Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe einen 93er Hymercamp 64. Auf der Kabine ist eine Reling montiert. Ich überlege mir eine Dachbox zu kaufen, um ein wenig den Stauraum zu verteilen. Hier ein Bild von der Reling:
Welche Befestigung/Querstreben würden in die Schiene passen (losgelöst von der Breite und dem Hersteller der Dachbox)? Hat jemand Erfahrungen?
Moinsen, da würde ich die Teile der Firma Zölzer empfehlen, sind etwas teurer, dafür sehr gute Qualität! Link: --> Link Grüße der Duc
gespeert am 27 Jun 2020 21:34:04
Welche Infos hat der Hersteller?? Frage den nach geeigneten Schrauben und Klemmhaltern.
Anzeige vom Forum
JeFL am 27 Jun 2020 22:07:42
Moin,
auf dem Bild der Originalträger, den Hymer damals für diese Dachreling hatte. Befestigung der Füsse an der Reling erfolgt mit Nutensteinen/Hammerkopfschrauben.
Ähnliche Träger sind bei Movera als "standard Lastenträger für Dachreling" erhältlich.
was meint ihr? Würde die auch passen? So auf die schnelle wäre nur die Höhe der Reling auffällig, so dass bei mir wahrscheinlich die Gummiunterstützer in der Mitte nicht aufliegen würde.
Beste Grüße
duca250 am 28 Jun 2020 10:25:52
Moin, das sollte damit auch funktionieren, ist ja für die T-Nut gedacht. Einzig von der Langzeitqualität der Fiamma-Produkte (UV-Stabilität, Verfärbungen etc. bin ich nicht so überzeugt. Grüße der Duc
andwein am 28 Jun 2020 11:06:17
cryptix hat geschrieben:......Ich habe einen 93er Hymercamp 64. Auf der Kabine ist eine Reling montiert. Ich überlege mir eine Dachbox zu kaufen, um ein wenig den Stauraum zu verteilen.
Diese Reeling ist für Querträger in meinen Augen nicht geeignet!! Schau dir die Aluwinkelbefestigung an, ins Dach geschraubt!! Mit Last auf der Reeling wird diese schwingen und arbeiten und in zwei Jahren hast du dort Wassereinbrüche. Ich hatte selbst ein Hymer mit dieser Reeling Ich habe die Reeling abgebaut, die Löcher versiegelt und dann Thule Halteblöcke für Querträger aus dem Bootsbau direkt auf die Eckkante gesetzt und mit Maschinenschrauben im oberen Kantholz der Seitenwände verschraubt. Natürlich mit viel Dekalin in den Bohrlöchern und unter den Halteblöcken. War über 10 Jahre dicht! Gruß Andreas
cryptix am 28 Jun 2020 12:09:12
Moin,
Danke für eure Antworten!
Andreas, danke für deine Erfahrung. Was wäre denn, wenn man die Querverstrebungen mittig abfängt, um das Schwingen zu unterbinden? Dann Würden die Aluprofile ja nicht allzu stark belastet werden.
Beste Grüße
JeFL am 28 Jun 2020 14:26:36
Moin Andreas,
sicher gibt es bessere Lösungen in Sachen Dachreling. Meine (gleiche) Reling auf dem alten Camp Swing 644 (1998er) hat das mit den gezeigten Trägern 15 Jahre problemlos ausgehalten (Beladung waren i.d.R. 2 Surfbretter, zeitweise auch noch ein Kinderfahrrad dazu).
Gruss aus dem Norden Jens
cryptix am 28 Jun 2020 14:42:23
Wie steht ihr denn zur Option aufs Dach kleben.
Im hinteren Bereich sind Riffelbleche auf dem Dach, zwar nicht optimal aber mit dem richtigen Kleber, eventuell Schrauben müsste ich die Reling nicht benutzen.
Was würde man dafür nehmen als Kleber und Schraube? Will ja auch nicht zu weit ins Dach schrauben, obwohl ja Bleche drauf liegen...
andwein am 28 Jun 2020 16:34:28
cryptix hat geschrieben: Will ja auch nicht zu weit ins Dach schrauben, obwohl ja Bleche drauf liegen...
Kleben kannst du überall auf dem Dach, das ist nicht schwimmend verlegt! Aber wenn du schraubst, dann nur senkrecht in die Seitenwänder, im Dach hält nichts, da sind nur Latten und Styropor. Und einen Plan für die Latten wirst du nicht bekommen. Hymer hat die Reeling übrigens nie für Belastungen von oben zugelassen, die war eigentlich nur für den seitlichen Halt von Stühlen und Gepäck gedacht. Aber das ist halt alles meine Denk- und Verfahrensweise. Gruß Andreas
JeFL am 28 Jun 2020 18:35:19
Moin,
nun, der Prospekt der Camp- und Camp Swing-Serie aus 1998 sagt aus:
"Die Reling ist die Basis für diverse Halterungen zum Befestigen von Surfbrettern, Kajaks, Kanus oder Gepäckboxen."
Damit ist relativ eindeutig eine Zulassung für genau diesen Transport mit Belastung von oben gegeben.
Gruss aus dem Norden Jens
cryptix am 28 Jun 2020 19:03:17
Vielen Dank mal wieder!
Entschuldigt bitte meine Nachfragen, ich möchte es nur "richtig" machen.
Wenn ich die Dachbox nun auf das Dach klebe, funktioniert das auch auf den Alublechen, die ja nicht komplett eben sind? Welchen Kleber würde ich dafür nehmen, ich habe z b Scheibendicht von Würth zuhause (oder ist das eher Dichtstoff)?
Wenn ich schraube dann muss ich also die Dachbox soweit wie möglich am Rand positionieren, um die Latte über der Seitenwand zu treffen. Also kann ich die Dachbox auch nur an der Seite, die über oder so nah wie möglich an der Seitenwand ist, verschrauben? Richtig? Welche Schrauben/schraubenlänge würdet ihr empfehlen?
Schönen ABend euch!!!
cryptix am 28 Jun 2020 21:14:58
Ich glaube mein Plan nimmt gestallt an:
Ich werde zwei von diesen Schienen auf meine Alubleche kleben:
Wie reinige ich und womit reinige ich die Alubleche vor dem Kleben am besten?
Genießt den Abend!! Danke
cryptix am 28 Jun 2020 21:41:02
Bzw. Eher SIKA 252 als Kleber
FastEddieFelson am 06 Mai 2021 08:50:49
Hallo cryptix, was ist aus dem Aufbau geworden, hällt die Konstruktion / würdest du etwas anders machen? ich stehe vor genau der gleichen Aufgabenstellung... würde mich über eine kurzes update freuen, Danke sagt: fast eddie
cryptix am 06 Mai 2021 22:48:29
Moin, du hast eine pn. Gruß
emmez am 17 Mai 2021 11:52:00
Hallo, wie Du das gelöst hast, würde mich auch mal interessieren. Ich habe noch keine Dachbox, aber der geplanten habe ich die gleichen Vorraussetzungen wie Du (Alubleche, welcher Kleber, wie die Box befestigen usw.)