Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kann mir Erfahrungen zum Ducato 2,3 JTD berichten

aspi am 04 Mär 2007 15:33:13

Hallo,
bin am Kauf eines Teilintegrierten Womo mit 3,5t zul Ges Gewicht, Bj 2004)
Leider ist der "kleine" Maschine 2,3 JTD mit 110 PS verbaut.
Wer kann mir Erfahrungen berichten, Verbrauch / Mängel / würde den Motor wieder nehmen oder lieber nicht. Habe etwas Sorge, dass man nur noch am Schalten ist.
Viele
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nager69 am 04 Mär 2007 16:25:19

Hallo,

Leider würde ich in dem Fall nicht sagen, eher zum Glück.... - mein Schwiegervater fährt mit einem Weinsberg Alkoven mit dieser Maschine - Verbrauch 10 L, mehr als genug Kraft am Berg. Sein Freund hat ebenfalls einen ähnlichen Weinsberg Alkoven, selbes Baujahr mit 2,8 JTD Verbrauch: 12 L, gefühlt etwas weniger Leistung. Die beiden fahren immer miteinander in den Urlaub, somit sind die Werte sehr gut vergleichbar. Scheinbar haben die 2,3 Liter Maschinen eher mehr Leistung, die 2,8er eher weniger Leistung:

Quintessenz:
gleiche Leistung, weniger Spritverbrauch, geringere Steuer, modernerer Motor. Was spricht also gegen die 2,3 Liter Variante? Ach ja , der Anschaffungspreis ist natuerlich auch geringer!

schöne

Alex

McLouis-Frank am 04 Mär 2007 17:38:42

Der 2,3 ltr. JTD ist vom Prinzip her ein anderer Motor, ich bin mit 3,5 to Alkoven zwischen 10 u 11,5 ltr auf den knapp 19000 km unterwegs und sehr zufrieden, ich will nur hoffen, daß alles andere an unseren 2005er 244er auch weiterhin so viel Freude bereitet, wie die Maschine,sie geht auch mal 140, wenn´s sein muß, dann ist der Durst aber groß, außerdem sind die Wartungsintervalle sensationell lang.
Ciao und , Frank

Anzeige vom Forum

renato100 am 04 Mär 2007 18:05:58

Auch mal gefragt, warum leider ???
Das ist eine Supermaschine, zieht gut durch, selbst vollbeladen in den Alpen keinerleiProbleme, und das bei einem Verbrauch von 10 l :D :!:

Wir haben mit unserem "alten" ( Bj. 2004 ) 25000 km gefahren und waren i m m e r sehr zufrieden.

aspi, ich denke Du vertust Dich mit der ganz kleinen Maschine, 2,0 l. Die ist wirklich nicht zu empfehlen.

dieter2 am 04 Mär 2007 23:02:03

Ich wundere mich immer wieder,je kleiner die Motore je mehr Leistung haben die :D

Ich kann nur sagen,wenn wir zusammen mit einen 2,3 lt Motor bestückten Womo fahren
fahren wir den mit unseren 2,8 lt in Grund und Boden.
Der sieht keine Schnitte in den Bergen.

Das einzige ist,wir brauchen 2 lt mehr Diesel,das juckt mich aber nicht so doll.

Dieter

zöpfchen796 am 05 Mär 2007 09:48:55

Hallo,
also wir haben den 2,3L in unserem Kleinen Alkoven.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 11+12 Ltr. Bei Vollast auch drüber. In den Kasseler Bergen voll beladen mit Tempomat muß ich 2 mal eingreifen weil er unter die Mindestgeschwindigkeit fällt. Ansonsten zieht er gut durch. Wir sind sehr zufrieden,haben allerdings auch keinen Vergleich.
Da der Motor auf einem neueren Stand ist würde ich Ihn dem 2.8er immer vorziehen, es sei denn das Womo ist 7mtr. lang und wiegt über 3,5T, dann wird es knapp.

Wolle

Uli.F am 05 Mär 2007 12:03:34

Wir sind seit zwei Jahren und 40 tkm mit einem leichten Teilintegrierten untwerwegs - und super zufrieden mit der 2,3l-Maschine :) .

Verbrauch zwischen 8l (Fahrpedal streicheln und sich bei den LKW einreihen) und 10l (durchtreten und sich freuen).

Eigentlich wollte ich auch die größere Maschine (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum usw. ...). Aufgrund der Erfahrungsberichte haben wir uns dann doch für den 2,3l entschieden - sogar ohne Probefahrt :eek: . Eine Entscheidung, für die ich mich selber noch heute beglückwünsche :D .

Uli

Kaltipalti am 05 Mär 2007 15:19:05

Hallo
dass mit den 8 L/100Km kann ich nur bestätigen unser TI hat zwischen 8 - 9 L/100 bei ca 115 - 120 KmH gebraucht.
Aber auch zum überhohlen konnte man schnell beschleunigen.
Er kommt auch gut über 145 KmH.

torsten

Hoppimobil am 06 Mär 2007 16:37:31

Halöle,
wir hatten bis letztes Jahr den 2,3 l mit 110 Pferden
bei 3,5 t. Sind dann ungestiegen auf den 2,8 l mit 127 Pferden bei 3,5 t - eigentlich kein großer Unterschied.
Vielleicht bei langgezogenen Steigungen ist der 2,8
etwas zügiger, allerdings der Verbrauch auf 1 bis 2 Liter höher. :ja:

kingsten am 07 Mär 2007 09:19:18

Hi was ich nur empfehlen kann ist das Tuning von der Firma Tec-Power habe jetzt 99KW Klasse sache ind den Bergen Power satt und bei normaler Fahrt kannst du die Drehzahl immer schön unten halten heist hoch schalten Drezahl sinkt und hast trotzdem unten herum ne menge Kraft und brauchst den Motor nicht so hoch drehen geben dir ne lange Garantie bis 100000km habe es bei 21000 machen lassen bin echt zu frieden MFG

Reisefieber am 09 Mär 2007 21:19:15

Hallo Zusammen,

unser Knaus-Alkoven (6,30m / 3,5t) ist ebenfalls mit dem 2,3er ausgerüstet. Wir haben ihm mit einem Tuningkit von KLS zu mehr Leistung verholfen. Runterschalten an Steigungen zum Überholen von LKW ist nun in aller Regel nicht mehr erforderlich.

Ich bin mit diesem Motor rundum zufrieden. Der Verbrauch pendelt je nach Fahrweise zwischen 10 und 12,5 l.

Viele
Uli

arthur am 10 Mär 2007 11:27:59

Hallo Aspi........Der 2,3jtd Motor ist völlig ausreichend.Mein Alkovenmobil 7 Monate alt,23000km zu Zeit,verbraucht auf 100km ca 10,5-11 Liter Diesel,fährt laut Tacho über 145kmh.Muste allerdings bis jetzt 2Liter Motoröl nachfüllen.Selbst in der Stadt kann mann locker mit den Pkw mithalten,also kein fahrendes Hindernis.Meiner meinung nach der beste Motor von der Technik her.Falls es mit der Leistung nicht reicht,gibt es auch noch das Tuning (Chip)für den Motor.Mit dem Motor würde ich mir keinen Kopp machen...gruß Arthur :wink:Ps:ab 50Kmh kann man locker in den 4 Gang schalten bis ca 70-80Kmh(geht auch im 4 Gang bis110-120Kmh). :!:February 22, 2002: Mit dem neuen Fiat Ducato debütiert ein gänzlich neuer 2,3-Liter-Common-Rail-Dieselmotor, der nicht in seinen Schwestermodellen von Citroën und Peugeot eingesetzt werden wird. Zu seinen besonderen Merkmalen zählen das Kurbelgehäuse und der Motorblock aus Gusseisen, ein zweigeteilter Aluminium-Zylinderkopf mit integriertem Wasser-Öl-Kreislauf, Leichtmetallkolben mit integrierten Kühlkanälen, Stahlpleuel, zwei obenliegende Nockenwellen und ein schnell ansprechender Turbolader von Mitsubishi mit Wastegate-Ventil.

Der 2,3-Liter-Common-Rail-Dieselmotor hat eine neue Kraftstoffpumpe, die bis zu 1600 bar aufbaut und somit einen höheren Einspritzdruck des Kraftstoffs in die Zylinder ermöglicht als bisher. Zusammen mit der optimierten Dosierung des Kraftstoffs sollen sich beachtliche Vorteile hinsichtlich Verbrauch, Schadstoffausstoß und Geräuschentwicklung des Motors ergeben. Das Aggregat schöpft aus einem Hubraum von 2286 Kubikzentimetern 81 kW bei 3600/min, das maximale Drehmoment beträgt 270 Nm bei 1800/min. Nach der Richtlinie 99/100/EG soll der Ducato mit diesem Motor 7,8 Liter auf 100 km verbrauchen.

Mit dem neuen 2,3-Liter-JTD-Motor, der je nach Zugehörigkeitsklasse des Fahrzeugs (M1 oder N1 – Pkw- oder Lkw-Zulassung) mit und ohne Abgasrückführung (EGR) plus Oxidationskatalysator angeboten wird, verspricht Fiat durch lange Serviceintervalle – Motorölwechsel alle 40 000 Kilometer, verringerten Motorölverbrauch und reduzierten Service (Austausch des Zahnriemens nach 250 000 Kilometer) niedrige Betriebskosten. Zeitgleich bietet Fiat für den Doblò und.............. Arthur. exclaim.gif :!:ps: Nachzulesen unter

dieter2 am 10 Mär 2007 19:30:10

Verstehe ich nicht ganz.
Warum soll sich einer einen kleineren Motor kaufen um ihn
hinterher mit einen Chip auf trab zu bringen?
Dann lieber den 2,8 lt mit Chip,das bringt wenigstens was.

Dieter

McLouis-Frank am 11 Mär 2007 18:54:49

Hallo Dieter2, weil der kleinere einfach der Bessere und modernere Motor ist, und mit dem alten 2,8 Fiat nichts zu tun hat. Ciao und , Frank.

arthur am 11 Mär 2007 19:16:16

Hallo Frank ..Da hast du Recht.Frage war ja nach dem 2,3Jtd MOTOR und nicht über den 2,8Jtd,der Bautechnich veraltert ist.Hat zwar einige Ps mehr aber Technich nichts mit dem 2,3 Jtd mehr gemein...Mit dem Chip war nur gemeint falls dem Einzelnen die Leistung nicht reicht gibt es noch die Option der Leistungsteigerung ohne Motorumbau mittels Chiptuning......liebe grüsse Arthur. :wink: :wink: :wink: ps:Vieleicht überzeugt eine Probefahrt mit solch einen Motor.

dieter2 am 13 Mär 2007 15:24:29

Hallo

So ganz so stark wie hier angegeben wird scheint der 2,3 JTD doch nicht zu sein :?
Lese gerade in einen Nachbarforum das sich Leute beschweren über
den 2,3 JTD in verbindung mit den langen 5ten Gang.
Die kleinste Steigung bei 90 kmh im 5ten und es ist schalten angesagt.
Ich sage immer wieder,Hubraum ist angesagt und durch nichts zu ersetzen,außer durch noch mehr Hubraum :D

