|
Moin, Ich habe eigentlich 2 Fragen, 1. gibt es eine Alternative zu den Silbernetzen oder Kugeln um Frischwasser länger frisch zu halten? 2. Gibt es einen Adapter um am Frischwassertank Wasser über einen Schlauch anzuschließen, an besten mit Wasserstop das wenn der Tank voll ist und der Schlauch abgezogen wurde, das Wasser nicht zurückläuft. Für einen Van I von Knaus Freue mich auf die infos
Ja, Chlordioxid ist das Mittel (meiner) Wahl. Dazu gibt es hier im Forum schon diverse Beiträge. Das Zeugs gibt es in Form von Tabs oder Granulat (Oxosanum) oder auch als Set, bestehend aus 2 Kompenten, die man gut auch unterwegs mischen kann. Selbst für eine Reise von Jahren nimmt der Vorrat nur wenig Platz weg. Wichtig ist, dass bei der Dosierung der für Trinkwasser zulässige Anteil nicht überschritten wird. Einige werden sagen, dass die Trinkwasserqualität in D so gut ist, dass man Trinkwasser nicht behandeln muss und es - vorausgesetzt die Anlage im Womo ist sauber - bedenkenlos aus dem Tank trinken kann. Früher habe ich bei jeder Wasseraufnahme, auch in D, die entsprechende Menge Oxosanum zugegeben (mindestens 12 Std. vorher aus den besagten 2 Komponenten gemischt). Es begab sich, dass ich mal eine erzwungene Reisepause von 3 Monaten hatte - selbst nach dieser Zeit schmeckte das Wasser aus dem Tank immer noch rein und frisch wie direkt aus dem Hahn. Ich bezweifle, dass das ohne Chlordioxid auch so gewesen wäre. Heute mache ich das nur bei Auslandsreisen (Island ausgenommen und evtl. auch die anderen Skandinavischen Staaten; habe noch keine eigenen Erfahrungen dort gemacht). Auch unsere Marokkoreise haben wir unbeschadet überstanden. Chlordioxid ist sehr wirksam gegen alle möglichen Keime. Näheres findest Du nach kurzer Suche im Netz. Chlordioxid nehme ich auch für die jährliche vorsorgliche Desinfizierung des Trinkwassertanks, dann jedoch in deutlich höherer Konzentration. Unbedingt die Anwendungshinweise beachten!
Sowas z.B. --> Link[500_Shopping_DE_CSS]-GOO-[Fahrzeug_Wasser_Schlaeuche_Rohre_Ventile]-[b]-S-[120320]&gclid=EAIaIQobChMIg9319-fg6gIViql3Ch2IFQvgEAQYASABEgLsH_D_BwE Funktioniert wie die Füllarmatur des WC-Spülkasten zu Hause. Auch ich nutze Chlordioxid bei jedem Frischwassertanken. Da mir das Anmischen aus 2 Komponenten zur gebrauchsfertigen Lösung zu umständlich erschien, habe ich mich für die Fertiglösung als 0,3%ige CLO2-Lösung entschieden. 5 ml mit einer Spritze gezogen in den fast leeren Tank - 100 L Frischwasser bunkern - fertig. Ca. 10 € für 20 Anwendungen - einfacher geht es kaum. Mit den optionalen aber empfehlenswerten Teststreifen kann man leicht die Konzentration an CLO2 bestimmen, wenn man z. B. im Ausland bereits gechlortes Wasser aufnimmt. --> Link Darüber hinaus 1 x jährlich Oxasanum Grundreinigung. Nur zum Vergleich je 10l Komponente A und B haben ca. 100€ gekostet. Ich habe ausgerechnet, dass diese Menge gut 30 Jahre reichen würde. Selbst wenn es weniger Jahre sind - der Preis ist unschlagbar. :D Aber bequemer sind Fertigprodukte schon, gar keine Frage. :)
Hast du dazu auch einen Link? Danke. :-) Grüße
Alternativen mit entsprechender Langzeitwirkung gibt es nicht. Silber wirkt über mehrere Monate, Chlordioxid vieleicht einige Wochen. Möchte man mit Chlodioxid die gleiche Langzeitwirkung erzielen muss man nach einigen Wochen immer wieder Chlordioxid zusetzen. Gruß Scout Spräche etwas gegen die Kombination von Silbernetz/Kugeln UND CLO2, scout?
