rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spalt zwischen Markise und Wand abdichten?

Milchschnitte am 30 Jun 2020 17:58:18

Hallo ihr Lieben,

sonst bin ich eher stiller Mitleser. Jetzt brauche ich aber doch einmal aktive Hilfe.

Wir haben uns ein Vorzelt zugelegt, dass in die Kederleiste der Markise an unserem Womo eingezogen wird. Jetzt haben wir festgestellt, dass bei Regen Wasser von der Markise auf den Rand des Fensters und von da auf den Tisch tropft. Vom Fenster spritzt das Wasser regelrecht weg... Ich gehe davon aus, dass das Wasser zwischen Markise und Wand durchläuft.(ist mir vorher aber nie aufgefallen...). Oder liegt es daran, dass die Markise leicht geöffnet ist??

Kann ich die Fuge zwischen Markise und Wand einfach mit Dekasyl (habe ich hier noch rumliegen..) ausspritzen, oder spricht etwas dagegen?

LG Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 30 Jun 2020 18:12:37

Wenn man wüsste welcher Aufbau, bzw. welche Markise.....
So nur ein allgemeiner Tipp --> Link- gibt es in verschiedenen Varianten.

schaetzelein am 30 Jun 2020 18:52:58

ich würde an deiner Stelle das nicht einfach abdichten. So eine Leiste wie Jörg beschrieben hat, klemmt man einfach dazwischen und gut ist. Der Preis ist abhängig von der Breite deiner Markise.

Anzeige vom Forum

mv4 am 30 Jun 2020 19:09:09

Würde ich auch nicht machen....entweder so eine Leiste...oder wenn keine passt ..ein Kompriband dazwischen klemmen.

hanton am 30 Jun 2020 19:09:46

Hallo Kai,
ich hatte schon einmal das gleiche Problem. Der Spalt war damals nicht besonders breit. Ich habe ihn mit Bau Silicon für Außen, Farbe weiß, an der oberen Kante leicht ausgespritzt. Das hat sehr gut gehalten und Wasser lief auch nicht mehr nach unten. Verbrauch auf ca. 3 Meter eine halbe Kartusche.

Viel Erfolg
hanton

Milchschnitte am 30 Jun 2020 19:55:59

Vielen Dank!!!

Ich habe eine Thule Omnistor 8000.

Demzufolge ist dieses hier wohl das geeignete
--> Link

Toll, wie schnell einem hier geholfen wird. Muss man bei der Montage noch irgendetwas beachten???

LG Kai

kielius am 30 Jun 2020 20:05:22

Bei Thule --> Link kann man die "Bedienungsanleitung" herunterladen.

schneggenhaus am 30 Jun 2020 20:23:23

wir haben unseren Omnistor auch abgedichtet und es hält gut bis jetzt, und wenn es regnet kann man draussen sitzen ohne das es an der Wand runter läuft 8)

Milchschnitte am 30 Jun 2020 20:27:00

...ich war inzwischen kurz am Womo.

Was soll ich sagen,... Ich habe so ein Abdichtgummi.

Ich vermute, dass das Gummi etwas zu breit ist und an die Abdeckleiste stößt.

Ich weiss, der Spalt ist nicht groß, aber anscheinend reicht er aus, um bei entsprechender Neigung Wasser Tropfen zu lassen. Bitte nicht lachen, aber die Tropfen pladder so unglücklich von der Markise auf die Fensterkante, das alles darunterliegende in 1m Radius nass wird...

Doch etwas Dichtmasse auf diesen Minispalt?

LG Kai

Milchschnitte am 30 Jun 2020 20:38:49

Nochmal zur Verdeutlichung:

Spalt

Hier kann man sehen (Übergang vom Alkoven), dass das Abdeckgummi über die Leiste reicht:

Was tun?

LG Kai

Elgeba am 30 Jun 2020 21:13:31

Es gibt entsprechende Gummiprofile im technischen Gummihandel,such bei EBAY nach Moosgummiprofilen.Die steckst Du einfach in den Spalt zwischen Markise und Bordwand und fertig.Kein kleben erforderlich,diese Profile gibt es als Meterware für kleines Geld.

Gruß Bernd

Milchschnitte am 01 Jul 2020 07:25:45

Vielen Dank,

ich werde die vielen Tipps nacheinander abarbeiten...

Zuerst werde ich es mit einem der Moosgummiprofile versuchen. Sollte das nicht helfen, kann ich den Spalt noch immer mit irgendeiner Dichtmasse ausfüllen, bzw alternativ die zu breite Leiste entfernen und eine passende ankleben.

LG Kai

JoergNRW am 01 Jul 2020 11:48:37

schneggenhaus hat geschrieben:wir haben unseren Omnistor auch abgedichtet und es hält gut bis jetzt, und wenn es regnet kann man draussen sitzen ohne das es an der Wand runter läuft 8)

Kann mir jemand sagen wie das Dichtband an der Omnistore 5200 befestigt ist? Reicht das nur in die Kederleiste einzuziehen oder muss das auch noch geklebt werden?

Ich habe ja auch einen spalt oben am Dach zwischen Markise und Dachrundung und wollte das nun mit dem Thule Sealing Rubber abdichten.

fschuen am 01 Jul 2020 11:54:09

Ich hab den Spalt einfach abgedichtet - Sikaflex. Silikon würde ich nicht nehmen, kann gammeln und hält nicht so gut. Was ist genau der Vorteil der Dichtgummis? Die sind fünfmal so teuer und können sich lösen, daher hab ich mich dagegen entschieden.

Gruss Manfred

JoergNRW am 01 Jul 2020 12:09:34

Der Vorteil ist, das so ein großer Spalt nicht einfach abzudichten (verschließen ist) und ich möchte es vermeiden, das von oben ständig Blätter usw. dazwischen liegen.

Altmaerker39638 am 02 Jul 2020 11:04:38

JoergNRW hat geschrieben:Der Vorteil ist, das so ein großer Spalt nicht einfach abzudichten (verschließen ist) und ich möchte es vermeiden, das von oben ständig Blätter usw. dazwischen liegen.

Hallo, warum nimmst Du nicht einfach Panzerband in weiß? Ich habe diesen Spalt mit robusten Panzerband/Gaffer-Klebeband/Gewebeband der Größe:50 m x 48 mm (Maschenweite 50 - 0,18 mm Stärke) in der Farbe: Weiß abgedichtet und es hält schon 2 Jahre!. Und wäre auch einfach wider zu erneuern...dazu Preiswert.
(Wasserdichtes Gewebeband mit sehr gute Haftung für Innen und Außen)
Amazon Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ottozeus Caravan Kleber
Luken Fenster versiegeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt