aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein 12-Volt-Strom im Aufbau mehr

4art am 30 Jun 2020 17:01:29

Hallo zusammen

Es handelt sich um ein Wingamm-Wohnmobil Baujahr 2002 auf Fiat Ducato 2.8 jtd. CBE-Ladegerät, PC200/300-Verteilung und Anzeige.

Mir ist heute beim Richten des Womos ein dummes Maleur unterlaufen: Beim runterholen der Matraze vom Hubbett ist mir die Matraze mit "Anlauf" an die CBE-Bedieneinheit über der Aufbautüre geknallt. Seit diesem Zeitpunkt läuft kein Licht mehr und auch keine Wasserpumpe oder Heizung. 230-Volt funktioniert. Die 12-Volt-Sicherungen beim CBE-Verteiler habe ich überprüft und diese scheinen "auf Sicht" ok zu sein. Das Bedienteil funktioniert noch (Display, Ein/Ausschaltknopf, Tester für Wasser und Strom). Merkwürdigerweise funktionieren die beiden Schalter für Aussenbeleuchtung und Kompressorkühlschrank noch (die Kontroll-LED leuchtet). Wenn ich den Schalter für die Aussenbeleuchtung drücke, höre ich irgendwo im Amaturenbrett ein Relais schalten. Allerdings habe ich weder Aussenbeleuchtung noch Kompressorkühlschrank :lol: . Nur die LED von Beleuchtung und Wasser "leuchten" nicht mehr.

Gibt es irgendwo noch andere Sicherungen, welche mit dem Aufbau zu tun haben könnten? Gibt es irgendwo eine zentrale Sicherung für 12 Volt? Kann es sein, dass ich beim "Matrazenunfall" irgendeine Tastenkombi am Gerät aktiviert habe, die komisches Zeug macht? Ich lade nachher noch die Skizzen aus dem Manual (nur auf italienisch) des Bedienteils und der Sicherungen hoch.

Danke für Eure Tipps und Gruss
4Art

PS: Bilder kann ich leider keine hochladen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 30 Jun 2020 17:29:57

Ob irgendwas verstellt wurde kannst du Mal testen, die Aufbaubatterie einige Minuten abklemmen, danach sollte das System neu starten.
Ob es was hilft?
Probieren würde ich es!

Ich kenne nicht die Wucht, mit der du mit der Matratze an das Panel geschlagen hast, möglicherweise hat die Platine im Innern einen Haarriss bekommen oder eine Lötstelle ist jetzt ohne Kontakt.

Viel Erfolg!

4art am 30 Jun 2020 17:33:08

Ich habe vorher die Batterie mal abgehängt gehabt - allerdings nur 1 Minute oder so. Macht es tatsächlich etwas aus, wenn die Batterie mehrere Minuten abgeklemmt wird?

Dooferweise ist das Pannel beim Wingamm derart (zwar optisch schön) verbastelt, dass man ohne Brecheisen nicht an selbiges rannkommt.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 30 Jun 2020 17:56:18

4art hat geschrieben:Ich habe vorher die Batterie mal abgehängt gehabt - allerdings nur 1 Minute oder so. Macht es tatsächlich etwas aus, wenn die Batterie mehrere Minuten abgeklemmt wird?

Da kann man so nicht sagen, eventuell ist sogar ein Stützakku drin, dann geht es nur mit einer Tastenkombination nach Bedienungsanleitung.

4art am 30 Jun 2020 18:17:38

Leider gibt's nur eine sehr unvollständige Bedienungsanleitung auf italienisch in der Fahrzeug-Gebrauchsanweisung. Zum verbauten Gerät mit Hauptschalter links oben habe ich im Internet nix gefunden :?

4art am 30 Jun 2020 18:59:47

Also - Du hast mich gerettet! Tatsächlich gibts bei den Bedienteil nicht dokumentierte Tastenkombinationen. Ich war vorher kurz beim Wohnmobil und habe mal alles mögliche durchprobiert. Und siehe da: Wenn man die Tasten Kühlschrank und Licht zusammen drückt, dann kann man die gesamte 12-Volt-Anlage stillegen bzw. aktivieren. Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Alles ist gut und der Urlaub gerettet :mrgreen: : Grüsse in die Pfalz - meine Frau kommt aus Ketsch am Rhein - also in Sichtdistanz zu Speyer.

chrisc4 am 30 Jun 2020 19:06:19

Toll dass es geklappt hat!
Schönen Urlaub!

(Ketsch kenne ich gut!)

Uwe1961 am 30 Jun 2020 22:02:21

...hier wäre für die Zukunft zumindestens eine englische Anleitung verfügbar...hilft möglicherweise eher.
--> Link

Gruß, Uwe.

4art am 01 Jul 2020 14:52:16

Der Link ist leider tot.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger Sirius Wie heißt dieser Stecker?
Votronic Ladebooster VCC1212-30 funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt