karlh am 04 Jul 2020 08:55:15 Hallo zusammen, wir werden uns nächstes Jahr ein Wohnmobil zulegen und es wir nicht ohne Heckfahrradträger gehen. Für vier Personen ist die Heckgarage keine Alternative. Nun die Überlegung, eine Anhängerkupplung mit bestellen und einen Träger dafür kaufen (der dann auch mal am Auto gefahren werden kann), oder doch den Heck+träger vom Wohnmobilhersteller mit bestellen. Was meint Ihr? Schon mal Danke für Eure Antworten im Voraus PS: Es wird wohl ein vollintegrierter Dethleffs Pulse werden
chrisc4 am 04 Jul 2020 09:55:17 Die Anhängerkupplung ist teuer und schwer ca. 50 Kg, dann braucht noch einen Fahrradträger, der kostet ebenfalls und wiegt nochmals ca. 20 kg. Der Träger wiegt nur 16 kg und ist insgesamt wesentlich günstiger. --> Link
kielius am 04 Jul 2020 09:56:18 Einfach das Gewicht (Last) beachten. 4 Fahrräder ergeben zusammen ca. 80kg und ca. 20Kg für den Rückwandträger. Will (kann) man das der Rückwand zumuten? Das gilt auch für die AHK. Wo hoch ist die max. Stützlast? Ich würde zu einer AHK tendieren.
duca250 am 04 Jul 2020 10:21:32 Moinsen, wenn Du noch ein junger Mann mit Bärenkräften bist und die Räder in „ungeahnte Höhen“ stemmen kannst, dann entscheide für den Heckträger.
Wenn nicht, würde ich für die AHK entscheiden. Beim AHK–Träger sollte man auf zwei Dinge besonders achten: Abstand der Schienen und damit der Fahrräder zueinander. Denn wenn die zu eng stehen, gibts mindestens Schrammen und Lackschäden im Nabenbereich sowie natürlich die Tragfähigkeit in Bezug auf eventuelle Pedelecs.
Mein Herstellertipp zum Träger: Firma MFT. Nutzen wir seit vielen Jahren häufig und ohne jegliche Probleme. Zudem sind sie bezahlbar. Viel Erfolg der Duc
chrisc4 am 04 Jul 2020 10:30:39 Wenn du einen Träger für die Anhängerkupplung benutzt darfst du während der Fahrt keine Fahrradschutzhülle verwenden. Bei Regenwetter werden die Räder extrem dreckig. Zumindest für E-Bikes ein Problem.
stegi am 04 Jul 2020 10:41:31 Hallole, denke auch über einen Rahmenträger nach, besonders weil du vier Fahrräder mitnehmen willst. Vier Fahrräder an der Heckwand wäre für mich eine schlechte Lösung. Beim Überfahren von Bodenwellen erhöht sich die Belastung auf das Trägersystem. Rahmenträger sind für mich die optimale Lösung. Stegi, der vom Heckträger auf einen Rahmenträger umbauen ließ
Tinduck am 04 Jul 2020 10:43:52 Kauf dir ne Heckbühne oder einen Kupplungsträger.. Mit 4 Fahrrädern auf nem Heckträger ruinierst du dir mit Sicherheit deine Rückwand, wird dann irgendwann an den Aufhängungen undicht. Wir haben das hier gemacht --> Link, --> Linkbis denn, Uwe
Gast am 04 Jul 2020 10:52:57 chrisc4 hat geschrieben:Die Anhängerkupplung ist teuer und schwer ca. 50 Kg, dann braucht noch einen Fahrradträger, der kostet ebenfalls und wiegt nochmals ca. 20 kg. Der Träger wiegt nur 16 kg und ist insgesamt wesentlich günstiger. --> Link
Der geht aber nur für 3 Bikes oder 2 e-Bikes.... das scheint mir zu wenig!
karlh am 04 Jul 2020 12:20:20 Danke für die Tipps.
Wegen Gewicht hab ich mir erst mal keine großen Sorgen gemacht.
E-Bike ist keines dabei (könnte aber sicherlich irgendwann kommen).
Das Wohnmobil wird auf 4250kg aufgerüstet sein, somit sollte da erst mal "Luft" sein.
Gruß
ppgg am 04 Jul 2020 12:26:59 Durch die Auflastung des zGG erhöht sich aber nicht die Tragfähigkeit der Rückwand, auch auf die Hinterachslast wegen der Hebelwirkung achten.
LG Peter
starlight am 04 Jul 2020 13:00:58 chrisc4 hat geschrieben:Wenn du einen Träger für die Anhängerkupplung benutzt darfst du während der Fahrt keine Fahrradschutzhülle verwenden. Bei Regenwetter werden die Räder extrem dreckig. Zumindest für E-Bikes ein Problem.
Hallo, wo steht das? Habe im letzten Urlaub 2 E-Bikes auf AHK mitgenommen und die Fahrräder so gut es geht, mit einer Pavillon-Seitenwand-Plane (ähnlich Zeltstoff mit vielen Klettbändern zum Befestigen an den Rädern und am Träger) abgedeckt. Trotz diverser Regengüsse während der Fahrt wurden die Fahrräder kaum schmutzig. Die Plane hat sich auch nicht gelöst etc.. Vielleicht mache ich das nächste Mal zusätzlich auch noch zusätzlich ein Anhängernetz drüber, um ganz sicher zu gehen, dass sich da nix löst.
Tinduck am 04 Jul 2020 13:01:47 Durch die Auflastung des zGG erhöht sich aber nicht die Tragfähigkeit der Rückwand
Richtig. Hier ist alle 2 Wochen ein Thread mit Wasserschaden im Heck, oft sind da die Aufhängungen von Heckträgern im Spiel. Üblicherweise haben die Träger eine Traglast von 50-60 kg, das ist für 4 Fahrräder schon sehr knapp. Unser Heckträger mit 60 kg Zulassung hat einen recht massiven 40x20 mm Alutragebügel an den Schweissnähten geknackt und ein 20x20 mm Aluprofil eingedrückt! --> Link . Bitte auf keinen Fall die dynamischen Lasten unterschätzen, ich kann aus dieser Erfahrung heraus einen Heckträger für 4 Fahrräder NICHT empfehlen! Dem Träger selber ist übrigens nix passiert, der gibt die Last schön an die Aufhängung weiter. bis denn, Uwe
duca250 am 04 Jul 2020 14:17:38 chrisc4 hat geschrieben:Wenn du einen Träger für die Anhängerkupplung benutzt darfst du während der Fahrt keine Fahrradschutzhülle verwenden.
Moin, bei der Fahrzeugbreite eines Bullis stimmt das, aber was bitte sollte bei einem rund 2,30 m breiten Wohnmobil dagegen sprechen. Seit Jahren sind unsere Räder mit einer billigen 0815–Hülle aus der Bucht geschützt und die Hülle hat nicht einen Riss oder ein Loch! Also durchaus ohne Probleme nutzbar! Grüße der Duc
chrisc4 am 04 Jul 2020 15:32:14 starlight hat geschrieben:Hallo, wo steht das? Habe im letzten Urlaub 2 E-Bikes auf AHK mitgenommen und die Fahrräder so gut es geht, mit einer Pavillon-Seitenwand-Plane (ähnlich Zeltstoff mit vielen Klettbändern zum Befestigen an den Rädern und am Träger) abgedeckt. Die Plane hat sich auch nicht gelöst etc..
Das steht in den Bedienungsanleitung von Fahrradträgern und von Schutzhüllen namhafter Hersteller z.B. Thule. Zitat Thule Schutzhülle "Nicht für auf Deichsel von Wohnwagen, Anhängekupplung oder Dachträger montierten Fahrradträger" Mir ist logisch warum.. Ich hatte viele Jahre auf einem Heckwandträger 2 Fahrräder dabei, in Schutz-Hüllen verpackt, wenn ich unterwegs die Rückfahrkamera manuell eingeschaltet habe konnte ich beobachten wie die Schutzhülle (Hindermann) vom Wind gebeutelt wurde. Mit Schutzhülle war der Dieselverbrauch ca. einen halben Liter höher als ohne. Auf einem insich schon ziemlich labilen Kupplungsträger, eventuell mit vier Fahrrädern an der Belastungsgrenze kann das ins Auge gehen. Für diese Zusatzbelastung durch den enormen Winddruck sind die Träger nicht gebaut.
Alex1608 am 04 Jul 2020 18:13:20 Wir standen kürzlich vor der gleichen Überlegung. ...Heckträger, oder AHK und Kupplungsträger. Letzten Endes haben wir bei der Bestellung vom neuen Wohnmobil jetzt die AHK geordert. Die Gründe für die Entscheidung waren die große Flexibilität, die eine AHK mit sich bringt. Man hat ja die Möglichkeit auch eine Box darauf zu montieren oder doch mal einen kleinen Anhänger mitzunehmen, und bei ebay werden gebrauchte Fahrradträger schon für kleines Geld angeboten.
karlh am 04 Jul 2020 18:19:05 Hallo zusammen,
werde dann wohl auch die AHK bestellen.
Vor allem, weil wir auch für den PKW eine Lösung brauchen, da wir unsere Tochter regelmäßig zu einem Radclub bringen müssen (geplant).
Somit Heckträger und doppelte Nutzung an PKW und Wohnmobil.
Wer kann mir diese "40 cm Regel" mal erklären, die immer im Zusammenhang mit Trägern und Wohnmobilen immer wieder erwähnt wird?
Gruß
Tinduck am 04 Jul 2020 22:14:45 Irgendwo in den Verordnungen, die für Heckträger gelten, steht, dass der seitliche Abstand von den Heckleuchten des Trägers zu denen am Fahrzeug maximal 40 cm betragen darf (von hinten gesehen). Damit wären die meisten PKW-Kupplungsträger für ein Womo nicht zulässig. Es hat sich aber noch keiner gefunden, der glaubhaft machen konnte, dass er deswegen Probleme bekommen hätte. Vielleicht sollte man nicht unbedingt mit montiertem Träger zum Tüv fahren. bis denn, Uwe
hacmac am 05 Jul 2020 18:43:10 Hallo zusammen gut das es das Forum gibt... beim lesen diesen BErichtes, habe ich mir mal Gedanken gemacht... über die Stabilität von WoMo Rückwänden. Unser Chausson hat ab Werk zwei Grundschienen an der Heckwand verbaut. Soweit ich weiß gibt es da einen passenden Fiamma Träger dazu. Zwei Fahrräder, normale zum manuellen Betrieb wiegen doch wohl auch 35 bis 40 Kg... plus den Träger... Das sollte die Rückwand doch wohl aushalten, oder ? Da ab Werk verbaut, hoffe ich auf eine besondere Stabilität *g* Aber an die Hebelwirkung des Trägers mit den Fahrrädern drauf habe ich bisher nicht gedacht. Es fahren Tausende WoMos mit Fahrradträgern rum, das schon Jahre. Und die sollen alle nicht ganz dicht sein *g* Noch habe ich keinen TRäger und keine Fahrräder... aber irgendwann, kommen die, aber ohne E Gruß Dieter
Tinduck am 05 Jul 2020 20:12:37 Die Hersteller interessiert nicht, ob das Wohnmobil nach 10 Jahren undicht wird an der Trägeraufhängung. Und die meisten Träger sehe ich auf der Autobahn angeklappt ohne Last. Kann jeder machen, wie er will. Aber dann bitte hinterher nicht hier rumheulen. Meine Erfahrungen sagen MIR, was geht und was nicht. Kann man von profitieren, oder aus seinen eigenen Fehlern lernen. bis denn, Uwe
eddan am 06 Jul 2020 13:30:56 duca250 hat geschrieben: ...Wenn du einen Träger für die Anhängerkupplung benutzt darfst du während der Fahrt keine Fahrradschutzhülle verwenden...
Moin, bei der Fahrzeugbreite eines Bullis stimmt das ... der Duc
Moin, das ist weder beim Bulli noch beim KaWa ein Problem. Die Fahrradhülle sollte natürlich gut verschnürt werden und die Beleuchtungeinheit muss sichtbar bleiben. Munter bleiben! . .
duca250 am 06 Jul 2020 14:17:59 ...normale Räder schauen beim Bulli auf beiden Seiten rund einen viertel Meter heraus! Mit Hülle ergibt das einen tollen Bremsfallschirm mit entsprechendem Verbrauch und nach 200 km ist die qualitativ hochwertigste und noch so gut verschnürte Hülle im Eimer. Irgendwo habe ich von dem Desaster noch Fotos. Beim Kastenwagen mag das noch gehen, da gebe ich Dir recht. Grüße der Duc
rkopka am 07 Jul 2020 11:19:11 karlh hat geschrieben:werde dann wohl auch die AHK bestellen.
Nur als Hinweis: damit wird der Böschungswinkel i.A. deutlich schlechter. Aber wenns nicht anders geht... RK
|
|