Caravan
campofactum

Stromverbrauch meiner Meinung nach zu hoch


saeck am 28 Jun 2020 19:25:42

Hallo,
habe einen Adria Sonic mit 2x 95 Ah AGM Batterien der in einer Woche 30% der Kapazität verbraucht, ist das normal?
Verbraucher:
2 x Caratec 19" TV auf standby
Caratec Antennensteuergerät
CP+
INet Box
Adria Bedienteil
Victron BMV 512 smart
Victron MPPT 75/15
Kenwood Navi mit Schalter getrennt
Victron Multiplus ausgeschaltet

Verbrauch bei den Geräten theoretisch ca. 4,3 A täglich
Istverbrauch min. 11,1 A täglich

Solar ist fast beschattet bringt aber lt. MPPZ 30 Wh täglich

Danke für eure Antworten

Anzeige vom Forum


George67 am 29 Jun 2020 17:30:01

Ist dein Verbrauch A oder Ah?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

nanniruffo am 29 Jun 2020 19:01:38

Bin ja elektrisch ziemlich blöd, aber....

Wenn 11,1 Ah in 24 Stunden anstehen, dann heist das doch bei einem 12 Volt-System, das in 24 Stunden so ca. 135 Wh gebraucht wurden. Pro stunde also 5,6 Wh. Das ist aber nicht so sonderlich viel, oder ??

Tom

Anzeige vom Forum


huohler am 29 Jun 2020 19:14:41

Wenn ich alle Standby Geräte an lasse (ausser WR) habe ich auch einen Strom lt. BC von 0,5A. Das wäre in 24 Stunden 12Ah, also sehr ähnlich deinem Verbrauch. Im Sommer lasse ich alles laufen da Solar ein vielfaches erzeugt.
Im Winter schalte ich alles ab, habe dann aber immer noch 0,1 - 0,2A. Für mich kein Problem da das auch durch Solar wieder reinkommt. Wenn das bei dir nicht reicht musst du einen Batterieschalter einbauen.
Hubert

ManfredK am 29 Jun 2020 19:17:18

saeck hat geschrieben:Istverbrauch min. 11,1 A täglich
Danke für eure Antworten


Bei meinem LMC habe ich einen Ruhestrom von etwa 0,4 A (=9,6 Ah pro Tag); wird zwar über die Solaranlage wieder ausgeglichen aber die vielen elektronischen Helferlein (Bus-System, Inet, Kenwood, USB-Steckdosen usw. usw.) verlangen schon nach entsprechender Leistung.

Abhilfe die Bord-Elektronik abschalten.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Orion Smart Ladegerät Ladebooster
Lithium Akku selber Bauen Worauf musst ihr achten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt