Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe eine trockentrenntoilette mit dem kildwickeinsatz verbaut. Den uUrinabfluss habe ich über ein HT Rohr zu einem Ausentank geführt. Wenn ich einige Tage das wc nicht benutze, spüle ich die urinleitung mit Wasser. Danach riecht es aber viel schlimmer nach Urin als vorher. Essigreiniger will ich nicht benutzen.
Wie bekommt man die Gerüche am besten Weg, jemand Erfahrung ?
das Wasser ist der Fehler. Urin in Verbindung mit Wasser stinkt. Wir haben eine Naturehead und nutzen ab und an eine kleine Spraydose (war beim Kauf dabei) mit etwas Wasser und Essig, um nachzusprühen und um die Toilettenschüssel zu reinigen. Aber das sind „homöopathische Dosen“.
Lass das Wasser weg und alles wird gut.
Munter bleiben!
Andreas
Tinduck am 23 Jun 2020 05:56:22
Urin besteht zu einem hohen Anteil selbst aus Wasser, insofern ist das eher eine gewagte Theorie. Der als Uringeruch wahrgenommene Ammoniakgestank entsteht durch bakterielle Zersetzung der Urinbestandteile, insbesondere des Harnstoffes.
Vielleicht doch ab und an mal etwas Reinigendes nachspülen, wahrscheinlich feiern die Bakterien in deiner Verrohrung schon Parties. Was ist gegen Essig einzuwenden?
bis denn,
Uwe
Anzeige vom Forum
wolkenhimmel am 23 Jun 2020 07:42:35
Moin Wolfgang,
wenn Du keinen Essig verwenden möchtest, dann geht auch verdünnte Zitronensäure. Am besten regelmäßig nutzen, denn zum Einen kann sich dann kein Urinstein bilden und auch Harnstoff kristallisiert nicht ganz so schnell aus, zum Zweiten verhindert die Säure die Ammoniakbildung, vulgo Bahnhofstoilettengeruch.
Bei einem externen Tank solltest Du auch schauen, dass Du den regelmäßig von Ablagerungen befreist, denn in den Kristallen wird auch Urin eingeschlossen, der dann riechen kann. Harnstoff löst sich mit heißem Wasser und Säure (s.o.), sollte sich schon Urinstein gebildet haben hilft auf Dauer nur, den Tank mal zu tauschen.
Was Du auch noch machen könntest, wäre einen Geruchsverschluss dazwischen zu setzen. Ich habe (aus den bekannten Gründen :D ) keine persönliche Erfahrung damit, aber der von Geberit wird gelobt.
Viele Grüße
Harriet
jochen-muc am 23 Jun 2020 08:20:59
wowo68 hat geschrieben:. Den uUrinabfluss habe ich über ein HT Rohr zu einem Ausentank geführt.
Danke für weitere infos Wolfgang
Welche Dimension hat das Rohr den ?
wowo68 am 23 Jun 2020 08:27:55
danke für eure Antworten,
hab von einem bekannten gehört wo Essigreiniger verwendet hat dass es die Materialien angreift und dann ausgilben.
Das HT Rohr hat 40mm
Geruchsverschluss ist keiner dran, selbt wenn eine dran wäre ist ja die Strecke bis dort hin auch nicht "verschlossen"
Gruß Wolfgang
Bakerman am 23 Jun 2020 09:37:11
Hallo , Das Wasser ist das Problem und die Größe des Urin Tanks . Da wir eine NH haben und der Urin Behälter "nur" 8 l fast , sind wir gezwungen ca alle 2 bis 3 Tage zu leeren und da stinkt nichts , nicht mal im Sommer, außer man hat Spargel gegessen . Festgestellt habe ich aber , falls man mal vergisst beim Abstellen des Womos zu leeren , fängt es dann doch irgendwann an zu müffeln. Wenn es geht würde ich den Urin lieber in einen kleineren Auffangbehälter laufen lassen und öffters entleeren . Den größeren Tank würde ich lieber als Frischwassertank unfunktionieren , möglichst erst säubern ! Entleeren kann man in der Regel ja überall dort wo man sonst auch outdoor mal hinpinkelt, da stellt man sich ja auch nicht gerade auf den Präsentierteller.
Gruß Frank
frans am 23 Jun 2020 09:52:03
Ein Geruchverschluss muss !! Ich habe einen direct am Kildwick angeschlossen --> Link
Seit 2 jahren problemlos im Einsatz
Gruss
Frans
Allradmobilist am 23 Jun 2020 11:12:01
Genau diesen Geruchsverschluss haben wir auch verbaut. Zwischen Urinablauf und Geruchsverschluss sind bei uns sogar noch ca. 25cm Rohr (senkrecht), da stinkt trotzdem nichts.
Ganz wichtig: nicht mit Wasser nachspülen! Nur mit Essig- oder Zitronensäurelösung sprühen und wischen.
wolkenhimmel am 23 Jun 2020 13:24:12
wowo68 hat geschrieben:hab von einem bekannten gehört wo Essigreiniger verwendet hat dass es die Materialien angreift und dann ausgilben.
Bei uns ist Alles aus PE, da passiert nichts mit dem Material. :nixweiss:
Aus welchem Kunststoff ist denn Dein Einsatz?
VG Harriet
Scout am 23 Jun 2020 16:06:34
Essigreiniger hat eine Konzentration an Essigsäure von ca. 5%, genauso groß wie der Haushaltsessig. Bei der Konzentration entsteht keine Korrosion nicht an Dichtungsmateriealien und noch weniger an den üblichen Kunststoffen die in dem Bereich verbaut werden. Bei Konzentrationen über 10% Essigsäure sollte man vorsichtig sein.
Gruß Scout
Beduin am 23 Jun 2020 16:39:10
Wir haben auch einen Tank drunter mit 48 Liter. Der hat ein Magnetventil als Geruchsverschluss ganz weit unten, da sprühe ich auch ab und an mal Essig oder Sagrotan ins Plastik Rohr. Ansonsten stinkts, wenn er Tank frisch geleert wurde mal kurz. Ab u an wird der Tank gereinigt wie von Harriet beschrieben
Hier oben im Bild der Geruchsverschluss im Doppelboden
Rechts der Pullertank und mittig der Auslassstutzen vom Abwasser, da geht dann auch der Puller mit durch. Wird auch mit Magnetventil geöffnet
Ist halt eine saubere Sache und man muss die Flasche dann nicht mangels alternative "irgendwo" auskippen :roll: hinter jedem Fenster sitzen Augen und unser Ruf leidet bei solchen anblicken noch mehr und mit der Zeit stinkts dann halt auch. Wie zB in Bad Dürrheim an den Büschen oder in Heilbronn am Wertwiesenpark bei den Büschen oder, oder, oder
Allradmobilist am 23 Jun 2020 16:48:22
ToMTuR.de hat geschrieben:...wenn Du keinen Essig verwenden möchtest, dann geht auch verdünnte Zitronensäure. ...
Hallo Harriet, welche Konzentration sollte denn die Zitronensäure haben? Essig ist mir vom Geruch her auch nicht so sympathisch.
wolkenhimmel am 23 Jun 2020 17:19:43
Ich mach' das Pi x Fensterkreuz, dürften aber auch um die 5% sein. :oops:
Es geht ja nur darum, dass das Wasser angesäuert ist.
Zum Urinbehälter reinigen nehme ich einen guten Schuss Essig-Essenz, mach den Deckel auf die Flasche und benetze alle Stellen rundrum, lasse es ca. 5-10 min einwirken und schütte dann ca. 1 l kochendes Wasser rein. Dabei muss man nur aufpassen, dass man sich nicht verbrüht. Kräftig schütteln (dabei immer mal wieder vorsichtig belüften um den Druck abzulassen), damit geht alles ab.
Urlaubsreife Grüße
Harriet :fahrrad2:
Allradmobilist am 23 Jun 2020 23:08:21
Danke Harriet. Die Reinigung eines Tanks dürfte schwieriger werden. Werde mir wohl doch eine Endoskopkamera anschaffen müssen. :D Nicht, dass sich dicke Krusten gebildet haben und ich kriege nichts mit davon. :D