Hallo zusammen,
unser Elektrolux RM 6401 funktioniert mit Gas und mit 220V nicht, auf 12V funktioniert der Kühlschrank einwandfrei.
Grundsätzlich scheit er aber auch auf Gas zu laufen. Der Zündfunke kommt und der Brenner zündet bei gedrücktem Regler. Der Brenner brennt dann auf ganz kleiner Flamme. Drehen am Regler (große/kleine Flamme) hat keine Funktion, die Flamme verändert sich nicht, nur bei gedrücktem Regler wird die Flamme groß. Die Flamme ist so klein, das der Kühlschrank damit nicht kühlt, zumindest nich merklich.
Brenner und Kamin habe ich bereits geputzt, auch die Gasleitung vom Regler zum Brenner habe ich durchgeblasen. Mir scheint, dass es am Regler/Ventil liegen könnte, da sich die Flamme ja nur nicht regeln lässt.
Dass es an einer Verstopfung in der Gasleitung liegt, glaube ich eigentlich nicht, da ja bei gedrücktem Regeler (zum Starten des Brenners) mehr Gas kommt und auch die Flamme deutlich größer ist.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Mir ist vor allem wichtig, dass der Kühlschrank auf Gas läuft, auf 220V könnte ich notfalls verzichten.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
Hennbeck