Dieter

arthur am 13 Mär 2007 21:39:42

Hallo Dieter..Das mag auf die2,3 mit dem langen Gang vieleicht zutreffen.Meiner dreht noch um 100 kmh bei 2800 Umdrehungen.Eben kurzer 5 Gang.Und an den Steigungen wo meiner schwächelt hat auch ein 2,8Jtd mit sicherheit zu knabbern. Denn soviel Ps und Hubraum mehr hat der nun auch nicht.Übrigens die neuen Motoren von Fiat bauen zum überwiegenden teil auf dem 2,3Jtd Motor auf.Muß jedensfalls nicht mehr Motor haben wie nötig(größerer Motor auch mergewicht,beim 2,8 ca 50Kg gegenüber 2,3 Jtd.)Soll sich jeder motorisieren wie er mag..........Nachdenkliche grüße.Arthur. :wink:

MichaelW am 13 Mär 2007 22:50:02

das ist jetzt zwar total OT, aber "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" gilt seit "intelligenter" Ladertechnik nur noch bedingt, siehe die Twin-Charge Motoren der PKW TSI Motoren bei Volkswagen. Aus 1,4 Ltr. Motoren wird ein hervorragendes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erzielt (das mich keiner missversteht, habe auch einen 2.3 JTD im DUC und in meinem PKW einen 2.0 TDI), aber die Aussage bzgl. des Hubraums ist seit Kompressor in Kombination mit Turbo nicht mehr unbedingt haltbar. Viel Hubraum heisst auch viel Reibung und dementsprechender Verbrauch. Moderne Motorentechnik zeigt in eine andere Richtung :wink:
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Bin mit unserem 3,5 t EURA in Verbindung mit dem 2.3 JTD motorentechnisch absolut zufrieden, und bei dem Gewicht ist auch der lange 5. Gang kein wirkliches Problem.

smardy am 08 Apr 2007 09:35:09

Hallo,
ja, der 2,3 ist eine gute Wahl. Kann ich nur bestätigen. Mit einem kleinen T-Integr. fahre ich so um die 9 Liter. Down-sizing heißt wohl die Devise. Mercedes macht es vor. Der 2 Liter Kompressor ist in Wirklichkeit ein 1,8 er. Andere Hersteller auch. Kleine sind natürlich immer sparsamer.

nzf am 09 Aug 2007 22:18:49

Hallo

ich hole mal den alten Thread wieder hervor und wollte mal nachfragen, ob es neuere Erkenntnisse zu dem 2,3 JTD gibt. Würden die die ihn schon länger haben diesen Motor wieder kaufen bzw. seid ihr zufrieden damit.
Und gibt es auch Hängererfahrungen damit - z.B. 3,5 t Alkoven und 1 - 1.5 T hängendes Gewicht?

Danke und
nzf

Uli.F am 09 Aug 2007 22:48:32

nzf hat geschrieben: ... wollte mal nachfragen, ob es neuere Erkenntnisse zu dem 2,3 JTD gibt ...
Keine neuen Erkenntnisse in den letzten vier Monaten :D.

nzf hat geschrieben: ... Würden die die ihn schon länger haben diesen Motor wieder kaufen bzw. seid ihr zufrieden damit ...
:yau: bzw. :yau:.

nzf hat geschrieben: ... Und gibt es auch Hängererfahrungen damit - z.B. 3,5 t Alkoven und 1 - 1.5 T hängendes Gewicht?
Auch das - kein Problem :D. Bei ständig 1,5t am Haken würde ich mir allerdings etwas anderes überlegen :gruebel:.

Uli

Uli.F am 09 Aug 2007 23:06:11

nzf hat geschrieben: ... und 1 - 1.5 T hängendes Gewicht? ...
Als Stützlast dürfen wir unserem allerdings nur 100kg zumuten - 1,5t packt er nicht :rofl:.

:scherzkeks:
Uli

affenzahn am 11 Aug 2007 22:34:17

HALLO HABE EIN DETHLEFFS A5831 ALK... VERBRAUCH 12-15L
WER SAGT SEIN WOMO BRAUCHT10L DER UNTERTREIBT

MFG AFFENZAHN :)

nager69 am 12 Aug 2007 08:13:32

Hallo Affenzahn, wenn du so fährst wie du heißt, mag das stimmen, aber bei gemütlicher Fahrweise eines 3,5 tonner Alkoven sind 9,8 Liter Verbrauch auf 100km schon drin.

(Durchschnitt meines Schwiegervaters seit nunmehr 48Tkm)

aus Bous

Alex aus SLS

ingemaus am 12 Aug 2007 11:48:26

Hallo Fungemeinde !
Ob 2.3 oder 2.8 ,der Motor muß zu meinem eigenem Fahrstil passen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei den durch Hubraum. diese alte Weisheit gilt, wenn ich mir die Leistungskurve ansehe auch heute noch. Wir fahren keinen Pkw sondern IMMER 3.5 Tonnen, also am Maximum. Hier kann man mit dem 2.8 und Power schon ab 50 kmh bequem in den 5 Gang fahren. Die Kasseler Berge im 5 Gang nehmen.
Der Verbrauch wird immer mehr von der Fahrweise als vom Hubraum beeinflusst. Wenn ich höre, da hat jemand 10,15 Liter Verbrauch,
sagt dies nichts über den Motor aus. Selber testen,eigentlich ein muss, Jeder Händler wird, ja muss dafür Verständnis haben.
Also testen ! 2- 3 Tage Kosten nicht die Welt ! Sie können beim Kauf angerechnet werden.
Viele vom Heuler :-o

SvenSven am 12 Aug 2007 14:04:31

Hallo,

unser Fahrzeug,

Ducato 230
2,8 l
Alkoven
7,0 Meter
4,0 to
vollbeladen (vorm Urlaub auf der Waage gewesen)
Geschschwindigkeit 90-100 kmh
Verbrauch 10,1 Liter

Das ist nicht untertrieben

Sven

affenzahn am 12 Aug 2007 21:39:02

HALLO INS LAND
ICH FAHRE NICHT SO WIE ICH HEIßE
2,3 110PS LANGER 5.GANG ALK... 3.4T

12_15LITER BEI 95-110kmh PRO km

MFG AFFENZAHN

PS HABE BEI PRO- m... NOCH KEIN TEST GESEHEN
BZW BEI 10L EGAL OB T oder A
:)

Uli.F am 13 Aug 2007 16:50:17

affenzahn hat geschrieben: ... 12_15LITER BEI 95-110kmh PRO km ...
bei 1200l pro 100km würde bei mir auch der Spass aufhören :scherzkeks:

Uli

affenzahn am 13 Aug 2007 19:04:19

joohh hab die 100 vergessen :oops:

aber spaß muß sein :) :)

RG Regalbau am 13 Aug 2007 20:00:49

Hallo,
ich fahre einen Ducato Typ 244 mit 2,3 l Common Rail Diesel.
Langer 5 Gang.
Eigentlich für ein 3,5 t Womo ausreichend.
3+ 4 Gang bärenstark.Der 5 . braucht schon eine gewisse Drehzahl(> 2500 U/min), sonst muß man am Berg schon runterschalten.
Verbrauch hinter LKW´s her so gegen 10 Liter, mit 110-120 werdens schon 13- 14 Liter.
Aber ein echt toller und langlebiger Motor.
Ich habe jetzt seit März 2004 105 tKm draufgefahren.
Ohne Probleme.

Mich würd mal interessieren was Ihr so auf Euren Motoren habt.
Typ und Baujahr wär auch Interessant.

McLouis-Frank am 13 Aug 2007 20:10:20

Hallo Zusammen, wir sind frisch aus Kroatien zurück, hier mal die Verbrauchsdaten : 11,6 l auf 100km bei 3100km durch Ungarn, Kroatien und Italien bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 kmh, mit 2.3 Ltr. 110 PS, 244er Duci mit Alkoven und 3,4 to und kurzer 5.Gang.
Ciao und , Frank.

affenzahn am 13 Aug 2007 20:23:08

hallo
zugel-jan.2004
km-ca 45000
dethleffs a 5831
2.3l 110ps

gruß
affenzahn

nzf am 22 Aug 2007 10:26:31

@Uli.F

nene, ständig 1,5T nicht. Nur ab und zu - wenn das Pferdchen der Frau transportiert werden will!

Allerdings war ich der Meinung, dass ich irgendwo was mit 1,6T gebremste Anhängelast gelesen habe.

nzf

Uli.F am 31 Aug 2007 00:31:39

nzf hat geschrieben: ... Allerdings war ich der Meinung, dass ich irgendwo was mit 1,6T gebremste Anhängelast gelesen habe ...
Das hängt ja nicht nur vom Motor ab, sondern vom Zugfahrzeug insgesamt.
Wir dürfen 2t anhängen :top: .

Uli

Gast am 02 Sep 2007 10:44:25

hallo

wir fahren ein 7 m 3,5t Womo mit dem 110 ps Motor
ich find den Motor super und völlig ausreiched. Er läuft leiser kultivierter und sparsamer als die von mir gefahrenen 2,8 l. Die inspektion ist erst alle 45000 km . Ein weiterer Vorteil ist das geringe Gewicht des Motors , weshalb ich bei 3,5 t keinen anderen wählen würde

Ok Kasseler Berge mit Gegenwind mussten wir ab und zu in den 4 ten schalten , womit man den Wagen aber immer noch bis 110 ziehen kann . auf jeden fall ist mann immer schneller als die 480 Ps Lkw . (mit unserem 2,0 Jtd Alkove war des nicht so , und das hat schon generft )Und das Getriebe flutscht wie beim pkw.

Die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene ohne Rückenwind liegt bei etwa 130 , dann pfeifts aber schon an den Türen , weshalb wir gerne zwischen 110 und 120 fahren .

Gast am 02 Sep 2007 10:59:58

Hallo,

bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, ob der 2,3 JTD ein anderes Getriebe hat, als die 2,8-Liter Motoren. Hier gibts doch immer das Problem bzw. die Frage: kurzer oder langer 5.Gang ?!
Beim langen 5.Gang besteht ja das Ärgernis, dass die Spreizung zwischen 4. und 5.Gang mit einer Drehzahldifferenz von 900U/min schon heftig ist.
Das behebt zwar der kurze 5.Gang, jedoch ist dann das Drehzahlniveau im 5.Gang insgesamt recht hoch (Lautstärke, Verbrauch !)

Deshalb meine Frage, ob beim 2,3-Liter Motor die Abstufung des Getriebes insgesamt anders ist. Mal sehen, ob das jemand weiß ?

nzf am 05 Sep 2007 15:46:13

Hallo

sodele, damit ich hier auch mitreden kann, habe ich mir nun einen 2,3L (Bj 2003) mit nem Alkoven oben drauf gekauft :D

Soweit ich das beurteilen kann, hat meiner einen langen 5. Gang. Unterschied beim Hochschalten (von 4 auf 5) ca. 900 U/min.

Ich hatte auch vorher dasselbe WoMo einmal mit dem 2,8L Probe gefahren und ich würde schon meinen das der 2,3 leiser und kultivierter zu Werke geht. Bei der Fahrleistung hatte der 2,8er zwar ein bisschen mehr zu bieten, allerdings nicht so viel, wie man auf Grund des halben Liter Hubraums mehr, erwarten möchte/will.
Deswegen haben wir dann auch den 2,3er genommen. Außerdem habe ich bis jetzt auch nichts schlechtes über diesen gelesen. Im Gegensatz zum 2,8er (z.B. breit gefächerter Leistungsbereich)

Meiner darf übrigens nur 1,6t gebremst ziehen.

