zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit der Anschaffung unseres Knaus im Jahre 2016 noch nie die Fahrerhausklima gereinigt und desinfiziert habe… Einzig der Lüfterfilter wurde einmal jährlich im Rahmen der Inspektion getauscht :?
Dieser Thread soll auch ein wenig zur Sensibilisierung beitragen, denn eine versüffte Klimaanlage, egal ob die motorbetriebene im Fahrerhaus oder die Standklima auf dem Dach, egal welcher Hersteller, kann der Gesundheit empfindlichen Schaden zufügen, wenn sie häufig vernachlässigt und dadurch eben nicht regelmäßig gereinigt werden. Man muss sich auch nicht gleich ein spezielles Gerät kaufen! Die Fahrt zur nächsten Klimaanlagen-Werkstatt sollte aber drin sein, die Profis nehmen ca. € 65,00 - 100,00 für die Reinigung und Desinfektion der Fahrerhausklima.
Unsere Dachklimaanlage ist eigentlich wartungsfrei, nur die außen am Innengehäuse angebrachten Kunststofffilter wurden von mir einmal jährlich ausgewaschen. Es ist die Truma Aventa Comfort.
Es wurde also Zeit zu handeln und die Vorgehensweise möchte ich hier gerne publik machen.
Ich habe mir vor Jahren bereits im Fachhandel ein geeignetes Gerät der Firma Waeco, den Ultraschallvernebler „Refresh-o-mat“, gekauft. Das war damals Zufall, denn das Gerät war im Angebot und in diesem Zusammenhang bitte ich zur Kenntnis zu nehmen, dass ich mit Waeco nichts zu tun habe! Dass hätte auch der Hersteller Lego sein können. Aufgrund unserer ganzen Fahrzeuge hat sich die Anschaffung des Geräts bereits amortisiert. Gekostet hat es damals rund € 160,00, das wesentlich bessere Nachfolgegerät liegt bei über € 500,00… Bei Interesse lohnt es sich, vielleicht einmal bei Ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Gerät zu suchen.
Mein Gerät, der „Refresh-o-mat“ von Waeco

Das Gerät dient also der Klimaanlagen-Reinigung aber auch der Geruchsneutralisierung im Fahrzeuginnenraum. Verschmutzungen und Bakterien in der Klimaanlage können unangenehme Gerüche verursachen, da sich Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen in der Klimaanlage angesiedelt haben. Mit Hilfe des Geräts bekämpfe ich die Ursachen, die Klima wird reinigt und desinfiziert.
Wie ein versüffter Verdampfer im Extremfall aussehen kann, ist auf dem nachfolgenden Foto (Quelle: celica-community.de) zu sehen. Der war wohl nicht mehr auf dem hier von mir Beschriebenen zu reinigen...

Neben dem Gerät verwende ich die originale Flüssigkeit des Herstellers und das Funktionsprinzip ist recht simpel. Die speziell für diesen Einsatzfall entwickelten Wirkstoffe sind in einer wässrigen Lösung gebunden. Durch Ultraschallfrequenzen zerstäubt der Refresh-o-mat die wässrige Lösung in winzig kleine Tröpfchen (<5µm). Ein integrierter Lüfter drückt diesen feinen Nebel durch einen flexiblen Ausströmer aus dem Gerät und verteilt ihn so im Fahrzeuginnenraum und im gesamten Lüftungssystem.
Das Gerät in Aktion

Beim Lüftungssystem der Klimaanlage geschiet dies bei laufendem Motor, eingeschalteter Fahrerhausklima, eingestellt auf die größte Kühltemperatur und aktivierter Umluftschaltung.
Einstellung der manuellen Klimaanlage beim Ducato 250

Um ökonomisch reinigen zu können, sollte man wissen, wo sich die Öffnung der Lüftereinheit für den Umluftmodus befindet. In der Regel befindet sich diese irgendwo im Fußraum der Beifahrerseite (so wahrscheinlich auch beim Ducato 250). Ansonsten wird das Gerät einfach im Fußraum platziert, so wie auf dem Foto zu sehen. Der Vorgang dauert ca. 15 Min. bei komplett verschlossenem Fahrzeug. Türen und Fenster sind zu und man sollte es der Gesundheit zuliebe tunlichst unterlassen sich im Fahrzeug aufzuhalten! Nach dem Desinfektions- und Reinigungsvorgang (das Gerät produziert keinen Nebel mehr) werden zwecks Durchlüftung erst einmal alle Türen und nach weiteren ca. 10 Minuten alle Fenster geöffnet.
Die Dachklima lief bereits bei voller Klima-/Kühllleistung mit! Damit der Reinigungsnebel die Dachklima effektiver „behandeln“ kann, wird das Gerät noch einmal direkt unter der Dachklima auf dem Küchenblock gestellt und das Spiel beginnt bei verschlossenen Fahrzeug wieder von Neuem. Dieses Mal nur ohne laufenden Motor und damit ohne laufende Fahrerhausklima.
Gerät in Aktion unter der Dachklima

Nebenbei erfolgt beim zweiten Arbeitsvorgang auch die Geruchneutralisierung des Innenraums. Diese kann ich zwar eher vernachlässigen, wir haben keine Tiere, sind Nichtraucher und Fisch oder Frikadellen werden draußen vor dem Womo gebraten, schaden kann die Geruchneutralisierung sicherlich nicht.
Verwendet werden zwei verschiedene Flüssigkeiten, einmal für die Klima

und einmal für die Geruchneutralität

Es werden im Handel interessante und auch gute Alternativen angeboten. Diese werden in der Regel motorraumseitig direkt in das Lüftungssystem „gespritzt“, denn es gibt sie in der Regel in flüssiger Form in Spraydosen und birgen daher die Gefahr, dass man ruckzuck das Lüftungssystem regelrecht absaufen lassen kann! Also bitte dosiert anwenden, dann dauert es etwas länger aber man setzt nicht gleich alles „unter Wasser“. Das Endergebnis sollte das Gleiche sein, eine saubere, die Gesundheit nicht gefährdende Klima- und Lüftungsanlage. Ansonsten gilt, bei Fragen einfach hier melden :)
Grüße
der Duc