelesen. :cry: Aber wenn's speziell um Corona geht, dann ist vielleicht der Corona-Ticker von Bluewin am Besten. Der ist immer aktuell --> Link Bitte: Könntest du das am richtigen Ort platzieren? PS wann CP's für Touristen öffnen ist noch nicht bekannt. Für Dauercamper sind sie offen, aber mit speziellem Zugangscode. Und solange der Minister Seehofer die Grenze NACH Deutschland nicht öffnet, öffnen wohl andere Länder ihre Grenzen auch nicht. .
die Schweiz ist teuer. Du auch noch? Ist Norwegen billiger? Ich habe da Mal 17 Franken/15 Euro für ein Kilo Erdbeeren bezahlt und die gefangenen Lachse wären im Laden auch viel, viel billiger gewesen :cry: PS die Schweiz MUSS nicht immer teuer sein, aber man muss halt wissen, was man konsumiert.. Wer unbedingt auf's Jungfraujoch will, muss halt "blechen" :D ZB auf "MySwitzerland" & Co hat es jedes Jahr spezielle Aktionen, auch von weniger überlaufenen Destinationen. --> Link oder die SBB (wie DB) hat alle Jahre den Swiss-Travel-Pass für Bahn, Bus und Schiffe --> Link . Ja, es ist zu befürchten, dass für Schweizer die Auslandreisen künftig noch günstiger werden. Der Schweizer Franken - Euro Kurs schwächelt ja erheblich. Ohne die Stützungsmassnahmen der Schweizer Nationalbank wäre der Euro längst unter einem Franken gefallen. Gruss Flatus
Wenn Du Schweizer Autos gesehen hast, heisst das ja nicht, dass auch Schweizer drinsassen. Ich als Doppelbürger dürfte nach D einreisen, wenn ich es wollte.... mache ich aber zur Zeit nicht! Die Campingplätze sind bei den Lockerungen im Tourismusbereich offenbar "übersehen" worden. Jedenfalls wehrt sich der Dach-verband Swisscamps in einer Medienmitteilung vom 1.5.2020 gegen die Ungleichbehandlung mit anderen touristischen Anbietern. Die Medienmitteilung ist auf der Webseite verlinkt. --> Link Ich vermute nicht, dass sich vor Ende Mai daran etwas ändern wird. Es sind auch noch andere Tourismuszweige, z.B. die Bergbahnen, vom Shut-down betroffen. ich bin heute ca. 200km süd/nord gefahren (a81 + a7) und dabei von 16 schweizer pkw überholt worden.... habe ich die grenzöffnung verpaszt :?: alleswirdgut hartmut Es leben knapp 300'000 Deutsche in der Schweiz. Verwandtenbesuche waren ja vorher nicht erlaubt während des Lockdowns. Jetzt benutzen einige die Kurzferien zwischen Auffahrt und Pfingstmontag um ihre Familie zu besuchen, über Ostern war ja nichts möglich. Sonnige Grüsse aus der Schweiz Birdie NB Ich werde erst nach dem 15. Juni wieder über die Grenze reisen (ich habe einige Artikel vor dem Lockdown bestellt, die ich an der Dt Lieferadresse abholen sollte), da ich nur einen Pass habe, und auch keine Niederlassungsbewilligung für das andere Land. ädvolki: Danke für deinen Beitrag. Da waren für mich richtig tolle und interessante Infos bei. Die Schweiz ist ein sehr spannendes + selbstbewusstes Land. Ich freu mich auf den nächsten Besuch. LG Heute passiert etwas :lol: 3. Öffnungsschritt, evt. werden u. a. CP's geöffnet und Bergbahnen fahren wieder Lest selbst den heutigen Bluewin-Corona-Ticker: --> Link . Leider hat die vielbeschworene Selbstverantwortung nicht funktioniert.... .... vielen Leuten geht das alles am Ar... :stumm: vorbei und scheren sich weder um Hygiene- noch Abstandsregeln. Danke Partypeople! :twisted: Wir waren vom 6. Juni bis 29. Juni in der italienischen Schweiz auf dem Campingplatz Riarena in Cugnasco nähe Tenero. Mit dem Rad ca. 7km bis zum Lago Maggiore oder die anderer Richtung bis Bellinzona der Ticino nach am Ufer ca. 15km. Wir machten auch Ausflüge mit dem Motorrad, sogar nach Italien, aber da war noch eine sehr angespannte Situation wegen Corona, war nicht so toll und machte mich Nachdenklich. Der Campingplatz war vorzüglich nach den Vorschriften Eingerichtet und man konnte sich wohl fühlen und die Tage geniessen, es waren sehr schöne Ferien und erholsam. 2 Wochende war der Campingplatz ausgebucht und die Massnahmen für Hygiene und den persönlichen Schutz/Abstand hat auch dann überzeugt und wurde eingehalten. Die Tessiner tragen Masken in den OEVs und auch in den Einkaufsläden. Es war sehr gewöhnungsbedürftig aber ich fand es gut. Die ersten Tage waren sehr wenige Leute unterwegs und dann wurden es täglich mehr .......aber noch immer viel weniger als vor der Coronazeit. Im Verzascatal war die Doppelbrücke der einzige Touristenhotspot von der ganzen Zeit und es waren noch immer weniger Leute als sonst, meinte ein Einheimischer. Im Pool waren max. 65 Personen zu gelassen, aber mehr als 15 Personen waren nie drin trotz 30°, und der Pool war sehr sauber und wurde Täglich kontrolliert und auch vom Kanton gab es Kontrollen. Ich würde jederzeit da wieder hin fahren. Der Preis war in der Nebensaison 20.- und 4.50 Nebenkosten pro Person. Soviel zu der teuren Schweiz ;) Eine Persönliche Einschätzung von mir der momentanen Situation im Tessin, der ital. Schweiz. Guten Morgen, wir sind das erste mal mit dem Womo unterwegs. Sind gerade am Gardasee und fahren am Samstag wieder nach Hause. Darf ich ganz normal durch die Schweiz wieder nach Deutschland fahren oder gibt es noch Beschränkungen ? Lg Alex Schau mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach, dort sind auch die Infos zu den Bestimmungen der Schweiz verlinkt. Einschränkungen bei der Einreise in die Schweiz gibt es nur, wenn man aus sog. Risikoländern einreist. Diese Liste wird ständig aktualisiert. Stand heute zählt Italien - aus Schweizer Sicht - nicht mehr zu den Risikoländern. Also dürfte es keine Probleme geben. Ok, vielen Dank
Du weisst aber schon dass es in der Schweiz Unterschiede gibt, für WoMo mit unter 3.5T oder über 3.5T? 1.) Wenn unter 3.5T, dann auf Autobahnen nur Vignette 40 CHF, unbeschränkt gültig bis Jan. 2021. 2.) wenn über 3.5T an der Grenze mit deinem FZ-Schein Formular holen für: --> Link 32.50 CHF für 10Tage/innert 1 Jahr . Danke, wir haben unter 3,5 to Vom 16. Juli ist der letzte Eintrag. Wir wollen am 01. Oktober für 3 1/2 Wochen eine Rundreise durch die Schweiz unternehmen. Gibt es wichtige Neuigkeiten? Man hört und liest ja nach meiner Beobachtung NICHTS in Sachen Corona außer Maskenpflicht in Zürich und zwei weiteren Städten. Also alles easy? Werde kurz vor Abreise mal die Tourismuszentrale CH anrufen. In den Nachbarländern geht es ja wohl wieder los mit Restriktionen. Kennt jemand eine weitere Info-Quelle? Schau mal auf der Seite vom Robert-Koch Institut. Bislang gelten die Kantone Freiburg, Waadt und Genf als Risikogebiete. Meine Cousine wohnt im Tessin, dort ist die Situation im Moment noch recht stabil. Die hat es aber auch bei der ersten Welle hart getroffen und entsprechend diszipliniert sind zumindest die Einheimischen! Wie man mit drohenden Risikogebieten umgeht, muss jeder für sich selbst entscheiden! :wink: Connie
Schön wär‘s! :? Zitat Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Kantone Genf, Waadt (Vaud) und Freiburg (Fribourg) wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt. --> Link Das ist zur Zeit leider so! Auf der Seite des BAG gibt’s die neuesten Infos: --> Link Wahnsinnig wie die Zahlen überall steigen..................... News heute Morgen: 20.25 Uhr: 1'394 Berner Partygänger müssen in Quarantäne Die Berner Behörden haben knapp 1'400 Personen in Quarantäne geschickt. Diese haben alle drei Clubs in der Stadt Bern besucht. Dort war zuvor eine Person positiv auf das Coronavirus getestet worden. Eine Bar hat das Kantonsarztamt per sofort geschlossen. Wie die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern am Freitagabend auf ihrer Webseite schrieb, müssen insgesamt 1'394 Personen in Quarantäne. Sie hatten am vergangenen Wochenende einen der Berner Clubs Taxiclub, Cuba Bar Bern und Kapitel-Bollwerk besucht. Von der sofortigen Schliessung ist die Cuba Bar betroffen. Alle 1'009 Personen, die dort verkehrten, müssen aufgrund einer fehlerhaften Gästeliste in Quarantäne. Im Taxiclub sind 288 Besucher betroffen, im Kapitel-Bollwerk 97 Personen. Bei diesen beiden Clubs sind lediglich Personen betroffen, die sich am Sonntagmorgen ab Mitternacht darin aufgehalten haben. Das Kantonsarztamt bittet zudem alle Personen, die sich in den betreffenden Zeiträumen in einem oder mehreren der Lokale aufgehalten haben, sehr genau auf ihren Gesundheitszustand zu achten. ------------------------- Wer also aus europäischen Risikogebieten, die aber sich innert Stunden veränden können, in die Schweiz (zurück-) kommt befindet sich in guter Gesellschaft :cry: Ich wöre nicht überrascht, dass wenn ich aus Apulien zurück reise, ich auch 10 Tage weiter "Corona-Ferien" habe :mrgreen: . Au Backe! :eek: :eek: Samstag - Montag 4068 neue Fälle, gestern 1445, heute 2823! :twisted: --> Link d hat 10 schweizer kantone zum risikogebiet erklärt, unter anderem zürich. alleswirdgut hartmut Das Auswärtige Amt erweitert die Reisewarnung auf die Kantone Schwyz, Jura, Nidwalden, Fribourg, Uri, Zürich, Neuchâtel und Zug --> Link Hallo ins Rund, ich hab es schon unter Reisen und Regeln in Frankreich gepostet. Je nach Landesverordnung sind Kurzreisen in Risikogebiete erlaubt. Aktuell darf ich als Rheinlandpfälzer bis zu 72 Stunden in die betroffenen Kantone, ohne in Quarantäne zu müssen. Kontaktloses Reisen erprobt werden wir diese Regelung in der kommenden Woche nutzen. Um Städte machen wir einen Bogen, Tank und Essen reicht für 72 Stunden locker. Grüsse Espumas Schweizweite Maskenpflicht und 15-Personen-Grenze – das ist der Bundesratsplan Die alarmierenden Ansteckungs-Zahlen zwingen den Bundesrat dazu, noch übers Wochenende einschneidende Massnahmen zu beschliessen. Jetzt geht es plötzlich schnell. Die rasant steigenden Infektionszahlen bewegen Bund und Kantone nun doch dazu, einschneidende Massnahmen am Wochenende zu beschliessen und sofort in Kraft zu setzen. Der Bundesrat wird deshalb am Sonntagmorgen um 11 Uhr eine ausserordentliche Sitzung abhalten, um eine national einheitliche Maskenpflicht für Innenräume sowie eine Beschränkung für private Anlässe und Versammlungen zu erlassen. Ebenso wird es wieder eine allgemeine Empfehlung für Homeoffice geben. Die Massnahmen sollen ab Montag gelten. Die Kantone geben damit in diesem Bereich die Führung wieder an den Bund ab. Das entsprechende Vorgehen haben die kantonalen Gesundheitsdirektoren am Freitag an einer Vorstandssitzung im Beisein von Gesundheitsminister Alain Berset beschlossen. Formell müssen die Massnahmen noch in einer Blitzvernehmlassung von den Kantonen abgesegnet werden. Wissenschaftler fürchten bis zu 12’000 Ansteckungen täglich Der Grund für das rasche Vorgehen sind die alarmierenden Zahlen, die die wissenschaftliche Corona-Taskforce am Freitag präsentierte. Für Taskforce-Präsident Martin Ackermann zählt jeder Tag. Der Anstieg der Fallzahlen der letzten Tage sei «ein Schock». Ackermann warnte, dass die Fallzahlen bis in zwei Wochen von aktuell gut 3‘000 auf 12’000 pro Tag ansteigen könnten, falls einschränkende Massnahmen nicht sofort, sondern erst in einer Woche in Kraft träten und Wirkung zeigten. Was du als Rheinländer in der Schweiz darft,ist im Moment noch von Kanton zu Kanton verschieden. Soll aber dieser Tage "vereinheitlicht" werden. Da bestimmen im Moment noch die Kanton, jeder für sich, da die Ansteckungsraten von Kanton zu Kanton SEHR unterschiedlich sind. Unsere Kantone sind förderalistischer als euere Länder :D Aber wenn du aus den, von Deutschland so festgelegten 10 schweizerischen Risiko-Gebieten nach Deutschland zurück kommst, muss du in BW 14 Tage in Quarantäne. Wie es im Rheinland ist, musst du selber wissen. Die Lage kann, oder tut sich, stündlich ändern :cry: - Wieschon Thomas schreibt: Ab heute Mitternacht gelten die folgende Beschlüsse, schweizweit 14.18 Uhr: Die heutigen Beschlüsse Die Bundespräsidentin führt aus, was der Bundesrat heute beschlossen hat: - ausgeweitete, landesweite Maskenpflicht in allen öffentlichen Räumen «Also etwa in