@klaus1960
also bei uns pfeifen die Türen nicht, auch nicht bei 130. Was uns aber aufgefallen ist, das die Türen anscheinend 2 Verschlussstellungen haben. Zu und ganz zu.
Wir mussten feststellen das, wenn man die Türen nur so zuzieht, geht zwar das Innenbeleuchtung aus (eigentlich geht man dann davon aus, dass die Tür zu ist) aber ab ca 90-100 kommt dann ein unangenehmes laut werdendes Luftgeräusch dazu. Drückt man dann noch einmal fest gegen die Tür, macht es noch einmal klack und das Luftgeräusch ist auch bei 140 nicht mehr da.
Das ist leicht zu überprüfen - bei der ersten Stellung lässt sich von innen der Verriegelungsknopf nicht nach unten drücken, bei der zweiten schon.

Nzf

klavitt am 05 Sep 2007 16:01:14

Hallo,

wenn ich in die Transporterprospekte von Fiat schaue, dann gibt es einen 100PS-, einen 120PS- und einen 158 PS-Motor.

Wieso tauchen diese Motoren eigentlich nicht in den Wohnmobilen auf oder warum findet sich bei den Transportern kein Motor mit 110 oder 130 PS??

nager69 am 05 Sep 2007 19:19:27

der 110 PS Motor wurde im alten 244er Ducato verbaut, der 130 PS Motor ist baugleich mit dem 120 PS Motor, hat nur einen "besseren" Chip und wird nur in Womos verbaut und an Womohersteller verkauft.

aus Bous

Alex aus SLS

mabeniteam am 23 Aug 2008 17:56:15

Hallo,
ich fahre einen Ducato Bj.2006 Typ 244 2,8L.Power mit 146Ps. Alkoven
7,3 Meter & 4,0t.

Mein Verbrauch bei Tempo 85-95 ist so gegen 11,6 Liter, mit 95-110 Werdens schon 13,5 Liter. Für mich ist das eine Supermaschine, zieht gut durch, selbst vollbeladen in den Alpen nie Probleme gehabt.

Auf der grade fahren an uns ca.70% der Womo mit Geschwindigkeit (110-130Kmh) vorbei und haben dabei noch Verbrauch von 8 bis 10l
Wie machen die das????????????????? :gruebel:

Eins ist sicher - dieter2 Hat geschrieben:
Ich kann nur sagen, wenn wir zusammen mit einen 2,3 lt Motor bestückten Womo fahren fahren wir den mit unseren 2,8 lt in Grund und Boden.
Der sieht keine Schnitte in den Bergen.
Das einzige ist, wir brauchen 2 lt mehr Diesel, das juckt mich aber nicht so Doll.

Bei einem Teilintegrierten Womo bis 3,5t. würde ich mich für die kleine" Maschine 2,3 entschieden, mehr braucht der Mensch NICHT!!!!!!!!!!

ha-gu am 24 Aug 2008 13:50:34

.
Hab auch den Ducato 3,5 to. Bj.2005 Typ 244 2,8 Ltr. mit 146 PS als TI.

Der Motor läuft sehr kultiviert und geht wie die Sau. Echte über 150 sind kein Problem, natürlich nur zum Ausprobieren ;D ...

Bin bis jetzt ca. 3300 km gefahren (km-Stand etwas über 27000), Verbrauch zw. 11,5 Ltr. (mit Tempomat 105 km/h) und knapp 15 Ltr. (bei schnell nach Hause wollen). Bei "gemischter" zügiger Fahrt so um die 12,5 Ltr.!

Das Auto zieht die allermeisten Steigungen im 5. hoch und macht richtig Spaß.

Harald
.

Tannefichtel am 24 Aug 2008 17:10:02

Fahre einen Dettleffs 5801, 2,3l, 110PS, 3,5 Tonnen.
Ich kann nur bestätigen, dass auch bei flotter fahrweise der Verbrauch unter 10 Liter bleibt.
Meiner Meinung geht der erhöhte Verbrauch bei einigen anderen Fahrzeugen auf den Alkoven zurück, denn der ist wie ein Windfang. :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich brauch Tipps im Umgang mit einem Womo im Staßenverkehr
Kupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt