xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartasche mit 24V Modulen?

womostocki am 03 Jul 2020 08:03:18

Servus Leuts,

möchte mir eine Solartasche zulegen, so um die 100Wp - 120Wp, die nicht nur für das Womo verwendet werden soll, sondern auch für das Aufladen des Akkus für den Außenborder (Torqeedo 1003).

Allenthalben entdecke ich immer nur Solartaschen, die 12V Module verbaut haben. Gibt es auch eine Solartasche mit 24V Modulen?

Danke für Eure Hinweise!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buschdie am 03 Jul 2020 08:26:38

Einfach die Module in Reihe Schalten dann haste 24 Volt grüße

womostocki am 03 Jul 2020 08:40:20

Servus buschdie,

buschdie hat geschrieben:Einfach die Module in Reihe Schalten dann haste 24 Volt grüße

Meinst Du im Ernst, dass ich nun anfange die Nähte einer solchen Tasche aufzutrennen und die Module "umkabele"? Zumal es in meisten Fällen drei oder mehr Module sind ... Und den Nachteil bei der Abschattung eines Moduls dieser Reihenschaltung läßt Du auch unerwähnt ...

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

HartyH am 03 Jul 2020 09:06:10

womostocki hat geschrieben: ... Und den Nachteil bei der Abschattung eines Moduls dieser Reihenschaltung läßt Du auch unerwähnt ...

und wenn schon mal die Anschlüsse frei gelegt werden, dann noch je eine Bypass-Diode installiert und du hast bei Reihenschaltung und Abschattung auch keine Nachteile mehr.

thomas56 am 03 Jul 2020 09:16:22

Alternativ könnte man einfach ein 24V Flexmodul nehmen. Die Dinger sind oft begehbar und könnten somit auch unter der Matratze gelagert werden.

womostocki am 03 Jul 2020 09:19:25

Servus Harty,

:thema:

es steht ja wohl außer Frage, dass ich an einer nagelneuen Solartasche keine Nähte auftrennen, sie noch auf einem anderen Weg verändern werde.

Können wir nun bitte wieder zu meiner Frage aus dem Eingangsposting kommen?

Vielen Dank!

Es grüßt

Andreas

womostocki am 03 Jul 2020 09:25:50

Servus Thomas,

da stimme ich Dir zu. Für eine Solartasche spricht allerdings, dass sie in gepacktem Zustand nur ca. 40cm auf 60cm groß ist, was bei Tragen ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Gerade wenn man vom Steg auf das Boot steigt sind die Maße eines "festen" Moduls eher hinderlich. Und ich will sie ja sowohl auf dem Boot, als auch für das Womo nutzen.

Es grüßt

Andeas

HartyH am 03 Jul 2020 10:25:36

womostocki hat geschrieben::thema:

es steht ja wohl außer Frage, dass ich an einer nagelneuen Solartasche keine Nähte auftrennen, sie noch auf einem anderen Weg verändern werde.
Können wir nun bitte wieder zu meiner Frage aus dem Eingangsposting kommen?

sorry Andreas,
ich wollte deine Fragen nicht kaputt machen, es war nur eine schnelle Reaktion auf eine bestimmte Antwort.

Aber zu deiner Frage. Tatsächlich habe ich auch noch keine Solarbags in 24V gesehen.
Eventuell kann man trotzdem 2 Panele, welche außerhalb parallel verschaltet sind, auf Reihenschaltung ändern. Ich denke, daß es bei dieser Ausführung. --> Link
oder bei dieser Ausführung
--> Link
geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Projekt TEC-678G Autark
Auswahl der Solarpanels
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt