|
Ich habe in dem 'neuen' Womo eine Shurflo Whisper King Druckpumpe. Die Pumpe läuft, aber fördert nicht.
Die Daten und Anleitungen habe ich mir bereits vom Hersteller (--> Link) und einem dt. Vertreiber (--> Link) runtergeladen. Beim letzteren steht, was man machen soll, wenn die Pumpe nicht saugt, nämlich etwas Wasser von links einfüllen. Dies gestaltet sich aus Platzgründen sehr schwierig (man kommt da von links kaum ran, steht zu nah am Wasserbehälter), aber ich habe es gemacht. Hat nicht geholfen. Alle anderen beschriebenen Massnahmen erfordern ziemlichen Aufwand, einschl. den Ausbau der Pumpe, (da ist nach oben kein Platz und für "so um die Ecke" hab ich (noch) nicht das richtige Werkzeug) und das kommt mir noch irgendwie unangemessen vor, zumal die Pumpe nagelneu aussieht (siehe Foto)!? Hat jemand noch Tips, die ich versuchen könnte, bevor ich mir überflüssig die Finger verbieg? Hallo,
kann Dir zwar keinen konkreten Tipp geben .. aber : wir haben bei uns auch diese Pumpe im Womo gehabt und diese fanden wir ziemlich laut. Nachdem uns alle Händler und Messevertreter versichert haben, die Whisper King sei nicht laut, haben wir uns eine neue gekauft. Habe die alte Pumpe einfach ausgebaut, die neue ran und es funktionierte sofort. Ich wüsste nicht das ich Wasser einfüllen musste oder sowas. Vielleicht ist Eure Pumpe ja defekt ? Achja : die neu Pumpe ist genauso laut wie die alte :-( Hallo Jackie!
Entschuldige bitte, wenn ich jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage stelle. Hast Du den gelben Hebel, der auf dem Bild zu sehen ist, nach oben gekippt? Wolfgang Hallo,
noch ne blöde Frage: Ist der Filter, der direkt an der Pumpe sitzt, sauber? @Knofy: Wenn die Pumpe auf Gummifüssen montiert wurde, hört (spürt) man sie kaum. In meinem alten WoMo war die auch nur so auf den Boden geschraubt. Klaus hallo Jackie
der gelbe Hebel am Ventil nach Pumpe muss nach oben umgelegt sein damit das Wasser durchfliessen kann. LG Werner Hallo Werner und Scout , Einspruch ! soweit ich das kenne ist das der Ablaßhahn und der ist in dieser Stellung zu. Zieht man den Hebel nach oben in die senkrechte ist er auf. war zumindest bei mir immer so.
Jackie, wenn kein wasser in der Pumpe ist und auch keins in der zuleitung vom tank bis pumpe, fördert Sie auch nix, und oder Du hast Unterdruck in der Leitung. Denke mal ums Finger verbiegen kommst Du nicht rum. Hallo Jackie.
Hast Du den Wasserhahn dabei geöffnet, wenn Du die Pumpe laufen lässt? Denn sonst baut die Pumpe ein Luftpolster in der Leitung auf, gegen den sie nicht ankommt da sie trocken ist. Um zu sehen ob sie überhaupt Wasser zieht, würde sonst ich folgendes machen. Vor die Pumpe stellen, den rechten Schlauch an der Pumpe lösen, und die Pumpe anstellen. Ich hoffe es klappt.
Ja, so würde ich es auch machen ... Nicht vergessen: bei gelöstem Schlauch ein "Becherchen" oder ähnlich (was halt unter den Anschluß paßt) unterstellen .... sonst hast Du eine Riesensauerei im Wagen :) Erst mal danke für Eure Tipps.
1.) Ja, die Wasserhähne hatte ich geöffnet. Und es kam auch Luft raus. 2.) Der gelbe Hebel auf dem Bild ist vom Ablassventil, so wie fuzzy richtig bemerkt hat. Habe es trotzdem mal mit geöffnet und geschlossenem probiert. Schadet ja nix. 3.) In den Schlauch rechts abziehen, sehe ich keinen Sinn. Da kann auch das (recht sitzende) Ablassventil aufmachen. Käme aufs gleiche raus. Hab ich gemacht, hat nix geholfen. Fuzzy, nein, es ist kein Wasser in der Zuleitung vom Tank bis Pumpe und deshalb auch nicht in der Pumpe. Eigentlich müsste die Pumpe aber pumpen und sich das Wasser über die Zuleitung vom Tank holen. Das ist ja Sinn und Zweck. Aber warum macht sie es nicht? Woher weiss ich, ob Unterdruck in der Leitung habe? Und wenn es so ist, wie bekomme ich das weg? Also ichj habe beide Leitungsanschlüsse (Zu- und Ableitung) von der mal abgeschraubt und das hätte eventuell vorhandenen Unter- od. auch Überdruck doch beseitigen müssen, oder? Was ich als nächstes mache - ich nehme das Womo heute mal ans Netz, bzw. Batterie an den Ladestrom, womit sich die ca. 12V auf ca. 14V erhöhen dürften und ich somit wohl auch die Anlaufleistung ein bissi anschieb. Ansonsten muss ich mal sehen ob ich den doofen Schlauch vom Tank abbekomme (komm mir vor, wie angeklebt!!) und den füll ich dann mit Wasser auf bis die Zuleitung zur Pumpe voll ist. Und das dann jedes Frühjahr aufs Neue.... (!?!) :roll:
Hi Jackie, Problem erkannt und eingekreist ! also mußt Du jetzt egal wie, wasser in die leitung vom Tank bis zur Pumpe bekommen. Denn das macht sie nicht von alleine, sie quirlt Dir praktisch nur die Luft durch. mach die Leitung hinter der Pumpe ab. und saug mal dran, da müßte dann wasser bis zur pumpe kommen und weiter, wirst sehen dann klappt es. Könnte man nicht einfach einen Schlauch auf einen (offenen) Wasserhahn stecken, und von dort aus Wasser in die Anlage pumpen? Dann brauch man nicht alles zu zerlegen :roll:
Ist nur so ne Idee ach so noch was :
Ladestrom erhöhen bringt nix. Deine Pumpe ist wie ich meine mangels Platz etwas ungünstig eingebaut. Wie Du richtig erkannt hast wirst Du das immer wieder haben. ich würde an deiner Stelle hinter dem gelben Hahn ein T-stück einsetzen und daran einen kleinen Schlauch bauen, diesen mit einem Stopfen versehen dem man rausnehmen kann, fertig ist der Ansaugschlauch. falls Du an an Dein Schlauchende im tank kommst, könntest Du auch da versuchen wasser bis zur Pumpe zu bekommen.
Eigentlich sollte Deine Pumpe "selbstansaugend" sein .... funktioniert aber nicht .... :( Wenn Du den "doofen Schlauch" vom Tank zur Pumpe nicht öffnen kannst, versuche doch mal die Ablaufseite (vor dem Ablaßventil) zu öffnen und dort mit Wasser zu füllen, das Schlauchstück hochhalten und die Pumpe füllen, gleichzeitig den Tank ganz gefüllt halten, sonst füllst Du den Tank über die Pumpe. Hi Jackie,
> Ja, die Wasserhähne hatte ich geöffnet. Und es kam auch Luft raus. Nur einmal beim Aufmachen oder immer wenn die Pumpe läuft? Wenn Luft kommt, bedeutet das doch, daß sie funktioniert und fördert. Die Luft kann nur von der Ansaugseite kommen. Vielleicht eine undichte Stelle im Schlauch, Schlauchende nicht im Wasser (du hast doch Wasser im Tank, oder? ;-) ) oder Schlauchanschluß an der Pumpe undicht. Laß die Pumpe nicht zu lange trocken laufen. Da kann sie heiß werden und kaputt gehen. derwiederlebt hallo!
ich hatte die selbe pumpe, leider einmal im herbst nicht richtig ausgeblasen , dadurch blieb wasser in den kammern der pumpe. im winter gefroren, im frühjahr dann ganz dasselbe prob. musst die pumpe erneuern, obwohl ich sie auseinander genommen habe und keine fehler erkennen konnte. pumpe kann man nur zuflussseitig füllen, bei mir ist sie dann gegangen, allerdings war sie nicht mehr selbstansaugend. leider hab ich auch keine ersatzteile erhalten. gibts anscheinend nicht. heiss werden kann sie nicht denn es ist eine drei-kammern-membran pumpe, lg sahli Selbst auf die Gefahr hin das ich mich blamiere, :?
ich wollte es gestern schon schreiben... :D aber wenn ich mir das Foto ansehe, da ist doch bei der Pumpe ein Pfeil zu sehen, oder ? denn dann, müsste die Leitung zum Tank auf dem Foto auch die rechte sein. Ist sie das? Hallo,
lass die Pumpe erstmal laufen bis der Boiler (10l ?) voll ist. Dann sollte auch was aus dem Kran kommen. Psbu das ist jetzt aber nicht Dein Ernst ?
Hah? Wieso nicht? Also lt. physikalischem Gesetz ist das schon so, etwa nicht? psbu - ja ist schon klar, aber es kommt ja noch nicht mal Wasser in den Zuleitungsschlauch der aus dem Tank heraus, also läuft der Boiler auch nicht voll. achim, ich mein das täuscht. werd mich aber nachher nochmal versichern. Es würde aber nicht viel ändern. Ich hab auch schon Wasser auf der anderen Seite reingespritzt. Mit dem Ansaugen ist gute Idee, sollte ja schon VOR der Pumpe sein und nicht NACH oder saug ich das Wasser vllt. durch die Pumpe hindurch an? Nee oder? derwiederlebt - nee schon ne Weile offengelassen und der Boiler hat ja z. Bsp. auch ein Entlüftungsrohr. Alino, ja natürlich, aber dazu müsste ich den Schlauch abbekommen. Ach ja und das Ende was im Tank steckt (wo das Wasser in die Zuleitung reingesaugt werden soll), kann man nicht rausziehen. Es ist kein Schlauch. Hallo Jackie
ich meinte das anders und völlig im Ernst. Du schließt alle Wasserhähne, bis auf den zb. der Küche. Darauf einen Gartenschlauch und vorsichtig Wasser laufen lassen. Also den Kreislauf einfach umdrehen, vom Gartenschlauch(Wasserhahn) zum Tank. So müssten doch alle Leitungen mit Wasser gefüllt werden, durch die Pumpe bis in den Tank, oder nicht? Wenn jetzt Schmutz vor dem Ansaugtrichter der Pumpe sitzt, würde der rausgespült werden, stimmt´s. ? Oder sitzt da irgendwo ein Rückschlagventil dazwischen, glaube ich eigentlich nicht . So, wenn Du das alles gemacht hast, dann Pumpe an und sehen was passiert . Jackie ob 12 oder 14 Volt spielt bei Deinem Problem überhaupt keine Rolle, glaub mir.
Ansaugschlauch hinter die Pumpe und Wasser bis zur Pumpe ansaugen. vor der Pumpe bringt weniger ! @AchimHH glaube Du irrst Dich. Wasser kommt hinter der Pumpe an und geht über das gelbe Ventil in den Kreislauf rein Meines Erachtens bringt das mit dem Wassergemastche im Grunde genommen nix. Wenn die Pumpe nicht mehr selbst ansaugt, ist sie defekt!
Wenn Jackie jetzt durch viel Gefummel das Wasser bis zur Pumpe kriegt läuft sie vielleicht. Und dann.. ist det Tank leer, geht das wieder los mit Schlauch ab u.s.w.? Das kanns doch nicht sein. Entweder ist der Pumpenkopf hin (Membrane kaputt oder Stössel) dann muß die Pumpe kepariert werden. (Googeln unter "Lilie") Das ist der Generalimporteur für Deuschland. Kann fast alle Shureflowersatzteile besorgen. Oder aber, und das scheint mir genauso logisch: die Pumpe kann kein Wasser ansaugen, weil entweder die Leitung im Tank mit irgendwas verstopft ist oder (und das wäre meine Idee) der Schlauch im Tank, der normalerweise von der Tankoberseite (wo die Pumpe angeschlossen ist) wieder zum Tankboden führt einfach abgefallen ist! Der liegt jetzt auf dem Tankboden und die Pumpe fördert nur Luft. Ich würd also erst mal durch die Reinigungsöffnung in den Wassertank schauen. Viel Glück Lothar Hallo,
könnte auch ein Rückschlagventil sein, welches irgendwie "festhängt", das hatte ich auch schon mal. Leser Alino, sorry ich hatte Dich vorhin falsch gelesen. Die Idee gefällt mir und ich glaube, wenn ich die +12V und -12V Klemmen vertausche, müsste die Pumpe sogar andersrum fördern. Ich probiere es.
Fuzzy, hast recht, die 14V haben es nicht gebracht. Lothar, der Schlauch im Tank ist eher ein Rohr und es ist schon da, wo es sein soll. Aber danke, für den Tip. Achim, Wasser geht tatsächlich von links in die Pumpe rein und rechts raus. Also Foto täuscht. So. Und die Pumpe fördert, wenn ich von links direkt laufendes Wasser einfülle. Immerhin. :roll: Was aber wahrscheinlich heisst, dass die Ansaugleistung nicht ausreicht. Und wie schon vermutet, die Pumpe wohl tatsächlich im Eimer ist, oder verstopft oder irgendwas. Mal sehen. Ich suche noch ein bisschen weiter. Hallo,
saug mal bei laufender Pumpe und geöffneten Hahn kräftig an diesem. Hilft in der Hälfte der Fälle Heinz Heinz, welcher Hahn? Wasserhahn? Boah, zieht man sich dann nicht nen Wolf oder sowas?
Genau das hat bei mir auch geholfen. Ich mach das immer so. Alle Hähne zu, außer Dusche, Pumpe einschalten und dann am Duschschlauch kräftig saugen. (Duschkopf natürlich vorher abschrauben) Funktioniert bei mir immer. Torsten
Nachtrag: Ich mach das natürlich nicht immer so. Wäre mir dann auch zu blöd! Sondern nur nach dem erstmaligen Tank auffüllen. Wenn einmal Wasser in der Pumpe drin ist, dann ist alles okay. Torsten Bei uns ist auch so eine Pumpe verbaut, diese wird
von einer Tauchpumpe unterstützt. Nach dem ersten Winter ( Routine fehlt noch), vergass ich diese einzuschalten, und folglich kam auch kein Wasser. Daraufhin wurden auch jede Menge der hier genannten Tipps versucht, bis ein kleiner Schalter für die Zusatzpumpe gefunden wurde. Ich hoffe es hilft
Warum? :D Naja, ich mir etwas Mut angetrunken (wer weiss was alles so in einem 14 J. alten Tank wohnt...) und es probiert. Leider hat es auch noch nicht geholfen. Aber hat immerhin schon mal bisschen mehr geblubbert... Hab dann mal noch am Zuleitungsschlauch bisschen rumgerüttelt, da kam wieder bisschen Wasser in Bewegung, aber dann auch wieder nicht. Ich bau nun den Vorfilter aus (der sitzt auch ganz beschissen, so dass ich erst den Boiler ausbauen muss...) und wenn das nicht, dann mach ich eben den Pumpkopf mal auf. Wenn das Ding kaputt ist, muss ich es ja auch eh ausbauen. Also was solls... Zusatzpumpe? Nee, also da hockt nix im Tank. Aber interessant, was sich manche so alles einfallen lassen.... - das Phänomen scheint dann ja doch öfter vorzukommen. Hallo!
Das Problem hatte ich auch schon mal. Ich habe einen starken Nass-/Trocksauger genommen und diesen fest an eine Armatur (in meinem Fall in der Küche, weil da am meisten Platz war) gehalten. Dann Pumpe anschalten - und saugen. Nach einigen Sekunden sollte das Wasser durch die Armatur kommen. Die Pumpe schafft es meistens nicht von alleine, die Luft zu verdrängen. Gabi Wieso bin ich nicht selbst draufgekommen?! Mit Staubsauger das Wasser ansaugen ist natürlich genial und vor allem schmerzfrei. :D
Also ich habe es heute Mittag so gemacht, dass ich den Staubsauger startklar an den Wasserhahn angeschlossen hatte. Habe die Pumpe an angestellt und zack, ging es los. Noch bevor ich den Staubsauger eingeschaöten hatte!!! :D Womit bewiesen ist, dass diese Wassersysteme od. Pumpen grosse Angst vor Staubesaugern haben! Ergebnis: Mein Wasser fliesst jetzt! Und nun zum nächsten Problem: Irgendwo fliesst ein Haufen Wasser raus (wenn das System läuft), wo es nicht rausfliessen sollte!! (Was vllt auch erklärt, warum die Pumpe nicht anlief, insofern das Problem VOR der Pumpe sitzt.) Ich glaube aber (nur ganz wage und unbegründete Vermutung) es ist hat mit dem Boiler zu tun. Allerdings völlig unklar, inwiefern. Kann der Boiler 'innen' (also z. Bsp. der Wasserbehälter im Boiler) irgendwie kaputt sein, sodass er das Wasser nicht halten kann? (Frostschaden kann es nicht sein, das Ding ist nagelneu). Ist nur Mist, dass Boiler keine Füllstandanzeige haben... - Ideen? Erfahrungen?
Hi Jackie, der Boiler hat (jedenfalls bei unserem) ein Sicherheitsventil, das bei Frostgefahr den Boiler schützen soll und daher den Kreislauf im Boiler öffnet und das Wasser darin abläßt ... sieht so ähnlich aus, wie das Ablaßventil auf Deinem ersten Bild .... sollte irgendwo in der Nähe des Boilers sitzen. Wahrscheinlich ist das Sicherheitsventil noch offen, Du mußt es manuell schließen .... Jackie, wieso Boiler vor der Pumpe ? erscheint mir unlogisch
kannst Du lokalisieren wo genau das Wasser auf den Boden tropft ? Boiler selbst undicht glaube ich nicht ? höchstens der Schlauchanschluß nicht fest, oder etwas ähnliches wie das abgebildete gelbe Ventil. das kann auch obwohl in schalterstellung " zu " offen sein durch verschmutzung oder defekt Also den weg der schläuche verfolgen.
Hab ich auch nicht gesagt. Es ging nur darum, dass die Ursache für das Versagen der Pumpe vor der Pumpe sitzen sollte. Und deshalb würde es eigentlich keinen Sinn machen, wenn die Ursache der Matscherei nun am Boiler liegt. Andererseits glaube ich aber (ich weiss nicht warum und es muss auch gar nicht so sein), dass es mit dem Boiler zu tun hat. Das mit so einem gelben Ventil habe ich mir auch schon gedacht, aber da das Wasser zw. Tank und Wand runterläuft, sässe der ja sowas von ungünstig, dass ich es nicht glauben kann. Schläuche verfolgen ist leider auch nicht einfach, da die hinterm Boiler und teils hinterm Tank langlaufen. Alles Scheisse. Deine Elli. Ich habe noch gedacht, es könne das Überlaufröhrchen vom Boiler sein bzw. an der Stelle dessen Verlängerung, die nach aussen geht. Leider sieht man die jetzt so nicht, denn so ein Depp hat kürzlich alles eingeklebt, bevor das System zu testen. Andererseits, warum sollte der Boilertank beim Befüllen so überlaufen? Macht also alles noch keinen Sinn. Ich werde mal wieder bisschen suchen gehen... Hallo Jackie,
von welchem Hersteller ist Dein Boiler. ggf. Foto vom Boiler-Kamin machen. Die Truma-Boiler sind aus Edelstahl, da rostet nichts durch. Es gab, und da Dein Fahrzeug älteren Datums ist, früher mal Atwood-Boiler, da war der Boiler aus Stahl mit Innen-Emaillierung. Da passierte es schon mal das die Dinger durchrosteten. Gerd Nee, das ist ne Truma B10 (Gasbetrieb). Nagelneu. Gut zu wissen, dass es ein Edelstahlbehälter ist und kein Kunstoff, so wie bei dem Truma Boiler, der der Trumatic Heizung nachgeschalten wird. Da ist mir der Behälter nämlich 2x (od. 3x?) kaputt gegangen (eigene Blödheit - jeweils Frostschäden) und dann war die Suppe auch im Womo.
Vllt. dachte ich deshalb, dass das nun mit dem Boiler zu tun hat!? --- Up-date: Der Boiler ist es nicht. Das Leck ist entweder irgendwo in der Zuleitung oder der Abwasserleitung zum/ vom Waschbecken im Wohnraum ("Küche"). Schwer zu finden, da man die Schläuche nicht verfolgen kann. Werd also ein nach dem anderen mal umleiten. So, Problem gefunden. Es ist SO BLÖD, dass man es eigentlich nicht sehen kann, selbst wenn man es sieht, falls ihr wisst, wie ich das meine.
Also hinterm Clo ist ein Schrank, wo man unten zum Bsp. schön sowas wie Öl und Diesel Kanister verstauen kann. Links unten da drin kommt das Abwasserrohr vom Waschbecken raus und das geht nach 20 cm waagerecht über ein 90 Grad-Winkelstück senkrecht in den Abwassertank runter. Ja, und genau diese 20 cm 1"-Rohr sind einfach nicht da!!! Fehlt. Weg. Nado. Nothing. Blick ins Lehre. :lol: So, Thema durch. Schön, ich hoffe das das deine letzte Bastelaktion zwecks Fehlern an deinem schhönen neuen Mobi waren :) Hallo,
also ich glaube nicht das das Thema durch ist. Eine Abwasserleitung hat nichts mit der Frischwasserleitung zu tun. heinz Danke Ina. :)
Heinz, Du meinst wegen den Problemen mit der Pumpe? kam mir auch spanisch vor, scheinen aber zwei unabhängige Probleme zu sein.
Jackie bekommen wir auch mal ein Bild im Profil von deinem neuen Womo, da ist noch der alte 307 D drin ? Ja, es sind 2 versch. Probleme. Wobei ich das mit der Pumpe jetzt nicht mehr als Problem sehe sondern nur eine Unannehmlichkeit. Das zeigen mir die Beitrage, wo zusätzl. noch ne Tauchpumpe eingebaut worden ist und die Tips mit Staubsauger etc.
Klar Bernd solllte da nun langsam mal das neue rein! Aber es ist ja noch nicht mal angemeldet (muss da erst noch ein paar Sachen nachrüsten, Teile kommen nächste Woche) und ich wollte es eigentlich erst mal schön aufpolieren. Aber da ich soviel anderen Sachen noch zu tun habe und nun auch erstmal den alten waschen, putzen, polieren, reparieren, ... wird das Polieren des Neuen noch ne Weile warten müssen. Aber ich mach vielleicht morgen trotzdem mal ein Foto. :P Übrigens hab ich mir heute eine Wachspoliermaschine gekauft (keine Ahnung wie das auf Deutsch richtig heisst, sieht aus wie ein Winkelschleifer mit Fellscheibe). Das Ding sprang mir im Autoladen einfach so in den Einkaufskorb. Und es ist echt stark. Das alte Womo glänzt jetzt wie noch nie! Wahnsinn. Das bringt dann bestimmt ein paar Euronen mehr, bzw. kann ich es im "sehr gepflegten Zustand" verkaufen. :wink: Hallo Jackie,
:daumen2: Selbst ist die Frau. :respekt: Aber achte darauf, wenn Du mit Deiner neuen Poliermaschine arbeitest, solltes Du auch Maschinenpolitur verwenden. Die Masch.-Politur kann mehr Temperatur ab, als die Handpolitur. Wenn Du damit ganz vorsichtig Deine Acrylgalsfenster bearbeitest, sehen die hinterher wieder aus wie neu. Gerd
Profil ist aktualisiert! :wink: Da das kleine Bild aber irgendwie schwammig aussieht, hier ein bisschen grösser: |
Anzeige
|