|
Hallo, kurze Frage zur Nutzung von Auffahrkeilen und dem damit einhergehenden Ausrichten des Fahrzeugs: ich habe mir dafür jetzt eine Kreuzlibelle (Kreuzwasserwaage) gekauft und frage mich, wie ich diese nun gerade ausrichte. Habt Ihr die testweise im Cockpit installiert (so dass die Blase gerade anzeigt) und dann zusätzlich eine Wasserwaage aufs Bett gelegt, um die Wasserwaage zu kalibrieren? Gruß und Dank Chris Verlass Dich auf Dein Gefühl,das restliche Brimborium ist überflüssig wie ein Kropf. Gruß Bernd Hallo Chris, ich nehme an, Du willst die Kreuzlibelle im Sichtbereich des Fahrersitzes fix anbringen. Wäre ja sinnvoll. Ich würde auf die Kochstelle eine Platte auflegen und mittig dann die Libelle. Dann das Fahrzeug optimal ausrichten. Dann die Libelle (natürlich ohne das Fahrzeug zu bewegen) im Sichtbereich des Fahrersitzes so befestigen/verkleben, daß sie perfekt "im Wasser" ist. Dann sollte das Öl später in der Pfanne einigermassen gleich verteilt sein.. 8) Und der Abfluss Spüle etc. gut funktionieren. Mir ist es auch wichtig, möglichst gerade zu stehen. Wer will schon beim Schlafen nen Blutstau im Kopf? :razz: LG Thomas
Manche liegen und kochen halt gern in der Waage. Und nicht jeder hat das "absolute Gefühl". Die Küchenplatte neben dem Herd ist normalerweise die Referenz. Wenn man wen zum Schauen hat, reicht das, sonst muß man öfter aufstehen. Es gibt auch Handyapps, die das sehr schön anzeigen. Ich hab mir ein Gerät gebastelt, das mir die korrekten Werte über WLAN im Browser anzeigt. Sowas kann man auch für Bluetooth kaufen. RK Ich schick meine Frau raus. Wenn die sagt ‘so isses gut’, kann sie später nicht meckern :D bis denn, Uwe selbes system! :ja: alleswirdgut hartmut
Auch ich nutze dieses System. Da kann nix "schief" gehen :ja: :wink:
:D Ich hab meine Kreuzlibelle im A...llerwertesten. Dann der Blick nach hinten...ist das Kopfkissen höher als das Fussende...? Jau ! ...Passt. Fertig . Wir nehmen die Badezimmertür zu testen. Wenn die sich nicht von alleine bewegt wenn losgelassen ist es meistens gerade genug.
Moderation durch wiebke:bitte beachtet die Ausgangsfrage, danke
:top: :top: so mach ich’s auch Ich nehme eine Glasmurmel. Wenn die auf der Herdplatte nicht wegrollt, stehe ich in der Waage. G.G. Ich nehme das Handy. Es gibt da die App "Libelle". Finde die genial, auch für andere Gelegenheiten. Und immer dabei. Gruß Kenny
Aber wenn der Kühlschrank dann nicht richtig funktioniert, bist du eh der Schuldige ;D :wink: Ich lege vom Fahrersitz aus das Handy auf dem Tisch. Benutzen tu ich die App "Womo Leveler - Free Edition" welche ich vorher zu Hause auf ebener Fläche kalibriert habe! --> Link Da jetzt sehr viele Alternativen aufgezählt wurden und keiner die Frage von Chris beantwortet hat versuche ich wenigstens einmal einen Lösungsansatz zu bringen: Wie befestigt Ihr die Kreuzlibelle im Cockpit Bereich? Wie Thomas schon im 3 Post geschrieben hat Fahrzeug erstmal ausrichten --> Link Danach kannst du die Libelle am Cockpit mit diesem Kleber ausrichten und montieren --> Link Das Zeug hat den Vorteil das du dir eine ebene Unterlage kneten kannst und somit irgendwelche Rundungen am Cockpit/Armaturenbrett ausgleichen kannst Moin Auch wenn Ich Uwe Antwort gut nachvollziehen kann, so will Ich doch ernsthaft antworten. Fahr auf Deinen angestrebten Platz, nehm Dir eine normale Wasserwaage und leg sie zum Beispiel auf den Tisch/Eingangsbereich Boden (Diagonal oder was auch immer Du bevorzugst..)...dann siehst Du wo es hapert und kannst ausrichten. Ist kein Aufwand und erspart Dir diese aus meiner Sicht mickrige Kreuzlibelle aufzupappen... Wir halten es so, dass wir nach Augenmaß ausrichten...erzielen wir keine Einigung...machen wir es wie oben beschrieben... Achtung an den TE: Wenn Du am Fußboden ausgerichtet hast, heißt doch noch lange nicht, dass alles im Lot ist....die Werkspfuscher bauen nicht unbedingt alles im Winkel ein... Gruss Jürgen
Hallo, So machen wir es auch.
Ich hab auf den ersten Touren eine Dosenlibelle vom Plattenspieler-Einrichten dabei gehabt. Beim Ausrichten des Fahrzeugs ging es mit diesem Präzisionsinstrument lustig einher - und es fängt erst mal damit an, dass man definiert welches Teil im Womo denn besonders waagerecht ausgerichtet sein soll. Irgendetwas schien immer „schief“. Das änderte aber die Wohnqualität nicht, nur der lächerliche Aufwand beim Abstellen war erhöht. Probiers aus - aber ohne feste Installation der Kreuzlibelle, möglicherweise brauchst Du die ja letztlich auch nicht wie so viele hier.
Wir haben das zu Anfang auch überbewertet. Mittlerweile wird der Stellplatz bei der Anfahrt in Punkto Gefälle geschätzt, Schlafposition Kopf noch oben ist pflicht. Wenn wir dennoch den Wagen mal auf die Keile stellen müssen, wird vorher ein wenig Wasser in die Spüle gelassen. ![]() Hier sieht man dann, wie die Keile positioniert werden müssen - und fertig. Ist halt eine sehr große Libelle :lol: . Die Diskussion geht ja immer ungefähr in die gleiche Richtung. Daß man sagt, ist mir egal, stehe ich halt schief, kann ich ja noch nachvollziehen. An manchen Stellen geht es auch kaum anders, wenn man im öffentlichen Raum steht und keine Keile nehmen will oder kann oder darf. Und wenn man einfach nur Schlafen will (Kopf oben) macht es auch nicht viel aus. Aber wenn man mehr als eine kurze Nacht wo steht, mit Kochen, Duschen und Schlafen, dann will ich es doch eben haben und nicht bei allem am Tisch erstmal checken, ob es nicht wegrollt. Warum man aber statt einer einfachen, billigen und gut ablesbaren Libelle alle möglichen fraglichen Hilfsmittel (Kugeln, Badtüren, Pendel...) zurate zieht, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Nur weil es geht ? Für die Libelle habe ich einmal in die Küchenschublade gegriffen, sie hingelegt und wußte, was Sache ist. Meine Spielerei hat den Vorteil (ähnlich wie die APPs), daß sie mir sagt, was ich wo an Keilen unterlegen muß. Und sie zeigt mir so auch, wo ich selbst mit Keilen nicht eben werden kann, ohne daß ich es schätzen oder ausprobieren muß. Bei den Libellen im Fahrerbereich sollte man übrigens das Licht nicht vergessen. Ich parke schon mal in der Dämmerung und im Dunklen ein. Nicht jede Stelle im Cockpit ist gut beleuchtet. Dann kann man u.U. von der Libelle nichts mehr erkennen ohne zusätzliches Licht. Und wenn Libelle, dann lieber eine kleine Kreuzwasserwaage. Damit ist es noch klarer. RK
Wie wahr, wie wahr !
Für den Fall, dass man sein WoMo als Wohnwagen verwendet, der stehen bleibt und nicht zwischendrin bewegt wird, kann ich das verstehen. Das ist so fernab unserer Urlaubspräferenzen, dass ich in der Tat nicht daran gedacht habe. Für eine kurze Übernachtung reicht uns auch schräg, nur der Kopf muss oben sein. Steht das Mobil aber vorn weiter unten läuft das Abwasser sehr schlecht ab. Also versuche ich bei geplanter Dusche oder längeren Aufenthalten schon gerade zu stehen. Mich würde es nerven da noch irgendwelche Hilfsmittel raussuchen zu müssen oder gar Wasser im Spülbecken einzulassen. Also habe ich das Fahrzeug einmalig mittels Wasserwaage am Fahrzeugboden ausgerichtet und im Cockpit eine Kreuzwasserwaage in Waage eingeklebt. Somit sehe ich sofort ob isch schräg stehe und kann auch beim ausrichten sofort sehen wie weit ich noch auf den Keil hoch muss. Einfacher und schneller geht es nicht. Bye Christian Herzlichen Dank an alle Tippgeber! Jetzt erst einmal Eure Ratschläge umsetzen! Chris Ich gebe da auch mal meinen Senf dazu :D Ich habe eine kleine Kreuzlibelle für 2 oder 3 Piepen. Das Teil liegt in der Mitte des Armaturenbrettes in dem Gefach über dem 1-Din-Radio. Wenn ich auf den Stellplatz komme, nehme ich die Kreuzlibelle und lege sie hinter mir auf den Tisch der Halbdinette und sehe schon was Sache ist. Mein TI mit 35light Leiterrahmen liegt vorn deutlich tiefer als hinten, daher meist vorn zu tief. Ich lege dann vorn die Keile unter (hinter die Räder) und je nachdem links oder rechts ein Stück (z.B. eine Rasterhöhe am Keil) weiter zurück, wenn ich dort nicht so hoch muss. Dann mache ich die Fahrertür auf, schaue mir beim Auffahren den Keil an und fahre zurück. Geht im Rückwärtsgang wesentlich besser als vorwärts. Fertig. Max 3-4 Minuten. Und vorn darf er ruhig ein wenig tiefer sein als hinten wegen Bett und Dusche :) Gruß Dieter Bei mir liegt das Teil im Handschuhfach. Am SP etc. angekommen, nehme ich das Ding raus und lege es hinter mir auf den Tisch. Ich habe ZWEI Kreuzlibellen - falls ich mal eine nicht gleich finde! Letztens hatte ich zufällig beide nebeneinander gelegt - jede zeigte etwas anderes! :roll: Jetzt liege ich die ganze Nacht wach, weil ich mir nicht mehr sicher bin ob das WoMO richtig steht :cry: . kauf ne 3., die mehrheit entscheidet! alleswirdgut hartmut Wie man die Kreuzwasserwaage einrichtet, ist hier zu lesen --> Link . *) "Eichung" bzw. Justierung: Dazu habe ich vor der Montage das WOMO auf einer möglichst ebenen Fläche abgestellt und mit Hilfe einer konventionellen großen Wasserwaage genau in die Waage auf Unterlegkeile gestellt. Insbesondere habe ich darauf geachtet, dass dann der Gasherd nach allen Seiten völlig waagerecht war (auch mit iPhone App "Kompass" oder "Dual Level") Man soll die "Funktion" der eingebauten Kreuzwasserwaage nicht überbewerten, aber es macht schon Sinn, das Fahrzeug nach Gefühl/Augenschein auszurichten, dabei ist die fest eingebaute, einmal ausgerichtete Kreuzwasserwaage sicher hilfreich. Je größer das Fahrzeug ist, kann sich auch der Aufbau leicht verwinden und man steht selten exakt in der Waage. Wichtig ist, dass das die Pfanne am Ofen halbwegs gerade steht. Eine leichte Neigung des Fahrzeuges zur Seite kann verhindern, dass die entriegelten Küchenladen aufgehen. Helmut |
Anzeige
|