rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwarzwassertank Spülsystem?

Karlo696 am 22 Jun 2020 13:28:31

Hallo Womo Fahrer mit Fäkalientank
mich würde es interessieren, ob jemand nachträglich in den Tank ein Spülsystem eingebaut hat.
Ich habe ein Plumpsklo mit ca. 160L Tank, und jedes Mal beim Entleeren spülen
wir über die Toilettenschüssel mehrmals nach, wie macht Ihr das?
Ich stelle mir ein Spülsystem vor, entweder Spritzdüsen, die fest verbaut sind oder
ein Schlauch im Inneren des Tankes der Löcher hat, wie befestige ich den? Habe im Netz nichts gefunden.
Spülen vom Abwassertank über eine Pumpe, oder wahlweise Gardena Anschluss.
Könnt Ihr mich beraten und eventuell Links empfehlen wo ich die Teile kaufen kann.

Freue mich schon auf Eure Antworten
Karlo696

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 22 Jun 2020 15:04:10

Hallo,
Wir hatten mal ein Ami-Wohnmobil mit Schwarz- und Grauwassertank.
Der Ausgang beider Tanks ging in das selbe Rohr... und dann in den Schlauch.
Gespült wurden nur die Leitungen.
Also erst Schwarzwasser raus, dann Grauwasser durch die selbe Leitung
Allerdings wurde der Schwarzwassertank dadurch innen nicht gespült.

Ich weiß nicht, wie deine Höhenlinien der Tanks sind.
Vielleicht kannst du den Grauwassertank bei Bedarf DURCH den Schwarzwassertank entleeren.
Würde der Lösung deines 'Problems' evtl etwas näher kommen.

Viel Erfolg beim Problemlösen.
.

stoppie am 23 Jun 2020 09:31:54

Einen nachträglichen Einbau eines Spülsystems in einen Fäkalientank kenne ich leider nicht. Ich habe mir ein Spülrohr mit diversen Sprühlöchern direkt bei der Herstellung des Tanks direkt einbauen lassen. Aus hygienischen Gründen wird für die Spülung ein eigener 1/2“ Wasseranschluss verwendet, der keinerlei Verbindung zu der WoMo-Wasserversorgung hat. Wichtig hierbei ist eine funktionierende Tankentlüftung wegen des Druckausgleichs während des Spülvorgangs!

Anzeige vom Forum

Karlo696 am 23 Jun 2020 11:33:51

Danke für die Antworten
Ahorne7500
Grauwasser und schwarz Wasser sind am Auslauf schon verbunden und wir
machen es auch so, zuerst schwarz Wasser, dann grau Wasser, dann wird das Auslaufrohr
gleich mit gespült.
Wir möchten aber auch den Tank gerne spülen.
Grüße Karlo696

Karlo696 am 23 Jun 2020 11:39:44

Hallo stoppie
danke für die Antwort
das Rohr, ist das in der Mitte quer?
und wie ist es befestigt?
mein Tank hat eine sog Entlüftung über Dach.

Grüße Karlo696

thomas56 am 23 Jun 2020 12:12:21

Karlo696 hat geschrieben:Grauwasser und schwarz Wasser sind am Auslauf schon verbunden und wir
machen es auch so, zuerst schwarz Wasser, dann grau Wasser, dann wird das Auslaufrohr
gleich mit gespült.

Hallo,

das verstehe ich nicht, wenn das Schwarzwasser draussen ist, der Ablasshahn geschlossen, Schwarz und Grau geöffnet, dann gleichen sich die Tanks doch aus.
Das habe ich stossweise gemacht und so wurde mein Tank mit Grauwasser gespült.

Gast am 23 Jun 2020 18:34:25

thomas56 hat geschrieben:
das verstehe ich nicht, wenn das Schwarzwasser draussen ist, der Ablasshahn geschlossen, Schwarz und Grau geöffnet, dann gleichen sich die Tanks doch aus.
Das habe ich stossweise gemacht und so wurde mein Tank mit Grauwasser gespült.

Da müssten die Tanks auf gleicher Höhe sein, bei mir würde Scharz in Grauwassertank laufen.

Karlo696 am 24 Jun 2020 10:22:13

Nachtrag
Ja die beiden Tanks sind auf einer Ebene im Zwischenboden, die jetzige Zusammenführung
ist unter dem Wohnmobil, es ist dann ein 3" Auflauf gemeinsam.
Ich stelle mir das so vor das ich über eine Zerhackerpumpe vom grauwassertank in den schwarzwassertank
von ober das Wasser reinpumpe. Um den schwarzwassertank eine bessere Reinigung zu erzielen, suche ich
Einspritzdüsen oder ein Rohr mit Löcher das der Tank großflächig eine Spülung bekommt.
Dabei geht es mir wie befestige ich so ein Rohr im Tank?
Es soll auch den größten möglichen spüleffekt haben, wenn ich ein Bild von so einer Anlage sehen könnte.

Grüße Karlo696

stoppie am 23 Jul 2020 08:43:02

Karlo696 hat geschrieben:Hallo stoppie
danke für die Antwort
das Rohr, ist das in der Mitte quer?
und wie ist es befestigt?
mein Tank hat eine sog Entlüftung über Dach.

Grüße Karlo696

Hallo Karlo69

Das Spühlrohr ist an der entgegengesetzten Seite zum Ablauf montiert, damit das Sprühwasser durch den Tank zum Abfluss fließen muss.

Dieses Rohr ist bei der Herstellung des PE-Tanks direkt mit eingeschweißt worden und schaut an einer Seite mit einem Gewindestutzen aus dem Tank heraus.

jack17de am 23 Jul 2020 12:01:40

Hallo Karlo,

ich hatte mir auch schon was in die Richtung überlegt, war mir dann alles aber zuviel Aufwand.
Bevor ich das Mobil länger stehen lasse kippe ich nach der letzten Entsorgung nochmals 2-3 Giesskannen Frischwasser durch die Toilette rein, lass nochmals ab und gut is.
Nach der jährlichen Reinigung des Frischwassertanks im Frühjahr mit Danklorix geht die Hälfte davon in den Grauwassertank, die andere Hälfte in den Schwarzwassertank.

Viele Grüsse
Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckpumpe (Shurflo) fördert nicht
Silber und Wassertankadapter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt