rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Leselampen USB Steckdose Knaus SUN Ti

15plus3 am 29 Jun 2020 13:29:54

Hallo Forum
An unserem 2019 Knaus SUN Ti wird weiter an kleinen Details gearbeitet. Heute geht´s um die Nachrüstung von USB Steckdosen im Kopfbereich des Betts.
Da der Stromkreis der beiden LED Leselampen natürlich über den EBL angeschlossen sind, möchte ich von dort 12V abgreifen und an die neu einzubauenden USB Steckdosen führen.
Gibt es hierzu Anmerkungen und Erfahrungen (oder bessere Ideen)?

Im Bild ist die vorhandene LED Leuchte gezeigt. Hat die jemand schon mal entfernt? EIn Hinweis wie man an den Sockel kommt (Verblendung entfernen) wäre prima.

29178

Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kenny66 am 29 Jun 2020 23:37:16

Hallo Walter,
ist nicht im Bereich der Betten bereits eine USB-Steckdose eingebaut?
Ich habe ein SUN TI 700 MEG, dort ist im Kopfbereich der Betten über dem Schalter und der 230 V Steckdose auch eine USB-Dose installiert.
Ansonsten ist doch in einem der Staukästen eine Abzweigdose für 12 V. Von dort kann man doch überall hin.

Gruß Kenny

schneggenhaus am 30 Jun 2020 10:15:24

wir haben ebenfalls im Kopfbereich am Bett zwischen den Lampen einen USB-Anschluss im Sun Ti 2016 und brauchen den fast nie. Wir haben insgesamt 3 USB Stecker und 6 normale Stecker im ganzen Wohnmobil. Reichlich Anschluss im Mobil. Das einzige Manko ist das wir im Badezimmer keinen Stecker haben und das löse ich mit einem Verlängerungskabel wenn nötig.

Anzeige vom Forum

kenny66 am 30 Jun 2020 23:40:48

Eine Ergänzung zum Bad im SUN TI:
Der Lichtschalter ist recht ungünstig hinten unter dem Waschbecken platziert. Im Dunkeln findet man ihn kaum.
Habe eine zusätzliche LED-Lichtleiste mit Schalter gleich an der Tür nachgerüstet.

Gruß Kenny29180

15plus3 am 06 Jul 2020 12:15:18

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Bei unserem 2019 Sun Ti gibt es eine USB Steckdose am Fußende des (franz./ MF Version) Bettes, eine weitere im Bereich der SItzecke. Beide sind mit 1000mA relativ schwach auf der Brust. Wir halten eine Doppelsteckdose im Bereich der Buchablage am Kopfteil für sinnvoll und haben eine solche Doppelsteckdose (2x 2.1Amp) eingebaut. Da ich nicht herausgefunden habe wie die Leseleuchten zu demontieren sind und da ggf auch der Leitungsquerschnitt zu den Lampen relativ klein sein könnte, habe ich entschieden ein neues Kabel (2x 1.5qmm) zum E-Block hin zu verlegen. Das Kabel verläuft vom Oberschrank hinter dem Kopfteil nach unten zur Garage. von dort gehts dann innerhalb der Garage zum E-block. Natürlich ist das Kabel durch ein 16mm Leerrohr geführt und damit geschützt.

Jetzt stehe ich vor der Frage wo ich diese Leitung anschliessen soll. Leider gibts beim meinem Fahrzeug so gut wie keine Dokumentation über die Elektroverteilung. Kein Schaltplan, nicht mal eine Markierung bezüglich der Marke und des Modells des des Elektroblocks. Ich habe daher ein weiteres, separates Thema dazu erstellt mit der Bitte um Informationen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB Doppel-USB Anschluß mit geringer Leerlauflast
Empfehlung - welcher Fahrradträger für Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt