aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrolux RM 6401 Gas nicht regelbar, nur Zündflamme

Hennbeck am 22 Jun 2020 21:57:45

Hallo zusammen,

unser Elektrolux RM 6401 funktioniert mit Gas und mit 220V nicht, auf 12V funktioniert der Kühlschrank einwandfrei.

Grundsätzlich scheit er aber auch auf Gas zu laufen. Der Zündfunke kommt und der Brenner zündet bei gedrücktem Regler. Der Brenner brennt dann auf ganz kleiner Flamme. Drehen am Regler (große/kleine Flamme) hat keine Funktion, die Flamme verändert sich nicht, nur bei gedrücktem Regler wird die Flamme groß. Die Flamme ist so klein, das der Kühlschrank damit nicht kühlt, zumindest nich merklich.

Brenner und Kamin habe ich bereits geputzt, auch die Gasleitung vom Regler zum Brenner habe ich durchgeblasen. Mir scheint, dass es am Regler/Ventil liegen könnte, da sich die Flamme ja nur nicht regeln lässt.

Dass es an einer Verstopfung in der Gasleitung liegt, glaube ich eigentlich nicht, da ja bei gedrücktem Regeler (zum Starten des Brenners) mehr Gas kommt und auch die Flamme deutlich größer ist.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Mir ist vor allem wichtig, dass der Kühlschrank auf Gas läuft, auf 220V könnte ich notfalls verzichten.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Hennbeck

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 22 Jun 2020 22:34:01

bedienungsanleitung:
--> Link

du musst den gasregler länger gedrückt halten.

Gast am 23 Jun 2020 00:20:44

Hennbeck hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Mir ist vor allem wichtig, dass der Kühlschrank auf Gas läuft, auf 220V könnte ich notfalls verzichten.
Vielen Dank schonmal.

Deine Elektro-Thermostat Steuerung,
Magnetspule oder der Temperaturfühler ist defekt oder hat eine Unterbrechung,
dieses Arbeitet/Regelt nur im 230V und Gasbetrieb,
deswegen läuft er auf 12v noch bei Dir.
Zur Erklärung mit dem Temperaturwähler wird ein Temperaturbereich gewählt,
und nicht die Flammengröße eingestellt.
Da gibt es nur zwei Zustände Standby und Betrieb (klein/groß).
Hart man durch ein Klack wenn es funktioniert.
Beim Drücken wird das Ventil per Hand geöffnet, deswegen so lange auch Betrieb große Flamme.
Stellung 3Uhr bei mir zB max -18/7°C dann Klack kleine Flamme,
bei etwa -15/8°C wieder Klack und er kühlt von neuem auf erstere Werte.

Viel Erfolg beim Beheben.

Anzeige vom Forum

Hennbeck am 28 Jun 2020 15:24:23

Mein Problem ist gelöst. :)
Vielen Dank SusanneHo, Deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Ich habe die Gasarmatur, mit Temperaturfühler ausgetauscht. Das war etwas Fummelei, da ich den Kühlschrank nicht komplett ausbauen wollte, aber es hat sich gelohnt. Der Kühlschrank läuft wieder auf Gas, 230V und 12V!

Am längsten hat es gedauert, den neuen Temperaturfühler wieder ins Kühlschrankinnere zu bekommen. Ich habe es zunächst nicht geschafft den Draht gerade durch die Isolierung von dem Loch oben auf dem Kühli bis zum Austrittsloch im Kühli zu fädeln. Der Draht ist immer in der Isolierung ins Styropor "abgebogen". Letztendlich habe ich einen Schweißdraht (deutlich formstabiler) von unten durch die Öffnung geschoben und den Draht des Temperaturfühlers mit Klebeband daran festgeklebt um ihn einzufädeln.

Grüße
Henning

Gast am 29 Jun 2020 20:28:22

Danke für die Rückmeldung,
gern geschehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage -alle Hersteller- Reinigung und Desinfektion
WAECO CF-18 Kühlbox kühlt zeitweise nicht richtig ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt