|
Hallo, im Dezember 2020 werden wir in Rente gehen. Wir sind dann 65 und 63 Jahre und wollen dann auch längere Auslandsreisen unternehmen. Bisher waren wir ADAC Plus Mitglieder und hatten auch eine ADAC Ausland Krankenversicherung. Da der ADAC mit seinen Leistungen (Fahrzeugrückholung und Bergung) überwiegend nur Reisen innerhalb Europa abdeckt und bei der Krankenversicherung nur Reisen von max. 6 Wochen sind wir auf der Suche nach einer geeigneten und bezahlbarer Ausland Krankenversicherung für mind. 8 Wochen und für über 65 Jahre Lebensalter. Desweiteren benötigen wir einen neuen Schutzbrief / Automobilclub Mitgliedschaft der im Falle eines Falles auch Leistungen, insbesondere Bergung und Rücktransport, auch in z.B. Marokko abdeckt. Hier habe ich im Moment den AvD im Auge. Könnt Ihr einen geeignete Ausland Krankenversicherung und einen Automobilclub nennen der unsere Anforderungen erfüllt? Vielen Dank und Gruß Schau Dir mal dieses Angebot --> Link an. Ergänzungen beachten! Wir nutzen das Programm mit damals und immer noch besseren Konditionen seit einigen Jahren. Drei Wochen nach dem Vertragsabschluß hatten wir gleich den Fall eines kranheitsbedingten Nichtantritts einer größeren Flugreise. Wurde ohne Kommmetar bezahlt. Die Telefonselsorge des Kartenherausgebers klappt auch recht gut. --> Link Haben wir schon länger, zwar noch nie gebraucht aber 70 Tage für 8.- im Jahr ist ein guter Tarif. Meine Visa-Card Gold von der Sparkasse beinhaltet eine Auslandsreisekrankenversicherung für 60 Tage ohne Altersbeschränkung. Ich denke, dass auch Deine Sparkasse Vor-Ort ein ähnliches Angebot hat! Genau, meine Visa Gold von der Targobank hat den selben Schutz. Ist vielleicht nicht an die Bank, sondern an Visa gebunden. Frag einfach mal Deine Bank. Gruss Heinz
5 Jahre ist positiv, auch wenn die Onlineberechnung das bei mir nicht macht. Aber 5586€ auf einmal für 4 Jahre (statt monatlich 117€) ist auch kein "Lercherlschaas" (=Kleinigkeit) wie man in Österreich sagt... Gruß Peter Hallo und Danke für die vielen Tipps. Eine Auslandsreiseversicherung über Kreditkarte fällt erstmal raus.......zumindest die vom ADAC, da die einzelne Reise auch nur 45 Tage dauern darf. Mein Girokonto mit VISA Kreditkarte führe ich bei der DKB, bin also gut aufgestellt. Interessant schein der Link von djwawo zur Debeka Auslandreise Krankenversicherung. Die Reisedauer hier bis 70 Tage. Der Link von pipo zur Reiseversicherung Statrevel.de erbrachte einen Betrag von rund 290 € je Person, also für zwei Reisende rund 580 €, für 3 Monate. Ist mir eigentlich zu teuer. Gruß Peter Solltest Du privat versichert sein, dann frag zuerst bei Deiner Versicherung nach. Viele PKV haben in ihren Tarifen eine weltweite und zeitlich unbegrenzte Deckung. Bei meiner Advanzia mastercard ist es auch so, dass die Auslandskv nur in Kraft tritt, wenn man eine Reise damit bezahlt, deswegen haben wir noch zusätzlich die DEBEKA genommen. hallo,der ADACbietet jetzt auch noch ein verbesserten Auslandsschutz an.musste mal anschauen. Hallo Solexpeter, es ist nur bei der Visa Gold Karte inclusive. Ich kann zu meiner normalen Auslandsreiseversicherung bei der HUK-Coburg eine Langzeitzusatzversicherung abschließen, die nach den 45 Tagen in Kraft tritt. Sie muss aber vor Reiseantritt gebucht werden und es werden die einzelnen Tage berechnet, während der Reise kann man aber verlängern. LGElfie Hallo,
Das ist ein guter Tipp gewesen. Allerdings sagte mir ein Berater am Telefon das für jede Reise die länger als 8 Wochen gehen soll vom ersten Tag an ein separater Vertrag abgeschlossen werden muss. Das wäre auch so wenn man schon einen Vertrag bis 8 Wochen hat. Aber trotzdem ist der dort angegebene Betrag noch bezahlbar. Es gibt dann noch den Unterschied bis 69 Jahre und ab 70 Jahre..........bis dahin ist aber noch etwas Zeit :roll: Gruß Peter hola peter, wir hatten die sta - die eigentlich allianz ist aber dtl günstiger. eine der wenigen mit der wir bis 5 jahre reisen versichert werden konnten, aber im kleingedruckten steht, dass bei reisewarnung sie eigentlich nicht zahlen. wir sind seit 18.3. wieder in deutschland da und haben immer noch nicht deren rückzahlung für länger versichert erstattet bekommen. also cave was jeweils im kleingedruckten bezüglich reisewarnung steht, ob sie alles zahlen, oder nur unvorhersehbare krankheiten (dann wird eine dauertherapie für zb asthma nichtgezahlt) abgedeckt sind. ev. hilft dies info auch etwas weiter. Achtung bei Krankenversicherung mit einer Kreditkarte: Unbedingt die Bedingungen lesen, z.B.: - gilt nur, wenn die komplette Reise mit der Karte bezahlt wurde (wie soll das bei einer Wohnmobiltour gehen?) - deckt manchmal nur den Teil, wenn eine andere (erforderliche) Krankenversicherung nicht die Kosten deckt - oder es müssen bei Krankheit alle Kosten zuerst über die Karte abgerechnet werden (kann das Limit sprengen) Hallo, ich hol das leidige Thema noch mal hoch. Also, zur Zeit habe ich eine Auslandsreiseversicherung bei der HUK, kostet 8.50 € im Jahr (alter Tarifvon 2013), gilt aber nur 42 Tage pro Reise. Darüber hinaus kann ich eine Langzeitversicherung tageweise abschließen, ab dem 43.Tag 1,00 €, die ich sogar während der Reise verlängern kann. So weit so prima. Jetzt habe ich aber die Altersgrenze überschritten und muss fortan 9.90 € pro Tag bezahlen. Das bedeutet bei einer Reisedauer von drei Monaten 495,00 € !! Der ADAC bietet mir drei Monate für 334,80 an mit 100 € Selbstbeteiligung, muss aber vor der Reise gebucht werden und kann nicht verlängert werden (oder verkürzt werden). Habt ihr bessere Ideen ? (Vielleicht besser daheim bleiben?) LGElfie In der EU? Ich hab eine Auslandsversicherung aber nur für Übersee oder nicht EU Länder. Die hab ich auch schon in Anspruch genommen. In der EU mach ich mir gar keine Gedanken - die gesetzliche müsste doch die selben Leistungen erstatten wie in Deutschland. Zudem wenn es dir wirklich schlecht geht Tumor, schwere Erkrankung dann wirst du das doch nicht in Spanien behandeln lassen sondern dich eher vom ADAC zurückholen lassen. Beste Gruesse Bernd Ich hatte mal in Spanien eine Zahnbehandlung, die durfte ich direkt zahlen. Meine Krankenkasse hat mir etwa die Hälfte erstattet, den Rest hat die Langzeitversicherung übernommen. Meistens wird man im Ausland als Privatpatient (bin ich normalerweise nicht )behandelt. Ich suche nur für Europa. Und mit einer schweren Krankheit würde ich nicht reisen. LGElfie Schau mal bei der Debeka, 8 Euro für max. 70 Tage pro Reise auch in unserem Alter. Schnell und problemlos sofort im Netz zu buchen Also wenn ich das hier lese von der Barmer dann mach ich mir wirklich keine Sorgen. --> Link Der Schutz gilt nur dann nicht wenn man im Ausland lebt - sprich Wohnortwechsel - da steht nichts wie langer der Urlaub sein darf. Du solltest also auch ohne Zusatzversicherung gut versichert sein. Bei Zahnbehandlungen wird bei uns auch nicht alles übernommen ich hab gerade ein Implantat bekommen - 100% privat. Ob das eine Zusatzversicherung im Ausland bezahlt da hab ich meine Zweifel. Vermutlich nur die Erstversorgung aber sicherlich nicht z.B. die Überkronung etc. Beste Gruesse Bernd
Danke für den link. Wenn du nach unten durchscrollst, kommt dieser Hinweis : "Wichtiger Hinweis: Es kann vorkommen, dass EHIC oder Auslandskrankenschein nicht akzeptiert werden. Deshalb sollte zusätzlich immer eine private Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen werden." Und dann bin ich wieder bei meinem Problem.
Danke Gero. 70 Tage sind ja schon mal eine Nummer. Genau auf solche Tipps hab ich gewartet. LGElfie Die Leistungen des genannten Beispiels der DeBeKa mal genau prüfen - außer einem Basisschutz ist eigentlich nichts enthalten. Dürfte eher noch unterhalb der gesetzlichen Krankenversicherung liegen. Beispiel Frankreich. Weiblich, plötzliche schmerzhafte Blasenentzündung. Über die Notrufnummer das nächste Hospital genannt bekommen, Notaufnahme wusste Bescheid, Versorgung lief. Alles auf deutsche Gesundheitskarte. Spätere Rechnung des Krankenhauses ca € 11 und in der Apotheke für 4 Arzneimittel Zuzahlung € 17. Nach ein paar Tagen war alles ausgestanden. Das war's.
Hatte in Frankreich mal einen Bruch des Sprunggelenks. Rettungswagen nach Dax zum Krhs. Alles abgerechnet über Versichertenkarte. Das spaßige war, dass ein paar Wochen später die Rechnung für den Eigenanteil von 19€ kam, die man aber nur bar an der Krankenhauskasse einzahlen konnte, da waren wir aber längst wieder zu Hause. War mir doch zu weit, dafür wieder nach Dax zu fahren. Habe dann einen 20€-Schein in einen Briefumschlag gesteckt und dazu geschrieben, dass der Rest für die Kaffeekasse ist. Kam dann noch eine Eingangsbestätigung vom Krankenhaus. :D
Den Tipp hatte ich vor 2 JAhren hier im Tread schon gegeben. :)
Dann auch Dir ein herzliches Dankeschön. LGElfie Hallo in die Runde, betreffend AKV, 60 oder 70 Tage, wie wird die Ausreise aus Deutschland festgestellt, hier jetzt speziell mit Reisemobil oder Wohnwagen. Eine telef. Auskunft bei der DEBEKA : Nach Treu und Glauben ! Das kann ich nicht Glauben, wenn es ums Geld geht. Mann oder Frau, oder beide, nach Ablauf der z.B. 70 Tage, ab in den Billigflieger nach Deutschland, Ankunft. Einchecken und wieder zurück zum Urlaubsort. Dann beginnt die Zeit (70 Tage) wieder neu. Gruß Reinhold Und für alle, die bei der TK versichert sind. Schaut auf die Seite der TK. Dort gibt es unschlagbar preisgünstige Langzeit Auslandskrankenversicherung. Aber leider nur für TK versicherte. LG Guten Tag, auf die schnelle gelesen: 2,50€ pro Tag, im Ausland, nur Europa. Gruß Reinhold Wie ist das eigentlich, wenn man zwei Auslandsreiseversicherungen hat? Klar, dass sie sich nicht summieren, aber können sie sich gegenseitig ausschließen? Meine HUK läuft noch bis Februar, und ich würde gerne eine bei der Debeka abschließen. Ach ja, und dann ist auch noch eine Auslandsreiseversicherung in meiner Visacard includiert, leider auch nur für max. 45 Tage. Fragen über Fragen... LGElfie Bei der ergo gibt es einen Brillen Tarif, Zahlt 200 Euro alle 2 Jahre... kostet etwas über 5 Euro im Monat und eine Auslands Reise Kranken Versicherung für Reisen bis 3 Monate dauer wäre da auch noch dabei
Grundsätzlich darfst Du nicht doppelt oder "überversichert" sein. Genau zu dieser Problematik habe ich mich bei der DeBeKa erkundigt. So wird man beim Leistungsantrag konkret gefragt, ob eine weitere Versicherung besteht. Ist dies der Fall, teilen sich beide(!) Versicherungen den Betrag. Eine Auslandskrankenversicherung sollte daher lediglich Leistungen umfassen, die nicht durch die GKV abgedeckt sind, bspw. Krankenrücktransport. Meine PKV Tarife decken grundsätzlich die gleichen Leistungen wie im Inland ab (mit einigen Zusatz Features..) und gelten weltweit. Ich frag jetzt nochmal nach - da ich selbst im Gesundheitswesen arbeite seit 20 Jahren und auf der ganzen Welt unterwegs bin in Krankenhäusern und Laboren. Welche Krankheiten meint ihr die Euch in Europa in die Insolvenz treiben so das man eine zusätzliche Krankenversicherung bräuchte weil die Deutsche nicht zahlt. Beste Gruesse Bernd
Moin Bernd, kann es sein das du die einfache Frage von Solexpeter nicht verstanden hast? Gruß Bosko Barclays Platinum 90 Tage, Glaube bis zu 7 Personen/mitreisende mitversichert auch ohne verwandt zu sein
Gebe zu, etwas unübersichtlich, aber Solexpeter war 2020 :!: Seit 28.Juli 2022 geht's aktuell um die Anfrage von Elfi und Reisen in Europa !
Hmh, wo find ich denn diese Versicherung? Bei der Brillenversicherung finde ich nichts zu einer 3 monatigen Auslandskrankenversicherung und bei der Auslandskrankenversicherung ist eine Beschränkung auf 8 Wochen / mehrfach pro Jahr |
Anzeige
|