Flughäfen und auf Bahnhöfen», sagt Sommaruga. - Einschränkungen für private Veranstaltungen - keine öffentlichen Versammlungen von mehr als 15 Personen mehr - Homeoffice, wo immer möglich Diese Massnahmen treten heute ab Mitternacht in Kraft, so Sommaruga. «Die Lage ist ernst, meine Damen und Herren.» Falls nötig kämen weitere Massnahmen hinzu. Die Gesundheit zu schützen, sei das oberste Ziel – so schütze man auch die Wirtschaft. «So kann man grösseren Schaden verhindern.» ---------------------------- Für uns Wohnmobil-Fahrer / Touristen ändert sich eigentlich nicht viel, ausser dass das Masketragen, wenn man zum WoMo aussteigt und in Innenräume, gleich welcher Art, will, jetzt obligatorisch ist . Die allg. Hygiene-Auflagen, wie Hände waschen/desinfizieren, Abstand halten, usw. beiben sowieso in Kraft. Es wird dringend empfohlen sich die "SwissCovid App und x- Tracing" herunterzuladen --> Link - im kanton genf gilt ab morgen der ausnahmezustand. alleswirdgut hartmut
Kein "Ausnahmezustand" sondern "erweiterte Corona-Massnahmen". Oder denglish ein "Teil-Shutdown" Gruss Flatus Innerhalb der Schweiz ist das Reisen erlaubt jedoch gibt es wie bereist erwähnt wurde gewisse Massnahmen, welche zu beachten sind. Mal schauen, wie lange es noch geht, bis die anderen Kantone mit Genf mitziehen.
bedeutet das, das die CP auf haben? Die Skigebiete sind wohl offen, oder? Ja.... aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen! Der Bundesrat möchte ein Personenlimit bei den Bergbahnen durchsetzen. Beim Skifahren steckt man sich vermutlich kaum an, aber beim Anstehen an den Bergbahnen, in den Bergbahnen, in den vollen Restaurants usw. Ob man in der Situation unbedingt Skifahren muss.... und ob sich die ohnehin fast vollen Spitäler über zusätzliche Beinbrüche usw. freuen.... :nixweiss: --> Link die schweiz schlieszt kneipen, muckibuden, kinos...., geschäfte und schilifte bleiben (noch) offen.... alleswirdgut hartmut die ersten kantone beginnen mit der schlieszung der schigebiete. alleswirdgut hartmut Am 18.01.2021: Um Mitternacht sind in der Schweiz neue Massnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie in Kraft getreten. Läden, die keine Güter des täglichen Bedarfs verkaufen, müssen schliessen. Es gilt eine Homeoffice-Pflicht, und höchstens noch fünf Personen dürfen sich treffen. Restaurants sind immer noch geschlossen. Das keine Unklarheiten entstehen: Corona-Massnahmen des Bundes ab 18. Januar Die Schliessung von Restaurants, Bars und Freizeitbetrieben wird um fünf Wochen bis Februar verlängert. Geschäfte, die keine Güter des täglichen Bedarfs anbieten, müssen schliessen. Dafür fallen für die anderen die eingeschränkten Öffnungszeiten wieder weg. Im privaten und öffentlichen Raum dürfen sich nur noch maximal fünf Personen treffen, Kinder eingerechnet. Wo immer möglich, müssen die Arbeitgeber Homeoffice anordnen. Im Büro gilt die Maskenpflicht neu auch im Sitzen, wenn sich mehr als eine Person im Raum aufhält. Besonders gefährdete Personen haben neu Recht auf Homeoffice. Wo dies nicht möglich ist, muss am Arbeitsplatz ein gleichwertiger Schutz möglich sein, ansonsten wird die Person beurlaubt. --------------- Der ganze Artikel in Bluewin-News: --> Link ------------------------- PS ab Mitte Februar beginnen die Hausärzte mit impfen, wohl meist mit dem Moderna-Impf-Stoff. Ich bin am 18. 2 und 18. 3 dran :lol: -------------------- Ich vermute, dass bis Ende Frühling diverse Länder zur Einreise einen Impfnachweis verlangen, anstatt den Negativ-PCR-Test. Die Impfung wird im IMPFPASS eingetragen. Der kann dann bei der Einreise vorgezeigt werden. Es ist daher Zeit sich an die Suche des meist "alten" Impfpasses zu machen :cry: In der Schweiz gibt es neben dem "gelben alten internationalen Impfpass" auch den elektronischen Impfpass . --> Link :!: -
Kleine Ergänzung: Aktuell sind alle Skigebiete geöffnet. Natürlich gelten da besondere Regeln und Massnahmen. :leier: |
Anzeige
|