Chlordioxid ist ein Desinfektionsmittel. Silberionen wirken nicht desinfizierend. Sie verhindern eine Vermehrung von Keimen. Zapft man hygienisch einwandfreies Trinkwasser braucht man nicht zu desinfizieren. Hier reicht die Verwendung von Silber. In EU-Europa kann man davon ausgehen, dass man an offiziellen Zapfstellen auch hygienisch einwandfreies Trinkwasser bekommt. Es gibt eine EG-Trinkwasserrichtlinie. Bunkert man hygienisch NICHT einwandfreies Wasser sollte man vorher desinfizieren, entweder mit Chlordioxid oder Chlorbleichlauge bevor man Silber einsetzt. Gruß Scout Herzlichen Dank für die differenzierte Antwort, Scout! Silber gehört nicht ins Trinkwasser. Darf auch nicht mehr zugesetzt werden. Ein Übel gegen ein Anderes tauschen macht nun auch wenig Sinn. [quote="Trashy"]Silber gehört nicht ins Trinkwasser. Darf auch nicht mehr zugesetzt werden.[quote] Das stimmt so nicht. Da verlasse ich mich dann doch auf Scouts fachmännisches Wissen :wink: hallo zusammen, ich benutze in EU seit Jahrzehnten die flüssigen Silberionenpräperate, aber nur im sog. Brauchwasser (kochen, Zähneputzen usw.) ansonsten seht bei mir im Dunkeln mit einer 30cm lebensmittelechten Zuleitung unter dem Küchenzapfhahn ein 12l Kanister mit Trinkwasser, der täglich erneuert wird und öfters mal mit heißem Essigwasser gespült wird. Das Wasser wird nie über einem Schlauch sondern immer mit meinem oft gereinigten/desinfizierten 10L Falstkanister eingefüllt, auch Hähne an den Versorgungsstellen werden nicht kontaktiert.... hatte so noch nie Probleme, seit ich die neuen PE-Wasserschläuch drin habe. Das Wasser hält in dem dunklen und isolierten Unterbodentank monatelang frisch. Grüße und guten Wassergenuss... Wolfgang Moin, ich denke ich werde auf Silber von WM Aquatec zurück greifen, desinfiziert wird als 2x im Jahr mit Gebissreinigungtabletten. Danke jetzt muss ich nur noch son Adapter Hynes.
Scout, das schreibst Du zwar immer wieder, aber es wird nicht richtiger dadurch. Wenn der Tankinhalt mit Chlordioxid in der trinkwasserkompatiblen Menge desinfiziert wird, lebt da nix mehr, was sich noch vermehren könnte. Der Tankinhalt bleibt über lange Zeit soweit keimfrei, dass auch sensible Menschen keine Verschlechterung der Wasserqualität wahrnehmen können. Ich hatte ja von meiner Erfahrung berichtet, dass auch nach 3 Monaten das Wasser noch völlig einwandfrei war. Zudem ist das ohnehin nur eine theoretische Diskussion. Wer mit seinem Mobil unterwegs ist, wird zwangsläufig in kürzeren Abständen Wasser aufnehmen müssen und hat - wenn er jedes Mal Chlordioxid zu Desinfektion zusetzt, wie ich das beschrieben habe - immer einwandfreies Trinkwasser. Silber zu Desinfektionszwecken zu nutzen, käme für mich nicht in Frage. Es ist zwar zulässig, das Wasser im Womo damit zu behandeln, aber dieses darf nicht andere abgegeben werden, wenn man die einschlägigen Vorschriften ernst nimmt. --> Link Ich vermute daher, dass die Zulassung für die Trinkwasser im Womo auf intensiver Lobbyarbeit der Hersteller solcher silberhaltiger Mittel zurückzuführen ist. Aber jede/r, wie er/sie mag. :D Ich bin mir sicher, dass jetzt wieder eine chips- und bierpflichtige Debatte beginnt. :wink: Ich bin dann raus. :D
EasyDes war einer beiden Handelsnamen, die ich seinerzeit, also etwa vor 9 Jahren gefunden hatte. Die Komponenten wurden im Zusammenhang mit der Nutztierhaltung, in der Chlordioxid zur Desinfektion des in den Tränken zur Verfügung gestellten Wassers genutzt wird, in größeren Gebinden vertrieben. EasyDes gibt es immer noch, aber sie haben inzwischen offenbar mitbekommen, dass sich damit Geld machen lässt: --> Link Wenn Du jemanden kennst, der mit Nutztierhaltung zu tun hat, sollten auch größere Mengen aufzutreiben sein. Eben das hier gefunden --> Link Korrigiere mich also - habe für 10 l (und nicht 20, wie ich oben schrieb) etwas mehr als 100€ ausgegeben. Also immer noch alles gut. :D der Vorteil von Chlordioxid besteht zum Silber das es ausgast, also auch die Teile im Tank die nicht unter Wasser sind.
Lt. diverser Artikel stimmt es. --> Link Es gibt auch einen schönen Artikel in den gelben Seiten, aber der ist nach Gutsherrenart ja gesperrt. Allgemein: Ich verstehe nicht warum man gegen Keine andere ungesunde Sachen einsetzt - den Teufel mit dem Belzebub austreibt. Man könnte also sagen wenn man nur Brauchwasser im Tank hat, dann ist es natürlich ok wenn man meint das es sein muss. Gleiches gilt wenn man die Brühe nur selber trinkt. Bietet man aber anderen etwas aus diesem Wasser an... Silber ist in der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) nicht mehr gelistet. Die Zugabe von Wasseraufbereitungsstoffen wird sowohl in der Trinkwasserverordnung als auch in der Biozidverordnung geregelt. Die Trinkwasserverordnung gilt für die öffentliche Trinkwasserversorgung und für den gewerblichen Bereich. In Wasserwerken wurde Silber nie eingesetzt, insofern ist es logisch, dass es in der TrinkwV nicht mehr gelistet ist. Es gibt zahlreiche silberhaltiger Biozidprodukte, die im Trinkwasser eingesetzt werden können. Diese müssen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin nach der nationalen Deutschen Biozid-Meldeverordnung gemeldet, zugelassen und registriert werden. Um zu wissen ob Silber Mittel für den Einsatz im Trinkwasser zugelassen ist rufen wir folgende Seite auf. --> Link Biozide sind unterteilt in verschiedene Hauptgruppen. Hauptgruppe 1 für Desinfektionsmittel. Diese ist unterteilt in 5 Produktarten. Produktart 1: Produkte für die menschliche Hygiene Produktart 2: Desinfektionsmittel und Algenbekämpfungsmittel Produktart 3: Produkte für die Hygiene im Veterinärbereich Produktart 4: Desinfektionsmittel für den Lebens- und Futtermittelbereich Produktart 5: Trinkwasserdesinfektionsmittel Produkte zur Desinfektion von Trinkwasser (für Menschen und Tiere). ![]() Im Feld Produktart „5- Trinkwasser“ wählen Im Feld Wirkstoffname Silber wählen. Da werden 159 Mittel angezeigt, die als Desinfektionsmittel im Trinkwasser eingesetzt werden können. In der Liste findet man dann bekannte Namen wie Silvertex, Silberkugel, Certisil, Micropur usw. Silber oder silberhaltige Mittel können nach der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Medizin weiterhin als Desinfektionsmittel im Trinkwasser verwendet werden. Gruß Scout Vielen Dank Scout, dass Du die Diskussion immer wieder auf den Boden der Tatsachen führst :daumen2: Da ich nie weiß, wie es genau mit der realen Wasserqualität aussieht, und ich auf zugegebenermaßen einen halbvollen Tank nicht einfach ablasse, verwende ich dieses (--> Link) Mittelchen (Katadyn Micropur Forte MF 100F 10ml Wasserentkeimung Trinkwasser Desinfektion) äußerst sparsam bei jeder Tankfüllung. Bisher hatte ich auch noch nie Schleim oder Dreck in den Leitungen, wenn ich die Anlage im Frühjahr wieder in Betrieb genommen habe. Denn wo keine Bakterien da auch kein Schleim. Bei dem in D zapfbaren Wasser kann man eigentlich immer von einer trinkfähigen Qualität ausgehen. Aber: der Teufel ist ein Eichhörnchen und wenn man Pech hat, und sich beim Auffüllen was in den Tank einschleppt, hat man plötzlich trotz Trinkwasserverordnung etc. ein paar Ein- oder Mehrzeller im System :eek: Da ich den Tankinhalt sowieso nur als Brauch- und Zahnputzwasser verwende und nur im Notfall mal trinke, liegt mein Fokus eher auf der Langzeithaltbarkeit, eben ohne "kleine Tierchen" in Tank und Leitungen. Es wäre wesentlich informativer, wenn du diese Behauptung auch belegen könntest. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schreibt zu dem Thema: Zu dem Thema Silberkonsum mit dem Trinkwasser ist auf Seite 8 zu lesen. --> Link Das BfR hat geprüft, ob gegen den bisherigen Einsatz von Silbersalzen zur Konservierung von gespeichertem Wasser in Kleinanlagen nach § 3 Nr. 2 Buchstabe b der Trinkwasserverordnung von 2001 gesundheitliche Bedenken bestehen, wobei auch die möglichen mikrobiologischen Gefahren in die Bewertung einbezogen wurden, die bei einem Verwendungsverbot entstehen könnten. Das BfR hat dabei auch eine unrealistische Worst-Case-Annahme berücksichtigt, bei der ein Verbraucher von seinem ersten bis zum 70. Lebensjahr täglich 2 Liter Wasser aus Kleinanlagen trinkt, wobei die nach Aufbereitung zulässige Silberhöchstkonzentration von 0,080 mg/L ausgeschöpft ist. Das BfR kam zu dem Ergebnis, dass gegen den Einsatz von Silbersalzen gemäß Teil III b der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren nach § 11 Trinkwasserverordnung (Stand Januar 2003) keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Gruß Scout dennoch ist Silber ein Schwermetall, das in Lebensmitteln eigentlich nichts zu suchen haben sollte. Ich mache mir aus Oxosanum immer eine 100ml Lösung in einer Flasche aus der Apotheke, die hält im Kühli 6 Monate und reicht damit rcht lange Gruß
Silber ist sogar ein Lebensmittelzusatzstoff --> Link Gruß Scout
Hallo bigben24, wieviel mg/g Oxasanum(granulat) verwendest du für die 100 ml Flasche um die (vermutlich) 0,3%ige Konzentration an CLO2 anzumischen, bitte? Wäre für mich auch eine bequeme Lösung, denn nach der frühjährlichen Stoßtherapie mit Oxa bleibt ja Granulat übrig. |
Anzeige
|