xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phaeton Solaranlage 220W, nur 2 5mm2 kabel

Mario82 am 25 Jun 2020 17:31:51

Hallo,

Habe eine 2x 110W pvanlage am dach meines wohnmobils und diese haben nur 2.5mm2 kabel dran.

Ich muss insg. 9 meter bis zum solar regler und ich finde den querschnitt zu wenig?!

Hätte jetzt vor diese gleich am anfang abzuzwicken und mit 4mm2 zu verlängern.

Warum hat eine 2x 110w pvanlage von einem namhaften hersteller nur ein 2.5mm2 kabel, viel zu wenig!?

Was nutzt ihr für querschnitte?
Und würdet ihr den solarregler nah an die pvanlage oder eher nah an die bordbatterie hängen?

Mfg mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 25 Jun 2020 17:42:14

Meine persönliche Querschnittregel ist: nie weniger als 1 qmm pro 10 A. Von daher sind die 2,5 über den Daumen geschätzt schon in Ordnung. Ausserdem sollte man logarithmisch denken, also in Kategorien wie "halb so dick" oder "dreimal so viel"; nicht in der Art "25 ist viel mehr als 16". Das Kabel wird nie warm werden, du hast höchstens ein bisschen Verlust. Welche Spannung haben denn die Module, und sollen sie parallel oder in Reihe? Der Regler gehört nah an die Batterie, und es sollte ein MPPT-Regler sein. Wenn du das Kabel ersetzt, musst du aufpassen, dass du mit den Verlusten an der Verbindung nicht den Gewinn durch den höheren Querschnitt wieder zunichte machst.

Gruss Manfred

kdupke am 25 Jun 2020 17:48:10

--> Link

Hängt von den Daten der Module ab, welche Spannung, welcher Strom - Du gibst nur 220W an, aber nicht, ob in Reihe oder Parallel.

gruss kai

Anzeige vom Forum

Mario82 am 25 Jun 2020 18:16:13

Parallel 12V.

Müsste das kabel so oder so verlängern das lässt sich nicht vermeiden.

Mario82 am 25 Jun 2020 18:34:26

Könnte auch reihenschaltung, regler geht bis 75V.
Mppt.

Was würdet ihr empfehlen?

rkopka am 25 Jun 2020 23:13:50

fschuen hat geschrieben:Wenn du das Kabel ersetzt, musst du aufpassen, dass du mit den Verlusten an der Verbindung nicht den Gewinn durch den höheren Querschnitt wieder zunichte machst.

So schlimm können die fast nicht sein.
0,13Ohm, bei 10A 1,3V Spannungsabfall. Bei einer Panelspannung von ca. 18V sind das 7%. Nicht toll, aber auch keine Katastrophe. Wenn du das halbieren kannst (Serienschaltung), wäre das theoretisch und mit konstantem Strom gerechnet bei 5h Ladezeit 10min Gewinn. Da es bei weniger Strom auch weniger Verluste gibt, in der Praxis noch weniger. Also viel Aufwand würde ich nicht reinstecken. Serienschaltung hat andere Nachteile, wie hier oft genug zu lesen ist.

RK

kdupke am 25 Jun 2020 23:25:47

Wenn Du die parallel schalten willst, dann mach das doch auf dem Dach und geh' dann mit 4qmm oder auch 6qmm weiter.

gruss kai

helmi9 am 26 Jun 2020 06:19:43

Ich habe schon des öfteren und jetzt auch wieder hier in einem Beitrag gelesen das der Laderregler so nah wie möglich an der Batterie verbaut sein sollte.
Nun habe ich einen mobilen Solarkoffer bei dem der Laderegler hinter dem Panel sitzt. Dann gehe ich je nach Aufbausituation mit einem bis zu 5m langem Kabel zur Batterie. Wo wäre jetzt der Vorteil wenn ich den Regler nahe zur Batterie verbauen würde :?:
Gruß Daniel

Solexpeter am 26 Jun 2020 06:54:32

Hallo,

ich habe meine beiden Solarplatten (120 Wp und 100 Wp) alleine montiert. Die Anschlusskabel mit MC4 Stecker sind 2,5 mm² und reichen bis kurz hinter der Dachdurchführung, das sind ca. 3 m. Innen sind die beiden Kabel parallel an ein 4 mm² Kabel angeschlossen und bis zum Regler sind es dann noch mal so etwa 2 m.
Funktioniert alles Prima und läuft ohne Probleme.

Gruß Peter

rkopka am 26 Jun 2020 08:39:00

helmi9 hat geschrieben:Dann gehe ich je nach Aufbausituation mit einem bis zu 5m langem Kabel zur Batterie. Wo wäre jetzt der Vorteil wenn ich den Regler nahe zur Batterie verbauen würde :?:

Aus Bequemlichkeit habe ich auch ein paar Meter zwischen Regler und Batterie. Das Problem ist, daß bei höheren Ladeströmen Spannung am Kabel abfällt. Das kann ich ablesen bei den Werten von BC und Solarregler. D.h. der Laderegler "sieht" beim Laden mehr Spannung an der Batterie, als tatsächlich dort anliegt und stellt sein Ladeverhalten darauf ein. In der Praxis bedeutet das grundsätzlich weniger Ladestrom und eine frühere Verringerung des Stroms. Was bei der Panelzuleitung nicht so viel bewirkt, macht bei der Batterie mehr aus, da die Spannung niedriger ist und sich auch Spannungsänderungen stärker auswirken.

RK

Mario82 am 27 Jun 2020 18:56:14

Ich versteh einfach nicht warum der hersteller im 220W kombi packet ein 2.5mm2 verbindungskabel zum solarregler beilegt?

Da mach ich ein 4 oder 6mm2 und gut ists?

1stchoice am 27 Jun 2020 19:31:08

Mario82 hat geschrieben:Ich versteh einfach nicht...Da mach ich ein 4 oder 6mm2 und gut ists?

Ist teurer/schmälert Gewinn

Mario82 am 27 Jun 2020 20:04:11

Jo ist aber auch einfach gedacht.

Das man ein produkt bewusst "verschlechtert" wegen ein paar euros, zeugt ja auch nicht gerade davon das man um qualitat bemüht ist.
lieber paar euro weniger gewinn dafür mehr kunden da qualitativ hochwertiger.

Ich muss nicht alles verstehen ;)

alzu am 28 Jun 2020 09:06:28

Zwischen Solarpaneel und MPPT Regler ist die Spannung höher (als 12Volt) und daher der Strom niedriger. Zwischen MPPT Regler und den Batterien hat Du 12V (oder halt 14) und der Strom ist entsprechend höher. Damit ist es sinnvoll, den Regler nahe der Batterien und mit dickerem Kabelquerschnitt zu verbauen.
Bei 9m langen Leitungen würde ich bei Parallelschaltung die Kabel auf 4 - 6 Quadrat mm tauschen, bei Serienschaltung halte ich 2,5 für ausreichend. Aber natürlich gilt: Je dicker, desto weniger Verluste.

Mario82 am 28 Jun 2020 17:28:39

Habe heute die Solarpanels am Dach des Wohnwagens befestigt (geklebt), zumindest mal eines davon da der Hersteller mal viel zu wenig Montagekleber (TEC-7) beigelegt hat, das hat gerade mal für das erste Panel aka 4 Plastikbefestigungen gereicht.

Meine Frage da ich den TEC-7 bei uns Ö nicht beim Hornbach bekomme, kann ich auch diesen nehmen?

--> Link

Agepi am 28 Jun 2020 20:38:46

Mario82 hat geschrieben:das hat gerade mal für das erste Panel aka 4 Plastikbefestigungen gereicht.

--> Link

Lt. Link sind einige Kunststoffe nicht kompatibel. Aus welchem Material sind denn die Befestigungen? Ich würde mir dann lieber den richtigen Kleber bestellen.
LG HP

Mario82 am 28 Jun 2020 20:54:30

buh keine ahnung!

stimmt hatte ich überlesen, aber ich will nicht online bestellen, es soll im baumarkt (hornbach, obi, lothring) verfügbar sein, ich brauch das am besten schon morgen.

den hab ich noch gefunden, der sollte hoffentlich genügen:

--> Link

Mario82 am 28 Jun 2020 21:13:04

argh der hat auch wieder "ABS, PE, PMMA, PP, PTFE und Silicone" ausgenommen, ich habe keine Ahnung welcher Kunststoff meine Solarhalterung hat.

--> Link

dieses Solarpaket habe ich, hat jemand tipps welchen kleber man aus dem baumarkt verwenden kann, ich bin ratlos!

rkopka am 28 Jun 2020 21:14:31

Mario82 hat geschrieben:argh der hat auch wieder "ABS, PE, PMMA, PP, PTFE und Silicone" ausgenommen, ich habe keine Ahnung welcher Kunststoff meine Solarhalterung hat.

Sollte da nicht irgendwo auf dem Teil ein Kürzel sein, das das Material beschreibt ?

RK

Mario82 am 28 Jun 2020 21:27:38

ok muss ich morgen nochmals nachsehen in der früh...

kdupke am 28 Jun 2020 21:42:18

Ähem.

bei Verwendung von TEC7 müssen die
Profile mit Schrauben in der Dachhaut
fixiert werden

Nur kleben scheint nicht vorgesehen zu sein.

Außer mit

Montagekleber Sikaflex252 und Sika
Aktivator205

gruss kai

Mario82 am 29 Jun 2020 06:01:20

Phaeton gibt aber an das sikaflex und tec7 ohne schrauben zulässig sind.

Es war auch nur der tec7 dabei.

Woher hast du die info!?

kdupke am 29 Jun 2020 09:46:23

--> Link

Dort die Bedienungsanleitung von Phaesun.

gruss kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT 75 15, LED s abschaltbar?
Fehlersuche Solaranlage lädt nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt